- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06502691
[18F]FTT-Positronenemissionstomographie zur Messung der PARP-Tumorexpression bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
[18F]FTT-Positronenemissionstomographie (PET) bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Fludeoxyglucose F-18
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Strahlung: Fluor F 18 Fluorthanatrace
- Sonstiges: Überprüfung der elektronischen Patientenakte
- Sonstiges: Beste Übung
- Verfahren: Biopsie der Brust
- Arzneimittel: Immun-Checkpoint-Inhibitor
- Arzneimittel: Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitor
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.
Arm I: Die Patienten erhalten [18F]FTT intravenös (IV) und werden 60–75 Minuten später am ersten Tag der Einleitung der SOC-PARP-Inhibitor-ICI-Therapie und erneut nach 12 Wochen einem PET-Scan unterzogen. Mindestens 1–7 Tage später werden die Patienten einer SOC-FDG-PET/Computertomographie (CT) unterzogen und nach 12 Wochen und 6 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen. Patienten können sich während des Screenings und der Nachsorge auch einer Gewebebiopsie unterziehen.
Arm II: Die Patienten erhalten [18F]FTT IV und werden 60–75 Minuten später, am Tag 1 nach Beginn der SOC PARP-Inhibitor ± ICI-Therapie, einem PET-Scan unterzogen. Mindestens 1–7 Tage später werden die Patienten einer SOC-FDG-PET/CT unterzogen und nach 12 Wochen und 6 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen. Patienten können sich während des Screenings auch einer Gewebebiopsie unterziehen.
Nach der ersten [18F]FTT-PET-Bildgebung werden die Patienten bis zu 6 Monate oder bis zur Krankheitsprogression nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Specht, MD
- Telefonnummer: 206-606-6889
- E-Mail: jspecht@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Hauptermittler:
- Jennifer Specht, MD
-
Kontakt:
- Jennifer Specht, MD
- Telefonnummer: 206-606-6889
- E-Mail: jspecht@uw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patientinnen muss ein histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit metastasierender Erkrankung vorliegen
- Die Patienten müssen nach Ermessen des behandelnden Arztes für eine Behandlung mit einem PARP-Hemmer als Einzelwirkstoff oder für eine Behandlung mit einem PARP-Hemmer in Kombination mit einem ICI in Frage kommen
- Die Patienten müssen eine auswertbare Erkrankung oder mindestens eine messbare Läsion haben, die zu Studienbeginn mittels CT (oder Magnetresonanztomographie [MRT]) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 beurteilt werden kann
- Alter >= 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 50 % oder Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- Archivgewebe (formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes [FFPE]) aus mindestens einer Metastasenbiopsie sollte vor der Studieneinschreibung verfügbar sein; Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, ist während des Screeningzeitraums der Studie eine Biopsie der Metastasenstelle erforderlich
- Der Patient muss bereit sein, während der Behandlung eine Biopsie der Metastasenstelle durchzuführen, wenn während der Behandlung eine [18F]FTT-PET durchgeführt wird (12 ± 4 Wochen nach Beginn der PARP-Inhibitor ± ICI-Behandlung).
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist innerhalb von 7 Tagen vor der [18F]FTT-PET-Bildgebung am ersten Tag ein negativer Serumschwangerschaftstest erforderlich. Für Frauen, die sich während der Behandlung (12 Wochen) einer [18F]FTT-Bildgebung unterziehen, ist innerhalb von 7 Tagen vor der [18F]FTT-PET-Bildgebung ein negativer Serumschwangerschaftstest erforderlich
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während ihrer Teilnahme an der Studie zwei hochwirksame und akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung sowie geplanter Besuche und Untersuchungen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine Einverständniserklärung abgegeben werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit früherem myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie aufgrund des seltenen Risikos im Zusammenhang mit der PARP-Inhibitor-Therapie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das vorgeschlagene PARP-Inhibitor-Produkt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Störungen, die wahrscheinlich die Absorption der PARP-Inhibitor-Therapie beeinträchtigen (nach Ermessen des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I ([18F]FTT-PET, FDG-PET/CT, PARP-Inhibitor, ICI)
Die Patienten erhalten [18F]FTT IV und werden 60–75 Minuten später am Tag 1 nach Beginn der SOC PARP-Inhibitor ± ICI-Therapie und erneut nach 12 Wochen einer PET-Untersuchung unterzogen.
Mindestens 1–7 Tage später werden die Patienten einer SOC-FDG-PET/CT unterzogen und nach 12 Wochen und 6 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen.
Patienten können sich während des Screenings und der Nachsorge auch einer Gewebebiopsie unterziehen.
|
Gegeben FDG
Andere Namen:
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Pflege
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Brustbiopsie
Andere Namen:
Erhalten Sie eine ICI-Behandlung
Andere Namen:
Erhalten Sie eine PARP-Inhibitor-Behandlung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer [18F]FTT-PET
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II ([18F]FTT-PET, FDG-PET/CT, PARP-Inhibitor, ICI)
Die Patienten erhalten [18F]FTT IV und werden 60–75 Minuten später am Tag 1 nach Beginn der SOC PARP-Inhibitor ± ICI-Therapie einer PET-Untersuchung unterzogen.
Mindestens 1–7 Tage später werden die Patienten einer SOC-FDG-PET/CT unterzogen und nach 12 Wochen und 6 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen.
Patienten können sich während des Screenings auch einer Gewebebiopsie unterziehen.
|
Gegeben FDG
Andere Namen:
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Pflege
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Brustbiopsie
Andere Namen:
Erhalten Sie eine ICI-Behandlung
Andere Namen:
Erhalten Sie eine PARP-Inhibitor-Behandlung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer [18F]FTT-PET
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Wird anhand der Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 für die Behandlung mit Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor ± Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) bewertet.
Wird ein Boxplot verwenden, um den Unterschied zwischen Standardaufnahmewert (SUV)max und SUVmean zwischen Respondern und Non-Respondern zu veranschaulichen.
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien für die Behandlung mit PARP-Inhibitor ± ICI bewertet.
Verwendet die nichtparametrische Methode Wilcoxon Rank Sum Test, um den Unterschied der Änderungen von SUVmax und/oder SUVmean zwischen Respondern und Non-Respondern zu bewerten.
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Specht, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
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- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
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- Pharmakologische Maßnahmen
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Andere Studien-ID-Nummern
- RG1124440
- NCI-2024-04929 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- FHIRB0020495 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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