- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06505447
PICU-SCD-Pilotversuch
18. März 2026 aktualisiert von: Amanda B. Hassinger, State University of New York at Buffalo
Eine dreiphasige Pilotstudie zur Machbarkeit der Messung und Förderung des Schlafes und des zirkadianen Rhythmus auf einer pädiatrischen Intensivstation
Ein Pilotversuch an einem einzigen Zentrum untersucht die Machbarkeit der Verwendung von Aktigraphie und Melatoninspiegel im Speichel zur Messung des Schlafes und des Tagesrhythmus kritisch kranker Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Diese Studie wird auch die Machbarkeit einer Tageslichtexposition messen und die gesamte bereitgestellte Ernährung auf die Tagesstunden beschränken.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einige der identifizierten Schlafstörungen in einer pädiatrischen Intensivstation können möglicherweise nicht geändert werden, einschließlich der Beschränkung der Nahrungsaufnahme auf die Tagesstunden und der Bereitstellung normaler Lichtexposition am Tag.
Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Messung von Schlaf und zirkadianen Mustern auf einer Intensivstation während der Routinepflege und während zweier gezielter Schlafförderungsinterventionen zu messen: zeitgesteuerte Tageslichtexposition (DLE) und Tagesfütterungsbeschränkung (DFR).
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass mit multidisziplinären Bemühungen die Bereitstellung einer chronotherapeutischen Versorgung machbar sein wird und dass eine zuverlässige Messung von Schlafmustern und der CR von kritisch kranken Kindern mit zeitgesteuerten Speichel-Melatonin-Tests und Aktigraphie möglich ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amanda B Hassinger, MD
- Telefonnummer: 716-323-0158
- E-Mail: albrooks@buffalo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haiping Qiao, MS
- Telefonnummer: 716-323-0055
- E-Mail: hqiao@upa.chob.edu
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Rekrutierung
- John R. Oishei Children's Hospital
-
Kontakt:
- Haiping Qiao
- Telefonnummer: 716-323-0055
- E-Mail: hqiao@upa.chob.edu
-
Kontakt:
- Amanda B Hassinger, MD, MSc
- Telefonnummer: 716-323-0370
- E-Mail: albrooks@buffalo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind im Alter von 3 bis 6 Jahren am Tag der Aufnahme auf die Intensivstation
- Englisch sprechender Elternteil am Krankenbett
- Es wird erwartet, dass das Kind 24 bis 48 Stunden auf der Intensivstation bleibt
Ausschlusskriterien:
- Das Kind befindet sich in der Sterbebegleitung
- Das Kind erhält aus irgendeinem Grund eine neuromuskuläre Blockade
- Betreuer oder Elternteil nicht am Krankenbett
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Phase 1: Pflegestandard
10 Kinder werden in die erste Phase aufgenommen, in der es darum geht, festzustellen, ob die Verwendung von Aktigraphie und zeitgesteuerten Speichel-Melatonin-Proben eine praktikable Möglichkeit sein kann, den Schlaf und den Tagesrhythmus kritisch kranker Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zu messen, während sie routinemäßige Intensivpflege erhalten.
|
|
|
Experimental: Phase 2: Tageslichtbelichtung
10 Kinder werden der gleichen Schlafüberwachung und Speichel-Melatonin-Probenahme wie in Phase 1 unterzogen, während sie an den Intensivstationstagen Nr. 2, 3 und 4 zeitgesteuert einer Lichtbox mit 10.000 Lux im Umkreis von 90 cm von ihrem Krankenhausbett ausgesetzt werden.
|
Die Teilnehmer werden 2–3 Stunden lang von 10.00 bis 12.00 Uhr einer 10.000-Lux-Lichtquelle im Umkreis von 90 cm von ihrem Gesicht/Augen ausgesetzt, um den natürlichen Tagesrhythmus zu fördern, je nachdem, wie viel sie zu Hause schlafen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 3: Eingeschränkte Fütterung tagsüber
10 Kinder werden der gleichen Schlafüberwachung und Speichel-Melatonin-Probenahme wie in Phase 1 unterzogen, wobei versucht wird, die gesamte Ernährung (elterlich oder enteral) auf die Bereitstellung während der normalen Stunden zu beschränken, in denen das Kind an den Intensivtagen Nr. 2, 3 und 4 zu Hause wach ist.
