- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06528067
Achtsame Motivation zur Reduzierung von Essattacken
Ziel dieser Studie ist es zu testen, wie akzeptabel und machbar eine neue Essintervention bei Menschen mit Übergewicht und Essattacken ist. Diese Intervention kombiniert achtsames Essen mit motivierenden Gesprächen, um Essattacken zu bekämpfen. Die Hauptfragen, die diese klinische Studie beantworten soll, sind:
Wie gut akzeptieren die Teilnehmer die neue Intervention (Akzeptanz)? Ist die Intervention praktisch und einfach umsetzbar (Machbarkeit)?
In dieser Studie vergleichen Forscher die neue Essintervention (Motivationsinterviews für achtsames Essen + digitale Meditation) mit einer aktiven Kontrolle (digitale Meditation), um zu sehen, ob die Intervention dazu beitragen kann, Essattacken zu reduzieren.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie zu vier verschiedenen Zeitpunkten an Online-Fragebögen teil
- Stellen Sie Körperzusammensetzung und Proben zur Messung des Glukosespiegels bereit
- Meditiere mindestens 10 Minuten am Tag
- Bei Zuweisung zur Gruppe „Mindful Motivation“ 8 Wochen Kurzberatung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie werden die Forscher insgesamt 100 Teilnehmer für ein 8-wöchiges Programm rekrutieren und randomisieren. Die Teilnehmer werden entweder der Gruppe „Mindful Motivation“ (die motivierende Interviews für achtsames Essen mit digitaler Meditation über Headspace kombiniert) oder der Gruppe „Active Control“ (digitale Meditation nur über Headspace) zugeordnet. Die Messungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 (nach der Intervention) und während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Die Forscher werden Veränderungen des Gewichts, des Taillenumfangs, des glykierten Hämoglobinspiegels (A1C) und des kontinuierlichen Glukosespiegels über einen Zeitraum von zehn Tagen (nur Studie 2, unten beschrieben) zu Studienbeginn und 8-wöchiger Nachuntersuchung untersuchen.
Studie 1: 40 Teilnehmer werden Erwachsene aus der Gemeinschaft sein (20 in der Interventionsgruppe und 20 in der aktiven Kontrollgruppe).
Studie 2: 60 Teilnehmer werden Doktoranden der UCSF sein (30 in der Interventionsgruppe und 30 in der aktiven Kontrollgruppe).
Das Mindful Motivation-Programm basiert auf mehreren Quellen, darunter Motivationsinterviews für Essattacken, Motivationsinterviews zur Gewichtskontrolle und achtsamkeitsbasiertem Essbewusstseinstraining (MB-EAT). Das Programm umfasst eine erste persönliche Beratungssitzung, drei Auffrischungsgespräche während der 8-wöchigen Interventionsperiode, die Teilnahme an einem Online-Programm für achtsames Essen, Anweisungen zu achtsamen Essgewohnheiten, Zugang zu einer anonymen Online-Selbsthilfegruppe und die Teilnahme an einem 8 Einwöchiges allgemeines Achtsamkeitsprogramm (Headspace) und eine optionale 6-monatige Nachuntersuchung mit einem Berater.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Studie 1
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Übergewicht (BMI ≥ 25 kg/m2)
- Hohes Maß an Binge-Eating gemäß QEWP-5, das zumindest subklinisch für eine Binge-Eating-Störung ist
- Mindestens 1 Episode von Essattacken jeden Monat in den letzten 3 Monaten mit erheblicher Belastung durch diese Episoden
- Täglicher Zugriff auf ein Smartphone oder einen Computer
Ausschlusskriterien:
- Ein erfahrener Meditierender sein oder in den letzten 3 Monaten an einer formellen Meditationspraxis teilgenommen haben
Studie 2
Einschlusskriterien:
- Derzeitiger Student an der UCSF
- Ab 18 Jahren
- Übergewicht (BMI ≥ 25 kg/m2)
- Hohes Maß an Binge-Eating gemäß QEWP-5, das zumindest subklinisch für eine Binge-Eating-Störung ist
- Mindestens 1 Episode von Essattacken jeden Monat in den letzten 3 Monaten mit erheblicher Belastung durch diese Episoden
- Täglicher Zugriff auf ein Smartphone oder einen Computer
Ausschlusskriterien:
- Ein erfahrener Meditierender sein oder in den letzten 3 Monaten an einer formellen Meditationspraxis teilgenommen haben
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Erhebliche medizinische oder psychologische Bedenken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsame Motivationsgruppe
Den Teilnehmern wird eine Essintervention zugeteilt, die allgemeine Achtsamkeit (via Headspace) mit Motivationsinterviews für achtsames Essen kombiniert. Sie werden gebeten, an einer Online-Beratungssitzung zusammen mit drei 10-minütigen Booster-Telefonanrufen teilzunehmen.
