- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06599294
Genauigkeit des intraoralen Photogrammetriescanners bei der vollständigen digitalen Implantatabformung des Zahnbogens
Genauigkeit des intraoralen Photogrammetrie-Scanners (IPS) bei der vollständigen digitalen Implantatabformung des Zahnbogens: eine prospektive Vergleichsstudie in vivo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das intraorale Scannen hatte gegenüber dem intraoralen direkten Scannen mehrere Vorteile, darunter weniger Lager- und Transportbedarf, schnellere Scanzeiten und mehr Patientenkomfort. Die intraoralen Scankörper werden als digitale Vorrichtungslokalisatoren verwendet, wenn IOSs für Implantatabdrücke verwendet werden.
Photogrammetrie ist die Wissenschaft und Technologie zur Gewinnung zuverlässiger Informationen über physische Objekte durch den Prozess der Aufzeichnung, Messung und Interpretation fotografischer Bilder und Muster elektromagnetischer Strahlungsbilder. Der Einsatz der Photogrammetrie im Dentalbereich führt zum Ausschluss intraoraler Zahn- und Zahnfleischanatomien beim Scannen der Implantatkoordinaten. Darüber hinaus sind beim Scannen des gesamten Zahnbogenimplantats keine Nähte erforderlich, was sich in der Richtigkeit und Präzision des gescannten Objekts widerspiegelt. Der Ausschluss instabiler Schleimhaut beim Scannen und die Vermeidung von Nähten machen das passive Einsetzen von Implantatprothesen zu einem vorhersehbareren Verfahren, insbesondere im Vergleich zum reinen intraoralen Scannen.
Bisher gelten alle auf dem Markt erhältlichen Photogrammetriesysteme als extraorale Systeme, die einen zusätzlichen Abdruck für die Erfassung des Weichgewebes erfordern, egal ob konventionell oder digital. Kürzlich wurde ein intraoraler Photogrammetrie-Scanner (IPS) auf den Markt gebracht, der neben einer integrierten Photogrammetrie-Technologie auch intraorale Gewebescans durchführen kann, sodass er die Positionen von Vorrichtungen durch spezielle intraorale Scan-Flags erfassen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbassia
-
Cairo, Abbassia, Ägypten, 11566
- Faculty of Dentistry Ain Shams university
-
Cairo, Abbassia, Ägypten, 15666
- Faculty of Dentistry Ain Shams university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer hatten 4–6 Implantate in einem zahnlosen Zahnbogen erhalten.
- Die Teilnehmer hatten einteilige, implantatgetragene, festsitzende Zahnprothesen für den gesamten Zahnbogen erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen wie Diabetes.
- Osteoporose-Patienten.
- Immungeschwächte Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intraorales Photogrammetrie-Scannen
|
. Für jeden Patienten werden drei digitale Dateien erstellt: ein Referenzscan, ein herkömmlicher IOS-Scan und ein IPS-Scan.
Alle STL-Dateien werden in die Dental-CAD-Software importiert und die Scankörper werden mithilfe einer digitalen Bibliothek in ein mehrgliedriges Ti-Base-Implantat umgewandelt.
Die aktualisierten STL-Dateien werden zur Echtheitsbewertung in die Inspektionssoftware Mimics importiert.
Die dreidimensionale Diskrepanz zwischen zwei STL-Dateien wird hinsichtlich der linearen und Winkelabweichung ausgewertet.
Für Abweichungsmessungen wurden ein zentraler Punkt und eine zentrale Achse der virtuellen MUA-Ti-Basis verwendet.
Lineare Abweichungen werden für jede MUA-Tibasis auf der Dreiraumachse (X-Längsrichtung, Y-Seitenrichtung und Z-Vertikalachse) bewertet, wobei die Mitte der Ti-Basisköpfe für die Abweichungsmessung verwendet wird.
Winkelabweichungen wurden als die Winkel bewertet, die von den beiden Linien gebildet werden, die senkrecht durch die Mittelpunkte des Testbilds und des Referenzbilds jeder Ti-Basis verlaufen.
. Für jeden Patienten werden drei digitale Dateien erstellt: ein Referenzscan, ein herkömmlicher IOS-Scan und ein IPS-Scan.
