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Hochintensiver Laser versus ischämische Kompression an myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezius

15. August 2024 aktualisiert von: Alaa mohamed abdelfatah elrefaey, Cairo University
Ziel ist es, die Wirkung eines hochintensiven Lasers im Vergleich zur ischämischen Kompression auf myofasziale Triggerpunkte auf Nackenschmerzen, Halswirbelsäulenbeweglichkeit, Druckschmerzschwelle und Halswirbelsäulenbehinderung zu untersuchen und zu zeigen, dass die Therapie mit höherer Wirksamkeit einen signifikanten klinischen Wert bietet

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der randomisierten kontrollierten Studie werden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt (Studiengruppe A, Studiengruppe B und Studiengruppe c). Die Auswahl der Probanden umfasst 63 Probanden, 21 Probanden in jeder Gruppe mit Triggerpunkten im oberen Trapezius.

Gruppen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Patienten liegt zwischen 20 und 50 Jahren.
  • Patient Body-Mass-Index ab 19 bis 25 kg\m.
  • Vorhandensein myofaszialer Triggerpunkte im verkürzten oberen Trapezmuskel bewertet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom.
  • Krebs oder Tumor oder irgendeine Art diagnostiziert.
  • Patienten mit Bandscheibenvorfall oder Spinalkanalstenose.
  • Schwangerschaft -
  • Patienten, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensitätslaser, TENs und Ultraschall sowie isometrische Übungen
Gruppe A (Studiengruppe) erhält einen hochintensiven Laser, TENs, Ultraschalltherapie und isometrische Übungen.
Wirkung eines hochintensiven Lasers im Vergleich zur ischämischen Kompression auf myofasziale Triggerpunkte im oberen Trapezius
Andere Namen:
  • Hochleistungslaser, ischämische Kompression
  • TENs, Ultraschalltherapie, isometrische Übungen und Dehnübungen.
Experimental: ischämische Kompression, TENs, Ultraschall und isometrische Übungen
Gruppe B (Studiengruppe) erhält ischämische Kompression, TENs und Ultraschalltherapie sowie isometrische Übungen.
Wirkung eines hochintensiven Lasers im Vergleich zur ischämischen Kompression auf myofasziale Triggerpunkte im oberen Trapezius
Andere Namen:
  • Hochleistungslaser, ischämische Kompression
  • TENs, Ultraschalltherapie, isometrische Übungen und Dehnübungen.
Experimental: TENs, Ultraschall und isometrische Übungen
Gruppe C (Kontrollgruppe) erhält nur TENs und Ultraschalltherapie sowie isometrische Übungen.
Wirkung eines hochintensiven Lasers im Vergleich zur ischämischen Kompression auf myofasziale Triggerpunkte im oberen Trapezius
Andere Namen:
  • Hochleistungslaser, ischämische Kompression
  • TENs, Ultraschalltherapie, isometrische Übungen und Dehnübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikaler Bewegungsumfang (CROM)
Zeitfenster: 30 Sekunden

Alle aktiven Bewegungen der Halswirbelsäule werden mit dem Cervical Range of Motion Device (CROM) gemessen, insbesondere bei der Beugung, Streckung und medialen und lateralen Rotation der Halswirbelsäule Der Tester dokumentiert die Ergebnisse.

Der Bewegungsbereich des Gebärmutterhalses (cROM) wird mithilfe des elektronischen CROM-Goniometers in allen Bereichen gemessen.

30 Sekunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebärmutterhalsschmerzen
Zeitfenster: eine Minute
Zervikale Schmerzen werden mit dem Cervical Range of Motion Device (CROM) gemessen. Der Patient führt aktiv zervikale Bewegungen in Flexion, Extension und medialer und lateraler Rotation aus. Anschließend dokumentiert ein Tester die Ergebnisse, da VAS zur Messung des Schmerzniveaus verwendet wird. Das VAS ist eine 10_cm lange Linie, die in 10 gleiche Abschnitte unterteilt ist, wobei 10 „unerträgliche Schmerzen“ ausdrückt und 0 jeweils „keine Schmerzen“ bedeutet Der Patient wird gebeten, auf dieser Linie den Grad seiner Nackenschmerzen anzugeben Das Schmerzniveau nimmt ab, der Zustand des Patienten verbessert sich. Die Schmerzen werden vor und nach der Behandlung beurteilt.
eine Minute

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: 10 Sekunden
Die Druckschmerzschwelle (PPT), gemessen mit einem Algometer, ist definiert als der Punkt, an dem eine schmerzlose Stimulation wie Druck in ein schmerzhaftes Gefühl übergeht. Daher messen wir die PPT für jeden Patienten vor und nach der Behandlung durch einen Tester, da die Druckalgometrie eine Methode ist das PPT objektiv beschreibt
10 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: RAGIAA KAMEL, PROFFESOR DR, RAGIAA M KAMEL , PROF DR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur TENs, Ultraschalltherapie

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