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Achtsame Motivation zur Reduzierung von Essattacken

10. März 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Ziel dieser Studie ist es zu testen, wie akzeptabel und machbar eine neue Essintervention bei Menschen mit Übergewicht und Essattacken ist. Diese Intervention kombiniert achtsames Essen mit motivierenden Gesprächen, um Essattacken zu bekämpfen. Die Hauptfragen, die diese klinische Studie beantworten soll, sind:

Wie gut akzeptieren die Teilnehmer die neue Intervention (Akzeptanz)? Ist die Intervention praktisch und einfach umsetzbar (Machbarkeit)?

In dieser Studie vergleichen Forscher die neue Essintervention (Motivationsinterviews für achtsames Essen + digitale Meditation) mit einer aktiven Kontrolle (digitale Meditation), um zu sehen, ob die Intervention dazu beitragen kann, Essattacken zu reduzieren.

Die Teilnehmer werden:

  1. Nehmen Sie zu vier verschiedenen Zeitpunkten an Online-Fragebögen teil
  2. Stellen Sie Körperzusammensetzung und Proben zur Messung des Glukosespiegels bereit
  3. Meditiere mindestens 10 Minuten am Tag
  4. Bei Zuweisung zur Gruppe „Mindful Motivation“ 8 Wochen Kurzberatung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Studie werden die Forscher insgesamt 100 Teilnehmer für ein 8-wöchiges Programm rekrutieren und randomisieren. Die Teilnehmer werden entweder der Gruppe „Mindful Motivation“ (die motivierende Interviews für achtsames Essen mit digitaler Meditation über Headspace kombiniert) oder der Gruppe „Active Control“ (digitale Meditation nur über Headspace) zugeordnet. Die Messungen werden zu Studienbeginn, Woche 4, Woche 8 (nach der Intervention) und während einer 6-monatigen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Die Forscher werden Veränderungen des Gewichts, des Taillenumfangs, des glykierten Hämoglobinspiegels (A1C) und des kontinuierlichen Glukosespiegels über einen Zeitraum von zehn Tagen (nur Studie 2, unten beschrieben) zu Studienbeginn und 8-wöchiger Nachuntersuchung untersuchen.

Studie 1: 40 Teilnehmer werden Erwachsene aus der Gemeinschaft sein (20 in der Interventionsgruppe und 20 in der aktiven Kontrollgruppe).

Studie 2: 60 Teilnehmer werden Doktoranden der UCSF sein (30 in der Interventionsgruppe und 30 in der aktiven Kontrollgruppe).

Das Mindful Motivation-Programm basiert auf mehreren Quellen, darunter Motivationsinterviews für Essattacken, Motivationsinterviews zur Gewichtskontrolle und achtsamkeitsbasiertem Essbewusstseinstraining (MB-EAT). Das Programm umfasst eine erste persönliche Beratungssitzung, drei Auffrischungsgespräche während der 8-wöchigen Interventionsperiode, die Teilnahme an einem Online-Programm für achtsames Essen, Anweisungen zu achtsamen Essgewohnheiten, Zugang zu einer anonymen Online-Selbsthilfegruppe und die Teilnahme an einem 8 Einwöchiges allgemeines Achtsamkeitsprogramm (Headspace) und eine optionale 6-monatige Nachuntersuchung mit einem Berater.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Studie 1

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Übergewicht (BMI ≥ 25 kg/m2)
  • Hohes Maß an Binge-Eating gemäß QEWP-5, das zumindest subklinisch für eine Binge-Eating-Störung ist
  • Mindestens 1 Episode von Essattacken jeden Monat in den letzten 3 Monaten mit erheblicher Belastung durch diese Episoden
  • Täglicher Zugriff auf ein Smartphone oder einen Computer

Ausschlusskriterien:

  • Ein erfahrener Meditierender sein oder in den letzten 3 Monaten an einer formellen Meditationspraxis teilgenommen haben

Studie 2

Einschlusskriterien:

