- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06507917
Übereinstimmung und Akzeptanz des Selbstscreenings im Vergleich zum Screening durch einen Arzt auf HPV, einen Risikofaktor für Analkrebs, durch Abstrich bei Menschen mit HIV. Eine randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie. (a-HPVVIH)
Übereinstimmung und Akzeptanz des Selbstscreenings im Vergleich zum Screening durch einen Arzt auf HPV, einen Risikofaktor für Analkrebs, durch Abstrich bei Menschen mit HIV. Eine randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie
Analkanalkrebs nimmt in Frankreich zu, mit etwa 2.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Diese Läsionen können durch gezielte Biopsien oder Abstrichtests erkannt werden.
Die Inzidenzrate von Analkrebs ist bei Menschen mit HIV 30-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Laut einer aktuellen Studie ist das Risiko für Analkrebs in dieser Bevölkerungsgruppe am höchsten, ist aber auch bei heterosexuellen Männern über 30 und Frauen über 30 hoch [Clifford, 2021]. Der Vorschlag einer proktologischen Untersuchung in dieser Population ist jedoch nicht systematisch.
In Frankreich gibt es kein HPV-Screening für Menschen mit HIV, es wird jedoch in bestimmten Fällen eine proktologische Beratung empfohlen, insbesondere für Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) oder für Frauen mit vaginalen Gebärmutterhalsläsionen.
Bei der Entstehung von Analkrebs wurden mehrere onkogene HPV-Serotypen identifiziert. Der als am stärksten krebserregend identifizierte Serotyp ist HPV-16 (89 %) [Lin, 2018].
Diese Studie untersucht das anale HPV-Screening bei Menschen über 30, die mit HIV leben, und schließt somit eine Population ein, für die derzeit kein Screening angeboten wird (heterosexuelle Männer mit HIV und Frauen mit HIV ohne vaginale Gebärmutterhalsläsionen), und bewertet die Übereinstimmung und Akzeptanz des Selbstscreenings im Vergleich zum Screening durch medizinisches Fachpersonal als Teil einer umfassenden Analkrebs-Screening-Strategie in dieser Population.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucie AUZANNEAU
- Telefonnummer: +262 0262394999
- E-Mail: lucie.auzanneau@chu-reunion.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Denis, Wiedervereinigung, 97400
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de la Réunion Recherche Clinique
-
Kontakt:
- Kevin DIALLO
- E-Mail: kevin.diallo@chu-reunion.fr
-
Hauptermittler:
- Kevin DIALLO
-
Saint-Pierre, Wiedervereinigung, 97448
- Rekrutierung
- CHU de la Réunion Recherche Clinique
-
Kontakt:
- Kevin DIALLO
- E-Mail: kevin.diallo@chu-reunion.fr
-
Hauptermittler:
- Kevin DIALLO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Geduldig :
- Leben mit HIV
- 30 Jahre oder älter
- wohnhaft auf der Insel La Réunion und anschließend im Universitätskrankenhaus der Insel La Réunion (dem einzigen Nachsorgezentrum auf der Insel)
- Kann eine anale Selbstprobenahme durchführen
- Kann einen Fragebogen beantworten
- Mitglied eines Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Sie haben eine kostenlose, informierte und unterschriebene Einwilligung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einem vorherigen Analabstrich, der weniger als 7 Tage alt ist
- Personen mit einer bekannten aktuellen Diagnose von Analkrebs
- Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, Minderjährige und Personen unter Rechtsschutz: Vormundschaft oder Betreuer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zuerst selbst abwischen
Gruppe A: Selbstabstrich, dann Abstrich durch medizinisches Fachpersonal
|
Analabstrich
|
|
Aktiver Komparator: Führen Sie zunächst einen Abstrich durch einen Arzt durch
Abstrich durch medizinisches Fachpersonal und anschließender Selbstabstrich
|
Analabstrich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Übereinstimmung der HPV-16-Genotyp-Ergebnisse zwischen Selbstentnahme und professioneller Probenahme.
Zeitfenster: 7 Tage
|
HPV-16-Genotyp-Ergebnisse für die Probe
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Übereinstimmung der Ergebnisse für andere onkogene HPV-Genotypen zwischen Selbstentnahme und professioneller Probenahme.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Ergebnisse des onkogenen HPV-Genotyps für die Probe
|
7 Tage
|
|
Um zu beurteilen, ob der Anal-Selbstabstrich dem Anal-Abstrich durch medizinisches Fachpersonal vorzuziehen ist.
Zeitfenster: 7 Tage
|
visuelle Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu)
|
7 Tage
|
|
Vergleichen Sie die Gesamtzufriedenheit der beiden Analproben.
Zeitfenster: 7 Tage
|
visuelle Skala von 0 (schlecht) bis 10 (sehr gut).
|
7 Tage
|
|
Vergleichen Sie den Anteil unerwünschter Ereignisse (Unwohlsein, Schmerzen, Blutungen, Juckreiz) in den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Unwohlsein, Schmerzen, Blutungen, Unannehmlichkeiten nach jedem Abstrich
|
7 Tage
|
|
Vergleichen Sie die Akzeptanz des Analabstrichs selbst mit dem Analabstrich, der von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführt wird.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zusammengesetzter Score, der aus den Zufriedenheitswerten erstellt wird, von denen wir den Durchschnitt der unerwünschten Ereignisse und der Schamwerte subtrahieren und nach jedem Abstrich abgefragt werden.
|
7 Tage
|
|
Bewerten Sie die Prävalenz von analem HPV (einschließlich onkogenem HPV).
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der Anteil und die Prävalenz der verschiedenen HPVs in der Studienpopulation werden beschrieben.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Papillomavirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/CHU/42
- 2024-A01508-39 (Andere Kennung: idRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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