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Wirkung der Alexander-Technik auf Nackenschmerzen und Lebensqualität bei stillenden Frauen

16. Oktober 2024 aktualisiert von: Aml Elsaid Hamed, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Alexander-Technik auf Nackenschmerzen und Lebensqualität bei stillenden Frauen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während des Stillens kann eine falsche Positionierung und Platzierung der Hände zur Unterstützung des Gewichts des Babys zu Reizungen der Handmuskulatur führen. Das häufige Wiederholen derselben Position kann zu ausstrahlenden Schmerzen in Ellenbogen und Händen führen. Darüber hinaus kann die Einnahme unterschiedlicher Körperhaltungen zur Kompensation der Schmerzen im Sitzen, Stehen oder Liegen zu mechanischen Veränderungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule führen und so die korrekte Körperhaltung beeinträchtigen.

Die Alexander-Technik ist ein übungsfreier Ansatz, der sich auf die Verbesserung der Modulation der posturalen Muskelaktivität konzentriert. Es bietet einen individuellen Ansatz zur Entwicklung von Fähigkeiten, die Menschen dabei helfen, schlechte Gewohnheiten zu erkennen, zu verstehen und zu vermeiden, die den Haltungstonus und die neuromuskuläre Koordination beeinträchtigen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse gehen mit einer klinisch relevanten, langfristigen Verringerung von Nackenschmerzen und Behinderungen einher.

Einige frühere Studien untersuchten die Wirkung der Alexander-Technik auf Nackenschmerzen und die Lebensqualität in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Unseres Wissens ist dies jedoch die erste Studie, die durchgeführt wird, um die Wirkung der Alexander-Technik auf Nackenschmerzen und die Lebensqualität bei stillenden Frauen zu untersuchen Diese Studie wird durchgeführt, um Einblicke in die positive Wirkung der Alexander-Technik auf Nackenschmerzen und Lebensqualität bei stillenden Frauen zu gewinnen, was im Bereich der Frauengesundheit von wertvollem Nutzen sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Manal Ahmed El-Shafei, PhD

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Faculty of physical therapy, Cairo University
        • Kontakt:
          • Manal Ahmed El-Shafei, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stillende Frauen leiden unter Nackenschmerzen (sechs Wochen bis 1 Jahr nach der Geburt).
  • Kann die Anweisungen der Alexander-Technik verstehen und befolgen.
  • Ihr Alter liegt zwischen 20 und 35 Jahren.
  • Ihr BMI liegt unter 30 kg/m2.
  • Ihr Schmerzniveau beträgt ≥ 4 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala.
  • Sie haben laut Neck Disability Index Questionnaire (NDI) eine leichte Behinderung.
  • Sie haben einen eingeschränkten Bewegungsbereich der Halswirbelsäule (der normale Bewegungsbereich der Beugung beträgt 80° bis 90°, die Streckung 70°, die seitliche Beugung 20° bis 45° und die Drehung bis zu 90°).

