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Extreme elektrische Kapselstimulation bei arzneimittelresistenter fokaler Epilepsie

27. Oktober 2024 aktualisiert von: Liankun_Ren, Xuanwu Hospital, Beijing
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Tiefenhirnstimulation der Extreme Capsule (EC) zur Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Tiefenhirnstimulation des EC zur Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie zu bewerten, die vom strukturell mit dem EC verbundenen Cortex-Cortex herrührt. Ziel dieser Studie ist die Erforschung von Stimulationsmustern und -parametern, die abnormale epileptische Entladungen am Anfallsherd unterdrücken können Beeinträchtigung der Sprachfunktion. Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungsherausforderungen für diese Patienten zu verbessern und die klinische Übersetzung und Anwendung zu fördern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100053
        • Xuanwu Hospital,Capital Medical University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Liankun Ren

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind zwischen 14 und 65 Jahre alt
  • Die Diagnose einer medikamentenresistenten Epilepsie erfolgt nach dem Standard einer Resistenz gegen eine regelmäßige medikamentöse Behandlung über mindestens zwei Jahre. Eine umfassende präoperative Epilepsiebeurteilung in Kombination mit einer individuellen Faserverfolgung wird verwendet, um festzustellen, ob sich die epileptogene Zone in Kortexregionen befindet, die strukturell mit der äußersten Kapsel verbunden sind.
  • Anhalten von behindernden Anfällen mindestens dreimal pro Monat oder öfter,
  • Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • In der äußersten Kapsel sind strukturelle Veränderungen vorhanden.
  • Es wurde eine generalisierte oder erbliche Epilepsie mit Mutationen im Ionenkanal-Gen diagnostiziert;
  • Psychogene nicht-epileptische Anfälle innerhalb von 12 Monaten;
  • Vorhandensein eines implantierten elektrischen Stimulationsgeräts irgendwo im Körper (z. B. Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulator, responsive Neurostimulation) oder metallischer Implantate im Kopf (z. B. Aneurysma-Clips, Cochlea-Implantate). Hinweis: Vagusnervstimulatoren sind zulässig, wenn der Parameter vor dem Screening-Besuch mindestens 3 Monate lang stabil bleibt;
  • Risikofaktoren, die den Teilnehmer einem Risiko für intraoperative oder postoperative Blutungen aussetzen würden. (z. B. Gerinnungsstörungen usw.) oder die Notwendigkeit chronischer Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmer;
  • IQ < 55 oder schwere kognitive Dysfunktion, die Studie kann nicht abgeschlossen werden;
  • Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Störung (einschließlich fortschreitender Rasmussen-Enzephalitis usw.);
  • Diagnose einer schweren neuropsychiatrischen Störung wie Demenz, schwerer Depression (Einweisung in eine psychiatrische Fachrichtung/ein Krankenhaus innerhalb von 5 Jahren oder suizidale oder selbstverletzende Tendenzen), Schizophrenie oder neurodegenerative Störungen;
  • Bei Ihnen wurden andere schwerwiegende körperliche Störungen, innere Erkrankungen oder schwere Anomalien der Leber- oder Nierenfunktion diagnostiziert;
  • Schwanger oder planend, innerhalb von 2 Jahren schwanger zu werden;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten;
  • Nach Einschätzung des multidisziplinären Teams des Zentrums nicht für die Einschreibung geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EC-DBS-Gruppe
Die Teilnehmer werden EC-DBS ON mit den im Parameterbestimmungszeitraum ermittelten individuellen Stimulationsparametern unterzogen und erhalten dann für den Rest der Studie weiterhin Stimulation.
Der chirurgische Eingriff mit der Bezeichnung „Tiefenhirnstimulation“ ist eine etablierte neurochirurgische Behandlung bei arzneimittelresistenter Epilepsie. Die in dieser Studie verwendeten Ziele sind extreme Kapseln. Die für den Eingriff verwendeten Geräte wurden von der chinesischen National Medical Products Administration (CFDA) zugelassen. Die postoperative Anpassung der Medikamentendosis hängt von der Wirksamkeit der DBS und der Beurteilung des Epilepsiespezialisten ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallshäufigkeit (SF28)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS

Die Anfallshäufigkeit (SF28) ist definiert als Anfallszahl pro Monat (28 Tage). Der SF28 wird wie folgt berechnet, wobei D = Gesamtzahl der Tage, für die Anfallsinformationen für das spezifische 28-Tage-Intervall erfasst werden:

SF28=(Gesamtzahl der Anfälle in D Tagen/D)*28. Darüber hinaus wird die Baseline-Anfallshäufigkeit als Mittelwert des 3-Monats-SF28 im Baseline-Zeitraum definiert. Die Anfallshäufigkeit in der Doppelblindphase wird als SF28 pro Monat während der Doppelblindphase definiert. Prozentuale Änderung der Anfallshäufigkeit = 100*(doppelblinder SF28-Basislinien-SF28)/Basislinien-SF28.

Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfalls-Responder-Rate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert.
Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
Prozentuale Änderung des QOLIE-31-Inventars (Quality of Life in Epilepsy-31) gegenüber dem Ausgangswert.
Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
Rate unerwünschter Ereignisse, die während der gesamten Studie als studienbedingt beurteilt wurden.
Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
Inzidenz plötzlicher unerwarteter Todesfälle bei Epilepsie (SUDEP)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS
Die angegebene Zahl gilt für definitive und wahrscheinliche SUDEP. Der Satz wird pro 1000 Studienjahre berechnet
Bis zu 1 Jahr nach EC-DBS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liankun Ren, MD, Xuanwu Hospital, Beijing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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