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Genauigkeit des intraoralen Photogrammetriescanners bei der vollständigen digitalen Implantatabformung des Zahnbogens

14. September 2024 aktualisiert von: Doaa Adel Salah Khattab, Ain Shams University

Genauigkeit des intraoralen Photogrammetrie-Scanners (IPS) bei der vollständigen digitalen Implantatabformung des Zahnbogens: eine prospektive Vergleichsstudie in vivo

Durch intraorales Scannen kann ein vollständig digitaler Arbeitsablauf direkt im Mund des Patienten durchgeführt werden. Kürzlich wurde ein intraoraler Photogrammetrie-Scanner auf den Markt gebracht, der neben einer integrierten Photogrammetrie-Technologie auch intraorale Gewebescans durchführen kann, sodass er die Positionen von Vorrichtungen durch spezielle intraorale Scan-Flags erfassen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das intraorale Scannen hatte gegenüber dem intraoralen direkten Scannen mehrere Vorteile, darunter weniger Lager- und Transportbedarf, schnellere Scanzeiten und mehr Patientenkomfort. Die intraoralen Scankörper werden als digitale Vorrichtungslokalisatoren verwendet, wenn IOSs für Implantatabdrücke verwendet werden.

Photogrammetrie ist die Wissenschaft und Technologie zur Gewinnung zuverlässiger Informationen über physische Objekte durch den Prozess der Aufzeichnung, Messung und Interpretation fotografischer Bilder und Muster elektromagnetischer Strahlungsbilder. Der Einsatz der Photogrammetrie im Dentalbereich führt zum Ausschluss intraoraler Zahn- und Zahnfleischanatomien beim Scannen der Implantatkoordinaten. Darüber hinaus sind beim Scannen des gesamten Zahnbogenimplantats keine Nähte erforderlich, was sich in der Richtigkeit und Präzision des gescannten Objekts widerspiegelt. Der Ausschluss instabiler Schleimhaut beim Scannen und die Vermeidung von Nähten machen das passive Einsetzen von Implantatprothesen zu einem vorhersehbareren Verfahren, insbesondere im Vergleich zum reinen intraoralen Scannen.

