- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06522698
Optimierung der Forschungsdatenerfassung mit intelligenten Tablettenfläschchen (SPB)
Optimierung der Forschungsdatenerfassung mit intelligenten Pillenflaschen: Eine Machbarkeits- und Implementierungsstudie
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob intelligente Pillenfläschchen als Hilfsmittel zur Optimierung der Datenerfassung in klinischen Studien eingesetzt werden können, indem die Qualität der erfassten Daten erhöht und die damit verbundenen Kosten begrenzt werden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Ist die Verwendung intelligenter Pillenfläschchen eine praktikable Methode zur Datenerfassung in klinischen Studien im Hinblick auf die Patiententreue?
Sind die von den intelligenten Pillenfläschchen gesammelten Daten von höherer Qualität als die von der Personalabteilung gesammelten Daten? Welchen Einfluss hat der Einsatz intelligenter Tablettenfläschchen auf die Kosten klinischer Studien?
Forscher werden mit der intelligenten Pillenflasche Daten zum postoperativen Opioid-Medikamentenkonsum sammeln und die Einhaltung des Geräts durch die Patienten sowie die Qualität der gesammelten Daten und die mit dem Prozess verbundenen Kosten bewerten.
Die Teilnehmer werden:
Verwenden Sie die intelligente Pillenflasche, um nach einer Operation drei Monate lang Opioidmedikamente einzunehmen. Am Ende des Dreimonatszeitraums hat die Gruppe Umfragen zu ihrem Opioidkonsum, den Operationsschmerzen und anderen relevanten Informationen ausgefüllt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien zur Nutzung neuer Technologien für die Datenerfassung haben gezeigt, dass eine optimierte und automatisierte Methode zur Datenerfassung mithilfe vernetzter Technologie dazu beitragen kann, Kohortenstudien kostengünstiger einzurichten. Die Bewertung der Verwendung eines vernetzten Geräts als Forschungsinstrument in klinischen Studien und der Vergleich mit der herkömmlichen Datenerfassung unter Einsatz menschlicher Ressourcen würden wertvolle Einblicke in seine Effizienz und Wirksamkeit liefern. Intelligente Geräte zur Überwachung der Medikamenteneinhaltung sind eine neuartige Technologie, die objektive und detaillierte Daten zur Medikamentenverwendung liefert und Patienten in ihre Behandlung einbezieht. Insbesondere die Smart Pill Bottle (SPB) ist eine sich schnell entwickelnde Technologie, die die Medikamentenüberwachung fester Dosen mithilfe elektronischer Sensoren ermöglicht, die Daten über den Medikamentenverbrauch in Echtzeit sammeln und eine direkte Kommunikation zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal oder Studienärzten ermöglichen können. SPBs haben sich bei der Überwachung der Compliance und möglicherweise bei der Erhöhung der Medikamenteneinhaltung im klinischen Umfeld als wirksam erwiesen, und die Technologie wurde als potenzielles Forschungsinstrument vorgeschlagen, das die automatische Erfassung detaillierter und präziser Daten zum Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme, der Dosis und der Häufigkeit ermöglichen würde. Es gab jedoch keine Studie, in der die Wirksamkeit der Verwendung von SPBs zur Datenerfassung in klinischen Studien mit der herkömmlichen Methode verglichen wurde, die in vergleichbaren Kontexten auf Personalressourcen angewiesen ist. Basierend auf den Eigenschaften von SPBs und der verfügbaren Literatur, die die Automatisierung und Rationalisierung von Daten in klinischen Studien unterstützt, glauben die Forscher, dass der Einsatz dieser Geräte eine Datenerfassung höherer Qualität in Bezug auf Granularität, Anzahl der Nachverfolgungsverluste, Vollständigkeit und Fehlen ermöglichen könnte Datenpunkte sowie eine Reduzierung der Kosten durch die Vermeidung des Einsatzes von Personalressourcen.
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit des Einsatzes von Smart Pill Bottles (SPBs) zur Optimierung der Datenerfassung im Rahmen randomisierter Kontrollstudien zu bewerten.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie, die über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten am CIUSSS-de-l'Est-de-l'Île-de-Montréal (Hôpital Maisonneuve-Rosemont) durchgeführt wird.
Zu diesem Zweck werden 155 Patienten rekrutiert, die sich einer größeren Bauchoperation mit postoperativer Verschreibung von Opioidmedikamenten unterziehen. Der Medikamentenverbrauch dieser Patienten wird mithilfe einer intelligenten Tablettenfläschchen über einen Zeitraum von 90 Tagen überwacht. Die Ergebnisse dieser Kohorte werden mit einer historischen Kohorte aus einer früheren Studie verglichen, die innerhalb desselben Krankenhausnetzwerks durchgeführt wurde. Das Protokoll für die aktuelle Studie wurde bewusst so gestaltet, dass es mit dem dieser historischen Kohorte vergleichbar ist.
Ein Darlehen in Höhe von 50 SPBs wird von Thess Corporate (Unternehmen, das intelligente Pillenfläschchen herstellt) aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pascal Laferriere-Langlois, MD, MSc
- Telefonnummer: +1-819-432-5847
- E-Mail: pascal.laferriere-langlois@umontreal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadia Godin, NR
- Telefonnummer: 3193 514-252-3400
- E-Mail: ngodin.hmr@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal-Est, Quebec, Kanada, H1T2M4
- Maisonneuve-Rosemont Hospital - CIUSSS de l'Est de l'Île de Montréal
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Kontakt:
- Pascal Laferriere-Langlois, MD, MSc
- Telefonnummer: +1-819-432-5847
- E-Mail: pascal.laferriere-langlois@umontreal.ca
-
Hauptermittler:
- Pascal Laferriere-Langlois, MD, MSc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle einwilligenden erwachsenen Patienten (Alter > 17 Jahre), die sich einer größeren Bauchoperation mittels Laparotomie unterziehen (jede offene Operation, die das Bauchkompartiment oder seine Wand betrifft, mit Ausnahme von Appendektomien, Leistenbruchreparaturen, Bauchwandhernienreparaturen und Narbenhernienreparaturen)
Ausschlusskriterien:
- In die historische Kohorte aufgenommene Patienten (POCAS-Studie)
- Patienten, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen
- Die Patienten planten, sich innerhalb von 90 Tagen nach der Operation einer weiteren Operation zu unterziehen
- Patienten, die weder Französisch noch Englisch verstehen.
