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ASF-Alport-Syndrom-Register

9. April 2026 aktualisiert von: Alport Syndrome Foundation

Alport-Syndrom-Register der Alport-Syndrom-Stiftung

Das Alport-Patientenregister (das Register) der Alport Syndrome Foundation (ASF) steht Personen offen, die mit Alport-Syndrom in den Vereinigten Staaten (USA), US-Territorien und vorgelagerten Inseln leben. Das Register heißt Teilnehmer jeden Alters willkommen, die eine bestätigte klinische Diagnose des Alport-Syndroms haben. Eine bestätigte Diagnose könnte durch einen Gentest, eine Biopsie und/oder durch eine klinische Beurteilung der Symptome und/oder der Familienanamnese der Person durch einen Arzt erhalten werden. Teilnehmer können jede Form und jedes Stadium dieser Krankheit haben, um für die Aufnahme in das Register in Frage zu kommen.

Die Beteiligung der Patienten am Register ist von entscheidender Bedeutung, um die Forschung anzulocken und voranzutreiben, unerforschte Aspekte der Krankheit zu verstehen und klinische Studien zu unterstützen, die zu Therapien und/oder einer Heilung des Alport-Syndroms führen können.

Der Zugriff auf das Register erfolgt über eine sichere Online-Anwendung. Die Teilnehmer melden ihre eigene Gesundheitsgeschichte im Register und werden aufgefordert, alle Änderungen spätestens alle drei Monate zu aktualisieren.

Die Sicherheit der Daten jedes Teilnehmers hat oberste Priorität. Alle Details, die einen einzelnen Teilnehmer identifizieren könnten, werden im Register vertraulich behandelt und diese Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre des Teilnehmers zu schützen. Es werden keine elektronischen Gesundheitsakten oder Sozialversicherungsnummern vom Register angefordert oder mit diesem verknüpft.

Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter kann der Aufnahme eines oder mehrerer Alport-Patienten unter 18 Jahren zustimmen. Für Personen im Alter von 7 bis 17 Jahren wird ein zusätzliches Einverständnisformular verwendet. Im Alter von 18 Jahren müssen die Teilnehmer ihre Einwilligung als Erwachsener erneut erteilen, wenn sie sich für eine weitere Teilnahme am Register entscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ASF ist eine von Alport-Syndrom-Patienten geleitete gemeinnützige 501(c)(3)-Organisation mit Sitz in den USA. ASF kommuniziert regelmäßig mit Tausenden von Alport-Syndrom-Patienten, Betreuern, Forschern, Klinikern und Branchenvertretern in den USA und international. ASF hat sein Alport-Patientenregister in Zusammenarbeit mit Pulse Infoframe Inc. erstellt. Gemeinsam setzen sich ASF und Pulse Infoframe Inc. dafür ein, dass die in das Register eingegebenen Patientendaten sicher bleiben und unter der Kontrolle der Patienten selbst bleiben.

Das Alport-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die auf pathogene Varianten des COL4A3-Gens, des COL4A4-Gens (beide auf dem 2. Chromosom gelegen) und des COL4A5-Gens (auf dem X-Chromosom gelegen) zurückzuführen ist. Diese 3 Gene kodieren für die 3 einzelnen Kollagenstränge (⍺3, ⍺4 bzw. ⍺5), die „geflechtet“ werden, um das Triple-Helix-Protein Kollagen-Typ IV⍺3, ⍺4, ⍺5 zu bilden. Kollagen Typ IV⍺3,⍺4,⍺5 ist ein extrazelluläres Strukturprotein, das mehrere Organe und Organunterstrukturen im menschlichen Körper unterstützt und ihnen Form und Funktion verleiht, einschließlich der Glomeruli der Niere, des Innenohrs, der Augen und der Haut , Lunge und Blutgefäße.

Die primären phänotypischen Manifestationen des Alport-Syndroms sind:

  1. Progressive Glomerulonephritis, die zu Nierenversagen führt. In den Glomeruli der Nephrone der Nieren wird Kollagen Typ IV⍺3,⍺4,⍺5 in spezialisierten Podozytenzellen gebildet und dann in den extrazellulären Matrixraum zwischen den Podozyten und den Endothelzellen (Blutgefäßzellen) ausgeschieden, wo es sich kreuzt. Verbindungen zur Bildung einer reifen glomerulären Basalmembran (GBM). Beim Alport-Syndrom ist die strukturelle Integrität des GBM und die Unterstützung der Lebensfähigkeit der Podozyten aufgrund des Fehlens einer gesunden, funktionellen vernetzten Matrix aus Kollagen Typ IV⍺3,⍺4,⍺5 beeinträchtigt. Die Etablierung der Matrix aus vernetztem Kollagen Typ IV⍺3,⍺4,⍺5 im GBM beginnt erst nach der Geburt und dauert Jahre. Daher werden alle Alport-Syndrom-Patienten gesund geboren und entwickeln je nach Pathogenität ihres Genotyps und ihrer Variante unterschiedlich schnell ein Nierenversagen. Insbesondere leiden Patienten mit X-chromosomal vererbtem männlichen und autosomal-rezessivem Alport-Syndrom typischerweise im Teenager- und jungen Erwachsenenalter an Nierenversagen. Bemerkenswerterweise leiden auch Patienten mit X-chromosomal vererbtem weiblichen Alport-Syndrom und autosomal-dominant vererbtem Alport-Syndrom ebenfalls an einer Nierenerkrankung – nur mit langsamerer Progression – und der Begriff „Träger“ wird klinisch nicht mehr akzeptiert.
  2. Häufig, aber nicht immer, fortschreitender bilateraler Schallempfindungsschwerhörigkeit, insbesondere im mittleren bis hohen Frequenzbereich.
  3. Manchmal Lentikonus (eine Vorwölbung der Linsenkapsel und der darunter liegenden Rinde der Augenlinsen) und/oder Fleck-Retinopathie (gelblich-weiße Läsionen der Netzhaut der Augen).
  4. Bei Patienten mit bestimmten großen Deletionsvarianten des COL4A5-Gens treten diffuse ösophageale Leiomyomatosen auf („gutartige“, tumorartige Wucherungen, die Beschwerden verursachen und das Schlucken beeinträchtigen können).

