- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06578520
Wirkung der Anwendung von Dapagliflozin bei Patienten mit refraktärer Herzinsuffizienz
Wirkung der Verwendung von Dapagliflozin bei Diurese, Natriurese und bei der Ultrafiltration und peritonealen Elimination von Natrium bei Patienten mit refraktärer Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Peritonealdialyse (PD) ist eine Technik, die erfolgreich zur Behandlung von therapierefraktärer Herzinsuffizienz auf Diuretika eingesetzt wird. Bei Parkinson-Patienten verstärken sich die schädlichen Auswirkungen der Natriumretention noch mehr, was bei mehr als der Hälfte der PD-Bevölkerung zu Flüssigkeitsüberladung, Bluthochdruck und linksventrikulärer Hypertrophie führt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Ansammlung von Natrium im Hautinterstitium ein entzündliches Milieu und damit die Aktivierung von Wachstums- und fibrogenen Faktoren mit einer daraus resultierenden Zunahme der Herzmuskelmasse erzeugen würde.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die PD erhalten, ist es daher notwendig, die Salzaufnahme über die Nahrung zu reduzieren sowie eine ausreichende Ausscheidung durch verfügbare medizinische Behandlungen und die Ausscheidung von Na durch die am besten geeignete Dialysetechnik sicherzustellen.
In den letzten Jahren ist ein neuer Akteur in die Behandlung von Herzinsuffizienz eingestiegen: iSGLT2, ein orales Antidiabetika-Medikament. ISGLT2 fördert die Natriurese dank seines bekannten Mechanismus der Hemmung des Na- und Glukose-Cotransporters. Fördert auch die Ausscheidung von Na auf der Ebene des distalen Tubulus aufgrund eines erhöhten tubulären osmotischen Drucks als Folge der Glykosurie sowie durch direkte Hemmung der NH3-Kanäle, die Na und Wasserstoff resorbieren.
Der Zweck der Studie besteht darin, zu analysieren, ob die Verwendung eines SGLT2-Inhibitors (Dapagliflozin) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Herzinsuffizienz, die mit Peritonealdialyse behandelt werden, den Patienten im Hinblick auf eine erhöhte Gesamtausscheidung von Natrium und Wasser zugute kommen kann.
In dieser Studie wird Dapagliflozin zusammen mit einer etablierten medikamentösen Therapie für Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet, einschließlich einer begleitenden Diuretikatherapie.
Nach der Randomisierung wird der Patient in zwei Gruppen eingeteilt und erhält 8 Wochen lang das Studienmedikament oder Placebo. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase wechselt jeder Patient für weitere 8 Wochen die Gruppe, um die Standardversorgung oder den Standardversorgungsstandard zu erhalten Care plus ggf. Dapaglifozin.
Die Studie endet mit einer Sicherheitserweiterungsstudie, in der alle Patienten weitere 8 Wochen lang Dapagliflozin einnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Montomoli
- Telefonnummer: 436361 961 973500
- E-Mail: marcomontomoli@hotmail.it
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
Kontakt:
- Marco Montomoli
- E-Mail: marcomontomoli@hotmail.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
- Personen müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
- Einzelpersonen müssen eine bestätigte Diagnose einer Herzinsuffizienz (HF) gemäß den klinischen Praxisrichtlinien der NYHA-Funktionsklasse I-III (mit HFrEF oder HFpEF) haben.
- Bei der Behandlung mit der Technik der Peritonealdialyse
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR < 60 ml/min/m2 CKD-EPI-Formel)
- PD-Jahrgang von mehr als 30 Tagen
- Bei stabilen Dosen von Furosemid oder einem alternativen Schleifendiuretikum für 14 Tage
- Unter stabiler HF-Therapie für mindestens 1 Monat vor der Einwilligung
- Keine Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz für mindestens 1 Monat vor der Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Begrenzte Lebenserwartung (weniger als 1 Jahr) basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes.
- Patienten ohne Anzeichen für den Beginn einer Behandlung mit Dapagliflozin gemäß Datenblättern und Verbraucherinformation.
- Malignität (mit aktiver Behandlung) oder andere lebensbedrohliche Erkrankung
- Patienten, bei denen eine ordnungsgemäße Studieneinhaltung nicht gewährleistet werden kann
- Ablehnung oder Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung
- Aktuelle akute dekompensierte Herzinsuffizienz, Krankenhausaufenthalt aufgrund von dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb eines Monats vor der Einschreibung.
