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Die Wirkung modifizierter Schritttrainings bei gebrechlichen älteren Menschen mit körperlicher Leistungsfähigkeit – eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

11. August 2025 aktualisiert von: Chonticha Kaewjoho
In dieser einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie wurden die Auswirkungen eines modifizierten Schrittübungstrainings bei flachen Schritten und instabilen Schritten auf die funktionellen Ergebnisse bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen verglichen. Die Probanden absolvierten je nach Gruppe 50 Minuten/Tag, 3 Tage/Woche und 6 Wochen lang eine Step-Up-Übung in 4 Richtungen auf jeder Oberfläche. Die funktionellen Ergebnisse wurden vor dem Training, in Woche 3, Woche 6 nach dem Training und einen Monat nach dem Training bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiangrai
      • Chiang Rai, Chiangrai, Thailand, 57100
        • Mar Fah Luang university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer mussten in der Lage sein, ohne Hilfsmittel mindestens 10 m selbstständig zu gehen, und nahmen vor der Teilnahme an der Studie nicht an einem regelmäßigen Trainingsprogramm teil. Ältere Personen, die irgendwelche Anzeichen und Symptome aufwiesen, die das Gehen und die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. instabile medizinische Zustände, Entzündungen in den Gelenken der unteren Extremitäten (mit einer Schmerzskala von mehr als 5 von 10 auf einer visuellen Seite). Analogskala) und mit Folgen neurologischer Defizite, wurden von der Studie ausgeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die ursprünglich rekrutiert wurden und bei denen Demenz, Depression, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrolltasten
auf eine stabile Stufe treten
Steigern Sie den Unterschied in der Boxtextur
Andere Namen:
  • stabiler Tritt
  • instabiler Schritt
Experimental: Versuchsgruppe
auf eine instabile Stufe treten
Steigern Sie den Unterschied in der Boxtextur
Andere Namen:
  • stabiler Tritt
  • instabiler Schritt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgesteuerter Test (TUGT)
Zeitfenster: Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up
Die Probanden wurden angewiesen, auf einem Stuhl (46 cm Höhe) ohne Armlehne zu sitzen. Sie wurden angewiesen, auf Befehl vom Stuhl aufzustehen, in einem angenehmen Tempo zu gehen, um den Kegel herumzugehen, der 3 m vor ihnen markiert war, und wieder auf dem ursprünglichen Stuhl Platz zu nehmen. Die Stoppuhr wurde gestartet, sobald die Testperson ihr Gesäß vom Stuhl hob, und sie wurde an dem Punkt angehalten, an dem die Testperson sich nach Beendigung des Gehens wieder auf den Stuhl setzte. Als Endergebnis wurde die Gesamtzeit notiert, die jeder Proband für die Bewältigung der Aufgabe benötigte
Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up
Der Five-Times-Sit-to-Steh-Test (FTSTS).
Zeitfenster: Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up
Ein einfacher und schneller Test, der ursprünglich als Ersatzmaß für die Kraft der unteren Gliedmaßen gedacht war. Der Test erfordert, dass eine Testperson fünfmal so schnell wie möglich von einem Stuhl mit einer Sitzhöhe von 43 cm aufsteht und sich wieder hinsetzt. Die für den Abschluss des Tests benötigte Zeit (die FTSTS-Ergebnisse) wird mit einer Stoppuhr aufgezeichnet. Bei Menschen mit chronischem Schlaganfall und in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen wurde über eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit der FTSTS-Ergebnisse (Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) 0,933) berichtet (ICC 0,89–0,96). Mehrere andere Studien haben die Zuverlässigkeit oder Gültigkeit oder beides der FTSTS-Scores bei bestimmten Probandenpopulationen gezeigt, darunter Parkinson-Krankheit (Duncan et al., 2011) und Nierenerkrankungen sowie Probanden mit rheumatoider Arthritis und Gleichgewichtsstörungen
Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Individuelle isometrische Muskelkraft
Zeitfenster: Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up
Die Stärke der maximalen isometrischen willkürlichen Kontraktion der Hüftbeuger, Strecker, Adduktoren, Abduktoren, Kniebeuger, Strecker, Knöcheldorsalbeuger und Plantarbeuger des Probanden (in Kilogramm) wurde mit einem Nicholas-Handdynamometer (Modell 01.160, Lafayette Instrument Company, Lafayette) gemessen , IN). Das Nicholas HHD ist ein digitales Kraftmessgerät, das Kräfte von 0,0 bis 199,99 kg messen kann. Das Messprotokoll entsprach der Beschreibung von (Magalhães et al., 2012).
Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up
Kraft für Hinterbein und Brust
Zeitfenster: Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up
Ein kalibriertes BLC-Dynamometer (The Takei 5402 Back Muscle Digital Dynamometer) misst die isometrische Muskelkraft, aufgezeichnet in Kilogramm (kg) Kraft. Es besteht eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit (ICC = .98). für die Kraft der Beinstreckung (Ten Hoor et al., 2016). Der Einstellbereich reicht von 0 bis 300 kg (0 bis 660 lb) in Schritten von 10 kg (10 lb). Für den Test wurde die Länge der Kette an die Körpergröße der Teilnehmer angepasst, indem der Proband gebeten wurde, mit ausgestreckten Knien auf der Basis des BLC-Dynamometers zu stehen. Anschließend wurde der Griff auf Höhe des intraartikulären Raums des Kniegelenks positioniert. Für den Test mussten die Teilnehmer mit leicht gebeugten Knien und Hüften auf der Unterlage stehen, während der untere Rücken eine angemessene lordotische Krümmung beibehalten musste.
Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up
Der 10-m-Gehtest (10-m-WT)
Zeitfenster: Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up
Dieser Test bewertet im Allgemeinen die Ganggeschwindigkeit von Patienten mit neurologischen Schäden und zeigt eine hohe Interrater- und Intrarater-Zuverlässigkeit (r=0,89–1,00). (Lang et al., 2016; Saito et al., 2022). In der vorliegenden Studie wurden die Probanden angewiesen, drei 10-m-Gehversuche über der Erde mit jeweils einer Stoppuhr in bequemer und maximaler Geschwindigkeit durchzuführen, um unsere Teilnehmerstichprobe zu charakterisieren. Um eine angenehme Gehgeschwindigkeit zu erreichen, wurden die Teilnehmer angewiesen, „mit einer Geschwindigkeit zu gehen, die sich am angenehmsten anfühlt“ und für maximale Geschwindigkeit wurden die Teilnehmer angewiesen, „mit der schnellsten Geschwindigkeit zu gehen, die sie für sicher halten“ und 10 m zu gehen; Die für 4 m benötigte Zeit, mit Ausnahme der ersten 3 m und der letzten 3 m, bei denen Beschleunigung und Verzögerung berücksichtigt werden, wurde in Sekundeneinheiten gemessen
Vortest, 4 Wochen, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPhayaoChonticha-218

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur modifizierte Schritttrainings

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