- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06544343
Integration der Fernüberwachung in das Management der chronischen immunsuppressiven Therapie (TEMPLATE)
Integration der Fernüberwachung in das Management der chronischen immunsuppressiven Therapie bei Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen: Vergleich mit dem Standardmanagement
Systemische Autoimmunerkrankungen und chronisch-entzündliche Erkrankungen sind eine Gruppe chronischer Erkrankungen, deren Behandlung in der Regel sehr langwierig, oft lebenslang ist und die unerlässlich ist, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, so das Risiko von Komplikationen zu verringern und den Patienten die bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen.
Bei den zur Behandlung dieser Krankheiten eingesetzten Medikamenten handelt es sich meist um Immunsuppressiva, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren, dessen Veränderung für die Krankheit verantwortlich ist. Obwohl alle verfügbaren Medikamente aus weitgehend unbekannten Gründen zur Behandlung dieser Krankheiten wirksam sind, ist jedes Medikament nur bei einem bestimmten Prozentsatz der Patienten wirksam. Daher ist es oft notwendig, mehrere verschiedene Behandlungen auszuprobieren, bevor eine wirksame Behandlung für den einzelnen Patienten gefunden werden kann.
Die therapeutische Wirkung setzt oft langsam ein, sodass eine Behandlung über Wochen oder Monate erforderlich ist, bevor die Wirksamkeit festgestellt werden kann. In der Anfangsphase treten auch am häufigsten Nebenwirkungen auf. Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Hinzufügung von Fernüberwachungsbesuchen und anderen Patientenunterstützungsdiensten zu traditionellen regelmäßigen Arztbesuchen in den ersten Monaten nach Einführung einer neuen Behandlung zu einer Verbesserung der Therapietreue, des Ansprechens und der Lebensqualität führt der Patient.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
PG
-
Perugia, PG, Italien, 06129
- Rekrutierung
- Rheumatology Unit - Perugia Univeristy Hospital
-
Kontakt:
- Elena Bartoloni, MD
- Telefonnummer: +39 0755783975
- E-Mail: elena.bartolonibocci@unipg.it
-
Kontakt:
- Giacomo Cafaro, MD PhD
- Telefonnummer: +39 0755783975
- E-Mail: giacomo.cafaro@unipg.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient mit einer der folgenden Erkrankungen
- Rheumatoide Arthritis
- Psoriasis-Arthritis
- Spondyloarthritis
- Spondylitis ankylosans
- Systemische Sklerose
- Systemischer Lupus erythematodes
- Patienten mit Sjögren-Krankheit, denen zur Behandlung ihrer Erkrankung ein neues immunsuppressives Medikament verschrieben wird:
- Methotrexat
- Sulfasalazin
- Leflunomid
- Mycophenolatmofetil
- Azathioprin
- Cyclosporin A
- Tacrolimus
- TNF-Inhibitoren (Etanercept, Adalimumab, Golimumab, Certolizumab Pegol)
- IL6-Inhibitoren (Tocilizumab)
- IL-17-Inhibitoren (Secukinumab, Ixekizumab)
- IL-23-Inhibitoren (Ustekinumab, Guselkumab, Risankizumab)
- JAK-Inhibitoren (Tofacitinib, Baricitinib, Upadacitinib, Filgotinib)
- Belimumab
- Anifrolumab
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem für die Erkrankung nicht zugelassenen Medikament
- Unfähigkeit, ein Gerät für Fernanrufe zu verwenden, auch nicht mit Hilfe einer Pflegekraft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fernüberwachung
|
Nachuntersuchung in der Ambulanz 3 und 6 Monate nach der Medikamentenverschreibung. Zwei Fernkonsultationen 15 und 45 Tage nach der Medikamentenverschreibung
Nachuntersuchung in der Ambulanz 3 und 6 Monate nach der Medikamentenverschreibung.
|
|
Placebo-Komparator: Nur vor Ort
|
Nachuntersuchung in der Ambulanz 3 und 6 Monate nach der Medikamentenverschreibung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungspersistenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die zu Studienbeginn das gleiche verschriebene Medikament einnehmen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungspersistenz
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die zu Studienbeginn das gleiche verschriebene Medikament einnehmen
|
3 Monate
|
|
Krankheitsaktivitäts-Score an 28 Gelenken mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit rheumatoider Arthritis
|
3 Monate
|
|
Krankheitsaktivitäts-Score an 28 Gelenken mit C-reaktivem Protein (DAS28-CRP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit rheumatoider Arthritis
|
6 Monate
|
|
Psoriasis-Arthritis-Aktivitäts-Score (PASDAS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit Psoriasis-Arthritis
|
3 Monate
|
|
Psoriasis-Arthritis-Aktivitäts-Score (PASDAS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit Psoriasis-Arthritis
|
6 Monate
|
|
Körperoberfläche (BSA)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Hautoberfläche mit Psoriasis-Läsionen.
