- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06555692
Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der azellulären Hautmatrix (SC DERM® Recon) bei der Brustrekonstruktion (SCderm)
Nach Mastektomie bei Brustkrebspatientinnen, prospektive und retrospektive Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der mit überkritischem Kohlendioxid verarbeiteten azellulären Hautmatrix (SC DERM® Recon) bei der Brustrekonstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Seoul
-
Seoul, Seoul, Südkorea, 04401
- Soon Chun Hyang University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patientinnen im Alter von 20 bis 69 Jahren ist eine totale Mastektomie geplant
- Patienten, die bereit sind, sich einer sofortigen Brustrekonstruktion mit Implantaten zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben und derzeit immunsuppressive Medikamente einnehmen.
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, die sich auf die Durchführung der klinischen Studie auswirken könnten, wie z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Patienten, die innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Alle anderen Fälle, in denen der Prüfer den Patienten für ungeeignet für diese klinische Studie hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Testgruppe
Unter den Patientinnen, bei denen aufgrund des Brustkrebses eine vollständige Mastektomie geplant ist, werden Patientinnen im Alter von 20 bis 69 Jahren aufgenommen, die bereit sind, sich einer sofortigen Brustrekonstruktion mit Implantaten zu unterziehen.
Die Testgruppe wird prospektiv aus 60 Patientinnen ausgewählt, die sich einer Brustrekonstruktionsoperation mit SC Derm (Inverstigational ADM, verarbeitet mit überkritischer Technologie) unterziehen.
|
Das Operationsprinzip besteht aus der Brustmuskelerhaltungsmethode (präpektoral) und der subpektoralen Methode (Brustrekonstruktion mittels Implantaten).
Nachdem das Implantat mit azellulärer dermaler Matrix (ADM) umwickelt wurde, wird es in die Brust eingeführt und je nach Situation am darunter liegenden Muskel oder am umgebenden Gewebe fixiert.
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Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird retrospektiv aus 60 Patientinnen zusammengestellt, die sich einer Brustrekonstruktionsoperation unter Anwendung anderer ADM aus den aktuellen Krankenakten für ein Jahr 2022 unterzogen haben. Unter den Patientinnen, die sich nach einer vollständigen Mastektomie einer implantatbasierten sofortigen Brustrekonstruktion unterzogen, wurden diejenigen in die Studie einbezogen, bei denen der Eingriff zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 durchgeführt wurde und die bis Juni 2023 eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten abgeschlossen hatten . Für diese retrospektive Studie wurden Krankenakten von Patienten extrahiert, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten. Die Datenerhebung erfolgte auf die gleiche Weise wie bei einer prospektiven Studie. |
Das Operationsprinzip besteht aus der Brustmuskelerhaltungsmethode (präpektoral) und der subpektoralen Methode (Brustrekonstruktion mittels Implantaten).
Nachdem das Implantat mit azellulärer dermaler Matrix (ADM) umwickelt wurde, wird es in die Brust eingeführt und je nach Situation am darunter liegenden Muskel oder am umgebenden Gewebe fixiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Brüste durch einen unabhängigen Prüfer mittels einer 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die kosmetischen Ergebnisse werden von zwei qualifizierten Fachkräften unabhängig voneinander auf der Grundlage standardisierter Brustfotografien bewertet, die präoperativ und 6 Monate postoperativ aufgenommen wurden. Die Bewertung umfasst Brustform, -volumen, Symmetrie, Brustwarzen-Brustwarzen-Komplex und Narben. Jeder Punkt wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5) bewertet, wobei höhere Punktzahlen bessere kosmetische Ergebnisse anzeigen:
Die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 25, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl ein besseres kosmetisches Gesamtergebnis anzeigt. |
6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Baker-Grad der Kapselkontraktur
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Das Auftreten einer Kapselkontraktur wird bei denselben Nachuntersuchungen (1 Monat und 6 Monate nach der Operation) klinisch beurteilt. Grad I: Die Brust ist normalerweise weich und sieht natürlich aus. Grad II: Die Brust ist etwas fest, erscheint aber normal. Grad III: Die Brust ist fest und sieht abnormal aus. Grad IV: Die Brust ist hart, schmerzhaft und sieht abnormal aus |
6 Monate nach der Operation
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Komplikationsbeurteilung
Zeitfenster: vom Operationstag bis 6 Monate nach der Operation
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Bewerten Sie die Häufigkeit und Inzidenzrate der am häufigsten auftretenden Komplikationen wie Infektionen, Hautnekrose, Serom, Hämatom und Implantatentfernung.
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vom Operationstag bis 6 Monate nach der Operation
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Bewertung der Zufriedenheit des Probanden
Zeitfenster: von Studienbeginn bis zu 6 Monaten
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Die Selbsteinschätzung des Patienten zur Zufriedenheit mit den Operationsergebnissen wird 1 Monat und 6 Monate postoperativ bewertet. Die Zufriedenheit wird anhand einer 4-Punkte-Kategorieskala (1-4) wie folgt bewertet:
Höhere Punktzahlen weisen auf eine höhere Patientenzufriedenheit hin. |
von Studienbeginn bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Woojin Song, Ph.D, Soon Chun Hyang University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Polotto S, Bergamini ML, Pedrazzi G, et al. One-step prepectoral breast reconstruction with porcine dermal matrix-covered implant: a protective technique improving the outcome in post-mastectomy radiation therapy setting. Gland Surg 2020;9(2):219-228.
- Hagarty SE, et al. Decreased length of postoperative drain use, parental opioids, length of stay and complication rates in patients receiving meshed versus unmeshed ADM. Plast Reconstr Surg 2020; 145(4):889-897.
- Viezel-Mathieu A, Alnaif N, Aljerian A, et al.Acellualr dermal matrix-sparing direct-to-implant prepectoral breast reconstruction: A comparative study including cost analysis. Ann Plast Surg 2020;84(2):139-143.
- Nam SY, Youn D, Kim GH, et al. In vitro characterization of a novel human acellular dermal matrix (BellaCell HD) for breast reconstruction. Bioengineering (Basel) 2020;7(2):39.
- Heath, D.E. A Review of Decellularized Extracellular Matrix Biomaterials for Regenerative Engineering Applications. Regen. Eng. Transl. Med. 2019;5;155-166.
- Seo Y, Jung Y, Kim SH. Decellularized heart ECM hydrogel using supercritical carbon dioxide for improved angiogenesis. Acta Biomater. 2018; 67:270-281
- Srivastava V, Basu S, Shukla VK. Seroma formation after breast cancer surgery: what we have learned in the last two decades. J Breast Cancer. 2012;15(4):373-380
- Sforza M, Husein R, Atkinson C, Zaccheddu R. Unraveling Factors Influencing Early Seroma Formation in Breast Augmentation Surgery. Aesthet Surg J. 2017 Mar 1;37(3):301-307.
- A retrospective review of breast reconstruction outcomes comparing AlloDerm and DermaCELL. Heather Greig, Janine Roller, William Ziaziaris, Nancy Van Laeken. JPRAS Open, 2019 Jul;22:19-26
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-01-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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