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Additive Wirkungen der alternativen Nasenlochatmung mit pharmakologischem Management auf Dyspnoe und Kontrollpause bei Patienten mit Asthma bronchiale

20. September 2024 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Asthma bronchiale ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, die durch Entzündungen und Verengungen der Atemwege gekennzeichnet ist und zu wiederholten Episoden von Atemnot, pfeifenden Atemgeräuschen und Atembeschwerden führt. Atemübungen helfen bei der Bewältigung der Hyperventilation, die häufig bei Asthmatikern auftritt. Um mit Atemwegskomplikationen umzugehen, wird Asthmatikern empfohlen, Nasenatmungstechniken in Verbindung mit den ihnen verschriebenen Medikamenten zu üben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asthma bronchiale ist eine sehr häufige chronische Erkrankung, die durch eine Entzündung und Verengung der Atemwege gekennzeichnet ist und zu wiederkehrenden Episoden von Atemnot, pfeifenden Atemgeräuschen und verminderter Atemarbeit führt. Atemübungen helfen, die mit Asthma verbundene Hyperventilation in den Griff zu bekommen. Um Atemwegserkrankungen in den Griff zu bekommen, werden Asthmapatienten neben der pharmakologischen Behandlung auch Nasenatmungstechniken empfohlen. Ziel der Studie ist es daher, die Auswirkungen einer alternativen Nasenlochatmung zusammen mit einer pharmakologischen Behandlung mit der alleinigen pharmakologischen Behandlung auf Dyspnoe, Kontrollpause, Asthmakontrolle und maximale exspiratorische Flussrate bei Patienten mit Asthma bronchiale zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene: Alter (18–45 Jahre)
  • Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen
  • Grad 1 – Grad 4 auf der modifizierten MRC-Dyspnoe-Skala
  • Asthma-Schweregradklassen (mittleres, leichtes persistierendes und mittelschweres persistierendes Asthma) gem. gemäß den Richtlinien des nationalen Asthma-Aufklärungs- und Präventionsprogramms NAEPP

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter COPD-Exazerbation oder Status asthmaticus
  • Patienten, bei denen akute Infektionen diagnostiziert wurden
  • Patienten sind nicht in der Lage, Befehlen/Anweisungen zu folgen
  • Asthmapatienten mit einer Kontrollpausendauer von >40 Sekunden
  • Patienten, die in den roten Bereich des Asthma-Aktionsplans fallen (PEFR < 50 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nasenlochatmung zusammen mit pharmakologischer Therapiegruppe

Patienten dieser Gruppe erhalten eine alternative Nasenlochatmung zusammen mit einer pharmakologischen Behandlung.

Insgesamt 4 Wochen Protokoll. Zwei Sitzungen pro Woche werden von einem Physiotherapeuten betreut und fünf Tage zu Hause. Es wird ein Heimtagebuch zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen und nachzuverfolgen, dass die Teilnehmer zu Hause Atemübungen durchführen.

Patienten dieser Gruppe erhalten eine alternative Nasenlochatmung zusammen mit einer pharmakologischen Behandlung. Für eine alternative Nasenatmung wird dem Patienten empfohlen, langsam (4 Sekunden) und tief durch das linke Nasenloch einzuatmen. Anschließend den Atem 2–3 Sekunden lang anzuhalten. Lassen Sie das rechte Nasenloch los und schließen Sie das linke Nasenloch mit dem rechten Ringfinger. Atmen Sie langsam (6 Sek.) und vollständig durch das rechte Nasenloch aus. Atmen Sie langsam (4 Sek.) und tief durch das rechte Nasenloch ein. Halten Sie dann den Atem 2-3 Sekunden lang an. Lassen Sie das linke Nasenloch los und schließen Sie das rechte Nasenloch mit dem rechten Daumen. Atmen Sie langsam (6 Sek.) und vollständig durch das linke Nasenloch aus. Wiederholen Sie den Zyklus.

Teilnehmer dieser Gruppe erhalten für 4 Wochen nur die von einem Lungenarzt verordnete Standard-Pharmakologie. Zum Beispiel:

Salbutamol-Inhalator (kurz wirkender Bronchodilatator) Saltra-Inhalator (selektiver langwirksamer β2-Adrenozeptor-Agonist) Tiotropium (Anticholinergikum) Combivir (Nukleosidanalogon – Reverse-Transkriptase-Hemmer) usw.

Woche 01 und Woche 02:

Die Patienten erhalten vom Lungenarzt verschriebene Medikamente.

Woche 03 und Woche 04:

Die Patienten erhalten vom Lungenarzt verschriebene Medikamente.

Aktiver Komparator: Pharmakologische Therapiegruppe

Die Patienten erhalten die vom Lungenarzt verordneten Medikamente in einem schrittweisen Vorgehen je nach Symptomen und Schweregrad. Insgesamt 4 Wochen Protokoll.

Vor und nach 4 Wochen werden vor und nach dem Eingriff Werte erhoben.

Teilnehmer dieser Gruppe erhalten für 4 Wochen nur die von einem Lungenarzt verordnete Standard-Pharmakologie. Zum Beispiel:

Salbutamol-Inhalator (kurz wirkender Bronchodilatator) Saltra-Inhalator (selektiver langwirksamer β2-Adrenozeptor-Agonist) Tiotropium (Anticholinergikum) Combivir (Nukleosidanalogon – Reverse-Transkriptase-Hemmer) usw.

Woche 01 und Woche 02:

Die Patienten erhalten vom Lungenarzt verschriebene Medikamente.

Woche 03 und Woche 04:

Die Patienten erhalten vom Lungenarzt verschriebene Medikamente.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Auswertung erfolgt anhand des Dyspnoe-12-Fragebogens für Dyspnoe
4 Wochen
Kontrollpause
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Messung der Kontrollpause wird eine Stoppuhr verwendet.
4 Wochen
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Asthmakontrolltest (ACT) wird zur Bewertung der Asthmakontrolle und des Peak-Flow-Meters für die maximale exspiratorische Flussrate verwendet.
4 Wochen
Maximale exspiratorische Flussrate.
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Messung der maximalen exspiratorischen Flussrate wird ein Peak-Flow-Meter verwendet
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchialasthma

Klinische Studien zur Alternative Nasenatmung

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