- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06609941
Additive Wirkungen der alternativen Nasenlochatmung mit pharmakologischem Management auf Dyspnoe und Kontrollpause bei Patienten mit Asthma bronchiale
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bazkha Tariq Aslam Khawaja, DPT
- Telefonnummer: 0333-1281293
- E-Mail: bazkhatariq@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Zara Khalid, DPT, MS-CPPT,PHD
- Telefonnummer: 0333-5415822
- E-Mail: zara.khalid@fui.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene: Alter (18–45 Jahre)
- Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen
- Grad 1 – Grad 4 auf der modifizierten MRC-Dyspnoe-Skala
- Asthma-Schweregradklassen (mittleres, leichtes persistierendes und mittelschweres persistierendes Asthma) gem. gemäß den Richtlinien des nationalen Asthma-Aufklärungs- und Präventionsprogramms NAEPP
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akuter COPD-Exazerbation oder Status asthmaticus
- Patienten, bei denen akute Infektionen diagnostiziert wurden
- Patienten sind nicht in der Lage, Befehlen/Anweisungen zu folgen
- Asthmapatienten mit einer Kontrollpausendauer von >40 Sekunden
- Patienten, die in den roten Bereich des Asthma-Aktionsplans fallen (PEFR < 50 %)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nasenlochatmung zusammen mit pharmakologischer Therapiegruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten eine alternative Nasenlochatmung zusammen mit einer pharmakologischen Behandlung. Insgesamt 4 Wochen Protokoll. Zwei Sitzungen pro Woche werden von einem Physiotherapeuten betreut und fünf Tage zu Hause. Es wird ein Heimtagebuch zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen und nachzuverfolgen, dass die Teilnehmer zu Hause Atemübungen durchführen. |
Patienten dieser Gruppe erhalten eine alternative Nasenlochatmung zusammen mit einer pharmakologischen Behandlung.
Für eine alternative Nasenatmung wird dem Patienten empfohlen, langsam (4 Sekunden) und tief durch das linke Nasenloch einzuatmen. Anschließend den Atem 2–3 Sekunden lang anzuhalten.
Lassen Sie das rechte Nasenloch los und schließen Sie das linke Nasenloch mit dem rechten Ringfinger.
Atmen Sie langsam (6 Sek.) und vollständig durch das rechte Nasenloch aus.
Atmen Sie langsam (4 Sek.) und tief durch das rechte Nasenloch ein.
Halten Sie dann den Atem 2-3 Sekunden lang an.
Lassen Sie das linke Nasenloch los und schließen Sie das rechte Nasenloch mit dem rechten Daumen.
Atmen Sie langsam (6 Sek.) und vollständig durch das linke Nasenloch aus.
Wiederholen Sie den Zyklus.
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten für 4 Wochen nur die von einem Lungenarzt verordnete Standard-Pharmakologie. Zum Beispiel: Salbutamol-Inhalator (kurz wirkender Bronchodilatator) Saltra-Inhalator (selektiver langwirksamer β2-Adrenozeptor-Agonist) Tiotropium (Anticholinergikum) Combivir (Nukleosidanalogon – Reverse-Transkriptase-Hemmer) usw. Woche 01 und Woche 02: Die Patienten erhalten vom Lungenarzt verschriebene Medikamente. Woche 03 und Woche 04: Die Patienten erhalten vom Lungenarzt verschriebene Medikamente. |
|
Aktiver Komparator: Pharmakologische Therapiegruppe
Die Patienten erhalten die vom Lungenarzt verordneten Medikamente in einem schrittweisen Vorgehen je nach Symptomen und Schweregrad. Insgesamt 4 Wochen Protokoll. Vor und nach 4 Wochen werden vor und nach dem Eingriff Werte erhoben. |
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten für 4 Wochen nur die von einem Lungenarzt verordnete Standard-Pharmakologie. Zum Beispiel: Salbutamol-Inhalator (kurz wirkender Bronchodilatator) Saltra-Inhalator (selektiver langwirksamer β2-Adrenozeptor-Agonist) Tiotropium (Anticholinergikum) Combivir (Nukleosidanalogon – Reverse-Transkriptase-Hemmer) usw. Woche 01 und Woche 02: Die Patienten erhalten vom Lungenarzt verschriebene Medikamente. Woche 03 und Woche 04: Die Patienten erhalten vom Lungenarzt verschriebene Medikamente. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Auswertung erfolgt anhand des Dyspnoe-12-Fragebogens für Dyspnoe
|
4 Wochen
|
|
Kontrollpause
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zur Messung der Kontrollpause wird eine Stoppuhr verwendet.
|
4 Wochen
|
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Asthmakontrolltest (ACT) wird zur Bewertung der Asthmakontrolle und des Peak-Flow-Meters für die maximale exspiratorische Flussrate verwendet.
|
4 Wochen
|
|
Maximale exspiratorische Flussrate.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zur Messung der maximalen exspiratorischen Flussrate wird ein Peak-Flow-Meter verwendet
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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