Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

[18F]FTT-Positronenemissionstomographie zur Messung der PARP-Tumorexpression bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

15. Mai 2026 aktualisiert von: University of Washington

[18F]FTT-Positronenemissionstomographie (PET) bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut die Positronenemissionstomographie (PET) mit Fluor F 18 Fluorthanatrace ([18F]FTT) bei der Bildgebung von Patientinnen mit Brustkrebs funktioniert, der sich von der ursprünglichen Entstehungsstelle (Primärstelle) auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasiert). die Standard-of-Care (SOC)-Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitoren mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) erhalten, um das klinische Ansprechen auf eine Behandlung mit PARP-Inhibitor ± ICI erkennen zu können. [18F]FTT ist ein Radiotracer, der auf PARP1 abzielt und daran bindet und möglicherweise für die Bildgebung der PARP1-Expression mittels PET verwendet werden kann. Nach der Verabreichung zielt [18F]FTT auf PARP1 ab und bindet daran. Bei der PET können PARP1-exprimierende Tumorzellen sichtbar gemacht werden. PET ist eine etablierte Bildgebungstechnik, bei der kleine Mengen Radioaktivität in Verbindung mit sehr geringen Mengen Tracer, im Fall [18F]FTT, verwendet werden. Da einige Krebsarten [18F]FTT aufnehmen, kann dies mit der PET beobachtet werden. PARP-Inhibitoren wirken als gezielte Therapie, indem sie ein Enzym blockieren, das an der Reparatur von Zellschäden beteiligt ist. Es kann zum Absterben von Tumorzellen führen. ICI kann das körpereigene Immunsystem bei der Bekämpfung des Krebses unterstützen und die Fähigkeit von Tumorzellen zum Wachstum und zur Ausbreitung beeinträchtigen. Die Kombination von [18F]FTT mit einem PET-Scan kann dazu beitragen, Tumorzellen bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, die standardmäßig PARP-Inhibitoren mit oder ohne ICI-Behandlung erhalten, besser zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.

Arm I: Die Patienten erhalten [18F]FTT intravenös (IV) und werden 60–75 Minuten später am ersten Tag der Einleitung der SOC-PARP-Inhibitor-ICI-Therapie und erneut nach 12 Wochen einem PET-Scan unterzogen. Mindestens 1–7 Tage später werden die Patienten einer SOC-FDG-PET/Computertomographie (CT) unterzogen und nach 12 Wochen und 6 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen. Patienten können sich während des Screenings und der Nachsorge auch einer Gewebebiopsie unterziehen.

Arm II: Die Patienten erhalten [18F]FTT IV und werden 60–75 Minuten später, am Tag 1 nach Beginn der SOC PARP-Inhibitor ± ICI-Therapie, einem PET-Scan unterzogen. Mindestens 1–7 Tage später werden die Patienten einer SOC-FDG-PET/CT unterzogen und nach 12 Wochen und 6 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen. Patienten können sich während des Screenings auch einer Gewebebiopsie unterziehen.

Nach der ersten [18F]FTT-PET-Bildgebung werden die Patienten bis zu 6 Monate oder bis zur Krankheitsprogression nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jennifer Specht, MD
  • Telefonnummer: 206-606-6889
  • E-Mail: jspecht@uw.edu