|
Die parenterale oder enterale Ernährung der Teilnehmer ist auf die Stunden beschränkt, in denen sie normalerweise zu Hause wach sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Überwachung des Schlafes und des Tagesrhythmus schwerkranker Kinder
Zeitfenster: Intensivstation Tag 1 bis 4
|
Die Anzahl der Tage, an denen mithilfe eines Aktigraphen und serieller Speichel-Melatonin-Tests zuverlässige Schlaf- und CR-Daten ermittelt werden
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Intensivstation Tag 1 bis 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Möglichkeit einer Tageslichtbelichtung
Zeitfenster: Intensivstation Tag 2 bis 4
|
Die Durchführbarkeit wird durch den Prozentsatz der Tage definiert, an denen DLE implementiert wurde, und durch die durchschnittlichen DLE-Stunden, die anhand eines DLE-Protokolls am Krankenbett bereitgestellt werden
|
Intensivstation Tag 2 bis 4
|
|
Machbarkeit einer Beschränkung der Ernährung auf die Tagesstunden
Zeitfenster: Intensivstation Tag 2 bis 4
|
. Die Durchführbarkeit einer eingeschränkten Tagesfütterung wird durch den Prozentsatz der enteralen oder parenteralen Ernährung bestimmt, die an jedem Studientag außerhalb der Tagesfütterungsperiode des Kindes bereitgestellt wurde, die durch die Aufnahme- und Ausgangsaufzeichnungen im EMR bestimmt wird
|
Intensivstation Tag 2 bis 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pun BT, Balas MC, Barnes-Daly MA, Thompson JL, Aldrich JM, Barr J, Byrum D, Carson SS, Devlin JW, Engel HJ, Esbrook CL, Hargett KD, Harmon L, Hielsberg C, Jackson JC, Kelly TL, Kumar V, Millner L, Morse A, Perme CS, Posa PJ, Puntillo KA, Schweickert WD, Stollings JL, Tan A, D'Agostino McGowan L, Ely EW. Caring for Critically Ill Patients with the ABCDEF Bundle: Results of the ICU Liberation Collaborative in Over 15,000 Adults. Crit Care Med. 2019 Jan;47(1):3-14. doi: 10.1097/CCM.0000000000003482.
- Traube C, Silver G, Gerber LM, Kaur S, Mauer EA, Kerson A, Joyce C, Greenwald BM. Delirium and Mortality in Critically Ill Children: Epidemiology and Outcomes of Pediatric Delirium. Crit Care Med. 2017 May;45(5):891-898. doi: 10.1097/CCM.0000000000002324.
- Kamdar BB, Kamdar BB, Needham DM. Bundling sleep promotion with delirium prevention: ready for prime time? Anaesthesia. 2014 Jun;69(6):527-31. doi: 10.1111/anae.12686. No abstract available.
- Kudchadkar SR, Aljohani OA, Punjabi NM. Sleep of critically ill children in the pediatric intensive care unit: a systematic review. Sleep Med Rev. 2014 Apr;18(2):103-10. doi: 10.1016/j.smrv.2013.02.002. Epub 2013 May 21.
- Berger J, Zaidi M, Halferty I, Kudchadkar SR. Sleep in the Hospitalized Child: A Contemporary Review. Chest. 2021 Sep;160(3):1064-1074. doi: 10.1016/j.chest.2021.04.024. Epub 2021 Apr 22.
- Hassinger AB, Mody K, Gomez R, Wrotniak BH, Falkowski K, Breuer R, Mennie C, Flagg LK. Validation of the Survey of Sleep Quality in the Pediatric Intensive Care Unit (SSqPICU). J Clin Sleep Med. 2024 Aug 1;20(8):1251-1258. doi: 10.5664/jcsm.11116.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY ID#00008586
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Unsere Einrichtung ist derzeit nicht in der Lage, anonymisierte Datensätze zur Weitergabe zu erstellen, dies könnte sich jedoch bis zum Abschluss der Studie ändern.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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