- Patienten, die nach der Entlassung in eine weiterführende Pflege- oder Rehabilitationseinrichtung umgeleitet werden sollten
- Patienten mit diagnostizierter kognitiver Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Datenerfassungsgruppe für intelligente Pillenflaschen
Patientengruppe, bei der mithilfe intelligenter Tablettenfläschchen Daten zum postoperativen Opioid-Medikamentenkonsum erhoben werden.
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Der Opioid-Medikamentenkonsum der Patienten in der Interventionsgruppe wird über eine intelligente Tablettenfläschchen überwacht, die den Medikamentenverbrauch aufzeichnet und die Daten in eine Online-Plattform überträgt, auf die das medizinische Personal zugreifen kann.
Diese Gruppe wird auch Umfragen ausfüllen, die über die Online-Plattform der intelligenten Pillenflasche durchgeführt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Datenerfassungsmethode durch den Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die die intelligente Pillenflasche (SPB) bis zum Ende des 90-Tage-Zeitraums oder bis zur Schmerzfreiheit verwendet haben, im Gegensatz zu einer Änderung der Medikamenteneinnahmestrategie, die dazu führt, dass die Verwendung der SPB eingestellt wird.
(Hoher Prozentsatz ist ein besseres Ergebnis)
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Qualität der über die SPBs erfassten Daten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Granularität der erfassten Daten, die Genauigkeit der Datenpunkte, die Anzahl der Nachbeobachtungsverluste im Vergleich zur historischen Kohorte aus der POCAS-Studie, die über Personalressourcen Daten von einer vergleichbaren Patientengruppe gesammelt hat.
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3 Monate
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Die Kosten, die durch die Durchführung des Projekts entstehen
Zeitfenster: 3 Monate
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Die durch die Durchführung des Projekts entstandenen Kosten im Vergleich zur historischen Kohorte der POCAS-Studie, die über Personalressourcen Daten einer vergleichbaren Patientengruppe sammelte.
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3 Monate
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Die Zeit für die Rekrutierung von Patienten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die Zeit für die Rekrutierung von Patienten im Vergleich zur historischen Kohorte aus der POCAS-Studie, die über die Personalabteilung Daten von einer vergleichbaren Patientengruppe sammelte.
(Eine kürzere Zeit ist ein besseres Ergebnis)
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Bis zu 12 Monate
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Prävalenz des anhaltenden Opioidkonsums 90 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage
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Anhaltender Opioidkonsum (POC) 90 Tage nach der Operation, wie von den SPBs gemeldet.
POC wird als Konsum einer beliebigen Menge Opioide in den 7 Tagen vor der 90-tägigen Befragung definiert.
Diese Definition gilt sowohl für präoperative chronische als auch für nichtchronische Opioidkonsumenten.
(Eine höhere Rate an anhaltendem Konsum ist ein schlechteres Ergebnis)
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7 Tage
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Prävalenz chronischer postoperativer Schmerzen 90 Tage nach der Operation
Zeitfenster: 7 Tage
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Das Vorhandensein chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) in den 7 Tagen vor der Befragung (die Befragung erfolgt 90 Tage nach der Operation).
CPSP wird als jeglicher Schmerz an der Operationsstelle bei Patienten definiert, die vor der Operation Schmerzen an dieser Stelle hatten (um 1 Punkt bei der allgemeinen numerischen Schmerzbewertungsfrage des BPI-Fragebogens) (12).
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7 Tage
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung der gemeldeten Lebensqualität 90 Tage nach der Operation.
Die Lebensqualität wird als kontinuierliche Variable im SF-12-Fragebogen gemessen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal Laferriere-Langlois, MD, MSc, Ciusss de L'Est de l'Île de Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2025-3801
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Opioidgebrauch
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Intelligente Pillenflasche
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NYU Langone HealthAbgeschlossen
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Manan ShuklaAbgeschlossenAsthma | Chronische ErkrankungVereinigte Staaten
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Zhejiang Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
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University of Illinois at Urbana-ChampaignAbgeschlossenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
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Medical University of South CarolinaBoston Scientific CorporationRekrutierungSubkutaner ICD | Myopotentiale InterferenzVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalElizabeth Dole FoundationAbgeschlossen
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Keck School of Medicine of USCAIDS Healthcare Foundation; Los Angeles General Medical CenterNoch keine RekrutierungAntiretrovirale Therapie, hochaktiv | HIV (Humanes Immunschwächevirus) | Personalisierte Medizin | Klinisches Entscheidungsunterstützungssystem (CDSS) | AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) | INDIVIDUALISIERTE THERAPIE | PräzisionsmedizinVereinigte Staaten
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Pathway Medtech, LLC.Haku TechnologyRekrutierungSchlafapnoe | Schlafqualität | Schlafstörungen (SDB)Belgien
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University of California, San FranciscoSan Francisco Veterans Affairs Medical CenterAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Fudan UniversityShanghai Zhongshan Hospital; Xuhui Central Hospital, Shanghai; Minhang Central... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungGallengangskrebs (BTC)China