- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06529939
Auswirkungen von Psilocybin auf die gemeinsame Erfahrung
Die Auswirkungen von Psilocybin auf die gemeinsame Erfahrung in der Filmverarbeitung
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob unsere Methoden zur Erkennung des Bewusstseins bei vegetativen oder minimal bewussten Patienten (mittels Neuroimaging) empfindlich auf die Wirkung von Psilocybin (einem psychedelischen Medikament) reagieren. Eine dieser Methoden besteht darin, das Gehirn von Menschen zu scannen, während sie einen Film ansehen. Wenn verschiedene Personen einen Film ansehen, werden ihre Gehirne miteinander synchronisiert, während sie die Handlung beobachten. Am wichtigsten ist: Wenn ein scheinbar bewusstloser Patient auch die gleiche Gehirnsynchronisation zeigt, bedeutet dies, dass er möglicherweise tatsächlich bei Bewusstsein und bewusst ist.
Um unserem Ziel näher zu kommen, werden wir diesen Versuch an gesunden Freiwilligen durchführen. Dies wird uns helfen, besser zu verstehen, ob Psilocybin eine potenzielle Behandlung zur Wiederherstellung des Bewusstseins bei diesen Patienten sein könnte. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert oder verringert Psilocybin die Gehirnsynchronität während eines Films?
- Spiegeln Veränderungen in der Gehirnsynchronität Unterschiede in der bewussten Erfahrung jedes Einzelnen wider?
Die Teilnehmer werden gebeten:
- Nehmen Sie an zwei Gehirnscansitzungen teil und sehen Sie sich eine Reihe von Filmausschnitten an, führen Sie eine kurze mentale Vorstellungsaufgabe durch und hören Sie Musik – einmal unter einem Placebo und einmal unter Psilocybin.
- Spielen Sie eine Reihe von Spielen, die ihre kognitiven Fähigkeiten (Gedächtnis, Argumentation, Planung usw.) bewerten.
- Führen Sie eine Reihe von visuellen Illusionsaufgaben durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrian M. Owen
- Telefonnummer: 84672 519-661-2111
- E-Mail: uwocerc@uwo.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen:
- Zugriff auf eine Internetverbindung haben
- Seien Sie in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand
- Mindestens 19 Jahre alt sein
- Seien Sie bereit, das Studienprotokoll zu befolgen
Ausschlusskriterien:
Die folgenden Personen werden von der Studie ausgeschlossen. Die, die:
- Können kein Englisch lesen
- Habe hohen Blutdruck
- Sind schwanger (bestimmt durch einen Urin-Schwangerschaftstest beim persönlichen Screening)
- Sie wenden bei Ihrem/Ihren Partner(n) keine wirksamen Verhütungsmethoden an (z. B. orale Kontrazeptiva (Pille, Injektion, Implantat, Pflaster, Vaginalring, Intrauterinspirale, Intrauterinpessar, Tubenligatur oder Barrieremethode)
- Nehmen Sie regelmäßig trizyklische Antidepressiva und/oder Lithium ein
- Nehmen Sie akut Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ein
- Benutze derzeit das Antipsychotikum Haloperidol
- Ich verwende derzeit Monoaminoxidase-Hemmer
- Sie haben aktuell oder in der Vergangenheit die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Illnesses (DSM-V) für Schizophrenie, Bipolar I, Bipolar II oder psychotische Symptome erfüllt
- Haben Sie Verwandte ersten oder zweiten Grades, bei denen in der Vergangenheit die oben genannten Störungen/Symptome aufgetreten sind?
- Haben Sie andere diagnostizierte und/oder schwere psychiatrische Störungen wie Angstzustände, Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), Sucht, Zwangsstörungen (OCD) usw.
- Sie haben in der Vergangenheit suizidales Verhalten oder aktuelle/kürzliche Suizidgedanken (ermittelt anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS] bei einem persönlichen Screening).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psilocybin zuerst
Personen in diesem Arm erhalten für ihre erste Scan-Sitzung Psilocybin.