  • Derzeitiger Student an der UCSF
  • Ab 18 Jahren
  • Übergewicht (BMI ≥ 25 kg/m2)
  • Hohes Maß an Binge-Eating gemäß QEWP-5, das zumindest subklinisch für eine Binge-Eating-Störung ist
  • Mindestens 1 Episode von Essattacken jeden Monat in den letzten 3 Monaten mit erheblicher Belastung durch diese Episoden
  • Täglicher Zugriff auf ein Smartphone oder einen Computer

Ausschlusskriterien:

  • Ein erfahrener Meditierender sein oder in den letzten 3 Monaten an einer formellen Meditationspraxis teilgenommen haben
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu lesen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Erhebliche medizinische oder psychologische Bedenken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsame Motivationsgruppe
Den Teilnehmern wird eine Essintervention zugeteilt, die allgemeine Achtsamkeit (via Headspace) mit Motivationsinterviews für achtsames Essen kombiniert. Sie werden gebeten, an einer Online-Beratungssitzung zusammen mit drei 10-minütigen Booster-Telefonanrufen teilzunehmen. Sie werden gebeten, über einen Zeitraum von 8 Wochen einmal pro Woche an einem digitalbasierten Programm für achtsame Ernährung teilzunehmen. Darüber hinaus haben die Teilnehmer nach Abschluss des Interventionszeitraums Zugang zu optionalen Lehrmaterialien zum Thema achtsames Essen und einem optionalen privaten Online-Supportforum.
10 Minuten pro Tag, 8 Wochen digitale Meditation
Eine einzelne 50-minütige Beratungssitzung konzentrierte sich auf das Essverhalten und drei anschließende 10-minütige Telefonanrufe zur Überprüfung der Essziele
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollbedingung
Teilnehmer der Meditationsinterventionsgruppe werden einer digitalbasierten Meditationsintervention (über Headspace) zugeteilt und gebeten, diese über einen Zeitraum von 8 Wochen mindestens 10 Minuten täglich zu nutzen.
10 Minuten pro Tag, 8 Wochen digitale Meditation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Kundenzufriedenheits-Scores, bestimmt durch den Gesamtscore im Kundenzufriedenheits-Fragebogen (CSQ-8)
Zeitfenster: Von der Mitte des Eingriffs bis nach dem Eingriff, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) hat einen Gesamtskalenbereich von 8 bis 32, wobei höhere Zahlen auf eine größere Zufriedenheit hinweisen
Von der Mitte des Eingriffs bis nach dem Eingriff, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung und Zufriedenheit (CEQ), bestimmt durch die Gesamtpunktzahl im CEQ
Zeitfenster: Von der Mitte des Eingriffs bis nach dem Eingriff, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Der CEQ besteht aus zwei Subskalen: Glaubwürdigkeit und Erwartung. Der CEQ enthält 6 Items, die je nach Item auf einer Skala von 1 bis 9 oder einer Skala von 0 bis 100 % bewertet werden. Die ersten drei und fünften Elemente der Skala beziehen sich auf den Glaubwürdigkeitsfaktor und haben einen Gesamtskalenbereich von 4 bis 36. Der vierte und sechste Punkt wird auf den Erwartungsfaktor geladen und hat einen Gesamtpunktzahlbereich von 2-22. Der Glaubwürdigkeitswert spiegelt wider, wie glaubwürdig und überzeugend die Teilnehmer die Behandlung finden, während der Erwartungswert ihre Erwartungen darüber widerspiegelt, wie effektiv die Behandlung ihrer Meinung nach sein wird. Höhere Werte bedeuten eine größere Glaubwürdigkeit und höhere Erwartungen an die Wirksamkeit der Behandlung.
Von der Mitte des Eingriffs bis nach dem Eingriff, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die zu Beginn der Intervention an einem Telefongespräch teilgenommen haben
Zeitfenster: Grundlinie
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die zu Beginn des Eingriffs am Telefongespräch teilgenommen haben, möchte der Prüfer die Durchführbarkeit der Behandlung ermitteln. Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer. Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
Grundlinie
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einer Beratungssitzung teilnehmen
Zeitfenster: Grundlinie
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die nach dem Telefonat an der Beratungssitzung teilgenommen haben, wollen die Ermittler die Durchführbarkeit der Behandlung ermitteln. Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer. Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
Grundlinie
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem Booster-Call Nr. 1 teilgenommen haben
Zeitfenster: Mittlere Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche nach der Beratungssitzung