Alle STL-Dateien werden in die Dental-CAD-Software importiert und die Scankörper werden mithilfe einer digitalen Bibliothek in ein mehrgliedriges Ti-Base-Implantat umgewandelt.
Die aktualisierten STL-Dateien werden zur Echtheitsbewertung in die Inspektionssoftware Mimics importiert.
Die dreidimensionale Diskrepanz zwischen zwei STL-Dateien wird hinsichtlich der linearen und Winkelabweichung ausgewertet.
Für Abweichungsmessungen wurden ein zentraler Punkt und eine zentrale Achse der virtuellen MUA-Ti-Basis verwendet.
Lineare Abweichungen werden für jede MUA-Tibasis auf der Dreiraumachse (X-Längsrichtung, Y-Seitenrichtung und Z-Vertikalachse) bewertet, wobei die Mitte der Ti-Basisköpfe für die Abweichungsmessung verwendet wird.
Winkelabweichungen wurden als die Winkel bewertet, die von den beiden Linien gebildet werden, die senkrecht durch die Mittelpunkte des Testbilds und des Referenzbilds jeder Ti-Basis verlaufen.
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Aktiver Komparator: Intraorales Scannen
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. Für jeden Patienten werden drei digitale Dateien erstellt: ein Referenzscan, ein herkömmlicher IOS-Scan und ein IPS-Scan.
Alle STL-Dateien werden in die Dental-CAD-Software importiert und die Scankörper werden mithilfe einer digitalen Bibliothek in ein mehrgliedriges Ti-Base-Implantat umgewandelt.
Die aktualisierten STL-Dateien werden zur Echtheitsbewertung in die Inspektionssoftware Mimics importiert.
Die dreidimensionale Diskrepanz zwischen zwei STL-Dateien wird hinsichtlich der linearen und Winkelabweichung ausgewertet.
Für Abweichungsmessungen wurden ein zentraler Punkt und eine zentrale Achse der virtuellen MUA-Ti-Basis verwendet.
Lineare Abweichungen werden für jede MUA-Tibasis auf der Dreiraumachse (X-Längsrichtung, Y-Seitenrichtung und Z-Vertikalachse) bewertet, wobei die Mitte der Ti-Basisköpfe für die Abweichungsmessung verwendet wird.
Winkelabweichungen wurden als die Winkel bewertet, die von den beiden Linien gebildet werden, die senkrecht durch die Mittelpunkte des Testbilds und des Referenzbilds jeder Ti-Basis verlaufen.
. Für jeden Patienten werden drei digitale Dateien erstellt: ein Referenzscan, ein herkömmlicher IOS-Scan und ein IPS-Scan.
Alle STL-Dateien werden in die Dental-CAD-Software importiert und die Scankörper werden mithilfe einer digitalen Bibliothek in ein mehrgliedriges Ti-Base-Implantat umgewandelt.
Die aktualisierten STL-Dateien werden zur Echtheitsbewertung in die Inspektionssoftware Mimics importiert.
Die dreidimensionale Diskrepanz zwischen zwei STL-Dateien wird hinsichtlich der linearen und Winkelabweichung ausgewertet.
Für Abweichungsmessungen wurden ein zentraler Punkt und eine zentrale Achse der virtuellen MUA-Ti-Basis verwendet.
Lineare Abweichungen werden für jede MUA-Tibasis auf der Dreiraumachse (X-Längsrichtung, Y-Seitenrichtung und Z-Vertikalachse) bewertet, wobei die Mitte der Ti-Basisköpfe für die Abweichungsmessung verwendet wird.
Winkelabweichungen wurden als die Winkel bewertet, die von den beiden Linien gebildet werden, die senkrecht durch die Mittelpunkte des Testbilds und des Referenzbilds jeder Ti-Basis verlaufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Wahrhaftigkeit
Zeitfenster: 4 Monate nach Implantatinsertion
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Die klinische Leistung konventioneller Intraoralscanner (IOS) und intraoraler Photogrammetriescanner (IPS) für jeden in die Studie aufgenommenen Patienten mit einem paarweisen Vergleich der Abweichungsunterschiede
|
4 Monate nach Implantatinsertion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 112899
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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