- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06628830
Wirksamkeit einer Handy-App bei Depressionen und Angstzuständen bei Studenten (VamosJuntxs)
Wirksamkeit einer Mobiltelefonanwendung zur Frühintervention bei Depressionen und Angstzuständen bei jungen College-Studenten
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer Mobiltelefonanwendung zur frühzeitigen Intervention bei Depressionen und Angstzuständen bei jungen Universitätsstudenten in Chile zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Kann eine mobile App depressive und ängstliche Symptome bei College-Studenten reduzieren?
Die Forscher vergleichen den Interventionsarm (Benutzer mobiler Apps) mit der Kontrollgruppe (erhält psychoedukatives Material und Ressourcen für die psychische Gesundheitsversorgung), um festzustellen, ob die App zu signifikanten Verbesserungen der depressiven und ängstlichen Symptome und des Wohlbefindens führt.
Die Teilnehmer werden:
- Werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
- Nutzen Sie die mobile Anwendung, die psychoedukative Materialien, Module für kognitive Verhaltenstherapie und regelmäßiges personalisiertes Feedback umfasst.
- Vollständige Beurteilungen zu Studienbeginn, nach der Intervention sowie 3 und 6 Monate nach der Randomisierung mithilfe von Online-Tools wie dem PHQ-9 für depressive Symptome und dem GAD-7 für Angstsymptome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Metropolitana
-
Santiago, Region Metropolitana, Chile, 8380455
- CEMERA, Faculty of Medicine, Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PHQ-9 und GAD-7 erreichen einen Wert zwischen 5 und 14 Punkten
- Verfügen Sie über eine stabile Internetverbindung
- Um eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Hohes Suizidrisiko laut C-SSRS
- Befindet sich derzeit in psychologischer, psychiatrischer und/oder psychopharmakologischer Behandlung
- Bipolare Störung, psychotische Störung oder Substanzgebrauchsstörung, bewertet mit den jeweiligen Modulen des MINI-Interviews.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Intervention besteht aus einem indizierten Präventionsprogramm, das über eine mobile App bereitgestellt wird. Das Programm dauert 6 Wochen und umfasst Folgendes:
Darüber hinaus können die Teilnehmer auf zusätzliche Hilfsressourcen zugreifen, darunter eine Kurzwahltaste für eine Hotline zur Suizidprävention und einen Weblink für den Zugriff auf Kontaktinformationen für psychiatrische Dienste. Schließlich umfasst das Interventionsprotokoll bei Bedarf auch die eventuelle Überweisung an eine persönliche psychiatrische Betreuung. |
Psychoedukative Materialien (Videos, Informationen und interaktive Übungen) zu Depressionen, Angstzuständen und sozialer Unterstützung Kompetenztraining durch Informationen und Aktivitäten basierend auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (kognitive Umstrukturierung, Verhaltensaktivierung, emotionale Regulierung, Problemlösung und Exposition) |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer der erweiterten Kontrollgruppe erhalten einen Weblink (https://concienciasaludable.uchile.cl/)
mit Informationen über Anlaufstellen für psychische Gesundheitsfürsorge innerhalb und außerhalb der jeweiligen Universität sowie psychoedukativem Material zu Depressionen und Angstzuständen
|
Psychoedukative Kampagne zur psychischen Gesundheit (https://concienciasaludable.uchile.cl/)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung
|
PHQ-9, Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 27, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
6 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Angstsymptome
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung
|
GAD-7, Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
6 Wochen nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wohlbefinden
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung
|
Die Gesamtpunktzahl der Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS) variiert zwischen 7 und 35, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Wochen nach der Randomisierung
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|
Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung
|
Ad-hoc-Zufriedenheitsfragebogen für die Interventionsgruppe, Gesamtpunktzahl variiert zwischen 7 und 28, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis und ein Gesamtindex mit Werten zwischen 1 und 10
|
6 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
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PHQ-9, Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 27, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Angstsymptome
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
GAD-7, Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
Die Gesamtpunktzahl der Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS) variiert zwischen 7 und 35, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
PHQ-9, Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 27, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
|
Angstsymptome
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
GAD-7, Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 21, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
|
Wohlbefinden
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
Die Gesamtpunktzahl der Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS) variiert zwischen 7 und 35, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Fondecyt 1221230
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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