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen als Folge von Bandscheibenvorfall oder -vorfall, Schleudertrauma, angeborener Deformität der Wirbelsäule, Wirbelsäulenstenose, Neoplasie, entzündlicher rheumatischer Erkrankung, neurologischer Störung und Psychose.
  • Frauen, die sich in den letzten drei Wochen einer invasiven Behandlung der Wirbelsäule oder einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben oder bei denen in der Vergangenheit ein Trauma im Nacken vorlag.
  • Vorliegen von Kontraindikationen für die Bewegung der Wirbelsäule, wie z. B. Fraktur oder Luxation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Daran werden 36 stillende Hündinnen teilnehmen, die unter Nackenschmerzen leiden und fünf Wochen lang eine konventionelle Therapie in Form von feuchter Wärme für 30 Minuten, fünfmal pro Woche, und einer transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS), die fünfmal für 25 Minuten angewendet wird, erhalten pro Woche für 5 Wochen.
Alle Teilnehmer der beiden Gruppen erhalten 5 Wochen lang eine konventionelle Therapie in Form von TENS und feuchter Wärme. TENS wird 5 Wochen lang 5 Mal pro Woche bei einer Frequenz von 80 Hz und einer Intensität von 10 bis 30 mA für 25 Minuten angewendet. Vier Oberflächenelektroden (jeweils 5 x 5 cm) wurden über der schmerzenden Halsregion angebracht (zwei Elektroden werden auf beiden Seiten der Wirbelsäule hoch am Hals direkt unter dem Schädel platziert und die anderen beiden Elektroden werden etwa 5 cm darunter platziert). mit Intensität in der Tastempfindungsschwelle. Die heißen Packungen werden 5 Wochen lang fünfmal pro Woche für 30 Minuten auf den Halsbereich aufgetragen.
Experimental: Konventionelle Therapie + Alexander-Technik
Daran werden 36 stillende Hündinnen mit Nackenschmerzen teilnehmen, die zusätzlich zur Alexander-Technik, die 60 Minuten lang, 2 Unterrichtsstunden pro Woche und 5 Wochen lang angewendet wird, die gleiche konventionelle Therapie erhalten.
Alle Teilnehmer der beiden Gruppen erhalten 5 Wochen lang eine konventionelle Therapie in Form von TENS und feuchter Wärme. TENS wird 5 Wochen lang 5 Mal pro Woche bei einer Frequenz von 80 Hz und einer Intensität von 10 bis 30 mA für 25 Minuten angewendet. Vier Oberflächenelektroden (jeweils 5 x 5 cm) wurden über der schmerzenden Halsregion angebracht (zwei Elektroden werden auf beiden Seiten der Wirbelsäule hoch am Hals direkt unter dem Schädel platziert und die anderen beiden Elektroden werden etwa 5 cm darunter platziert). mit Intensität in der Tastempfindungsschwelle. Die heißen Packungen werden 5 Wochen lang fünfmal pro Woche für 30 Minuten auf den Halsbereich aufgetragen.
Frauen in der Experimentalgruppe nehmen an 10 Alexander-Technik-Kursen teil (jeweils 60 Minuten, zweimal pro Woche für 5 Wochen). Die Alexander-Technik konzentriert sich auf die Körperwahrnehmung, die Reduzierung von Muskelverspannungen und die Verbesserung der Koordination durch drei Prinzipien: erhöhte Aufmerksamkeit, gezielte Hemmung und mentale Vorstellungen. Die Teilnehmer lernen, gewohnheitsmäßige Muskelverspannungen zu lösen und alternative Bewegungsmuster zu erkunden, wobei Biomechanik und Ergonomie von Hals, Wirbelsäule und Gliedmaßen behandelt werden. Die Sitzungen umfassen praktische Anleitung, mündliche Anleitung und Gruppenaktivitäten. Zur Verbesserung der Körperhaltung, Koordination und des allgemeinen Wohlbefindens wird das tägliche Üben in halber Rückenlage empfohlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Intensität der Nackenschmerzen
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala für alle teilnehmenden Frauen in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm bewertet. Die Frau wird gebeten, die Zahl zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) einzukreisen, die ihre Schmerzintensität am besten darstellt. Sie wird gebeten, die Intensität ihres aktuellen, besten und schlimmsten Schmerzniveaus in den letzten 24 Stunden auf der Skala anzugeben. Der Mittelwert dieser drei Bewertungen wird berechnet, um die Gesamtschmerzintensität des Patienten darzustellen.
5 Wochen
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Wochen
Das Short Form Survey Instrument (SF-36) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität aller Frauen in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm zu bewerten. Der SF-36 ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 36 ​​Elementen, dessen Ausfüllen etwa fünf Minuten dauert. Es misst die Gesundheit anhand von acht Multi-Item-Dimensionen, die den Funktionsstatus, das Wohlbefinden und die Gesamtgesundheitsbewertung umfassen und jeweils mit 2–10 möglichen Antworten verbunden sind. Die Antwort auf jede Frage wird auf einen standardisierten Antwortsatz hochgerechnet und die Ergebnisse auf eine Skala von 0 bis 100 übertragen, wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand und 100 den besten gemessenen Gesundheitszustand darstellt. Er weist eine gute Validität und Zuverlässigkeit auf und kann als allgemeiner Fragebogen zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet werden.