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Specht, MD
        • Kontakt:
          • Jennifer Specht, MD
          • Telefonnummer: 206-606-6889
          • E-Mail: jspecht@uw.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patientinnen muss ein histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit metastasierender Erkrankung vorliegen
  • Die Patienten müssen nach Ermessen des behandelnden Arztes für eine Behandlung mit einem PARP-Hemmer als Einzelwirkstoff oder für eine Behandlung mit einem PARP-Hemmer in Kombination mit einem ICI in Frage kommen
  • Die Patienten müssen eine auswertbare Erkrankung oder mindestens eine messbare Läsion haben, die zu Studienbeginn mittels CT (oder Magnetresonanztomographie [MRT]) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 beurteilt werden kann
  • Alter >= 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 50 % oder Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
  • Archivgewebe (formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes [FFPE]) aus mindestens einer Metastasenbiopsie sollte vor der Studieneinschreibung verfügbar sein; Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, ist während des Screeningzeitraums der Studie eine Biopsie der Metastasenstelle erforderlich
  • Der Patient muss bereit sein, während der Behandlung eine Biopsie der Metastasenstelle durchzuführen, wenn während der Behandlung eine [18F]FTT-PET durchgeführt wird (12 ± 4 Wochen nach Beginn der PARP-Inhibitor ± ICI-Behandlung).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist innerhalb von 7 Tagen vor der [18F]FTT-PET-Bildgebung am ersten Tag ein negativer Serumschwangerschaftstest erforderlich. Für Frauen, die sich während der Behandlung (12 Wochen) einer [18F]FTT-Bildgebung unterziehen, ist innerhalb von 7 Tagen vor der [18F]FTT-PET-Bildgebung ein negativer Serumschwangerschaftstest erforderlich
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während ihrer Teilnahme an der Studie zwei hochwirksame und akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung sowie geplanter Besuche und Untersuchungen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine Einverständniserklärung abgegeben werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit früherem myelodysplastischem Syndrom oder akuter myeloischer Leukämie aufgrund des seltenen Risikos im Zusammenhang mit der PARP-Inhibitor-Therapie
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das vorgeschlagene PARP-Inhibitor-Produkt
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Störungen, die wahrscheinlich die Absorption der PARP-Inhibitor-Therapie beeinträchtigen (nach Ermessen des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I ([18F]FTT-PET, FDG-PET/CT, PARP-Inhibitor, ICI)
Die Patienten erhalten [18F]FTT IV und werden 60–75 Minuten später am Tag 1 nach Beginn der SOC PARP-Inhibitor ± ICI-Therapie und erneut nach 12 Wochen einer PET-Untersuchung unterzogen. Mindestens 1–7 Tage später werden die Patienten einer SOC-FDG-PET/CT unterzogen und nach 12 Wochen und 6 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen. Patienten können sich während des Screenings und der Nachsorge auch einer Gewebebiopsie unterziehen.
Gegeben FDG
Andere Namen:
  • 18FDG
  • FDG
  • Fludeoxyglucose F 18
  • Fludeoxyglucose (18F)
  • Fludeoxyglucose F18
  • Fluor-18 2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose
  • Fluordeoxyglucose F18
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • [18F]FluorThanaspur
  • [18F]FTT
  • FLUORTHANATRACE F-18
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Pflege
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie
Unterziehen Sie sich einer Brustbiopsie
Andere Namen:
  • Brustbiopsie
Erhalten Sie eine ICI-Behandlung
Andere Namen:
  • ICI
Erhalten Sie eine PARP-Inhibitor-Behandlung
Andere Namen:
  • PARP-Inhibitor
  • Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitor
Unterziehen Sie sich einer [18F]FTT-PET
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Aktiver Komparator: Arm II ([18F]FTT-PET, FDG-PET/CT, PARP-Inhibitor, ICI)
Die Patienten erhalten [18F]FTT IV und werden 60–75 Minuten später am Tag 1 nach Beginn der SOC PARP-Inhibitor ± ICI-Therapie einer PET-Untersuchung unterzogen. Mindestens 1–7 Tage später werden die Patienten einer SOC-FDG-PET/CT unterzogen und nach 12 Wochen und 6 Monaten einer Nachuntersuchung unterzogen. Patienten können sich während des Screenings auch einer Gewebebiopsie unterziehen.
Gegeben FDG
Andere Namen:
  • 18FDG
  • FDG
  • Fludeoxyglucose F 18
  • Fludeoxyglucose (18F)
  • Fludeoxyglucose F18
  • Fluor-18 2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose
  • Fluordeoxyglucose F18
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
FDG-PET/CT durchführen
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • [18F]FluorThanaspur
  • [18F]FTT
  • FLUORTHANATRACE F-18
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Pflege
Andere Namen:
  • Pflegestandard
  • Standardtherapie
Unterziehen Sie sich einer Brustbiopsie
Andere Namen:
  • Brustbiopsie
Erhalten Sie eine ICI-Behandlung
Andere Namen:
  • ICI
Erhalten Sie eine PARP-Inhibitor-Behandlung
Andere Namen:
  • PARP-Inhibitor
  • Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitor
Unterziehen Sie sich einer [18F]FTT-PET
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Wird anhand der Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 für die Behandlung mit Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor ± Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) bewertet. Wird ein Boxplot verwenden, um den Unterschied zwischen Standardaufnahmewert (SUV)max und SUVmean zwischen Respondern und Non-Respondern zu veranschaulichen.
Baseline bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien für die Behandlung mit PARP-Inhibitor ± ICI bewertet. Verwendet die nichtparametrische Methode Wilcoxon Rank Sum Test, um den Unterschied der Änderungen von SUVmax und/oder SUVmean zwischen Respondern und Non-Respondern zu bewerten.
Baseline bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Specht, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8

Klinische Studien zur Fludeoxyglucose F-18

Abonnieren