Für ihre zweite Scan-Sitzung (mindestens zwei Wochen später) erhalten sie das Placebo.
|
Einzelpersonen erhalten 15 Milligramm (mg) Psilocybin oral und werden gebeten, flach in einem Gehirnscanner mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) zu liegen. Die folgenden Scans werden gesammelt: anatomischer und Ruhezustand; während sie sich einen verschlüsselten Filmausschnitt ansehen; während sie einen intakten Filmausschnitt ansehen; während sie eine mentale Vorstellungsaufgabe ausführen; während sie zwei Musikstücke hören. Den Teilnehmern werden dann zwei Fragebögen ausgehändigt: Einer bewertet ihr allgemeines Handlungsverständnis und der andere fragt nach ihren Erfahrungen mit dem Scanner. Anschließend werden sie gebeten, eine Reihe von visuellen Täuschungsaufgaben durchzuführen und anschließend verschiedene webbasierte Spiele zu spielen, um ihre kognitiven Funktionen zu bewerten. Anschließend werden sie von einem der Studienforscher zu ihren Gesamterfahrungen vor/während/nach dem Scan befragt. Einzelpersonen erhalten ein Placebo oral und werden gebeten, flach in einem funktionellen Magnetresonanztomographen (fMRT) zu liegen. Die folgenden Scans werden gesammelt: anatomischer und Ruhezustand; während sie sich einen verschlüsselten Filmausschnitt ansehen; während sie einen intakten Filmausschnitt ansehen; während sie eine mentale Vorstellungsaufgabe ausführen; während sie zwei Musikstücke hören. Den Teilnehmern werden dann zwei Fragebögen ausgehändigt: Einer bewertet ihr allgemeines Handlungsverständnis und der andere fragt nach ihren Erfahrungen mit dem Scanner. Anschließend werden sie gebeten, eine Reihe von visuellen Täuschungsaufgaben durchzuführen und anschließend verschiedene webbasierte Spiele zu spielen, um ihre kognitiven Funktionen zu bewerten. Anschließend werden sie von einem der Studienforscher zu ihren Gesamterfahrungen vor/während/nach dem Scan befragt. |
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Experimental: Placebo zuerst
Personen in diesem Arm erhalten für ihre erste Scan-Sitzung das Placebo.
Für ihre zweite Scan-Sitzung (mindestens zwei Wochen später) erhalten sie Psilocybin.
|
Einzelpersonen erhalten 15 Milligramm (mg) Psilocybin oral und werden gebeten, flach in einem Gehirnscanner mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) zu liegen. Die folgenden Scans werden gesammelt: anatomischer und Ruhezustand; während sie sich einen verschlüsselten Filmausschnitt ansehen; während sie einen intakten Filmausschnitt ansehen; während sie eine mentale Vorstellungsaufgabe ausführen; während sie zwei Musikstücke hören. Den Teilnehmern werden dann zwei Fragebögen ausgehändigt: Einer bewertet ihr allgemeines Handlungsverständnis und der andere fragt nach ihren Erfahrungen mit dem Scanner. Anschließend werden sie gebeten, eine Reihe von visuellen Täuschungsaufgaben durchzuführen und anschließend verschiedene webbasierte Spiele zu spielen, um ihre kognitiven Funktionen zu bewerten. Anschließend werden sie von einem der Studienforscher zu ihren Gesamterfahrungen vor/während/nach dem Scan befragt. Einzelpersonen erhalten ein Placebo oral und werden gebeten, flach in einem funktionellen Magnetresonanztomographen (fMRT) zu liegen. Die folgenden Scans werden gesammelt: anatomischer und Ruhezustand; während sie sich einen verschlüsselten Filmausschnitt ansehen; während sie einen intakten Filmausschnitt ansehen; während sie eine mentale Vorstellungsaufgabe ausführen; während sie zwei Musikstücke hören. Den Teilnehmern werden dann zwei Fragebögen ausgehändigt: Einer bewertet ihr allgemeines Handlungsverständnis und der andere fragt nach ihren Erfahrungen mit dem Scanner. Anschließend werden sie gebeten, eine Reihe von visuellen Täuschungsaufgaben durchzuführen und anschließend verschiedene webbasierte Spiele zu spielen, um ihre kognitiven Funktionen zu bewerten. Anschließend werden sie von einem der Studienforscher zu ihren Gesamterfahrungen vor/während/nach dem Scan befragt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intersubjektkorrelation (ISC)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Der ISC für jede Medikamenten-/Aufgabenbedingung wird nach dem zweiten Scan berechnet und analysiert (aus Neuroimaging-Daten).
|
Der Grad, in dem die Gehirnaktivität verschiedener Teilnehmer im zeitlichen Verlauf einer In-Scanner-Aufgabe miteinander korreliert (oder synchronisiert) ist (z. B. im Ruhezustand, beim Ansehen von Filmausschnitten, beim Musikhören usw.).
