- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06663124
Extreme elektrische Kapselstimulation bei arzneimittelresistenter fokaler Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liankun Ren, MD
- Telefonnummer: +86 13681576621
- E-Mail: renlk2022@outlook.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital,Capital Medical University
-
Kontakt:
- Liankun Ren, MD
- Telefonnummer: +86 13681576621
- E-Mail: renlk2022@outlook.com
-
Hauptermittler:
- Liankun Ren
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind zwischen 14 und 65 Jahre alt
- Die Diagnose einer medikamentenresistenten Epilepsie erfolgt nach dem Standard einer Resistenz gegen eine regelmäßige medikamentöse Behandlung über mindestens zwei Jahre. Eine umfassende präoperative Epilepsiebeurteilung in Kombination mit einer individuellen Faserverfolgung wird verwendet, um festzustellen, ob sich die epileptogene Zone in Kortexregionen befindet, die strukturell mit der äußersten Kapsel verbunden sind.
- Anhalten von behindernden Anfällen mindestens dreimal pro Monat oder öfter,
- Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- In der äußersten Kapsel sind strukturelle Veränderungen vorhanden.
- Es wurde eine generalisierte oder erbliche Epilepsie mit Mutationen im Ionenkanal-Gen diagnostiziert;
- Psychogene nicht-epileptische Anfälle innerhalb von 12 Monaten;
- Vorhandensein eines implantierten elektrischen Stimulationsgeräts irgendwo im Körper (z. B. Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulator, responsive Neurostimulation) oder metallischer Implantate im Kopf (z. B. Aneurysma-Clips, Cochlea-Implantate). Hinweis: Vagusnervstimulatoren sind zulässig, wenn der Parameter vor dem Screening-Besuch mindestens 3 Monate lang stabil bleibt;
- Risikofaktoren, die den Teilnehmer einem Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen aussetzen würden. (z. B. Gerinnungsstörungen usw.) oder die Notwendigkeit chronischer Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmer;
- IQ < 55 oder schwere kognitive Dysfunktion, die Studie kann nicht abgeschlossen werden;
- Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Störung (einschließlich fortschreitender Rasmussen-Enzephalitis usw.);
- Diagnose einer schweren neuropsychiatrischen Störung wie Demenz, schwerer Depression (Einweisung in eine psychiatrische Fachrichtung/ein Krankenhaus innerhalb von 5 Jahren oder suizidale oder selbstverletzende Tendenzen), Schizophrenie oder neurodegenerative Störungen;
- Bei Ihnen wurden andere schwerwiegende körperliche Störungen, innere Erkrankungen oder schwere Anomalien der Leber- oder Nierenfunktion diagnostiziert;
- Schwanger oder planend, innerhalb von 2 Jahren schwanger zu werden;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten;
- Nach Einschätzung des multidisziplinären Teams des Zentrums nicht für die Einschreibung geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EC-DBS-Gruppe
Die Teilnehmer werden EC-DBS ON mit den im Parameterbestimmungszeitraum ermittelten individuellen Stimulationsparametern unterzogen und erhalten dann für den Rest der Studie weiterhin Stimulation.
|
Der chirurgische Eingriff mit der Bezeichnung „Tiefenhirnstimulation“ ist eine etablierte neurochirurgische Behandlung bei arzneimittelresistenter Epilepsie. Die in dieser Studie verwendeten Ziele sind extreme Kapseln. Die für den Eingriff verwendeten Geräte wurden von der chinesischen National Medical Products Administration (CFDA) zugelassen.
Die postoperative Anpassung der Medikamentendosis hängt von der Wirksamkeit der DBS und der Beurteilung des Epilepsiespezialisten ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfallshäufigkeit (SF28)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
Die Anfallshäufigkeit (SF28) ist definiert als Anfallszahl pro Monat (28 Tage). Der SF28 wird wie folgt berechnet, wobei D = Gesamtzahl der Tage, für die Anfallsinformationen für das spezifische 28-Tage-Intervall erfasst werden: SF28=(Gesamtzahl der Anfälle in D Tagen/D)*28. Darüber hinaus wird die Baseline-Anfallshäufigkeit als Mittelwert des 3-Monats-SF28 im Baseline-Zeitraum definiert. Die Anfallshäufigkeit in der Doppelblindphase wird als SF28 pro Monat während der Doppelblindphase definiert. Prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit = 100*(doppelblinder SF28-Basislinien-SF28)/Basislinien-SF28. |
Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfalls-Responder-Rate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
|
Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
Prozentuale Änderung des QOLIE-31-Inventars (Quality of Life in Epilepsy-31) gegenüber dem Ausgangswert.
|
Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
Rate unerwünschter Ereignisse, die während der gesamten Studie als studienbedingt beurteilt wurden.
|
Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
|
Inzidenz plötzlicher unerwarteter Todesfälle bei Epilepsie (SUDEP)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
Die angegebene Zahl gilt für definitive und wahrscheinliche SUDEP.
Der Satz wird pro 1000 Studienjahre berechnet
|
Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liankun Ren, MD, Xuanwu Hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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