Gilt nur für Patienten mit Psoriasis-Arthritis
|
3 Monate
|
|
Körperoberfläche (BSA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Hautoberfläche mit Psoriasis-Läsionen.
Gilt nur für Patienten mit Psoriasis-Arthritis
|
6 Monate
|
|
Minimale Krankheitsaktivität (MDA)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Binäres Ergebnis.
Gilt nur für Patienten mit Psoriasis-Arthritis
|
3 Monate
|
|
Minimale Krankheitsaktivität (MDA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Binäres Ergebnis.
Gilt nur für Patienten mit Psoriasis-Arthritis
|
6 Monate
|
|
Rodnans Skin-Score wurde geändert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit systemischer Sklerose
|
3 Monate
|
|
Rodnans Skin-Score wurde geändert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit systemischer Sklerose
|
6 Monate
|
|
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit systemischer Sklerose und interstitieller Lungenerkrankung
|
3 Monate
|
|
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit systemischer Sklerose und interstitieller Lungenerkrankung
|
6 Monate
|
|
EULAR Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit Sjögren-Krankheit
|
3 Monate
|
|
EULAR Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit Sjögren-Krankheit
|
6 Monate
|
|
EULAR Sjögren-Syndrom-Patientenberichtsindex (ESSPRI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit Sjögren-Krankheit
|
3 Monate
|
|
EULAR Sjögren-Syndrom-Patientenberichtsindex (ESSPRI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit Sjögren-Krankheit
|
6 Monate
|
|
Systemischer Lupus-erythematodes-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI)-2K
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
|
3 Monate
|
|
Systemischer Lupus-erythematodes-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI)-2K
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
|
6 Monate
|
|
Ankylosierende Spondylitis-Krankheitsaktivitäts-Score (ASDAS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit ankylosierender Spondylitis und axialer Spondyloarthritis
|
3 Monate
|
|
Ankylosierende Spondylitis-Krankheitsaktivitäts-Score (ASDAS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gilt nur für Patienten mit ankylosierender Spondylitis und axialer Spondyloarthritis
|
6 Monate
|
|
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung Behinderungsindex (HAQ-DI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bereich 0 (bester Zustand) – 3 (schlechtester Zustand)
|
3 Monate
|
|
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung Behinderungsindex (HAQ-DI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bereich 0 (bester Zustand) – 3 (schlechtester Zustand)
|
6 Monate
|
|
Angst und Depression
Zeitfenster: 3 Monate
|
Skala für Angst und Depression im Krankenhaus – Angst und Depression reichen jeweils von 0 bis 21 (höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Depression oder Angst).
|
3 Monate
|
|
Angst und Depression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Skala für Angst und Depression im Krankenhaus – Angst und Depression reichen jeweils von 0 bis 21 (höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Depression oder Angst).
|
6 Monate
|
|
EQ-5D-5L-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Score misst die Lebensqualität und umfasst 5 Bereiche (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression), die jeweils mit einer Punktzahl von 1 (vollkommene Gesundheit) bis 5 (vollständige Unfähigkeit) bewertet werden.
|
3 Monate
|
|
EQ-5D-5L-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Score misst die Lebensqualität und umfasst 5 Bereiche (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression), die jeweils mit einer Punktzahl von 1 (vollkommene Gesundheit) bis 5 (vollständige Unfähigkeit) bewertet werden.
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Anrufe in der Rheumatologie-Ambulanz
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Anzahl zusätzlicher, außerplanmäßiger rheumatologischer Sprechstunden
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Anzahl der Konsultationen zum Hausarzt aufgrund verschriebener behandlungsbezogener Probleme
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Schuppenflechte
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis
- Lupus erythematodes, systemisch
- Sklerodermie, systemisch
- Arthritis, Psoriasis
- Spondylitis
- Spondylitis, Ankylosans
- Axiale Spondyloarthritis
Andere Studien-ID-Nummern
- 4663/24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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