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die in der Mitte der Intervention am ersten Auffrischungsruf teilgenommen haben, wollen die Forscher die Durchführbarkeit der Behandlung bestimmen. Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer. Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
Mittlere Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche nach der Beratungssitzung
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem Booster-Call Nr. 2 teilgenommen haben
Zeitfenster: Mittlere Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach dem ersten Auffrischungsruf
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die in der Mitte der Intervention am zweiten Auffrischungsaufruf teilgenommen haben, möchte der Prüfer die Durchführbarkeit der Behandlung ermitteln. Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer. Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
Mittlere Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 2 Wochen nach dem ersten Auffrischungsruf
Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem Booster-Call Nr. 3 teilgenommen haben
Zeitfenster: Beenden Sie die Intervention voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen nach der zweiten Auffrischungsimpfung
Durch die Berechnung des Prozentsatzes der Teilnehmer, die am Ende der Intervention am dritten Auffrischungsruf teilgenommen haben, wollen die Forscher die Durchführbarkeit der Behandlung ermitteln. Je höher der Prozentsatz der teilnehmenden Teilnehmer, desto praktikabler ist die Intervention für die Teilnehmer. Die Ermittler streben eine Anwesenheitsquote von 80 % an.
Beenden Sie die Intervention voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen nach der zweiten Auffrischungsimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im MAAS-Fragebogen (Mindful Attention Awareness Scale), bestimmt durch die durchschnittliche MAAS-Bewertung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
Der MAAS hat einen durchschnittlichen Gesamtskalenbereich von 1 bis 6, wobei höhere Zahlen auf eine größere dispositionelle Achtsamkeit hinweisen.
Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
Änderung des WEL-SF-Scores (Weight Efficacy Lifestyle Scale), bestimmt durch den Gesamtscore auf dem WEL-SF
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
Der WEL-SF hat einen Gesamtskalenbereich von 1 bis 88, wobei höhere Zahlen auf ein größeres Vertrauen in die eigene Fähigkeit hinweisen, übermäßigem Essen in 8 verschiedenen Szenarien zu widerstehen.
Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
Änderung der Punktzahl auf der Skala „Belohnungsbasiertes Essverhalten“ (RED-13), bestimmt durch die Gesamtpunktzahl auf der RED-13.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
Der RED-13 hat einen Gesamtskalenbereich von 13 bis 65, wobei höhere Zahlen auf einen größeren Drang hindeuten, zur Belohnung oder zum Vergnügen zu essen.
Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
Änderung der Häufigkeit von Essattacken pro Monat im Fragebogen zu Ess- und Gewichtsmustern (QEWP).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis nach der Intervention, ein voraussichtlicher Durchschnitt von 8 Wochen
Die ersten Elemente des QEWP-5 bewerten die Häufigkeit objektiv großer Binge-Episoden (OBEs) pro Monat. Die Häufigkeit kann zwischen 0 und 100+ liegen.
vom Ausgangswert bis nach der Intervention, ein voraussichtlicher Durchschnitt von 8 Wochen
Änderung der selbstberichteten Motivation zur Verhaltensänderung, bestimmt durch die Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen
Diese Messung besteht aus 3 Fragen, wobei die Punktzahl für jede Frage zwischen 0 und 10 liegt und die Gesamtpunktzahl auf der Skala zwischen 0 und 30 liegt, wobei höhere Zahlen die Motivation zur Verhaltensänderung anzeigen. Um Veränderungen in der Motivation zu erkennen, werden drei Fragen aus früheren Arbeiten (Miller und Rollnick, 2002) gestellt: „Wie wichtig ist es für den Teilnehmer, sich zu verändern?“ „Wie bereit ist der Teilnehmer zur Veränderung?“ und wenn der Teilnehmer sich für eine Veränderung entscheidet, wie zuversichtlich ist der Teilnehmer, dass er Erfolg haben wird?“
Vom Ausgangswert bis nach der Intervention, voraussichtlich durchschnittlich 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Radin, PhD, University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: Elissa Epel, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

Klinische Studien zur Meditation

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