Höhere ISC-Werte weisen auf eine stärkere Gehirnsynchronisation zwischen Individuen hin (Mindestwert = 0, was auf keine ISC/Synchronisation hinweist).
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Der ISC für jede Medikamenten-/Aufgabenbedingung wird nach dem zweiten Scan berechnet und analysiert (aus Neuroimaging-Daten).
|
|
Interpretierende phänomenologische Analyse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Analysiert nach dem zweiten Scan (aus Interviewdaten).
|
Eine Analyse der verschiedenen Themen, die auftauchen (z. B.
„Freude empfinden“), wenn Teilnehmer zu ihren Erfahrungen unter Placebo oder Psilocybin befragt wurden.
Diese Themen werden mit den ISC-Scores für jede Arzneimittelerkrankung korreliert.
Auf keiner Skala bewertet; Die Prävalenz jedes Themas wird als Verhältnis und/oder Prozentsatz angegeben.
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Analysiert nach dem zweiten Scan (aus Interviewdaten).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzzeitgedächtnis
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Analysiert nach dem zweiten Scan (aus den kognitiven Scores von Creyos).
|
Eine Beurteilung der Kurzzeitgedächtnisfähigkeiten jedes Teilnehmers.
Diese Ergebnisse werden von der Online-Plattform für kognitive Tests von Creyos anhand der Leistung jedes Teilnehmers bei der Reihe webbasierter Spiele (die Gedächtnis, räumliches/verbales Denken, Planung und Konzentration bewerten) berechnet.
Die Daten werden wahrscheinlich als normalisierte Punktzahl ohne Min/Max-Wert gemeldet (höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin).
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Analysiert nach dem zweiten Scan (aus den kognitiven Scores von Creyos).
|
|
Verbale Argumentation
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Analysiert nach dem zweiten Scan (aus den kognitiven Scores von Creyos).
|
Eine Bewertung der verbalen Denkfähigkeiten jedes Teilnehmers.
Diese Ergebnisse werden von der Online-Plattform für kognitive Tests von Creyos anhand der Leistung jedes Teilnehmers bei der Reihe webbasierter Spiele (die Gedächtnis, räumliches/verbales Denken, Planung und Konzentration bewerten) berechnet.
Die Daten werden wahrscheinlich als normalisierte Punktzahl ohne Min/Max-Wert gemeldet (höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin).
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Analysiert nach dem zweiten Scan (aus den kognitiven Scores von Creyos).
|
|
Denkfähigkeiten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Analysiert nach dem zweiten Scan (aus den kognitiven Scores von Creyos).
|
Eine Bewertung der logischen Denkfähigkeiten jedes Teilnehmers.
Diese Ergebnisse werden von der Online-Plattform für kognitive Tests von Creyos anhand der Leistung jedes Teilnehmers bei der Reihe webbasierter Spiele (die Gedächtnis, räumliches/verbales Denken, Planung und Konzentration bewerten) berechnet.
Die Daten werden wahrscheinlich als normalisierte Punktzahl ohne Min/Max-Wert gemeldet (höhere Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin).
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 2 Wochen. Analysiert nach dem zweiten Scan (aus den kognitiven Scores von Creyos).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scott G, Carhart-Harris RL. Psychedelics as a treatment for disorders of consciousness. Neurosci Conscious. 2019 Apr 21;2019(1):niz003. doi: 10.1093/nc/niz003. eCollection 2019.
- Schartner MM, Carhart-Harris RL, Barrett AB, Seth AK, Muthukumaraswamy SD. Increased spontaneous MEG signal diversity for psychoactive doses of ketamine, LSD and psilocybin. Sci Rep. 2017 Apr 19;7:46421. doi: 10.1038/srep46421.
- Hasson U, Landesman O, Knappmeyer B, Vallines I, Rubin N, Heeger DJ. Neurocinematics: The neuroscience of film. Projections. 2008;2(1):1-26.
- Naci L, Cusack R, Anello M, Owen AM. A common neural code for similar conscious experiences in different individuals. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Sep 30;111(39):14277-82. doi: 10.1073/pnas.1407007111. Epub 2014 Sep 15.
- Naci L, Sinai L, Owen AM. Detecting and interpreting conscious experiences in behaviorally non-responsive patients. Neuroimage. 2017 Jan 15;145(Pt B):304-313. doi: 10.1016/j.neuroimage.2015.11.059. Epub 2015 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- OWENLAB01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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