- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06559683
Vergleich der sensorischen Analyse nach oberflächlichen und tiefen parasternalen Interkostalebenenblockaden
28. Februar 2025 aktualisiert von: BURHAN DOST, Ondokuz Mayıs University
Vergleich der maximalen Erweiterung der sensorischen Beurteilung nach oberflächlichen und tiefen parasternalen Interkostalebenenblockaden
Postoperative Schmerzen nach einer Herzoperation sind ein häufiges Problem, das sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirken kann.
Eine wirksame perioperative Schmerzbehandlung ist entscheidend für die Verbesserung der Patientenergebnisse.
Die Schmerzen sind in der Regel in den ersten beiden postoperativen Tagen am stärksten und eine unzureichende Behandlung kann zu chronischen Schmerzen führen, die die Lebensqualität weiter beeinträchtigen.
Jüngste Fortschritte in der ultraschallgesteuerten Regionalanästhesie, einschließlich oberflächlicher und tiefer parasternaler Interkostalebenenblockaden, haben die Kontrolle akuter Schmerzen verbessert.
Diese Blockaden sollen eine Analgesie bewirken, indem sie auf die vorderen Hautäste der Brustnerven T2-6 abzielen.
Während ihre Wirksamkeit anerkannt ist, bleiben sensorische Bewertung und dermatomale Analyse unerforscht.
Untersuchungen an Leichen deuten darauf hin, dass der tiefe Block möglicherweise mehr parasternalen Raum abdeckt als der oberflächliche Block.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Beobachtungsstudie bewertet sensorische Blockaden bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen und oberflächliche oder tiefe parasternale Interkostalebenenblockaden erhalten.
Bei der sensorischen Beurteilung, die von einem verblindeten Forscher 30 Minuten nach der Blockade durchgeführt wird, werden kleine Eisröhrchen mit Kälteempfindungen in den Kategorien „Normal“, „Reduziert“ oder „Keine Kälte“ angelegt.
Eine erfolgreiche Blockade wird als Verlust oder Verringerung der Kälteempfindlichkeit definiert, während ein normales Kälteempfinden auf ein Scheitern der Blockade hindeutet.
Die Beurteilungen beginnen an der Mittellinie und bewegen sich seitlich zur vorderen Achsellinie.
Markierte Bereiche werden digital analysiert.
Die Blockregression wird 12 und 24 Stunden nach dem Eingriff anhand derselben Kältebewertungskriterien bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn
- Ondokuz Mayis University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In die Studie werden Patienten aufgenommen, bei denen im Rahmen einer Operation am offenen Herzen eine mittlere Sternotomie geplant ist und die entweder einen oberflächlichen oder tiefen parasternalen Interkostalebenenblock erhalten haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer wirksamen Operation am offenen Herzen mit medianer Sternotomie unterziehen
- Patienten, die sich einem oberflächlichen oder tiefen parasternalen Interkostalebenenblock unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen wie Psychosen oder Demenz, die eine Kommunikation mit dem Patienten verhindern würden
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
- Wiederholen Sie Operationen
- Patienten, deren Blockade beim Kälteanwendungstest in der 30. Minute als erfolglos gilt
- Patienten, die 12 Stunden nach der Blockade nicht extubiert werden können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tief parasternal
Patienten, bei denen eine Operation am offenen Herzen geplant ist, erhalten präoperativ eine tiefe parasternale Interkostalebenenblockade und der Status der sensorischen Blockade wird 30 Minuten später mithilfe kleiner Eisröhrchen beurteilt.
|
Patienten, bei denen eine Operation am offenen Herzen geplant ist, erhalten präoperativ eine tiefe/oberflächliche parasternale Interkostalebenenblockade und der Status der sensorischen Blockade wird nach 30 Minuten beurteilt.
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Oberflächlich parasternal
Patienten, bei denen eine Operation am offenen Herzen geplant ist, erhalten präoperativ eine oberflächliche parasternale Interkostalebenenblockade und der Status der sensorischen Blockade wird 30 Minuten später mithilfe kleiner Eisröhrchen beurteilt.
|
Patienten, bei denen eine Operation am offenen Herzen geplant ist, erhalten präoperativ eine tiefe/oberflächliche parasternale Interkostalebenenblockade und der Status der sensorischen Blockade wird nach 30 Minuten beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der sensorischen Blockade, gemessen durch Kälteempfindungstests an der vorderen Brustwand nach tiefen und oberflächlichen parasternalen Interkostalebenenblockaden.
Zeitfenster: 30 Minuten nach den Sperren
|
Die Teilnehmer werden 30 Minuten nach der Blockade einer sensorischen Beurteilung mithilfe eines standardisierten Kälteempfindungstests unterzogen, um die maximale sensorische Blockade zu bewerten.
Die Daten werden als Bereich des sensorischen Verlusts (in cm) entlang der vorderen Brustwand aufgezeichnet und die Ergebnisse werden aggregiert, um den maximalen Bereich der sensorischen Blockade anzugeben, der sowohl für tiefe als auch für oberflächliche Blockaden erreicht wurde.
Das Kälteempfinden wird in die Kategorien „Normale Kälte“, „Reduzierte Kälte“ und „Keine Kälteempfindung“ eingeteilt.
Eine erfolgreiche Blockade wird als vollständiger Verlust oder Reduzierung der Kälteempfindlichkeit definiert.
|
30 Minuten nach den Sperren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückbildung der sensorischen Blockade 12 und 24 Stunden nach der Blockade
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Die Blockregression wird 12 und 24 Stunden nach der Blockverabreichung mittels Kälteempfindungstests mit Eisröhrchen bewertet.
Das Kälteempfinden wird in die Kategorien „Normale Kälte“, „Reduzierte Kälte“ und „Keine Kälteempfindung“ eingeteilt.
Bei Teilnehmern, die über ein normales Kältegefühl berichten, wird davon ausgegangen, dass sie eine Blockaderegression erlebt haben.
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Der Opioidkonsum 12 und 24 Stunden nach der Blockverabreichung wird durch vom Patienten kontrollierte IV-Analgesie gemessen.
|
Postoperativer Tag 1
|
|
Akute Schmerzwerte
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Der Schmerzstatus in Ruhe und beim Husten wird anhand der Ergebnisse der Numeric Rating Scale (NRS) 12 und 24 Stunden nach der Blockverabreichung beurteilt. Die NRS ist eine 11-Punkte-Zahlenskala, die von 0 bis 10 reicht.
|
Postoperativer Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Burhan Dost, M.D., Ondokuz Mayıs University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SensoryParasternal
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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