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Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) und der Phonophorese-Behandlung bei Patienten mit lateraler Epicondylitis

25. Dezember 2025 aktualisiert von: Nazife Kapan, Kirsehir Ahi Evran Universitesi

Wirkung der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) und der Phonophorese-Behandlung auf Schmerzen, Funktion, Griffstärke und Sehnendicke in der Ultraschalluntersuchung bei Patienten mit lateraler Epicondylitis.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der extrakorporalen Stoßwellentherapie und der Phonophorese-Behandlung auf Schmerzen, Funktion, Handgriffstärke und Sehnendicke im Ultraschall bei Patienten mit lateraler Epicondylitis zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der lateralen Epicondylitis (LE) handelt es sich um eine Tendinopathie der Unterarmstreckmuskulatur, die häufig durch Überbeanspruchung oder wiederholten Gebrauch, erzwungene Streckung des Handgelenks oder ein direktes Trauma des Epicondylus verursacht wird. Es ist die häufigste Ursache für seitliche Ellenbogenschmerzen. Obwohl sie auch als Tennisarm bekannt ist, entwickelt sich die Epicondylitis lateralis häufig als arbeitsbedingte Erkrankung und stellt daher ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar.

ESWT; Dabei werden hochintensive akustische Druckwellen, die von elektrohydraulischen, elektromagnetischen oder piezoelektrischen Geräten erzeugt werden, in kurzer Zeit durch das Gel an den Zielbereich des Körpers übertragen. Es wurde berichtet, dass ESWT die Kollagensynthese in Sehnen, Knochen und anderen Weichteilen erhöht, die Vaskularisierung beschleunigt und Schmerzen lindert.

Ultraschall; Es wird seit vielen Jahren zur Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Tendinitis, Epicondylitis, Sehnenscheidenentzündung, Schleimbeutelentzündung und Arthrose eingesetzt. Es erzeugt akustische Wellen durch die Umwandlung elektrischer Energie. Diese Wellen verwandeln sich in Wärme, wenn sie Gewebe mit unterschiedlichen Widerstandsniveaus passieren. Ultraschall wird auch zur Verbesserung der perkutanen Absorption von Arzneimitteln bei Phonophoreseanwendungen eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kırşehir
      • Kırşehir, Kırşehir, Türkei (türkiye)
        • Kırşehir Ahi Evran University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 18–65 Jahren
  • Diejenigen, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Schmerzhafte Palpation des lateralen Epicondylus
  • Positive Mill-, Maudsley- und Cozen-Tests
  • Patienten, die seit mindestens 3 Monaten Beschwerden haben

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten Kortikosteroid-, PRP-, Prolotherapie-, Hyaluronsäure- usw. Injektionen in den Ellenbogenbereich erhalten haben oder die eine Physiotherapie erhalten haben
  • Personen mit zervikaler Radikulopathie
  • Diejenigen, die am Ellenbogen operiert wurden
  • Diejenigen mit einer offenen Wunde am Ellenbogen
  • Diejenigen mit einer bösartigen Vorgeschichte
  • Menschen mit rheumatologischen Erkrankungen
  • Menschen mit neurologischen Erkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Konventionelle Behandlung Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Aktivitätsmodifikation und ein Heimübungsprogramm, einschließlich Dehn- und exzentrischer Kräftigungsübungen. Die Patienten werden gebeten, die Übungsbehandlung in 3 Sätzen mit je 10 Wiederholungen durchzuführen. Zusätzlich wird eine Schiene zur Entlastung des Arms empfohlen.
Übung und Schiene
Experimental: GruppeB
Konventionelle Behandlung und Phonophorese Patienten dieser Gruppe erhalten zusätzlich zu einem Heimübungsprogramm und einer Schiene eine Phonophoresebehandlung. Für die Phonophorese wird ein US-Gerät (Intelect 2776 Combo; Chattanoga Group, Inc, Chattanoga, TN) verwendet. Das Gel mit 10 % Naproxen wird mit Aquasonic-US-Gel gemischt, um das Medikament besser durch den Körper zu transportieren. Der kontinuierliche Modus mit einer Frequenz von 1 Watt/cm2 und 1 MHz wird 5 Minuten lang um den lateralen Epikondylus herum angewendet. Die Sitzungen werden 2 Wochen lang 5 Sitzungen pro Woche durchgeführt.
Übung und Schiene
Bewegung, Schiene und Phonophorese
Experimental: Gruppe C
Konventionelle Behandlung und ekstrakorporale Stoßwellentherapie. Patienten dieser Gruppe erhalten zusätzlich zu einem Heimübungsprogramm und einer Schiene eine ESWT-Behandlung. ESWT; Mit dem MODUS ESWT-System werden 2 Sitzungen pro Woche über 2 Wochen auf den lateralen Epikondylus angewendet (2,4 bar Intensität, 15 Hz Frequenz, 1500 Impulse) (Modus ESWT® RadialShockwaveTherapy).
Übung und Schiene
Übung, Schiene und ESWT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche
VAS ist eine Schmerzbewertungsskala mit den Zahlen 0 und 10. Dabei bedeutet 0 „kein Schmerz“ und 10 „unerträglicher Schmerz“. Der Teilnehmer bewertet den Schmerz anhand der Skala. Die Nacht-, Ruhe- und Aktivitätsschmerzen der Patienten werden separat bewertet.
Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche
Patientenbasierter Fragebogen zur Beurteilung der lateralen Epicondylitis
Zeitfenster: Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche
Es handelt sich um einen spezifischen Fragebogen zur Beurteilung der lateralen Epicondylitis. Es besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden die Schmerzen im betroffenen Arm beurteilt, im zweiten Teil der Grad der Funktionalität. Im zweiten Teil wird die Funktionalitätsebene in zwei Teile unterteilt: spezifische Aktivitäten und tägliche Aktivitäten. Insgesamt wird die beste Punktzahl mit 0 und die schlechteste mit 100 bewertet.
Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quick-DASH
Zeitfenster: Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche
Es handelt sich um einen Bewertungsfragebogen, der Aktivitäts- und Teilnahmeeinschränkungen bei allen Erkrankungen der oberen Extremitäten misst. In der Umfrage werden die Schwierigkeiten der Patienten bei alltäglichen Aktivitäten mit 11 Fragen abgefragt. Jede Antwort wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, von der besten bis zur schlechtesten.
Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche
Handgriffstärke
Zeitfenster: Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche
Dies wird mit einem Jamar-Dynamometer durchgeführt. Die Patienten sitzen auf einem Stuhl, die Ellenbogen sind im 90-Grad-Winkel gebeugt und die Unterarme befinden sich in einer neutralen Position. Sie werden gebeten, den Kraftmesser für maximal 3 Sekunden zu drücken, und dies wird dreimal wiederholt, mit einer Pause von 60 Sekunden in der Zwischenzeit. Der Durchschnitt von 3 Ergebnissen wird aufgezeichnet.
Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche
Sehnendicke
Zeitfenster: Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche
Die Messung der Strecksehnendicke wird vom selben Forscher unter klinischer Ultraschallführung durchgeführt. Es wird die Plato-Technik verwendet. Das Plateau liegt zwischen der Ansatzstelle der Strecksehne und dem Humeroradialgelenk. Die Sehnendicke wird senkrecht vom Plateau zur Sehnenoberfläche gemessen.
Grundlinie, 2. Woche, 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seitliche Epicondylitis

Klinische Studien zur konventionelle Behandlung

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