- Koronare Revaskularisation (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Klappenreparatur/-ersatz) innerhalb eines Monats vor der Einschreibung oder geplante Durchführung einer dieser Operationen nach der Randomisierung.
- Implantation eines Geräts zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) innerhalb eines Monats vor der Einschreibung oder der Absicht, eine Vorhofflimmerablation durchzuführen oder ein CRT- oder ICD-Gerät zu implantieren.
- Frühere Herztransplantation oder Implantation eines Herzunterstützungssystems oder eines ähnlichen Geräts oder Transplantation oder Implantation, die nach der Randomisierung erwartet wird
- Schwangere oder stillende Frauen
- Typ-1-Diabetes
- Restharnmenge von weniger als 500 ml täglich oder Verringerung der Harnausscheidung um 24 Stunden (< 30 % im Vergleich zur vorherigen Routinekontrolle) innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung
- Patienten mit amputierten Gliedmaßen werden von der Bioimpedanzanalyse ausgeschlossen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Dapagliflozin oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Prüfpersonal als auch für das Personal am Studienort).
- Beurteilung des Prüfers, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Sie erhalten 8 Wochen lang die Standardpflege plus Dapaglifozin. Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase erhalten sie weitere 8 Wochen lang die Standardpflege.
|
10 mg einmal täglich, orale Tabletten
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
Sie erhalten 8 Wochen lang die Standardpflege, nach einer 4-wöchigen Auswaschung erhalten sie weitere 8 Wochen lang die Standardpflege plus Dapaglifozin.
|
10 mg einmal täglich, orale Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Unterschied der Summe zwischen 24-Stunden-Natriurese und der täglichen Natriumelimination im Peritonealabfluss (mEq/L) bei der 3. (8. Woche) Kontrolluntersuchung im Vergleich zur 6. (20. Woche) Kontrolluntersuchung.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Untersuchung der Wirkung von iSGLT2 auf die Natriurese und die peritoneale Natriumelimination bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und refraktärer Herzinsuffizienz, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Differenz der Summe zwischen dem Diuresevolumen in 24 Stunden und der täglichen Ultrafiltrationsrate des Peritonealabflusses (ml/24 Stunden) bei der 3. (8. Woche) Kontrolluntersuchung im Vergleich zur 6. (20. Woche) Kontrolluntersuchung.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Untersuchung der Wirkung des Einsatzes von iSGLT2 bei der Diurese und bei der peritonealen Netzultrafiltration bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und refraktärer Herzinsuffizienz, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
|
Mittlere Differenz der Summe zwischen dem Diuresevolumen in 24 Stunden und der täglichen Ultrafiltrationsrate des Peritonealabflusses (ml/24 Stunden) bei der Kontrolluntersuchung in der 2. (4. Woche) im Vergleich zur Kontrolluntersuchung in der 5. (16. Woche).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Untersuchung der Wirkung des Einsatzes von iSGLT2 bei der Diurese und bei der peritonealen Netzultrafiltration bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und refraktärer Herzinsuffizienz, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
|
Mittlere Differenz der Summe zwischen 24-Stunden-Natriurese und der täglichen Natriumelimination im Peritonealabfluss (mEq/L) bei der Kontrolle beim 2. Besuch im Vergleich zur Kontrolle beim 5. Besuch.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Untersuchung der Wirkung von iSGLT2 auf die Natriurese und die peritoneale Natriumelimination bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und refraktärer Herzinsuffizienz, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
|
Mittlerer Unterschied zwischen dem Hydratationsprozentsatz: Gesamtkörperwasser %, extrazelluläres Wasser %, intrazelluläres Wasser %, Plasmaflüssigkeit, interstitielle Flüssigkeit nach Bioimpedanz bei der Kontrolle beim 3. Besuch im Vergleich zur Kontrolle beim 6. Besuch.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Es sollte die Wirkung der Verwendung von iSGLT2 auf die Normalisierung des extrazellulären Volumens bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und refraktärer Herzinsuffizienz untersucht werden, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
|
