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Adjuvans Benmelstobart für invasives Lungenadenokarzinom im Stadium IB, Grad 3

29. Juli 2024 aktualisiert von: Deping Zhao, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Benmelstobart (TQB2450) zur adjuvanten Therapie bei invasiven Lungenadenokarzinomen im pathologischen Stadium IB, IASLC Grad 3: Eine prospektive, einarmige klinische Phase-2-Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit des PD-L1-Inhibitors Benmelstobart (TQB2450) als adjuvantes Therapieschema bei Patienten mit pathologischem invasivem Lungenadenokarzinom im Stadium IB, IASLC Grad 3 ohne aktive EGFR-Mutationen oder ALK-Umlagerung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Zielgruppe dieser Studie umfasst Patienten mit pathologischem invasivem Lungenadenokarzinom im Stadium IB, IASLC Grad 3 ohne aktive EGFR-Mutationen oder ALK-Rearrangement, die sich einer radikalen Resektion im Shanghai Pulmonary Hospital unterzogen haben. Die Patienten werden innerhalb von 4 bis 12 Wochen nach der Operation untersucht und aufgenommen. Nach der Operation kann je nach Behandlungsbedarf des Patienten oder nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine adjuvante Chemotherapie verabreicht werden. Anschließend erhalten die Patienten eine adjuvante Immuntherapie mit dem PD-L1-Inhibitor Benmelstobart (TQB2450-Injektion) in einer Dosis von 1200 mg alle 3 Wochen durch intravenöse Injektion über maximal 16 Zyklen. Der primäre Endpunkt ist die krankheitsfreie Überlebensrate (DFS) nach 2 Jahren. Zu den sekundären Endpunkten gehören die 3-Jahres- und 5-Jahres-DFS-Raten, die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) und die Arzneimittelsicherheit. Die Stichprobengröße beträgt 62 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Shanghai Pulmonary Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Deping Zhao, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Chang Chen, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer sind in der Lage, die Einwilligungserklärung zu verstehen, freiwillig einer Teilnahme zuzustimmen und die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  2. Die Teilnehmer müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre und unter 75 Jahre alt sein.
  3. Pathologisch bestätigtes Lungenadenokarzinom im Stadium IB (AJCC TNM-Stadium, 8. Ausgabe);
  4. Erreichte vollständige Resektion (R0) nach Lobektomie, Bilobektomie oder Hülsenresektion;
  5. Pathologisch diagnostiziert als invasives Lungenadenokarzinom Grad 3 gemäß dem vom Pathologieausschuss der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC) vorgeschlagenen Bewertungssystem 2020 (schlecht differenziert: jeder Tumor mit 20 % oder mehr hochgradigen Mustern, einschließlich solider, mikropapilläre und/oder komplexe Drüsenmuster);
  6. Kein vorheriger Erhalt einer Antitumorbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie;
  7. Erwartete Überlebenszeit mehr als 12 Wochen;
  8. Keine aktiven EGFR-Mutationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Exon-19-Deletionen, Exon-21-L858R-, Exon-21-L861Q-, Exon-18-G719X- oder Exon-20-S768I-Mutationen) oder ALK-Umlagerungen;
  9. Tumor-PD-L1-Expression ≥1 % (das PD-L1 IHC 22C3 pharmDx-Reagenz, Antikörper-Klonnummer: 22C3, Nachweisplattform: DAKO Autostainer Link 48);
  10. Die Patienten werden innerhalb von 4 bis 12 Wochen nach der Operation untersucht und aufgenommen;
  11. Leistungsstatus-Score von 0 oder 1 (Leistungsstatusskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG));
  12. Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden;
  13. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter oder männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung zustimmen (mit einer jährlichen Versagensrate von weniger als 1 %), beginnend 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis 24 Wochen danach die letzte Dosis;
  14. Wichtige Organfunktionen müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments normal sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Postoperative pathologische Diagnose gemischter histologischer Merkmale;
  2. Unvollständige Resektion (R1/R2) oder Keilresektion, Segmentektomie;
  3. Nehmen Sie derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teil oder haben Sie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments andere Prüfpräparate erhalten oder Prüfgeräte verwendet;
  4. Systemische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments 7 Tage lang kontinuierlich verabreicht worden sein;
  5. Lebendimpfstoffe (einschließlich abgeschwächter Lebendimpfstoffe) innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten;
  6. Vorgeschichte oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung/-erkrankung, die eine systemische Kortikosteroidbehandlung erfordert;
  7. Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung;
  8. Vorhandensein anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  9. Vorliegen unkontrollierter Komorbiditäten wie Herz-, Nieren-, Magen-Darm- oder Infektionskrankheiten;
  10. Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarks- oder Organtransplantation;
  11. Vorgeschichte der Verwendung von Antikörpern oder Arzneimitteln, die auf koregulatorische T-Zell-Proteine ​​abzielen (Immun-Checkpoints), oder frühere Behandlung mit Antitumor-Impfstoffen;
  12. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln auf Antikörperbasis, Vorgeschichte von schnellen allergischen Reaktionen, unkontrolliertem Asthma oder schwerwiegenden Arzneimittelallergien;
  13. Schwangere und/oder stillende Frauen;
  14. Andere Erkrankungen, die die Sicherheit oder Compliance des Studienmedikaments beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychiatrische Störungen, unkontrollierte große Pleuraergüsse oder mittelschwere bis große Pleuraergüsse, die eine wiederholte Drainage erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvante Benmelstobart-Gruppe
Eingeschriebene Patienten erhalten eine adjuvante Immuntherapie mit dem PD-L1-Inhibitor Benmelstobart (TQB2450) in einer Dosis von 1200 mg alle 3 Wochen durch intravenöse Injektion für maximal 16 Zyklen nach der radikalen Resektion.
Der PD-L1-Inhibitor Benmelstobart (TQB2450) wird als adjuvante Therapie bei Patienten mit pathologischem invasivem Lungenadenokarzinom im Stadium IB, IASLC Grad 3, verabreicht, die keine aktiven EGFR-Mutationen oder ALK-Rearrangement aufweisen.
Andere Namen:
  • TQB2450

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit, zum Tod jeglicher Ursache oder zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit, zum Tod jeglicher Ursache oder zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 3 Jahre
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS).
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Wiederauftreten der Krankheit, zum Tod jeglicher Ursache oder zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 5 Jahre
Drogensicherheit
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wird von der Einschreibung der Teilnehmer bis 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder dem Beginn einer neuen Krebstherapie gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deping Zhao, MD, PhD, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
  • Hauptermittler: Chang Chen, MD, PhD, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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