Sie werden gebeten, über einen Zeitraum von 8 Wochen einmal pro Woche an einem digitalbasierten Programm für achtsame Ernährung teilzunehmen.
Darüber hinaus haben die Teilnehmer nach Abschluss des Interventionszeitraums Zugang zu optionalen Lehrmaterialien zum Thema achtsames Essen und einem optionalen privaten Online-Supportforum.
|
10 Minuten pro Tag, 8 Wochen digitale Meditation
Eine einzelne 50-minütige Beratungssitzung konzentrierte sich auf das Essverhalten und drei anschließende 10-minütige Telefonanrufe zur Überprüfung der Essziele
|
|
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollbedingung
Teilnehmer der Meditationsinterventionsgruppe werden einer digitalbasierten Meditationsintervention (über Headspace) zugeteilt und gebeten, diese über einen Zeitraum von 8 Wochen mindestens 10 Minuten täglich zu nutzen.
|
10 Minuten pro Tag, 8 Wochen digitale Meditation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Kundenzufriedenheits-Scores, bestimmt durch den Gesamtscore im Kundenzufriedenheits-Fragebogen (CSQ-8)
Zeitfenster: Von der Mitte des Eingriffs bis nach dem Eingriff, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
|
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) hat einen Gesamtskalenbereich von 8 bis 32, wobei höhere Zahlen auf eine größere Zufriedenheit hinweisen
|
Von der Mitte des Eingriffs bis nach dem Eingriff, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung und Zufriedenheit (CEQ), bestimmt durch die Gesamtpunktzahl im CEQ
Zeitfenster: Von der Mitte des Eingriffs bis nach dem Eingriff, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
|
Der CEQ besteht aus zwei Subskalen: Glaubwürdigkeit und Erwartung.
Der CEQ enthält 6 Items, die je nach Item auf einer Skala von 1 bis 9 oder einer Skala von 0 bis 100 % bewertet werden.
Die ersten drei und fünften Elemente der Skala beziehen sich auf den Glaubwürdigkeitsfaktor und haben einen Gesamtskalenbereich von 4 bis 36.
Der vierte und sechste Punkt wird auf den Erwartungsfaktor geladen und hat einen Gesamtpunktzahlbereich von 2-22.
Der Glaubwürdigkeitswert spiegelt wider, wie glaubwürdig und überzeugend die Teilnehmer die Behandlung finden, während der Erwartungswert ihre Erwartungen darüber widerspiegelt, wie effektiv die Behandlung ihrer Meinung nach sein wird.
Höhere Werte bedeuten eine größere Glaubwürdigkeit und höhere Erwartungen an die Wirksamkeit der Behandlung.
|
Von der Mitte des Eingriffs bis nach dem Eingriff, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die zu Beginn der Intervention an einem Telefongespräch teilgenommen haben
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die zu Beginn des Eingriffs am Telefongespräch teilgenommen haben, möchte der Prüfer die Durchführbarkeit der Behandlung ermitteln.
Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer.
Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
|
Grundlinie
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einer Beratungssitzung teilnehmen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die nach dem Telefonat an der Beratungssitzung teilgenommen haben, wollen die Ermittler die Durchführbarkeit der Behandlung ermitteln.
Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer.
Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
|
Grundlinie
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem Booster-Call Nr. 1 teilgenommen haben
Zeitfenster: Mittlere Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche nach der Beratungssitzung
|
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die in der Mitte der Intervention am ersten Auffrischungsruf teilgenommen haben, wollen die Forscher die Durchführbarkeit der Behandlung bestimmen.
Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer.
Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
|
Mittlere Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche nach der Beratungssitzung
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem Booster-Call Nr. 2 teilgenommen haben
Zeitfenster: Mittlere Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach dem ersten Auffrischungsruf
|
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die in der Mitte der Intervention am zweiten Auffrischungsaufruf teilgenommen haben, möchte der Prüfer die Durchführbarkeit der Behandlung ermitteln.
Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer.
Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
|
Mittlere Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach dem ersten Auffrischungsruf
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem Booster-Call Nr. 3 teilgenommen haben
Zeitfenster: Beenden Sie die Intervention voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen nach der zweiten Auffrischungsimpfung
|
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die am Ende der Intervention am dritten Auffrischungsruf teilgenommen haben, wollen die Forscher die Durchführbarkeit der Behandlung ermitteln.
Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer.
Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
|
Beenden Sie die Intervention voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen nach der zweiten Auffrischungsimpfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung im MAAS-Fragebogen (Mindful Attention Awareness Scale), bestimmt durch die durchschnittliche MAAS-Bewertung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
|
Der MAAS hat einen durchschnittlichen Gesamtskalenbereich von 1 bis 6, wobei höhere Zahlen auf eine größere dispositionelle Achtsamkeit hinweisen.
|
Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
|
|
Änderung des WEL-SF-Scores (Weight Efficacy Lifestyle Scale), bestimmt durch den Gesamtscore auf dem WEL-SF
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
|
Der WEL-SF hat einen Gesamtskalenbereich von 1 bis 88, wobei höhere Zahlen auf ein größeres Vertrauen in die eigene Fähigkeit hinweisen, übermäßigem Essen in 8 verschiedenen Szenarien zu widerstehen.
|
Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
|
|
Änderung der Punktzahl auf der Skala „Belohnungsbasiertes Essverhalten“ (RED-13), bestimmt durch die Gesamtpunktzahl auf der RED-13.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
|
Der RED-13 hat einen Gesamtskalenbereich von 13 bis 65, wobei höhere Zahlen auf einen größeren Drang hindeuten, zur Belohnung oder zum Vergnügen zu essen.
|
Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
|
|
Änderung der Häufigkeit von Essattacken pro Monat im Fragebogen zu Ess- und Gewichtsmustern (QEWP).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis nach der Intervention, ein voraussichtlicher Durchschnitt von 8 Wochen
|
Die ersten Elemente des QEWP-5 bewerten die Häufigkeit objektiv großer Binge-Episoden (OBEs) pro Monat.
Die Häufigkeit kann zwischen 0 und 100+ liegen.
|
vom Ausgangswert bis nach der Intervention, ein voraussichtlicher Durchschnitt von 8 Wochen
|
|
Änderung der selbstberichteten Motivation zur Verhaltensänderung, bestimmt durch die Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
|
Diese Messung besteht aus 3 Fragen, wobei die Punktzahl für jede Frage zwischen 0 und 10 liegt und die Gesamtpunktzahl auf der Skala zwischen 0 und 30 liegt, wobei höhere Zahlen die Motivation zur Verhaltensänderung anzeigen.
Um Veränderungen in der Motivation zu erkennen, werden drei Fragen aus früheren Arbeiten (Miller und Rollnick, 2002) gestellt: „Wie wichtig ist es für den Teilnehmer, sich zu verändern?“ „Wie bereit ist der Teilnehmer zur Veränderung?“ und wenn der Teilnehmer sich für eine Veränderung entscheidet, wie zuversichtlich ist der Teilnehmer, dass er Erfolg haben wird?“
|
Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Radin, PhD, University of California, San Francisco
- Hauptermittler: Elissa Epel, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hyperphagie
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Bulimie
- Körpergewicht
- Gesundheitsverhalten
- Therapeutika
- Mind-Body-Therapien
- Komplementäre Therapien
- Spirituelle Therapien
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Entspannungstherapie
- Meditation
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-40464
- K23AT011048 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten
-
Tarja VälimäkiKarolinska Institutet; University of California, Davis; Tampere University; Finnish... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
University of CoimbraNoch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental HealthPortugal
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
-
KTO Karatay UniversityAbgeschlossenGesundes Lebensstilverhalten | E-Health-KompetenzTruthahn
-
University of MacauRekrutierungGesundheitskompetenz | Lebensmittelkompetenz | Medienkompetenz | E-Health-KompetenzMacau
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Seattle Children's HospitalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
-
Universidad Francisco MarroquínEcole Polytechnique, France; The SHM Foundation, UKAbgeschlossenExklusives Stillen | Koproduktion von Health in Communities
-
Yusuf Ziya AarslanIrem HüzmeliNoch keine RekrutierungHealth Care Acceptor Gesundheitswissen, Einstellungen, Patientenbeteiligung üben
-
Children's Hospital of PhiladelphiaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenImmigrant Caregiver Health Care Navigation für KinderVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Meditation
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenUrologischer KrebsVereinigte Staaten
-
University of PaviaRekrutierungEinsamkeit | Psychophysikalisches WohlbefindenItalien
-
Yale UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)Rekrutierung
-
Consuelo Lourdes Díaz RodríguezAbgeschlossenBurnout bei PflegekräftenSpanien
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenKnie Arthrose | Osteoarthritis Knie | Knieverletzungen | Osteonekrose | Opioidkonsumstörung | Opioidabhängigkeit | Arthropathie des Knies | Opioidgebrauch | Meditation | KniekrankheitVereinigte Staaten
-
St. Louis UniversityAbgeschlossenBetonen | Frühgeburt | Depressionen, nach der Geburt | Angst | Stillen | Selbstwirksamkeit | Verhalten, mütterlich | Unzureichende LaktationVereinigte Staaten
-
Centre Francois BaclesseAbgeschlossenPatienten mit KrebsFrankreich
-
Federal University of Minas GeraisHarvard Medical School (HMS and HSDM)Aktiv, nicht rekrutierendDepression | Lebensqualität | Schlafstörung | Angststörungen | Schlaflosigkeit | Spiritualität | Belastungsstörung | Chronische Schlaflosigkeit | Schlaflosigkeit | Komplementäre TherapieBrasilien
-
Tufts UniversityBrigham and Women's Hospital; Rheumatology Research FoundationAbgeschlossen
-
University of British ColumbiaAbgeschlossen