Andere phänotypische Merkmale, die weniger verstanden und vermutet werden, sind unter anderem diffuse uterine Leiomyomatosen, ein erhöhtes Risiko für ein Aortenaneurysma, ein erhöhtes Risiko für eine Präeklampsie und die Unfähigkeit, sich von einer Netzhautablösung oder Hornhautabschürfungen zu erholen.

Da das Alport-Syndrom auf drei Genen beruht, die sich sowohl auf autosomalen als auch auf somatischen Chromosomen befinden, kommt es in heterozygoten, homozygoten und hemizygoten Formen sowie in digenen und trigenen Formen vor. Zusätzlich zu dieser Komplexität können pathogene Varianten als Mutationen auftreten, die als Missense-, Nonsense-, Frameshift-, intronische, exonische, Kollagendomänen-, Nicht-Kollagendomänen- oder andere Mutationen beschrieben werden. Daher lässt sich das Alport-Syndrom am besten als „Spektrum“-Syndrom charakterisieren, das Zehntausende potenzieller genotypischer Varianten zusammen mit einem ebenso vielfältigen Satz phänotypischer Ausprägungen umfasst und Abhängigkeiten im Zusammenhang mit Alter, Geschlecht, Behandlungsgeschichte, Ernährung und Umgebung des Patienten umfasst .

Ziel des ASF-Alport-Patientenregisters ist es, zum Verständnis der oben beschriebenen Komplexität des Alport-Syndroms beizutragen, indem es:

A) Helfen Sie bei der Beurteilung, welche genetischen Varianten die Geschwindigkeit des Nierenfunktionsabfalls beeinflussen.

B) Quantifizierung und Qualifizierung bisher wenig erforschter Aspekte des Alport-Syndroms.

C) Dokumentation der Medikamente, die Patienten derzeit einnehmen, und wie gut sie wirken.

D) Unterstützung der Erforschung neuer Therapien und potenzieller genetischer Heilmittel.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85261
        • Rekrutierung
        • On-line only: https://asfalportpatientregistry.healthie.net
        • Unterermittler:
          • Bradley A Warady, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Makabe Aberle, BS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Alport-Syndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose des Alport-Syndroms durch einen zertifizierten genetischen Berater, behandelnden Arzt oder Nephrologen.
  2. Die unterschriebene Einverständniserklärung/Einverständniserklärung muss vom Probanden und/oder der Betreuungsperson (Eltern/Erziehungsberechtigten) vorgelegt werden, einschließlich der Einhaltung der in der Einverständniserklärung/Einverständniserklärung und im Studienprotokoll aufgeführten Einschränkungen. (Für die Altersgruppen 7–12 Jahre und 13–17 Jahre werden gesonderte altersgerechte Einverständnisformulare bereitgestellt.)
  3. Muss in den USA oder US-Territorien und vorgelagerten Inseln wohnen. (Dieses Kriterium kann sich zu einem noch unbestimmten zukünftigen Zeitpunkt ändern.)

Ausschlusskriterien:

[keiner]

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Alport-Syndrom
Patienten mit einer bestätigten Diagnose des Alport-Syndroms durch einen zertifizierten genetischen Berater, behandelnden Arzt oder Nephrologen.
Hierbei handelt es sich um ein ambispektives, nicht-interventionelles Beobachtungsregister, das ausschließlich Längsschnittdaten aus der realen Welt erfasst. Es gibt keinen Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der eingeschriebenen Teilnehmer
Zeitfenster: 5 Jahre
Erreichen Sie 750 eingeschriebene Teilnehmer
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Makabe Aberle, BS, Alport Syndrome Foundation
  • Studienstuhl: Bradley Warady, MD, Medical Advisory Committee, Alport Syndrome Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. August 2048

Studienabschluss (Geschätzt)

23. August 2048

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Vereinbarung zwischen der ASF und Pulse Infoframe basierend auf den Modellen von Pulse Infoframe für andere von ihnen unterstützte Register für seltene Krankheiten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alport-Syndrom

Klinische Studien zur Längsschnittdatenerfassung

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