- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06530576
Thalidomid für die symptomatische großgranuläre lymphatische Leukämie
Die Wirksamkeit von Thalidomid bei symptomatischer großgranulärer lymphatischer Leukämie – eine prospektive Phase Ⅱ multizentrische klinische Studie aus China
Derzeit gibt es keine Standard-Erstlinienbehandlung für LGLL. Wir verwendeten das TPM-Regime (Thalidomid + Prednison + Methotrexat) zur Behandlung von LGLL seit 2020, nahmen insgesamt 54 Patienten auf und erreichten eine Gesamtansprechrate (ORR) von 88,9 % und eine vollständige Ansprechrate (CR) von 75,9 %. Um diese Hypothese weiter zu untersuchen, haben wir diese Studie entworfen, um die Wirksamkeit der Thalidomid-Monotherapie bei Patienten mit symptomatischem LGLL zu beobachten. Wir spekulieren, dass Thalidomid eine wichtige Rolle bei der signifikanten Verbesserung des TPM-Regimes im Vergleich zum MTX-Regime spielt.
Patienten mit LGLL werden mit 50 bis 100 mg Thalidomid behandelt. Wenn die gewünschte Reaktion zu bestimmten Zeitpunkten nicht erreicht wird, wird Methotrexat hinzugefügt. Die Thalidomid-Monotherapie wird für bis zu 3 Zyklen verabreicht, und die TM-Therapie kann auch für bis zu 3 Zyklen angewendet werden. Als primärer Studienendpunkt dient die Gesamtansprechrate unter Thalidomid-Monotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuhua Yi, Doctor
- Telefonnummer: 86-22-23909106
- E-Mail: yishuhua@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lugui Qiu, Doctor
- Telefonnummer: 86-22-23909172
- E-Mail: qiulg@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
Kontakt:
- Shuhua Yi, Dr.
- Telefonnummer: 86-022-23909106
- E-Mail: yishuhua@ihcams.ac.cn
-
Kontakt:
- Lugui Qiu, Dr.
- Telefonnummer: 86-022-23909286
- E-Mail: qiulg@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient versteht die Studie vollständig, nimmt freiwillig teil und unterschreibt die Einverständniserklärung (ICF);
- Der Patient muss die diagnostischen Kriterien für LGLL erfüllen;
- Der Patient kann jedes Geschlecht haben und mindestens 18 Jahre alt sein;
- Der Patient ist entweder unbehandelt oder wurde zuvor nicht ordnungsgemäß behandelt, oder er weist eine schlechte Wirksamkeit auf (erreicht keine PR) oder erleidet einen Rückfall, nachdem er mit Therapien behandelt wurde, die nicht auf Methotrexat/Thalidomid basieren.
Der Patient hat Indikationen für eine LGLL-Behandlung und erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien:
- ANC < 0,5 × 10^9/L oder Neutropenie mit wiederkehrenden Infektionen
- HGB < 100 g/l oder Erfordernis einer Transfusion roter Blutkörperchen zur Aufrechterhaltung
- PLT < 50 × 10^9/L
- Gleichzeitige Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung erfordert
- Symptomatische Splenomegalie
- Schwere B-Symptome (unerklärliches Fieber, Temperatur über 38 °C; Nachtschweiß; Gewichtsverlust von 10 % oder mehr innerhalb von sechs Monaten)
- Pulmonale Hypertonie;
- ECOG-Score von 0-2;
- Die erwartete Überlebenszeit des Patienten beträgt 6 Monate oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, die Studienabläufe zu verstehen oder zu befolgen;
- In den letzten fünf Jahren wurden andere bösartige Erkrankungen als LGLL diagnostiziert oder behandelt;
- Nicht-Lymphom-bedingte Leber- oder Nierenfunktionsstörung: ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST > 3-fache ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) > 2-fache ULN, Serumkreatinin-Clearance < 30 ml/min ;
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die sich auf die Studie auswirken könnten (z. B. unkontrollierter Diabetes, Magengeschwür, andere schwere Herz- oder Lungenerkrankungen), wobei die Entscheidung beim Prüfer liegt;
- Caprini-Thrombose-Analyse-Score, der auf ein hohes Risiko hinweist (Anhang 2);
- Bekannte HIV-Infektion oder aktive HBV-Infektion in der Vorgeschichte oder eine unkontrollierte aktive systemische Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert; Hinweis: Eine aktive HBV-Infektion ist definiert als: a. HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml; B. ALT ≥ 2-fache ULN; C. Ausschluss einer Hepatitis durch die Erkrankung selbst, Medikamente oder andere Ursachen. Alle drei Bedingungen müssen erfüllt sein. Wenn ein Patient anfänglich eine aktive HBV-Infektion hat und nach einer Anti-HBV-Behandlung zu einer inaktiven HBV-Infektion wird, kann er in die Studie aufgenommen werden, sofern er eine angemessene Anti-HBV-Behandlung erhält.
- Patienten, die sich in den letzten 14 Tagen einer größeren Operation (ausgenommen Lymphknotenbiopsie) unterzogen haben oder bei denen während der Behandlung mit einer größeren Operation zu rechnen ist;
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden;
- Überempfindlichkeit gegen die in der Studie verwendeten Arzneimittel oder deren Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thalidomid
Alle Patienten erhalten zunächst eine Monotherapie mit 100 mg Thalidomid.
|
Thalidomid in einer Dosis von 50–100 mg/QN, Methotrexat 10 mg/m2 oral einmal pro Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
vollständige Remissionsrate + teilweise Remissionsrate
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sicherheit von Thalidomid
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und erheblicher unerwünschter Ereignisse
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Hämatologische PR wurde als eine Verbesserung des Blutbildes ANC > 0,5 × 109/L definiert; HGB stieg um >1 g/dl; PLT > 50 × 109/L
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Die Rate der Verbesserung der Wirksamkeit nach TM-Kombination
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Wirksamkeit des TM-Regimes wird durch Abzug der Ansprechrate von Thalidomid als Einzelwirkstoff gemessen
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten aus irgendeinem Grund
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Dauer der Remission
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
die Zeit von der Reaktion bis zum Fortschreiten/Tod (P/D)
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shuhua Yi, Doctor, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, große granuläre Lymphozyten
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
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- Pteridine
- Aminopterin
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- Phthalsäuren
- Säuren, carbocyclisch
- Piperidones
- Isoindolen
- Methotrexat
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2024041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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