- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06604689
KI-gesteuerte Prognose und kraniale Strahlentherapieoptimierung bei EGFR-TKI-behandelten nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten mit Hirnmetastasen zu Studienbeginn
Künstliche Intelligenz-gesteuerte Prognose und kraniale Strahlentherapieoptimierung bei Erstlinien-EGFR-TKI-behandeltem EGFR-mutiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs der dritten Generation mit Hirnmetastasen zu Studienbeginn: eine multizentrische Beobachtungsstudie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, durch Deep Learning die Bildgebungsmerkmale von Hirnläsionen und primären Lungenläsionen bei NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen sowie gängige klinisch-pathologische Parameter zu extrahieren, die zur Erstellung eines Multimode-Modells verwendet werden, das die Behandlung genau vorhersagen kann Wirksamkeit und Überleben der EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation zu untersuchen und das Modell zur Unterstützung beim Screening von Hochrisikopopulationen zu verwenden, die für eine vorherige kraniale Strahlentherapie geeignet sind.
Teilnehmer, die eine EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation erhalten, werden in unsere Studie aufgenommen und wir werden ihre regelmäßigen kontrastmittelverstärkten Thorax-CTs und kontrastmittelverstärkten Gehirn-MRTs für die Modellkonstruktion sammeln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhengfei Zhu
- Telefonnummer: +86-18017312901
- E-Mail: fuscczzf@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs;
- klinisches Stadium IV (AJCC, 8. Auflage, 2017);
- EGFR-sensitive Mutationen: EGFR L858R, EGFR-Exon-19-Deletion;
- Alter≥18 Jahre alt;
- KPS-Wert ≥70;
- Hirnmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose;
- vollständige systemische Bildgebung (einschließlich Gehirn-MRT) vor der EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation;
- erhielten eine Standard-EGFR-TKI-Therapie der dritten Generation (Monotherapie oder kombiniert mit einer Hirnbestrahlung);
- bereit, bei der Nachsorge nach der EGFR-TKI-Behandlung der dritten Generation mitzuarbeiten;
- Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Mehrere primäre oder metastasierende Tumoren (außer Hautkrebs im Frühstadium, Zervixkarzinom in situ, das radikal behandelt wurde und seit mehr als 5 Jahren kein Wiederauftreten oder Fortschreiten aufweist);
- Schwangere oder stillende Frauen, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine Kandidaten für eine Gehirn-MRT waren;
- EGFR-sensitive Mutationen waren negativ oder der EGFR-Mutationsstatus wurde nicht erkannt.
- Unkontrollierte Epilepsie, Erkrankung des Zentralnervensystems oder psychische Störungen in der Vorgeschichte, die nach Einschätzung des Forschers möglicherweise die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beeinträchtigen oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konstruktion von KI-Modellen (retrospektive Kohorte)
|
EGFR-mutierte NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, würden eine Erstlinienbehandlung mit EGFR-TKI der dritten Generation erhalten (Monotherapie oder kombiniert mit vorheriger kranialer Strahlentherapie).
|
|
Validierung von KI-Modellen (prospektive Kohorte)
|
EGFR-mutierte NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, würden eine Erstlinienbehandlung mit EGFR-TKI der dritten Generation erhalten (Monotherapie oder kombiniert mit vorheriger kranialer Strahlentherapie).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit vom Beginn der EGFR-TKI-Behandlung bis zur Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, bewertet gemäß den RECIST 1.1-Kriterien.
Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, wird das Datum ihres letzten Kontakts als Stichtag verwendet.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen, bewertet gemäß den RECIST 1.1-Kriterien.
|
1 Jahr
|
|
Intrakranielle objektive Ansprechrate (iORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, deren Hirnläsionen CR oder PR erreichen, bewertet gemäß den modifizierten RECIST 1.1-Kriterien.
|
1 Jahr
|
|
Intrakranielles progressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit vom Beginn der EGFR-TKI-Behandlung bis zur Dokumentation des Fortschreitens der intrakraniellen Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache.
Wenn die Patienten eine extrakranielle Krankheitsprogression hatten (ohne intrakranielle Krankheitsprogression), war der Stichtag das Datum des ersten Auftretens einer extrakraniellen Krankheitsprogression.
Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Fortschritte gemacht haben, wird das Datum ihres letzten Kontakts als Stichtag verwendet.
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit vom Beginn der EGFR-TKI-Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, wird das Datum ihres letzten Kontakts als Stichtag verwendet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen des Nervensystems
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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