Bisher gelten alle auf dem Markt erhältlichen Photogrammetriesysteme als extraorale Systeme, die einen zusätzlichen Abdruck für die Erfassung des Weichgewebes erfordern, egal ob konventionell oder digital. Kürzlich wurde ein intraoraler Photogrammetrie-Scanner (IPS) auf den Markt gebracht, der neben einer integrierten Photogrammetrie-Technologie auch intraorale Gewebescans durchführen kann, sodass er die Positionen von Vorrichtungen durch spezielle intraorale Scan-Flags erfassen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbassia
      • Cairo, Abbassia, Ägypten, 11566
        • Faculty of Dentistry Ain Shams university
      • Cairo, Abbassia, Ägypten, 15666
        • Faculty of Dentistry Ain Shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer hatten 4–6 Implantate in einem zahnlosen Zahnbogen erhalten.
  • Die Teilnehmer hatten einteilige, implantatgetragene, festsitzende Zahnprothesen für den gesamten Zahnbogen erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Systemische Erkrankungen wie Diabetes.
  • Osteoporose-Patienten.
  • Immungeschwächte Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraorales Photogrammetrie-Scannen
. Für jeden Patienten werden drei digitale Dateien erstellt: ein Referenzscan, ein herkömmlicher IOS-Scan und ein IPS-Scan. Alle STL-Dateien werden in die Dental-CAD-Software importiert und die Scankörper werden mithilfe einer digitalen Bibliothek in ein mehrgliedriges Ti-Base-Implantat umgewandelt. Die aktualisierten STL-Dateien werden zur Echtheitsbewertung in die Inspektionssoftware Mimics importiert. Die dreidimensionale Diskrepanz zwischen zwei STL-Dateien wird hinsichtlich der linearen und Winkelabweichung ausgewertet. Für Abweichungsmessungen wurden ein zentraler Punkt und eine zentrale Achse der virtuellen MUA-Ti-Basis verwendet. Lineare Abweichungen werden für jede MUA-Tibasis auf der Dreiraumachse (X-Längsrichtung, Y-Seitenrichtung und Z-Vertikalachse) bewertet, wobei die Mitte der Ti-Basisköpfe für die Abweichungsmessung verwendet wird. Winkelabweichungen wurden als die Winkel bewertet, die von den beiden Linien gebildet werden, die senkrecht durch die Mittelpunkte des Testbilds und des Referenzbilds jeder Ti-Basis verlaufen.
. Für jeden Patienten werden drei digitale Dateien erstellt: ein Referenzscan, ein herkömmlicher IOS-Scan und ein IPS-Scan. Alle STL-Dateien werden in die Dental-CAD-Software importiert und die Scankörper werden mithilfe einer digitalen Bibliothek in ein mehrgliedriges Ti-Base-Implantat umgewandelt. Die aktualisierten STL-Dateien werden zur Echtheitsbewertung in die Inspektionssoftware Mimics importiert. Die dreidimensionale Diskrepanz zwischen zwei STL-Dateien wird hinsichtlich der linearen und Winkelabweichung ausgewertet. Für Abweichungsmessungen wurden ein zentraler Punkt und eine zentrale Achse der virtuellen MUA-Ti-Basis verwendet. Lineare Abweichungen werden für jede MUA-Tibasis auf der Dreiraumachse (X-Längsrichtung, Y-Seitenrichtung und Z-Vertikalachse) bewertet, wobei die Mitte der Ti-Basisköpfe für die Abweichungsmessung verwendet wird. Winkelabweichungen wurden als die Winkel bewertet, die von den beiden Linien gebildet werden, die senkrecht durch die Mittelpunkte des Testbilds und des Referenzbilds jeder Ti-Basis verlaufen.
Aktiver Komparator: Intraorales Scannen
. Für jeden Patienten werden drei digitale Dateien erstellt: ein Referenzscan, ein herkömmlicher IOS-Scan und ein IPS-Scan. Alle STL-Dateien werden in die Dental-CAD-Software importiert und die Scankörper werden mithilfe einer digitalen Bibliothek in ein mehrgliedriges Ti-Base-Implantat umgewandelt. Die aktualisierten STL-Dateien werden zur Echtheitsbewertung in die Inspektionssoftware Mimics importiert. Die dreidimensionale Diskrepanz zwischen zwei STL-Dateien wird hinsichtlich der linearen und Winkelabweichung ausgewertet. Für Abweichungsmessungen wurden ein zentraler Punkt und eine zentrale Achse der virtuellen MUA-Ti-Basis verwendet. Lineare Abweichungen werden für jede MUA-Tibasis auf der Dreiraumachse (X-Längsrichtung, Y-Seitenrichtung und Z-Vertikalachse) bewertet, wobei die Mitte der Ti-Basisköpfe für die Abweichungsmessung verwendet wird. Winkelabweichungen wurden als die Winkel bewertet, die von den beiden Linien gebildet werden, die senkrecht durch die Mittelpunkte des Testbilds und des Referenzbilds jeder Ti-Basis verlaufen.
. Für jeden Patienten werden drei digitale Dateien erstellt: ein Referenzscan, ein herkömmlicher IOS-Scan und ein IPS-Scan. Alle STL-Dateien werden in die Dental-CAD-Software importiert und die Scankörper werden mithilfe einer digitalen Bibliothek in ein mehrgliedriges Ti-Base-Implantat umgewandelt. Die aktualisierten STL-Dateien werden zur Echtheitsbewertung in die Inspektionssoftware Mimics importiert. Die dreidimensionale Diskrepanz zwischen zwei STL-Dateien wird hinsichtlich der linearen und Winkelabweichung ausgewertet. Für Abweichungsmessungen wurden ein zentraler Punkt und eine zentrale Achse der virtuellen MUA-Ti-Basis verwendet. Lineare Abweichungen werden für jede MUA-Tibasis auf der Dreiraumachse (X-Längsrichtung, Y-Seitenrichtung und Z-Vertikalachse) bewertet, wobei die Mitte der Ti-Basisköpfe für die Abweichungsmessung verwendet wird. Winkelabweichungen wurden als die Winkel bewertet, die von den beiden Linien gebildet werden, die senkrecht durch die Mittelpunkte des Testbilds und des Referenzbilds jeder Ti-Basis verlaufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Wahrhaftigkeit
Zeitfenster: 4 Monate nach Implantatinsertion
Die klinische Leistung konventioneller Intraoralscanner (IOS) und intraoraler Photogrammetriescanner (IPS) für jeden in die Studie aufgenommenen Patienten mit einem paarweisen Vergleich der Abweichungsunterschiede
4 Monate nach Implantatinsertion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 112899

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnimplantat

Klinische Studien zur Digitales Scannen

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