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Bewegungsbereichs der Nackenbeugung (ROM)
Zeitfenster: 5 Wochen
Das Goniometer wird verwendet, um den Flexions-ROM für alle Frauen in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm zu messen. Bitten Sie den Patienten, aufrecht auf einem Stuhl zu sitzen, die Füße flach auf den Boden zu stellen, die Arme seitlich herabhängen zu lassen und die Brustwirbelsäule an der Rückenlehne des Stuhls anzulehnen. Platzieren Sie die Achse des Goniometers über dem äußeren Gehörgang, bevor Sie es verwenden. Platzieren Sie den stationären Arm senkrecht zum Boden oder vertikal. Platzieren Sie den beweglichen Arm auf einer Linie mit der Nasenbasis. Dies sollte als 0° notiert werden. Bitten Sie die Frau, zur Messung des ROM der Zervixflexion nach vorne zu nicken und ihr Kinn an ihre Brust zu heben.
5 Wochen
Messung des Bewegungsumfangs der Nackenstreckung (ROM)
Zeitfenster: 5 Wochen
Das Goniometer wird verwendet, um den Extension ROM für alle Frauen in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm zu messen. Bitten Sie den Patienten, aufrecht auf einem Stuhl zu sitzen, die Füße flach auf den Boden zu stellen, die Arme seitlich herabhängen zu lassen und die Brustwirbelsäule an der Rückenlehne des Stuhls anzulehnen. Platzieren Sie die Achse des Goniometers über dem äußeren Gehörgang, bevor Sie es verwenden. Platzieren Sie den stationären Arm senkrecht zum Boden oder vertikal. Platzieren Sie den beweglichen Arm auf einer Linie mit der Nasenbasis. Dies sollte als 0° notiert werden. Bitten Sie die Frau, zur Messung des Halswirbelausdehnungs-ROMs so weit nach oben zu blicken, wie sie kann, bis ihr Hals vollständig gestreckt ist.
5 Wochen
Messung des Bewegungsbereichs der seitlichen Nackenflexion (ROM)
Zeitfenster: 5 Wochen
Das Goniometer wird verwendet, um den lateralen Flexions-ROM für alle Frauen in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm zu messen. Der Drehpunkt des Goniometers wird über dem Dornfortsatz des C7 ausgerichtet. Der feste Arm des Goniometers wird vertikal entlang der imaginären Linie zwischen den beiden Akromionfortsätzen ausgerichtet. Der bewegliche Arm wird über dem äußeren Hinterhauptsvorsprung ausgerichtet. Weisen Sie die Frau dann an, den Hals seitlich zu beugen und die Messwerte des Goniometers an jedem Extrem der Bewegung auf beiden Seiten aufzuzeichnen.
5 Wochen
Messung des Bewegungsumfangs der Halsrotation (ROM)
Zeitfenster: 5 Wochen
Das Goniometer wird verwendet, um den Rotations-ROM für alle Frauen in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm zu messen. Der Drehpunkt des Goniometers wird über der Mitte des Kopfes des Probanden ausgerichtet, der feste Arm des Goniometers wird auf eine imaginäre Linie zwischen den Akromionfortsätzen des Probanden ausgerichtet und der bewegliche Arm wird auf die Nasenspitze des Probanden ausgerichtet. Die Frau wird aufgefordert, direkt auf den Kopf zu blicken, idealerweise auf Augenhöhe. Als nächstes weisen Sie die Frau an, ihren Kopf so weit wie möglich nach links zu drehen, ohne ihn zu neigen oder zu neigen. Nehmen Sie an beiden Enden der Bewegung Goniometerwerte vor, zeichnen Sie diese auf und wiederholen Sie den Vorgang für die entgegengesetzte Richtung.
5 Wochen
Beurteilung der Nackenfunktion
Zeitfenster: 5 Wochen
Der Neck Disability Index (NDI) wird für alle Frauen in beiden Gruppen vor und nach dem Behandlungsprogramm verwendet, um die selbst eingeschätzte Behinderung zu beurteilen, einschließlich Aspekten, die über das aktuelle Schmerzniveau hinausgehen, indem die Fähigkeit einer Person zur Durchführung täglicher Aktivitäten bewertet wird. Jede Frau wird gebeten, aus dem NDI-Fragebogen auszuwählen, der 10 Punkte umfasst, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet werden, was zu einer maximalen Gesamtpunktzahl von 50 führt. Niedrigere Werte spiegeln eine geringere Selbsteinschätzung der Behinderung wider.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hala Mohamed Hanfy, PhD, Professor, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005325

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Konventionelle Therapie

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