- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06601465
Kognition mit VERiciGuat-Bewertung bei Herzinsuffizienz (CONVERGE-HF)
30. Juli 2025 aktualisiert von: University of Alberta
CONVERGE-HF: Kognition mit VERiciGuat-Bewertung bei Herzinsuffizienz
CONVERGE-HF ist eine randomisierte Kontrollstudie der Phase IIb mit vier Zentren an ambulanten Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (≥ 6 Monate) und leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CONVERGE-HF ist eine randomisierte, offene Phase-IIb-Studie, die die Wirkung des sGC-Stimulators Vericiguat im Vergleich zur Standardtherapie auf bildgebende Marker und Blutmarker von zerebralen und koronaren Erkrankungen kleiner Gefäße, Funktionsstatus, kognitiven Status, Lebensqualität und Klinik untersucht Ereignisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz und leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung.
Die Patienten werden randomisiert und für 26 Wochen, einschließlich des mehr als vierwöchigen Zeitrahmens für die Erhöhung auf die Zieldosis, entweder der Vericiguat- oder der Standardbehandlung zugewiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Justin Ezekowitz, MBBCh, MSc
- Telefonnummer: 780-492-0712
- E-Mail: jae2@ualberta.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda Perreault, MSc
- Telefonnummer: 780-492-5484
- E-Mail: aperreau@ualberta.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- University of Alberta
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- University of Ottawa
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- McGill University Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten
- Bewährte chronische Herzinsuffizienz (≥ 6 Monate)
- Leichte bis mittelschwere kognitive Beeinträchtigung (gemäß der Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung oder einem Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score von 10–25).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Kontraindikationen für den sGC-Stimulator und die Vericiguat-Therapie haben (d. h. Verwendung von langwirksamen Nitraten, anderen Stimulatoren der löslichen Guanylatzyklase (z. B. Riociguat) oder Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5), Schwangerschaft oder Stillzeit)
- Eine CMR-Bildgebung oder eine Gehirn-MRT ist nicht möglich.
- CMR-Ausschlüsse: Nierenversagen [eine glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min], inkompatibles implantierbares Herzgerät (ICD oder CRT), unkontrolliertes Vorhofflimmern oder wiederkehrende ventrikuläre Arrhythmien).
- Allgemeine medizinische Bedingungen: unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen, Leberversagen oder Myokardrevaskularisierungsverfahren [Koronar-Angioplastie und/oder chirurgische Revaskularisierung in den letzten 3 Monaten], Krebs/Malignität oder schwere Demenz).
- Patienten mit Allergien gegen die Studienprodukte.
- Derzeit im Krankenhaus befindliche Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vericiguat
Eine Anfangsdosis von 2,5 mg Vericiguat wird vor dem Hintergrund der HF-Standardbehandlung einmal täglich oral zu einer Mahlzeit eingenommen.
Allmählich alle 2 Wochen auf 5 mg täglich und dann auf die Zieldosis von 10 mg täglich erhöht.
|
Tablette - 2,5 mg, 5 mg, 10 mg
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Konventionelle Behandlung von Herzinsuffizienz und leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der lateralen Ventrikelvolumina.
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Um festzustellen, ob bei Patienten mit Herzinsuffizienz und leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung die 26-wöchige Behandlung mit dem sGC-Stimulator Vericiguat im Vergleich zur Standardbehandlung zu einer stärkeren Verringerung (oder einem geringeren Anstieg) des lateralen Ventrikelvolumens im Gehirn-MRT als Proxy führt zur Erhaltung der Mikrogefäße des Gehirns und zur Verhinderung des Verlusts von Hirngewebe.
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutbiomarker (a)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Bestimmung des Unterschieds in der Veränderung der kardialen Ischämie- und Belastungsmarker, gemessen durch kardiales Troponin, IGFBP-7 und NT-proBNP, zwischen Patienten mit Herzinsuffizienz und leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung, die 26 Wochen lang mit dem sGC-Stimulator Vericiguat behandelt wurden im Vergleich zum Pflegestandard.
|
26 Wochen
|
|
Blutbiomarker (b)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Bestimmung des Unterschieds in der Veränderung des gehirnbezogenen Markers für cis-p-Tau zwischen Patienten mit chronischer CV-Erkrankung und leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung, die 26 Wochen lang mit dem sGC-Stimulator Vericiguat und der Standardtherapie behandelt wurden.
