- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06602453
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GDC-8264 bei der Prävention von akuten Nierenverletzungen im Zusammenhang mit Herzoperationen (AKI) und schwerwiegenden unerwünschten Nierenereignissen (MAKE)
12. März 2026 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von GDC-8264 bei der Vorbeugung von akuten Nierenschäden im Zusammenhang mit Herzoperationen und schwerwiegenden unerwünschten Nierenereignissen
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von GDC-8264 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern zu bewerten, die sich einer Herzoperation unterziehen und bei denen festgestellt wurde, dass sie 90 Tage nach der Operation (MAKE90) ein mäßiges bis hohes Risiko für die Entwicklung von AKI und anschließendem MAKE haben.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt – Teil 1 und Teil 2.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Queensland
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Southport, Queensland, Australien, 4215
- Gold Coast University Hospital
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Townsville, Queensland, Australien, 4810
- Townsville Hospital
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Western Australia
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Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
- Fiona Stanley Hospital
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Genk, Belgien, 3600
- ZOL Genk campus Sint Jan
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Liège, Belgien, 4000
- Hôpital de la Citadelle
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Dresden, Deutschland, 01307
- Herzzentrum Dresden GmbH Universitatsklinikum
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
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Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers
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Paris, Frankreich, 75013
- APHP - Hôpital de la Pitié Salpétrière
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Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims
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New Brunswick
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Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- Saint John Regional Hospital
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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Hamilton, Neuseeland, 3248
- Waikato Hospital
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- Radboud Universitair Medisch Centrum
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Córdoba, Spanien, 14004
- C.H. Regional Reina Sofia - PPDS
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Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario De La Princesa
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitario Germans Trias i Pujol
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitario de Bellvitge
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Seoul, Südkorea, 03722
- Severance Hospital Yonsei University Health System - PPDS
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Seoul, Südkorea, 06351
- Samsung Medical Center - PPDS
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Prague, Tschechien, 12808
- Vseobecna fakultni nemocnice v Praze
-
Prague, Tschechien, 150 06
- Fakultni nemocnice v Motole
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-2200
- University of Stanford Medical Center
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-4745
- James A Haley Veteran Affairs Medical Center - NAVREF - PPDS
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Maryland
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Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21093
- John Hopkins Hospital
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Massachusetts
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Baystate Cardiac Surgery
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
- Mayo Clinic - PPDS
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68526-9437
- CHI Health Nebraska Heart
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-7202
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 99999
- Richmond VA Medical Center NAVREF PPDS
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine der folgenden nicht notfallmäßigen Arten von Herzoperationen, die die Durchführung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) in einem Eingriff und nicht in separaten Eingriffen erfordert: isolierte Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG); Isolierter chirurgischer Aortenklappenersatz (AVR), Mitralklappenersatz (MVR), Mitralklappenreparatur (MVr); Kombiniertes CABG+AVR, CABG+MVR, CABG+MVr, AVR+MVR, AVR+MVr
- Mindestens einer oder mindestens zwei der folgenden AKI-Risikofaktoren, je nach Art der Operation: Alter > 70 Jahre, Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung mit eGFR < 60 Milliliter/Minute/1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73). m^2) innerhalb der letzten 6 Monate, Diabetes (Typ 1 oder Typ 2), der mindestens ein orales blutzuckersenkendes Mittel oder Insulin erfordert, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) in der Vorgeschichte, die eine medizinische Therapie erfordert, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %, präoperative Anämie {Hämoglobin <10 Milligran/Deziliter (mg/dl)}
- Stabile Nierenfunktion ohne bekannte AKI-Episoden innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (Peritonealdialyse oder Hämodialyse)
- Notwendigkeit einer intraaortalen Ballonpumpe, vorübergehender mechanischer Kreislaufunterstützung oder extrakorporaler Membranoxygenierung vor einer geplanten Operation
- Vorhandensein eines langlebigen linksventrikulären Unterstützungsgeräts
- Notwendige Herzoperation
- Notwendigkeit einer gleichzeitigen Aortenoperation oder Reparatur angeborener Herzfehler
- Herztransplantation
- Austausch von Transkatheterklappen
- Hypotonie oder Schock, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- eGFR < 20 ml/min/1,73 m^2
- Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion < 20 % oder Episode einer dekompensierten Herzinsuffizienz, die einen Eingriff innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erfordert
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder nur einer Niere (aufgrund einer Spende)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: GDC-8264
Die Teilnehmer erhalten GDC-8264 gemäß einem in Teil 1 vordefinierten Dosierungsschema.
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GDC-8264 wird gemäß einem vordefinierten Schema verabreicht.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Teil 1: Placebo
Die Teilnehmer erhalten das zu GDC-8264 passende Placebo gemäß einem in Teil 1 vordefinierten Dosierungsschema.
|
Placebo wird gemäß dem vordefinierten Schema verabreicht.
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Experimental: Teil 2: GDC-8264
Die Teilnehmer erhalten GDC-8264 gemäß einem vordefinierten Dosierungsschema in Teil 2.
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GDC-8264 wird gemäß einem vordefinierten Schema verabreicht.
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Teil 2: Placebo
Die Teilnehmer erhalten das zu GDC-8264 passende Placebo gemäß einem in Teil 1 vordefinierten Dosierungsschema.
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Placebo wird gemäß dem vordefinierten Schema verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die MAKE90 entwickeln
Zeitfenster: Vom Tag 0 (Tag der Operation) bis zum Tag 90 nach der Operation
|
Vom Tag 0 (Tag der Operation) bis zum Tag 90 nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AES)
Zeitfenster: Bis zum Tag 90 Postoperation
|
Bis zum Tag 90 Postoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die AKI entwickeln
Zeitfenster: Vom Tag 0 (Tag der Operation) bis zum Tag 7 nach der Operation
|
Vom Tag 0 (Tag der Operation) bis zum Tag 7 nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit neuer oder verschlimmerter chronischer Nierenerkrankung (CKD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 90. Tag nach der Operation
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Ausgangswert bis zum 90. Tag nach der Operation
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Prozentsatz der Teilnehmer, die MAKE30 und MAKE60 entwickeln
Zeitfenster: Von Tag 0 (Tag der Operation) bis Tag 30, Tag 60 nach der Operation
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Von Tag 0 (Tag der Operation) bis Tag 30, Tag 60 nach der Operation
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Änderung von Ausgangswert in der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR)
Zeitfenster: Basis bis zu den Tagen 30, 60 und 90 Post -Operation
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Basis bis zu den Tagen 30, 60 und 90 Post -Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- GC45428
- 2024-513125-23-00 (Registrierungskennung: EU CT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugriff auf Daten auf individueller Patientenebene beantragen.
Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/).
Weitere Einzelheiten zur globalen Richtlinie von Roche zur Weitergabe klinischer Informationen und zur Beantragung des Zugriffs auf entsprechende klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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