- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06608069
Von Apothekern geleitete Intervention zur Verbesserung der TB-Behandlung und -Ergebnisse (RA-15041995)
Zusammenhang zwischen der Variation im Grad der Medikamenteneinhaltung und den klinischen Ergebnissen bei koinfizierten Patienten mit Tuberkulose und dem humanen Immundefizienzvirus: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Therapietreue komorbider Patienten in der Kontroll- und Versuchsgruppe zu vergleichen
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wie werden von Apothekern geleitete Interventionen die Medikamenteneinhaltung von Tuberkulose- und HIV-infizierten Patienten verbessern?
- Hat sich die Adhärenz von koinfizierten Patienten nach Apotheker-geführten Interventionen erhöht?
Die Teilnehmer werden befragt, um den Grad der Einhaltung zu messen.
Wenn eine Vergleichsgruppe vorhanden ist:
Eingeschriebener Patient wird vom Apotheker über die Therapie und die Vorteile der Therapietreue beraten und aufgeklärt (Kontrollgruppe).
Eingeschriebene Teilnehmer werden vom Apotheker über die Therapie und die Vorteile der Therapietreue beraten und aufgeklärt. Die Patienten werden vom Apotheker (Versuchsgruppe) täglich per SMS daran erinnert, das Medikament einzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
George Town, Malaysia, 11800
- Hospital Pulau Pinang
-
George Town, Malaysia, 11800
- Universiti Sains Malaysia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Neuer bakteriologisch bestätigter TB-Fall.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und alle Erkrankungen, die nichts mit Tuberkulose zu tun haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bildungsberatung und Erinnerung.
Eingeschriebene Teilnehmer werden vom Apotheker über die Therapie und die Vorteile der Therapietreue beraten und aufgeklärt.
|
Eingeschriebene Teilnehmer werden vom Apotheker über die Therapie und die Vorteile der Therapietreue beraten und aufgeklärt.
|
|
Kein Eingriff: DOTS-Therapie
Eingeschriebener Patient erhält die DOT-Therapie gegen Tuberkulose.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Adhärenz bei PTB-Patienten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Grad der Adhärenz des Patienten wird anhand des Health Belief Model Questionnaire und der MARS-5 Adhärenzskala sowie anhand des Patienteninterviews überprüft. Die MARS-5-Scores geben Aufschluss darüber, ob ein Patient adhärent ist oder nicht. Die Bewertungen werden wie folgt berechnet: Bewerten Sie einzelne Elemente (5 = nie bis 1 = immer), d. h. hohe Bewertungen = hohe Einhaltung. Addieren Sie die Einzelwerte zu einem Skalenwert (Bereich = 5 bis 25). |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aner H Khan, Universiti Sains Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Lungenkrankheit
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Bakterielle Infektionen
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- HIV-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Koinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRR ID-22-01964-WWH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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