- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06604520
Vortioxetin zur Behandlung von Stimmungs- und kognitiven Symptomen bei frontotemporaler Demenz
Funktionelle Bildgebung zur Untersuchung affektiver Symptome und Kognition bei frontotemporaler Demenz
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Vortioxetin die Stimmungssymptome und die Wahrnehmung bei Patienten mit frontotemporaler Demenz (bvFTD) im Frühstadium verbessert. Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Haben Personen mit Stimmungssymptomen und bvFTD andere Gehirnveränderungen und kognitive Profile als Personen ohne bvFTD?
- Verbessern sich Stimmungssymptome und Kognition nach der Behandlung mit Vortioxetin?
Die Forscher werden auch feststellen, ob es im Zusammenhang mit der Vortioxetin-Behandlung zu Veränderungen im Gehirn kommt.
Die Teilnehmer werden:
- Machen Sie einen Screening-Besuch, der klinische Beurteilungen und Labortests umfasst
- Unterziehen Sie sich zunächst einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und einer Positronenemissionstomographie (FDG-PET) mit Fluordesoxyglucose (18F), bevor Sie mit der Behandlung mit Vortioxetin beginnen
- Führen Sie vor Beginn der Behandlung mit Vortioxetin Gedächtnis- und Problemlösungstests durch
- Unterziehen Sie sich einer etwa 12-wöchigen Behandlung mit Vortioxetin. Während dieser Zeit erfolgt regelmäßiger Kontakt und Beurteilungen mit dem Studienpsychiater
- Unterziehen Sie sich nach 12-wöchiger Behandlung mit Vortioxetin einer erneuten PET-Untersuchung und wiederholen Sie Gedächtnis- und Problemlösungstests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher B Morrow, MD
- Telefonnummer: 410-502-6509
- E-Mail: cmorrow3@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- The Johns Hopkins Hospital
-
Kontakt:
- Christopher B Morrow, MD
- Telefonnummer: 410-502-6509
- E-Mail: cmorrow3@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Christopher B Morrow, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
FTD-Patienten
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Ab 45 Jahren
- Diagnose einer möglichen oder wahrscheinlichen bvFTD basierend auf internationalen Konsenskriterien für Verhaltensvarianten-FTD (FTDC)
- Das Vorhandensein mindestens eines der folgenden affektiven Symptome im 12-Punkte-Neuropsychiatrischen Inventar: Depression, Angst, Reizbarkeit oder Unruhe
- Ein globaler Clinical Dementia Rating (CDR®) plus Global Score für frontotemporale Lappendegeneration (FTLD) des National Alzheimer’s Coordinating Center (NACC) Verhalten und Sprachdomänen (CDR® plus NACC FTLD) kleiner oder gleich eins
- Die Patienten müssen medizinisch stabil sein
- Die Behandlung mit Vortioxetin ist klinisch indiziert
- Befähigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in der Vorgeschichte innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
- Negativ-toxikologisches Screening auf Drogenmissbrauch
- Die Testperson darf nicht schwanger sein oder stillen
- Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit Vortioxetin
- Keine Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MR) (z. B. Metall, das in den Körper implantiert wird)
Gesunde Kontrollen
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Ab 45 Jahren
- Die Probanden müssen medizinisch stabil sein
- Frei von Psychopharmaka
- Befähigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Keine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauch
- Die Testperson darf nicht schwanger sein oder stillen
- Negativ-toxikologisches Screening auf Drogenmissbrauch
- Keine Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung (z.B. Metall, das in den Körper implantiert wird)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientenbehandlungsarm (Vortioxetin)
Personen mit bvFTD und Stimmungssymptomen, die das Studienmedikament Vortioxetin erhalten.
|
Personen mit bvFTD und Stimmungssymptomen erhalten eine etwa 12-wöchige Behandlung mit Vortioxetin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des globalen zerebralen Glukosestoffwechsels anhand der [18F]-Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Zerebrale Glukoseaufnahme gemessen durch 18F-FDG-Positronenemissionstomographie
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptome gemäß der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Das HDRS ist ein weit verbreitetes, von Ärzten durchgeführtes Tool zur Beurteilung von Depressionen, mit dem der Schweregrad einer Depression bei Einzelpersonen gemessen werden soll.
Es besteht aus 17 Items, die auf einer 3- oder 5-Punkte-Skala bewertet werden, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 52 liegt.
Ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome einer Depression hin.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistungsänderung beim Trail Making Test (TST).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Der TMT ist ein weit verbreiteter neuropsychologischer Test, der die kognitiven Fähigkeiten einer Person, einschließlich exekutiver Funktionen, Aufmerksamkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und geistiger Flexibilität, bewertet.
Er gliedert sich in zwei Teile: Trail-Making-Test A und Trail-Making-Test B. Beim Trail-Making-Test A werden in erster Linie die visuelle Aufmerksamkeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit beurteilt.
Die für die Erledigung der Aufgabe benötigte Zeit wird aufgezeichnet, wobei kürzere Zeiten auf eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
Beim Trail Making Test B werden in erster Linie kognitive Flexibilität, exekutive Funktionen, Aufgabenwechsel und Aufmerksamkeit bewertet.
Die für die Erledigung der Aufgabe benötigte Zeit wird aufgezeichnet, wobei kürzere Zeiten auf eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Morrow, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
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- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Piperazines
- Vortioxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00403796
- 1K23AG088248 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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