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Eine Studie zu Sotorasib bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

23. März 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-2-Studie mit Sotorasib der ersten Wahl für Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-G12C-Mutation

Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob Sotorasib eine sichere und wirksame Behandlung für Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit einer KRAS-G12C-Mutation ist, die seit dem Fortschreiten ihrer Krebserkrankung keine Behandlung erhalten haben. (Die Teilnehmer haben keine „Erstlinientherapie“ erhalten, seit ihr Krebs fortgeschritten ist.)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gregory Riely, MD, PhD
  • Telefonnummer: 646-608-3913
  • E-Mail: rielyg@mskcc.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Kathryn Arbour, MD
  • Telefonnummer: 646-608-3792

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Gregory Riely, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3913
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Gregory Riely, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3913
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Gregory Riely, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3913
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (Limited Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Gregory Riely, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3913
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
        • Kontakt:
          • Gregory Riely, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3913
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Gregory Riely, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3913
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau
        • Kontakt:
          • Gregory Riely, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3913

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Durch Biopsie nachgewiesener metastasierter oder rezidivierender nichtkleinzelliger Lungenkrebs
  • KRAS G12C-Mutation bei vorheriger Tumorbiopsie oder zellfreiem DNA-Test (cfDNA).
  • Keine vorherige Therapie im fortgeschrittenen Setting
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 %
  • Alter ≥ 18
  • Ausreichende Organfunktion

    • Hämoglobin ≥ 10^9 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 75 x 10^9/L
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9/L
    • AST < 3 x ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen < 5 x ULN)
    • ALT < 3 x ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen < 5 x ULN)
    • Alkalische Phosphatase < 2 x ULN (wenn Leber- oder Knochenmetastasen vorhanden sind, < 3 x ULN)
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN; Patienten mit Gilbert-Syndrom können sich anmelden, wenn das konjugierte Bilirubin innerhalb normaler Grenzen liegt
    • Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder, falls verfügbar, berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 30 ml/min/1,73 m^2

Darüber hinaus müssen Patienten:

  • Seien Sie bereit, sich vor der Behandlung und am 7.–21. Tag während der Behandlung einer Tumorbiopsie zu unterziehen
  • Lehnen Sie eine Erstlinien-Chemotherapie und/oder eine Anti-PD-(L)1-Therapie ab oder haben Sie zuvor eine Krankheitsprogression nach einer adjuvanten oder konsolidierenden Chemotherapie oder Anti-PD-(L)1-Therapie bei NSCLC im Frühstadium (I-III) erlebt

Vor der Einschreibung muss eine Frau entweder:

  • Nicht gebärfähig: prämenarchal; postmenopausal (>45 Jahre alt mit Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten); Post-Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie); oder aus anderen Gründen nicht schwangerschaftsfähig sein
  • Über das gebärfähige Potenzial und die Anwendung wirksamer Methoden zur Empfängnisverhütung im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verwendung von Verhütungsmethoden für Probanden, die an klinischen Studien teilnehmen, wie unten beschrieben:

    • Praktizieren wahrer Abstinenz (sofern dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt), was definiert ist als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten Studienzeitraums, einschließlich bis zu 6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments . Periodische Abstinenz (kalendarische, symptothermische Abstinenz, Methoden nach dem Eisprung) gilt nicht als akzeptable Verhütungsmethode
  • Haben Sie einen alleinigen Partner, der sich einer Vasektomie unterziehen muss
  • Das Praktizieren von 2 Methoden der Empfängnisverhütung, darunter eine hochwirksame Methode (d. h. bewährte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars [IUP] oder eines Intrauterinsystems [IUS]) UND eine zweite Methode (z. B. Kondom). mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Kollusivkappe [Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen] mit Spermizidschaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) Die Probanden müssen zustimmen, die Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und mindestens 7 Tage lang fortzusetzen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • HINWEIS: Wenn sich das gebärfähige Potenzial nach Beginn der Studie ändert (z. B. wird eine Frau, die nicht heterosexuell aktiv ist, aktiv, eine prämenarchale Frau erlebt Menarche), muss die Frau mit einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung beginnen, wie oben beschrieben.
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negatives Serum (b-humanes Choriongonadotropin [b-hCG]) haben
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist, muss der Verwendung eines Kondoms mit Spermizidschaum/-gel/-film/-creme/-zäpfchen zustimmen und seine Partnerin muss außerdem eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (d. h. etablierte Anwendung oraler, injizierte oder implantierte hormonelle Methoden, die zur Anwendung von Verhütungsmitteln erforderlich sind. Der Proband darf außerdem während der Studie und für mindestens 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.