Sammlung chemischer Parameter: Mittlere Änderung und Standardabweichungen des Glukoseverhältnisses der Peritonealflüssigkeit und der Natriumkonzentration in der abfließenden Peritonealdialyseflüssigkeitsprobe bei der Kontrolle beim 3. Besuch im Vergleich zur Kontrolle beim 6. Besuch.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Um die Wirkung der Verwendung von iSGLT2 auf die Glukose- und Natriumhomöostase im Peritonealflüssigkeitsausfluss bei Patienten mit CKD und refraktärer Herzinsuffizienz zu bewerten, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
|
Mittlere Änderung und Standardabweichungen des Glukoseverhältnisses der Peritonealflüssigkeit (D4/D0) und der Natriumkonzentration (mÄq/24 Stunden) in der abfließenden Peritonealdialyseflüssigkeitsprobe bei der Kontrolle beim 2. Besuch im Vergleich zur Kontrolle beim 5. Besuch.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Um die Wirkung der Verwendung von iSGLT2 auf die Glukose- und Natriumhomöostase im Peritonealflüssigkeitsausfluss bei Patienten mit CKD und refraktärer Herzinsuffizienz zu bewerten, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
|
Mittlerer Unterschied in der NYHA-Klassifizierung, Ultraschallparameter zur Beurteilung der venösen Stauung und BNP (ng/ml), CA 125 (ng/ml) in der Blutprobe bei der Kontrolle beim 3. Besuch im Vergleich zur Kontrolle beim 6. Besuch.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Um die Wirkung der Verwendung von iSGLT2 auf die klinischen und Laborparameter bei Patienten mit CKD und refraktärer Herzinsuffizienz zu bewerten, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
|
Mittlerer Unterschied bei Ca125 (U/min), IL-6 (pg/min) in der abfließenden Peritonealdialyseflüssigkeitsprobe bei der Kontrolle beim 3. Besuch im Vergleich zur Kontrolle beim 6. Besuch.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Es sollte die Wirkung der Verwendung von iSGLT2 auf den entzündlichen Zustand der Peritonealmembran bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und refraktärer Herzinsuffizienz untersucht werden, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Gesamtmenge der Schleifendiuretika- und Thiazidbehandlung (mg/Tag) bei der Kontrolle beim 3. Besuch im Vergleich zur Kontrolle beim 6. Besuch.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Um die Wirkung der Verwendung von iSGLT2 bei der Dosisreduktion von Diuretika und die Notwendigkeit einer Diuretikatherapie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und refraktärer Herzinsuffizienz zu bewerten, die mit Peritonealdialyse behandelt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sammlung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse. Der Anteil der mit DAPA behandelten Patienten, bei denen diese unerwünschten Ereignisse auftraten, im Vergleich zu den nicht mit DAPA behandelten Patienten, beim Kontrollbesuch am 3., 6. und 8. Tag.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Untersuchung der Sicherheit von iSGLT2 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und refraktärer Herzinsuffizienz, die mit Peritonealdialyse behandelt werden
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Montomoli, Hospital Clinico Universitario de Valencia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAPA-DP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Dapagliflozin
-
Seug yun Yoon, MDBoryung Pharmaceutical Co., LtdNoch keine RekrutierungAnämie | Myelodysplastische Syndrome (MDS)
-
Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungHerzfehler | Akute NierenschädigungVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierungChronische Nierenerkrankung und BluthochdruckVereinigte Staaten, Argentinien, Taiwan, Thailand, Bulgarien, Vereinigtes Königreich, Spanien, Kanada, Ukraine, Türkei (türkiye), Südkorea
-
Dasman Diabetes InstituteKuwait Foundation for the Advancement of SciencesAnmeldung auf EinladungKandidat für bariatrische Chirurgie | Typ 2 DiabetesKuwait
-
University of CologneGerman Research FoundationRekrutierungSTOP-PKD: SGLT2-Hemmung zur Verbesserung der Prognose bei polyzystischer Nierenerkrankung (STOP-PKD)Polyzystische Niere, autosomal dominantNiederlande, Deutschland, Spanien, Österreich
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityNoch keine RekrutierungAkutes kongestives Herzversagen
-
University Medical Centre LjubljanaRekrutierungHerzfehler | Brustkrebs | Arterielle Steifheit | Anthrazyklin-induzierte kardiale Toxizität | Endothelfunktion (FMD)Slowenien
-
Centenario Hospital Miguel HidalgoRekrutierungJugendlicher | Albuminurie | Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren | Chronische Nierenerkrankung (leicht bis mittelschwer)Mexiko
-
Region StockholmKarolinska InstitutetRekrutierung
-
AstraZenecaNoch keine RekrutierungNiereninsuffizienz, chronischTaiwan, Vietnam, Kanada, Deutschland, Polen, Japan, Südkorea, Argentinien