- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06613633
EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation bei metastasiertem EGFR-mutiertem NSCLC: eine prospektive Beobachtungsstudie
Muster des Scheiterns und Durchführbarkeit einer konsolidierenden stereotaktischen Strahlentherapie bei EGFR-TKI-behandeltem metastasiertem EGFR-mutiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs der dritten Generation: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Machbarkeit einer stereotaktischen Strahlentherapie (SRT) als Konsolidierungstherapie für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu untersuchen, die mit dem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor der dritten Generation (EGFR-TKI) behandelt wurden ). Wir planen, die Zeit bis zum Erreichen des besten Ansprechens nach der EGFR-TKI-Behandlung, die Merkmale der Verteilung von Läsionen bei Erreichen des besten Ansprechens, die Durchführbarkeit einer SRT bei Erreichen des besten Ansprechens und den Phänotyp des Krankheitsverlaufs nach EGFR zu untersuchen -TKI-Resistenz.
Zusammenfassend wird diese Studie wichtige Informationen für die Untersuchung der Machbarkeit und des optimalen Designs von SRT als Konsolidierungstherapie für Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC liefern, die mit EGFR-TKI der dritten Generation behandelt werden, was die Optimierung einer umfassenden Behandlung für EGFR-mutiertes fortgeschrittenes NSCLC weiter vorantreiben wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Wuhan Tongji Hospital
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Shanghai Chest Hospital
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200050
- Shanghai Cancer center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs;
- klinisches Stadium IV (AJCC, 8. Auflage, 2017);
- EGFR-sensibilisierende Mutationen (L858R oder 19del);
- Alter≥18 Jahre alt;
- KPS-Wert ≥70;
- vollständige systemische Bildgebung (einschließlich Gehirn-MRT) vor der EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation;
- erhielten eine Standard-EGFR-TKI-Therapie der dritten Generation (Monotherapie oder kombiniert mit einer Hirnbestrahlung);
- bereit, bei der Nachsorge nach der EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation mitzuarbeiten;
- Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Mehrere primäre oder metastasierende Tumoren (außer Hautkrebs im Frühstadium, Zervixkarzinom in situ, das radikal behandelt wurde und seit mehr als 5 Jahren kein Wiederauftreten oder Fortschreiten aufweist);
- Schwangere oder stillende Frauen, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine Kandidaten für eine Gehirn-MRT waren;
- Unkontrollierte Epilepsie, Erkrankung des Zentralnervensystems oder psychische Störungen in der Vorgeschichte, die nach Einschätzung des Forschers möglicherweise die Unterzeichnung der Einverständniserklärung beeinträchtigen oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen könnten.;
- Patienten ohne EGFR-sensitive Mutationen oder mit unbekanntem EGFR-Mutationsstatus.
Auszahlungskriterien
- Die Forscher waren der Ansicht, dass die Patienten das Studienprotokoll nur unzureichend einhielten.
- Der Patient widerrief die Einwilligung nach Aufklärung und bat um Rücknahme.
- Es gab einen vom Prüfer in Betracht gezogenen Sicherheitsgrund (unerwünschtes Ereignis);
- Aufgrund anderer Grunderkrankungen, Nebenwirkungen, wirtschaftlicher Faktoren und anderer Gründe erhielten die Patienten keine regelmäßigen Dosen des EGFR-TKI der dritten Generation (kontinuierliche Entzugszeit mehr als 1 Woche, kumulative Entzugszeit mehr als 2 Wochen usw.).
- Der Patient wurde nicht gemäß dem Protokoll weiterverfolgt.
- Andere Umstände, unter denen der Prüfer einen Abbruch der Studie für notwendig erachtete.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EGFR-TKI-Monotherapie der dritten Generation
|
Patienten mit fortgeschrittenem EGFR-mutiertem NSCLC, die die Einschlusskriterien erfüllten und EGFR-TKI der dritten Generation (Monotherapie oder kombiniert mit Hirnstrahlentherapie) erhielten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für die beste Antwort
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit vom ersten Tag der EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation bis zu dem Punkt, an dem in bildgebenden Untersuchungen die geringste Tumorlast beobachtet wird.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilung von Tumorläsionen bei bester Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
die Verteilung von Tumorläsionen zu dem Zeitpunkt, an dem in der Bildgebung die geringste Tumorlast beobachtet wird.
Konzentrieren Sie sich darauf, ob die verbleibenden Läsionen gemäß den relevanten Kriterien der NRG-BR001-Studie für eine konsolidierende stereotaktische Strahlentherapie geeignet sind.
|
5 Jahre
|
|
Phänotypen des Krankheitsverlaufs nach EGFR-TKI-Resistenz der dritten Generation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Tumorverteilung, wenn während der EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation eine Krankheitsprogression auftritt (Krankheitsprogression wird durch RECIST 1.1-Kriterien definiert). Das Muster der fortschreitenden Erkrankung wird anhand der bildgebenden Beurteilung in die folgenden drei Typen eingeteilt:
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Antineoplastische Wirkstoffe
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- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
- Aumolertinib
- Aflutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-NSCLCSIB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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