|
26 Wochen
|
|
Bildgebende Biomarker (Herz)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Bestimmung des Unterschieds zwischen Patienten mit Herzinsuffizienz und leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung, die 26 Wochen lang mit dem sGC-Stimulator Vericiguat behandelt wurden, im Vergleich zur Standardbehandlung im Hinblick auf die Veränderung der CMR-Perfusionstestergebnisse für Perfusionsdefizite, die auf koronare Mikrogefäße hinweisen Beeinträchtigung.
|
26 Wochen
|
|
Bildgebende Biomarker (Gehirn)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Bestimmung des Unterschieds zwischen Patienten mit Herzinsuffizienz und leichter bis mittelschwerer kognitiver Beeinträchtigung, die 26 Wochen lang mit dem sGC-Stimulator Vericiguat und der Standardbehandlung behandelt wurden, hinsichtlich der Veränderung der skelettierten mittleren Diffusionsfähigkeit der weißen Substanz im MRT-Spitzenwert des Gehirns und der Veränderung im Überempfindlichkeitsvolumen der weißen Substanz, das auf eine Erkrankung der kleinen zerebralen Gefäße hinweist.
|
26 Wochen
|
|
Klinische und vom Patienten berichtete Ergebnisse (MoCA)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Vergleich der Veränderung der MoCA-Scores in 26 Wochen zwischen Gruppen, die mit Vericiguat behandelt wurden, und der Standardbehandlung.
|
26 Wochen
|
|
Klinische und vom Patienten berichtete Ergebnisse (KCCQ-12)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Vergleich der Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (bewertet über KCCQ-12) in 26 Wochen zwischen Gruppen, die mit Vericiguat behandelt wurden, im Vergleich zur Standardbehandlung.
Der KCCQ-12 hat ein standardisiertes Format und wurde für die Zustellung in Papierform, elektronisch oder per Telefon validiert.
|
26 Wochen
|
|
Klinische und vom Patienten berichtete Ergebnisse (6MWT)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Vergleich der mittels 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ermittelten Veränderung des Funktionsstatus innerhalb von 26 Wochen zwischen Gruppen, die mit Vericiguat behandelt wurden, im Vergleich zur Standardbehandlung.
Der 6MWT wird gemäß den Vorgaben der American Thoracic Society von einem Gutachter durchgeführt, der keine Kenntnis von der Behandlungszuteilung hat.61 Der 6MWT wird sowohl persönlich als auch mithilfe des validierten virtuellen Ansatzes mithilfe der Walk.Talk.Track-App beurteilt.
|
26 Wochen
|
|
Klinische und vom Patienten berichtete Ergebnisse (RBANS)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Um die Änderung der RBANS-Werte (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status) zwischen Gruppen zu vergleichen.
Die RBANS ist eine weit verbreitete Batterie zur Identifizierung und Charakterisierung abnormaler kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen.
Der Schwierigkeitsgrad ist für den Bereich von normaler Kognition bis hin zu mittelschwerer Demenz geeignet.
|
26 Wochen
|
|
Klinische Ereignisse – Tod
Zeitfenster: 26 Wochen
|
(alle Ursache)
|
26 Wochen
|
|
Klinische Ereignisse – Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 26 Wochen
|
(alle Ursache)
|
26 Wochen
|
|
Klinische Veranstaltungen – Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 26 Wochen
|
(alle Ursache)
|
26 Wochen
|
|
Klinische Ereignisse – Schlaganfall
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
|
Klinische Veranstaltungen – Sonstiges
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Ezekowitz, MBBCh, MSc, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juni 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CONVERGE-HF-2023-6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit gibt es keine Pläne, IPD zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Vericiguat
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenSystolische DysfunktionVereinigte Staaten, Kolumbien, Ungarn, Irland, Thailand
-
BayerRekrutierungChronische Herzinsuffizienz mit reduzierter EjektionsfraktionSüdkorea
-
BayerAktiv, nicht rekrutierendChronische Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Verschlechterung der chronischen HerzinsuffizienzIndien
-
BayerAbgeschlossenChronische Herzinsuffizienz mit reduzierter EjektionsfraktionDeutschland
-
Charite University, Berlin, GermanyBayerAktiv, nicht rekrutierend
-
BayerMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenChronische Herzinsuffizienz mit reduzierter EjektionsfraktionSpanien, Polen, Schweden, Vereinigte Staaten, Ungarn, Argentinien, Italien
-
Nanjing Medical UniversityWest China Hospital; The Affiliated Hospital of Qingdao University; Beijing Anzhen... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerz-Lungen-Bypass | HerzkreislauferkrankungChina
-
BayerMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCBayer; Duke Clinical Research Institute; Canadian VIGOUR CentreAbgeschlossenHerzfehler | Chronische Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
-
Khawaja Danish AliRekrutierungDekompensierte HerzinsuffizienzPakistan