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Eine Phase-II/III-Studie zu Linperlisib plus CHOP im Vergleich zu CHOP bei Patienten mit neu diagnostiziertem peripherem T-Zell-Lymphom

7. August 2024 aktualisiert von: Shanghai YingLi Pharmaceutical Co. Ltd.

Eine internationale multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Linperlisib plus CHOP im Vergleich zu CHOP bei Patienten mit neu diagnostiziertem peripherem T-Zell-Lymphom

Hierbei handelt es sich um eine internationale Phase-II/III-Studie mit mehreren Zentren zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Linperlisib plus CHOP und CHOP bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostiziertem peripherem T-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

606

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Erwachsener Patient im Alter von 18 bis 70 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

    2. Diagnose eines der folgenden histologischen Subtypen von PTCL, pathologisch bestätigt, gemäß der Definition des WHO-Klassifizierungssystems 2017:

    1. Peripheres T-Zell-Lymphom – nicht anders angegeben (PTCL-NOS)
    2. Angioimmunoblastische T-Zell-Lymphome (AITL)
    3. Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL). ALK-positiv oder ALK-negativ
    4. Monomorphes epitheliotropes intestinales T-Zell-Lymphom (MEITL).
    5. Follikuläres T-Zell-Lymphom (FTCL). 3. Neu diagnostiziert und keine systemische Therapie für PTCL erhalten. 4. Hat eine Lebenserwartung von ≥6 Monaten. 5. Für Patienten mit CD30+ PTCL, bei denen die Behandlung mit Brentuximab Vedotin fortgeschritten ist oder die Behandlung mit Brentuximab Vedotin nicht möglich ist oder diese nicht verträgt, oder bei denen die Behandlung mit Brentuximab Vedotin fortgeschritten ist oder die Behandlung mit regionalem Behandlungsstandard nicht möglich oder intolerant ist, wenn Brentuximab Vedotin nicht zugelassen oder nicht verfügbar ist.

      6. Stimmen Sie zu, archivierte Tumorgewebeproben bereitzustellen oder sich vor der Behandlung einer Frischgewebebiopsie zu unterziehen.

      7. Hat eine radiologisch messbare PTCL-Erkrankung gemäß den Lugano-Kriterien mit mindestens einer messbaren Krankheitsläsion > 1,5 cm in mindestens einer Dimension (die zuvor nicht bestrahlt wurde) durch 18FDG-PET-CT, MRT oder diagnostische CT innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

      8. Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.

      9. Hat eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert: Systemlaborwert Hämatologischer absoluter Neutrophilenwert ≥1,5×109/L Hinweis: Kein Wachstumsfaktor unterstützt innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis Thrombozytenzahl ≥75×109/L Hinweis: Es erfolgt keine Blutprodukttransfusion zulässig innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis Hämoglobin ≥ 80 g/l Hinweis: Die Kriterien müssen ohne Abhängigkeit von Erythropoetin erfüllt sein und innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis ist keine Blutprodukttransfusion zulässig. Hepatisches Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN Hinweis: Patienten mit Gilbert-Syndrom oder anderem Gutartige angeborene Hyperbilirubinämie kann nach Ermessen des Prüfarztes in Absprache mit dem medizinischen Monitor in Frage kommen, wenn ≤ 3 × ULN Alaninaminotransferase ≤ 2,5 × ULN Hinweis: ≤ 5 × ULN bei Leberbeteiligung durch Lymphom Aspartataminotransferase ≤ 2,5 × ULN Hinweis: ≤ 5 × ULN bei Leberbeteiligung durch Lymphom. Nieren-CrCl, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, CrCl ≥ 50 ml/min oder SCr ≤ 1,5 × ULN Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion LVEF ≥ 50 % durch ein Echokardiogramm (ECHO) oder einen Multigated Acquisition Scan (MUGA).

      QTcF <450 ms Abkürzungen: CrCl=Kreatinin-Clearance; RBC=rote Blutkörperchen; QTcF=QT-Intervall korrigiert nach Fridericias Formel; ULN = Obergrenze des Normalwerts.

      10. Männliche Patienten sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden und in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden 11. Patientinnen sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger sind, nicht stillen und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: 12. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, an der Studie teilzunehmen und in der Lage sein, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.

      Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

    1. Hat eine Anti-Lymphom-Therapie erhalten.
    2. Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom oder CTCL.
    3. Hat Wassersucht in der serösen Höhle, die durch chirurgische Drainagen oder andere Therapien nicht unter Kontrolle gebracht werden kann.
    4. Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom mit bekannter Invasion des Zentralnervensystems (ZNS) (entweder ZNS-Lymphom oder leptomeningeales Lymphom).
    5. Hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung systemische Steroide (in einer Dosierung von mehr als 20 mg Prednisonäquivalent pro Tag) erhalten.
    6. Vorhandensein mehrerer Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen, wie z. B. Schluckstörungen, Durchfall mit CTCAE-Grad >1 und Ileus. Die Einnahme von Arzneimitteln, die zu einer QT-Verlängerung führen können (z. B. Antiarrhythmika), darf während der Studie nicht unterbrochen werden.
    7. Hat eine Vorgeschichte oder eine gleichzeitige interstitielle Lungenerkrankung jeglichen Schweregrades und/oder eine stark eingeschränkte Lungenfunktion.
    8. Hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine aktive Virus-, Bakterien-, Pilzinfektion oder andere schwere Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert. Eine routinemäßige antimikrobielle Prophylaxe ist zulässig.
    9. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Lebendimpfung erhalten oder soll während des Studienzeitraums verabreicht werden. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen/Zoster-, Gelbfieber-, Bacille Calmette-Guérin (BCG)- und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
    10. Krankengeschichte anderer primärer bösartiger Tumoren in den letzten 5 Jahren oder Anzeichen einer Resterkrankung aufgrund einer zuvor diagnostizierten bösartigen Erkrankung.

      Hinweis: Ausnahmen bilden Patienten mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brust, Gebärmutterhalskrebs in situ, oberflächliche Blasentumoren [Ta und Tis; Carcinoma in situ]), die sich einer Heilung unterzogen haben Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens, lokalisierter Prostatakrebs, der zuvor vollständig reseziert wurde und einer Überwachung unterzogen wird, oder anderer angemessen behandelter Krebs im Stadium 1, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet.

    11. Unkontrollierte Lungenfibrose, akute Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung usw.;
    12. Hat eine klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (<6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (<6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class ≥ II) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, jede andere Herzerkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist.

      Hinweis: Während der Behandlungsdauer sollten Patienten keine Medikamente einnehmen, die das QT-Intervall verlängern können (z. B. Antiarrhythmika).

    13. Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh: B oder C). Patienten mit aktiver Virushepatitis (jeglicher Ätiologie) (HbsAg- und/oder HbcAb-positiv und HBV-DNA-positiv) sind ausgeschlossen. Patienten mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte (Hepatitis-C-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv).
    14. Anamnese einer Krankheit, die das Immunschwächesyndrom (AIDS) definiert, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), oder allogener Knochenmarks-/Stammzelltransplantation oder Organtransplantation, oder aktive Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen (z. B. Autoimmunenteritis) in der Krankengeschichte , systemischer Lupus erythematodes);
    15. Hat sich ≤ 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation (ausgenommen Lymphknotenbiopsie) oder einem erheblichen Trauma unterzogen.

      Hinweis: Die Patienten müssen sich vor Beginn der Studienbehandlung ausreichend von der Operation erholt haben.

    16. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Laboranomalie oder andere Umstände, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder die Teilnahme für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten, so dass eine Teilnahme nicht im besten Interesse des Patienten ist im Arbeitszimmer.
    17. Medizinische Vorgeschichte aktiver Blutungen innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn oder nach Einschätzung des Prüfers Blutungsanfälligkeit.
    18. Hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Linperlisib und CHOP und/oder einen der sonstigen Bestandteile.
    19. Patientin ist schwanger und stillt.
    20. Hat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung zuvor eine systemische zytotoxische Krebstherapie oder eine endgültige Strahlentherapie erhalten.
    21. Einschätzung des Prüfarztes, dass der Freiwillige nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Linperlisib80mg+CHOP
Linperlisib mit 80 mg oral einmal täglich (QD) oder 60 mg oral einmal täglich (QD) plus CHOP, Placebo mit 80 mg oder 60 mg oral einmal täglich (QD) plus CHOP für 6 Zyklen
Andere Namen:
  • HACKEN
Experimental: Linperlisib60mg+CHOP
Linperlisib mit 80 mg oral einmal täglich (QD) oder 60 mg oral einmal täglich (QD) plus CHOP, Placebo mit 80 mg oder 60 mg oral einmal täglich (QD) plus CHOP für 6 Zyklen
Andere Namen:
  • HACKEN
Aktiver Komparator: HACKEN
Linperlisib mit 80 mg oral einmal täglich (QD) oder 60 mg oral einmal täglich (QD) plus CHOP, Placebo mit 80 mg oder 60 mg oral einmal täglich (QD) plus CHOP für 6 Zyklen
Andere Namen:
  • HACKEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Die Studienbehandlung wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit auftritt, oder für 2 Jahre, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Die Studienbehandlung wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit auftritt, oder für 2 Jahre, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Studienbehandlung wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit auftritt, oder für 2 Jahre, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
Die Studienbehandlung wird fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit auftritt, oder für 2 Jahre, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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