- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06557850
Eine Studie zur Untersuchung von Lu AG22515 bei erwachsenen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Schilddrüsen-Augenerkrankung
Interventionelle, offene Einzelgruppen-Langzeit-Follow-up-Studie mit Lu AG22515 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schilddrüsen-Augenerkrankung
In dieser Studie werden die Wirkungen von Lu AG22515 bei erwachsenen Männern und Frauen mit mittelschwerer bis schwerer Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED) untersucht. TED ist eine Autoimmunerkrankung, die eng mit der Basedow-Krankheit verwandt ist.
Bei Menschen mit TED entzündet sich das gesunde Gewebe hinter und um das Auge und schwillt an. Eines der Hauptsymptome von TED ist Proptose (vorspringende Augen). Das Hauptziel dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob die Behandlung mit Lu AG22515 die Proptose bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer TED verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Republika Srpska
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Banja Luka, Republika Srpska, Bosnien und Herzegowina, 78000
- University clinical center of the Republic of Srpska
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Sofia, Bulgarien, 1431
- Diagnostic-Consultative Center Alexandrovska
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Sofia, Bulgarien, 1431
- University Specialized Hospital for Active Treatment in Endocrinology (USHATE) "Acad. Ivan Penchev"
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Katowice, Polen, 40-514
- Uniewrsyteckie Centru Kliniczne
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Warsaw, Polen, 00-189
- UnivCentrum Zdrowia MDM EB GROUP Sp.zo.o
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Lesser Poland Voivodeship
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Krakow, Lesser Poland Voivodeship, Polen, 30-688
- Jagiellonian University Medical College
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat Symptome einer Schilddrüsen-Augenerkrankung (TED), die mit Morbus Basedow in Zusammenhang stehen und durch Folgendes gekennzeichnet sind:
- ophthalmologische Symptome traten <12 Monate vor dem Basisbesuch auf
- Proptosis ≥3 Millimeter (mm) über dem Normalwert für Rasse und Geschlecht, gemessen mit dem Hertel-Exophthalmometer (beim Screening-Besuch und beim Baseline-Besuch) am schwersten Auge
- Clinical Activity Score (CAS) ≥3 im schwersten Auge beim Screening-Besuch.
- Die Teilnehmer müssen beim Screening-Besuch euthyreot sein oder eine leichte Hypo- oder Hyperthyreose haben (definiert als freie Thyroxin [FT4]- und/oder freie Trijodthyronin [FT3]-Spiegel, die die normalen Grenzwerte +/- 50 % nicht überschreiten).
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine verminderte bestkorrigierte Sehschärfe aufgrund einer Optikusneuropathie, definiert als eine Abnahme des Sehvermögens um zwei Linien auf dem Snellen-Diagramm, einen neuen Gesichtsfelddefekt oder einen Farbdefekt infolge einer Sehnervbeteiligung Besuchen.
- Der Teilnehmer hat eine Hornhautdekompensation, die nicht auf medizinische Behandlung anspricht.
- Der Teilnehmer weist zwischen dem Screening-Besuch und dem Baseline-Besuch eine Abnahme der Proptosis um ≥2 mm auf.
- Der Teilnehmer weist zwischen dem Screening-Besuch und dem Baseline-Besuch einen Rückgang des CAS um ≥2 Punkte auf.
- Der Teilnehmer hatte zuvor eine orbitale Bestrahlung oder Operation wegen TED.
- Der Teilnehmer benötigt einen sofortigen chirurgischen augenärztlichen Eingriff oder hat andere Augenerkrankungen, die sich auf die Beurteilung auswirken.
- Der Teilnehmer hat Kontraindikationen für eine Magnetresonanztomographie (MRT).
- Der Teilnehmer hat zu Studienbeginn eine aktive Infektion oder eine kürzlich aufgetretene schwere Infektion (die beispielsweise einen Krankenhausaufenthalt erfordert) innerhalb von 8 Wochen vor dem Studienbeginn.
- Der Teilnehmer nimmt eines der folgenden verbotenen oder eingeschränkten Begleitmedikamente ein (die Liste ist nicht vollständig):
- Nicht zulässig: alle Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch, systemische Kortikosteroide innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (topische Steroide bei dermatologischen Erkrankungen, inhalative oder intranasale Steroide sind zulässig), systemische immunsuppressive/immunmodulierende Medikamente (z. B. Rituximab, Tocilizumab, Methotrexat, Ciclosporin, Azathioprin, Mycophenolat-Natrium/Mofetil, Januskinase-Inhibitoren) innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Screening-Besuch, abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch , Biotin innerhalb eines Tages vor dem Screening-Besuch.
- Mit Einschränkung erlaubt: stabile Dosis für > 3 Wochen vor dem Screening-Besuch von Selen. Inaktivierte/abgetötete/RNA-basierte Impfungen sind zulässig, sofern sie nicht innerhalb von 5 Tagen vor/nach Prüfbesuchen mit Prüfpräparaten (IMP) verabreicht werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lu AG22515
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse (IV) Verabreichung von Lu AG22515 gemäß einem vorgegebenen Dosierungsplan.
|
Infusionslösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Proptose vom Ausgangswert bis zur 24. Woche im Versuchsauge unter Verwendung des Hertel-Exophthalmometers
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cmax: Maximal beobachtete Serumkonzentration von Lu AG22515
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
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Vordosierung bis Woche 52
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|
Tmax: Zeit bis zum maximal beobachteten Cmax von Lu AG22515
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
|
Vordosierung bis Woche 52
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Ctrough: Minimale beobachtete Serumkonzentration von Lu AG22515
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
|
Vordosierung bis Woche 52
|
|
AUC0-unendlich: Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve von Null bis Unendlich von Lu AG22515
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
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Vordosierung bis Woche 52
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|
t½: Scheinbare Eliminationshalbwertszeit von Lu AG22515
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
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Vordosierung bis Woche 52
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|
CL: Scheinbare Gesamtserum-Clearance von Lu AG22515
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
|
Vordosierung bis Woche 52
|
|
Verteilungsvolumen von Lu AG22515
Zeitfenster: Vordosierung bis Woche 52
|
Vordosierung bis Woche 52
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Woche 52
|
Bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Email contact via H. Lundbeck A/S, HQ_Medinfo@Lundbeck.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Augenkrankheiten, erblich
- Basedow-Krankheit
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Schilddrüsenerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Graves-Ophthalmopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20453A
- 2023-508693-29-00 (Andere Kennung: CTIS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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