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Smartphone-basierte Telerehabilitation zur Funktionsfähigkeit und Schlafqualität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

19. März 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Wirksamkeit der Smartphone-basierten Telerehabilitation auf die kardiovaskuläre Funktionsfähigkeit und die Schlafqualität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

Ziel war es, die Wirksamkeit der Smartphone-basierten Tele-Rehabilitation auf die Funktionsfähigkeit und Schlafqualität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Yusra Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl männlich als auch weiblich
  • Alter 20-69 Jahre
  • Teilnehmer sollten über eine dokumentierte, von einem Arzt bestätigte Diagnose einer koronaren Herzkrankheit verfügen.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Angina pectoris oder Anzeichen einer signifikanten Koronararterienstenose.
  • Stabile koronare Herzkrankheit, bei der keine akuten Koronarereignisse wie kürzlich aufgetretene Herzinfarkte oder instabile Angina pectoris auftreten.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Krankheit
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Unkontrollierte Stoffwechselerkrankung
  • Knochenbruch in den letzten 6 Monaten
  • Neurologische Erkrankungen, die die Fähigkeit zum Gehen oder Aufstehen von einem Stuhl aus einschränken
  • MSK-Krankheit
  • Schwere kardiovaskuläre Komplikationen wie Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion, schwere Herzrhythmusstörungen.
  • Patienten mit instabilem Zustand oder Herzanfällen.
  • Auswurfanteil < 40 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Smartphone-basierte kardiale Telerehabilitation

Smartphone-basierte kardiale Telerehabilitation

Häufigkeit: 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen. Intensität: 40–60 % THR und modifizierte Borg-Skala 9 (sehr leicht – 13 (etwas schwer) Dauer: ca. 30 Min. Typ: Aerobic- und Kraftübungen

Aktiver Komparator: Zentrumsbasierte Herzrehabilitation

Zentrumsbasierte Herzrehabilitation

Häufigkeit: 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen. Intensität: 40–60 % THR und modifizierte Borg-Skala 9 (sehr leicht – 13 (etwas schwer)

Zeit: Ca. 30 Min. Typ: Aerobic- und Kraftübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 8 Woche
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. In die Wertung fließen ausschließlich selbstbewertete Fragen ein. Die 19 selbstbewerteten Items werden zu sieben „Komponenten“-Scores zusammengefasst, die jeweils einen Bereich von 0–3 Punkten haben. In allen Fällen weist ein Wert von „0“ auf keine Schwierigkeit hin, während ein Wert von „3“ auf große Schwierigkeiten hinweist. Der PSQI weist eine hohe Test-Retest-Reliabilität und eine gute Validität für Patienten mit Herzerkrankungen auf. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen.
8 Woche
Duke-Aktivitätsstatusindex
Zeitfenster: 8 Woche
Der Duke Activity Status Index (DASI) ist ein Bewertungsinstrument zur Bewertung der Funktionsfähigkeit von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), wie z. B. koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz. In der klinischen Praxis kann DASI auch zur Beurteilung der Auswirkungen medizinischer Behandlungen und der kardiologischen Rehabilitation eingesetzt werden. Positive Antworten werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, die zwischen 0 und 58,2 liegt. Höhere Werte würden auf eine höhere funktionelle Kapazität hinweisen. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen.
8 Woche
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 8 Woche
Sechs-Minuten-Gehtest als Maß für Funktionsstatus oder Fitness Bevor Sie mit dem Gehen beginnen, messen die Forscher mit einem Pulsoximeter den Blutdruck, den Puls und die Sauerstoffsättigung eines Teilnehmers. Die Teilnehmer erhalten die nachstehenden Anweisungen. Sechs Minuten lang laufen die Teilnehmer so weit sie können. Gehen Sie in gewohnter Geschwindigkeit zu einem Stuhl oder Kegel und drehen Sie sich dann um. und wird weitere sechs Minuten lang hin und her gehen. Die Entfernung wird in Metern gemessen. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden gemessen.
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Iqbal Tariq, PhD*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzerkrankung

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