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Vergleich der Wirksamkeit von Dry Needling, ischämischer Kompression und Cross Taping bei myofaszialen Masseterschmerzen

18. September 2024 aktualisiert von: Bruno Macedo de Sousa, University of Coimbra

Vergleich der Wirksamkeit von Dry Needling, ischämischer Kompression und Cross Taping bei myofaszialen Masseterschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob Dry Needling, ischämische Kompression und Cross Tapes bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen in den Kaumuskeln bei Erwachsenen wirken. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit dieser Behandlung. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Lindern Dry Needling, ischämische Kompression und Cross Tapes Schmerzen im Kaumuskel?
  • Welche dieser Behandlungen bietet die beste Linderung bei Schmerzen im Kaumuskel? Die Forscher werden diese drei Behandlungen vergleichen, um herauszufinden, welche sich am besten zur Behandlung von Schmerzen im Kaumuskel eignet.

Die Teilnehmer werden:

Nur einmal mit Dry Needling, ischämischer Kompression oder Cross Tapes behandelt. Besuchen Sie die Klinik eine Woche, drei Monate und sechs Monate nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das straffe Band stellt die am häufigsten beobachtete Muskelerkrankung dar, bei der myofasziale Triggerpunkte entstehen können, die an eine andere Stelle übertragene Schmerzen verursachen können. Zu den für die Behandlung eingesetzten therapeutischen Strategien gehören Dry Needling, ischämische Kompression und Cross-Taping.

Ziele: Vergleich der Wirksamkeit dieser Behandlungsmethoden bei der Verringerung oder Linderung der Schmerzintensität im Kaumuskel.

In dieser multizentrischen, randomisierten klinischen Studie wurde die Studienstichprobe einer klinischen Untersuchung gemäß den Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen unterzogen, um das Vorhandensein von orofazialen myofaszialen Schmerzen mit gespannten Bändern im Kaumuskel zu diagnostizieren. Die Teilnehmer wurden anhand der Behandlungsmethoden zufällig in drei Gruppen eingeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3000-075
        • Faculty of Medicine, Institute of Occlusion and Orofacial Pain, University of Coimbra
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Faculty of Medicine of the University of Salamanca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit myofaszialen Schmerzen, diagnostiziert gemäß den Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen (DC-TMD).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen
  • Andere CMD-Spektrum-Pathologien
  • Antikoagulierte und antiaggregierte Personen
  • Diabetes
  • Bluterkrankungen
  • Fibromyalgie
  • Autoimmunerkrankungen im akuten Stadium
  • Neurologische Erkrankungen
  • Bösartige Tumorpathologien
  • Patienten mit Aichthyophobie
  • Begleitmedikation (Opioide, Antidepressiva, Muskelrelaxantien)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Das. Die minimalinvasive Technik basiert auf dem Einführen einer sterilen, kleinkalibrigen Monofilamentnadel ohne Injektion oder Extraktion zusätzlicher Substanzen in hyperreizbare Muskelknötchen. Es gibt zwei Kategorien innerhalb dieser Technik, basierend auf der Tiefe, in der die Nadel eingeführt wird: oberflächliche Nadelung (oder die Baldry-Technik), bei der die Nadel bis zum subkutanen Zellgewebe eingeführt wird, das über dem myofaszialen Triggerpunkt liegt (bis zu 10 mm). ); und Deep Needling, bei dem die Nadel in den Muskel eingeführt wird, um den myofaszialen Triggerpunkt zu erreichen. Das Erreichen des Triggerpunkts war das Ziel der Ermittler. Unabhängig von der gewählten Technik besteht das Ziel darin, im betroffenen Muskelbereich kontrollierte Mikrospasmen im Wechsel mit Phasen der Muskelentspannung zu erzeugen.
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Die ischämische Kompression ist eine konservative, manuelle Technik, die an myofaszialen Triggerpunkten angewendet wird und bei der zwischen 30 und 90 Sekunden lang Druck auf dieselben Bereiche ausgeübt werden sollte. Es wird vermutet, dass es zu einer Normalisierung der biomechanischen Eigenschaften der Muskelfasern führt, den Funktionszustand des Muskels wiederherstellt und wahrscheinlich das Verletzungsrisiko verringert. Zu den therapeutischen Wirkungen gehört die Stimulation von Mechanorezeptoren, wobei die Schmerzdämpfung hauptsächlich auf die Erschöpfung spezifischer Neurotransmitter und eine vorübergehende Behinderung des lokalen Blutflusses (lokale Ischämie) zurückzuführen ist, gefolgt von einem schnellen Zustrom von sauerstoffreichem Blut in den Bereich unter Druckentlastung. 37), was zu einer Steigerung des Muskelstoffwechsels führt.
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Kreuztapes basieren, wie der Name schon sagt, auf einer äquidistanten Kreuzung von drei oder vier Polyestertapes mit einer nichtelastischen, haftenden Acrylbeschichtung, wobei die drei Linien in lateral-medialer Richtung ausgerichtet sind. Es wird empfohlen, es in einem 45°-Winkel zu den Muskelfasern auf den Muskelbereich aufzutragen, in dem der myofasziale Triggerpunkt erkannt wurde. Seine Anwendung kann mehrere Zwecke haben, wie z. B. Muskelunterstützung, Verbesserung der Stabilität der Fasern; Schmerzlinderung, insbesondere in Bereichen, in denen Muskelverspannungen und/oder Entzündungen vorliegen; Unterstützung der Lymphdrainage; Förderung der Durchblutung. Vor der Anwendung muss die Haut sauber (Desinfektion des Bereichs mit Alkohol) und trocken sein, ohne Lotion oder andere Salben und die maximale Anwendungsdauer sollte 24 Stunden nicht überschreiten, da die Gefahr von Positionsveränderungen, sei es durch Schwitzen, besteht oder direktes Eingreifen des Patienten selbst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche und 1 Monat nach der Behandlung
Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala beurteilt, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 den schlimmsten möglichen Schmerz beschreibt.
Zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff, 1 Woche und 1 Monat nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria João Rodrigues, PhD, Faculty of Medicine, Institute of Occlusion and Orofacial Pain, University of Coimbra

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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