Empfängnisverhütung; Platzierung eines Intrauterinpessars [IUP] oder eines Intrauterinsystems [IUS]). Wenn der Proband einer Vasektomie unterzogen wird, muss er weiterhin ein Kondom (mit oder ohne Spermizid) verwenden, seine Partnerin ist jedoch nicht zur Empfängnisverhütung verpflichtet. Der Proband darf außerdem während der Studie und für mindestens 7 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische Hirnmetastasen
  • Jede Strahlentherapie innerhalb einer Woche nach Behandlungsbeginn gemäß Protokoll
  • Jede größere Operation innerhalb einer Woche nach Behandlungsbeginn gemäß Protokoll
  • Exposition gegenüber einer vorherigen adjuvanten oder konsolidierenden Anti-PD-1- oder PD-(L)1-Therapie für die Erkrankung im Stadium I–III innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Sotorasib
  • Ungelöste Toxizität > Grad 1 aufgrund einer früheren Behandlung
  • Vorgeschichte einer Pneumonitis > Grad 1 aufgrund einer früheren Behandlung
  • Herzinsuffizienz definiert als Klasse III-IV der New York Heart Association (NYHA) oder Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz (jede NYHA-Klasse) innerhalb von 6 Monaten nach der Studie. Tag 1 Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die zur Unfähigkeit führt, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom , Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung, unkontrollierte entzündliche gastrointestinale Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Hepatitis-B-Virus [HBV]) (HBsAg) o HINWEIS: Personen mit einer Vorgeschichte von HBV, nachgewiesen durch einen positiven Hepatitis-B-Kernantikörper, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie beim Screening 1) ein negatives HBsAg und 2) ein HBV haben DNA (Viruslast) liegt laut lokalen Tests unter der unteren Bestimmungsgrenze. Probanden mit einem positiven HBsAg-Wert aufgrund einer kürzlich erfolgten Impfung sind teilnahmeberechtigt, wenn die HBV-DNA (Viruslast) gemäß lokalen Tests unter der unteren Bestimmungsgrenze liegt.

Positiver Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV)

o HINWEIS: Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer Vorgeschichte von HCV, die eine antivirale Behandlung abgeschlossen haben und anschließend dokumentiert haben, dass HCV-RNA unter der unteren Quantifizierungsgrenze laut lokalem Test liegt.

  • Andere klinisch aktive oder chronische Lebererkrankung
  • Derzeit für ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie eingeschrieben oder seit dem Ende von weniger als 28 Tagen ein anderes Prüfgerät oder eine andere Arzneimittelstudie abgeschlossen oder andere Prüfmittel erhalten.
  • Verwendung von bekannten Cytochrom P450 (CYP) 3A4-empfindlichen Substraten (mit einem engen therapeutischen Fenster) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) des Arzneimittels oder seines wichtigsten aktiven Metaboliten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Studientag 1 die vom Hauptermittler nicht überprüft und genehmigt wurde
  • Verwendung starker CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studientag 1, der vom Hauptprüfer nicht überprüft und genehmigt wurde
  • Verwendung von P-gp-Substraten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studientag 1, der vom Hauptprüfer nicht überprüft und genehmigt wurde
  • Patienten, die einer Tumorbiopsie vor und während der Behandlung während des Einwilligungsverfahrens nicht zustimmen, werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten, die einer Tumorbiopsie vor und während der Behandlung zustimmen, bei denen aber letztendlich eine der beiden Biopsien von den Prüfärzten/Behandlungsteams als unsicher erachtet wird, dürfen an der Studie teilnehmen und bleiben hinsichtlich der klinischen Endpunkte auswertbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sotorasib
Alle Patienten beginnen innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Tumorbiopsie vor der Behandlung mit Sotorasib 960 mg (8 Tabletten) täglich.
Sotorasib 960 mg (8 Tabletten) täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Therapie
wird alle 2 Zyklen (6 Wochen) mit einer seriellen CT-Untersuchung von Brust/Bauch/Becken beurteilt, wobei das Ansprechen anhand von RECIST 1.1 bewertet wird
innerhalb von 6 Monaten nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory Riely, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das internationale Komitee der Herausgeber medizinischer Fachzeitschriften (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zum verantwortungsvollen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und das Formular zur Einwilligung nach Aufklärung werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundespreise, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich erforderlich ist. Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ab 12 Monaten nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript angegebene anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an crdatashare@mskcc.org gerichtet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht kleiner Lungenkrebs

Klinische Studien zur Sotorasib

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