- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06606015
Nichtinvasive hämodynamische Beurteilung von Frühgeborenen mit erfolgreichem medizinischen Verschluss des PDA
Nichtinvasive hämodynamische Beurteilung von Frühgeborenen mit erfolgreichem medizinischen Verschluss des offenen Ductus arteriosus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PDA in den ersten drei Lebenstagen ist ein normaler physiologischer Überrest bei gesunden Neugeborenen. Umgekehrt führt ein PDA bei Frühgeborenen aufgrund des Links-Rechts-Shunts zu erheblichen klinischen Folgen. Es ist allgemein anerkannt, dass ein hämodynamisch signifikanter PDA bekanntermaßen zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität beiträgt. Der Anstieg des pulmonalen Blutflusses bei Frühgeburten führt zu Lungenödemen, nicht nachgiebigen Lungen und einer Verschlechterung des Atemwegsstatus. Weitere Folgen eines hämodynamisch signifikanten PDA sind intraventrikuläre Blutung, nekrotisierende Enterokolitis, Herzinsuffizienz und Gedeihstörung.
Die Echokardiographie wird häufig zur Beurteilung der hämodynamischen Bedeutung von PDA eingesetzt. Im Allgemeinen ist der pharmakologische Verschluss des PDA bei Säuglingen mit einem Gangdurchmesser von >2 mm weniger erfolgreich. Eine geringere duktale Maximalgeschwindigkeit, die normalerweise mit einem größeren PDA oder einem höheren Lungendruck einhergeht, ist ein weiterer Prädiktor für ein Therapieversagen.
Der Einsatz der Echokardiographie zur Erfassung aussagekräftiger hämodynamischer Daten erfordert häufig serielle Untersuchungen, die langwierig und arbeitsintensiv sein können. Die elektrische Kardiometrie (EC) ist ein nicht-invasiver, impedanzbasierter Monitor, der in der klinischen Praxis absolute Schätzungen des Herzzeitvolumens liefert. Im Gegensatz zur Echokardiographie ist die EC einfach anzuwenden, misst kontinuierlich und ist nicht vom Bediener abhängig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten, 31527
- Faculty of medicine, Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frühgeborenen, die während der gesamten Forschungsdauer aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborenes mit angeborenen Herzfehlern.
- Neugeborenes mit erworbenen Herzerkrankungen (virale Myokarditis)
- Neugeborenes mit Rhythmusstörungen
- Neugeborenes mit symptomatischer Herzfunktionsstörung als Folge zusätzlicher Herzerkrankungen
- Neugeborenes mit erheblicher pulmonaler Hypertonie oder systemischer Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Respondergruppe:
Darunter waren 26 Frühgeborene, die erfolgreich auf den medizinischen PDA-Verschluss reagierten
|
Pharmakologisch dabei für den hsPDA-Verschluss bei Frühgeborenen.
Es wird routinemäßig bei Neugeborenen zum PDA-Screening und zur Erkennung anderer Herzanomalien durchgeführt.
Nicht-invasive Hämodynamiküberwachung
|
|
Non-Responder-Gruppe:
Darunter waren 17 Frühgeborene, die auf den medizinischen PDA-Verschluss nicht reagierten
|
Pharmakologisch dabei für den hsPDA-Verschluss bei Frühgeborenen.
Es wird routinemäßig bei Neugeborenen zum PDA-Screening und zur Erkennung anderer Herzanomalien durchgeführt.
Nicht-invasive Hämodynamiküberwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlagvolumen (SV)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die elektrische Kardiometrie ermöglicht eine nicht-invasive hämodynamische Überwachung.
Die elektrische Kardiometrie bot ein Instrument zur kontinuierlichen und nicht-invasiven Überwachung von Frühgeborenen mit erfolgreichem medizinischen Verschluss des PDA durch Auswertung: Schlagvolumen (SV): höher bei Non-Respondern.
|
6 Monate
|
|
Herzzeitvolumen (CO)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die elektrische Kardiometrie ermöglicht eine nicht-invasive hämodynamische Überwachung.
Die elektrische Kardiometrie bot ein Instrument zur kontinuierlichen und nicht-invasiven Überwachung von Frühgeborenen mit erfolgreichem medizinischen Verschluss des PDA durch Auswertung: Herzzeitvolumen (CO): höher bei Non-Respondern.
|
6 Monate
|
|
Systemischer Gefäßwiderstand (SVR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die elektrische Kardiometrie ermöglicht eine nicht-invasive hämodynamische Überwachung. Die elektrische Kardiometrie stellte ein Instrument zur kontinuierlichen und nicht-invasiven Überwachung von Frühgeborenen mit erfolgreichem medizinischen Verschluss des PDA dar, indem sie Folgendes auswertete: Systemischer Gefäßwiderstand (SVR): höher bei Respondern. |
6 Monate
|
|
Gesamtflüssigkeitsgehalt (TFC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die elektrische Kardiometrie ermöglicht eine nicht-invasive hämodynamische Überwachung. Die elektrische Kardiometrie stellte ein Instrument zur kontinuierlichen und nicht-invasiven Überwachung von Frühgeborenen mit erfolgreichem medizinischen Verschluss des PDA dar, indem sie Folgendes auswertete: 3. Gesamtflüssigkeitsgehalt (TFC): höher bei Non-Respondern. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Heba Elmahdy, Professor of Pediatrics, Faculty of medicine, Tanta University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Frühgeburt
- Ductus Arteriosus, Patent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- Hemodynamics with PDA closure
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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