- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06664593
Screening auf Depressionen und Angstzustände bei schwangeren und postpartalen Frauen: Bewertung der Prävalenz, Risikofaktoren und des abgestuften Screening-Protokolls in einem Pflegepfad
Erkennung perinataler psychischer Störungen
Ein Kind zu bekommen ist ein wichtiges Lebensereignis und kann für manche Frauen das Risiko erhöhen, psychische Probleme zu entwickeln. Eine kürzlich im Vereinigten Königreich durchgeführte Umfrage ergab, dass jede fünfte Frau während der Schwangerschaft oder nach der Geburt unter psychischen Problemen leidet. Leider bleiben viele dieser Probleme ohne regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen unbemerkt und nur jede zehnte Frau erhält die Unterstützung, die sie benötigt. Regelmäßige Untersuchungen zur psychischen Gesundheit können dazu beitragen, diese Probleme frühzeitig zu erkennen und sicherzustellen, dass Frauen die richtige Pflege und Unterstützung erhalten.
Die Studie an der UZ Gent zielt darauf ab, die Erkennung von Depressionen und Angstzuständen bei schwangeren und postpartalen Frauen mithilfe eines perinatalen Screening-Protokolls zu verbessern. Dieses Protokoll umfasst die Untersuchung von Frauen auf psychosoziale Risiken rund um die 16. Schwangerschaftswoche, die von einer Hebamme durchgeführt wird. Weitere Untersuchungen finden im zweiten Trimester (ca. 20 Wochen) und erneut sechs Wochen nach der Geburt statt, wobei Fragebögen zur Beurteilung von Depressionen und Angstzuständen verwendet werden (Whooley, EPDS, GAD-2, GAD-7).
Wenn die Beurteilung der Risikofaktoren bzw. das Screening auf Depressionen und Angstzustände positiv ausfällt, wird eine weitere Abklärung und Behandlung in der Frauenklinik angeboten. Ein positives Screening kann zu einer Empfehlung für ein diagnostisches Interview, beispielsweise ein halbstrukturiertes Interview (M.I.N.I.), mit einem Psychiater, Allgemeinmediziner oder Psychologen führen, um mögliche Depressionen oder Angststörungen festzustellen. Bei Bedarf erfolgt eine entsprechende Behandlung.
In der Studie wird untersucht, wie häufig Depressionen und Angstzustände während und nach der Schwangerschaft auftreten, welche Faktoren das Risiko erhöhen und ob der Screening-Prozess die Früherkennung und Behandlung verbessert. Das ultimative Ziel besteht darin, mehr Frauen dabei zu helfen, in dieser kritischen Zeit die psychologische Unterstützung zu erhalten, die sie benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter ≥ 18 Jahre, die in einer Universitätsklinik regelmäßig nachuntersucht werden
Ausschlusskriterien:
- Nicht-niederländische Sprecher wurden ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden keine Daten von Frauen im gefährdeten Pflegepfad erhoben, der psychosoziale Unterstützung für Menschen bietet, die mit Hindernissen in den Bereichen Beschäftigung, Einkommen, Wohnen, Bildung und Gesundheitsversorgung konfrontiert sind. Zu dieser Gruppe gehören jugendliche Mütter (unter 18 Jahren), Frauen mit geistiger Behinderung, Neueinwanderer, Flüchtlinge, obdachlose Frauen und Personen mit schweren psychiatrischen oder Suchtproblemen, die von ihrem Psychiater oder Hausarzt überwiesen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen in der Perinatalperiode, von der Schwangerschaft bis 6-8 Wochen nach der Geburt
Frauen von der Schwangerschaft bis 6–8 Wochen nach der Geburt mit und ohne psychische Probleme
|
Diese Beobachtungsstudie untersucht, ob die Beurteilung psychosozialer Risikofaktoren und das Screening auf Depressionen und Angstzustände zu verschiedenen Zeitpunkten während der Perinatalperiode mithilfe eines abgestuften Protokolls dazu beitragen, Frauen mit depressiven und Angstsymptomen schneller zu erkennen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang psychosozialer und geburtshilflicher Risikofaktoren mit perinataler Angst und Depression
Zeitfenster: von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt
|
Mithilfe eines halbstrukturierten Interviews bewertet die Hebamme psychosoziale Risikofaktoren, die aus einer Literaturrecherche ermittelt wurden. Zu den Schlüsselfaktoren gehören finanzielle und Wohnungsprobleme, ungeplante oder ungewollte Schwangerschaften, mangelnde soziale Unterstützung, Erfahrungen mit Gewalt (körperlich, sexuell oder emotional), persönliche und familiäre psychiatrische Vorgeschichte und Substanzkonsum. Das Screening auf depressive Symptome und Angstsymptome folgte einem abgestuften Protokoll. Alle Teilnehmer beantworteten die Whooley-Fragen (Depression) und GAD-2 (Angst) mit Ja/Nein. Wenn ein Teilnehmer mindestens eine Whooley-Frage oder beide GAD-2-Fragen positiv beantwortete, wurde die Edinburgh Depression Scale (EDS) angewendet. Ein Wert von 13 oder höher im EDS deutete auf ein positives Depressionsscreening hin. Wenn die Teilnehmer auf der EDS-3A (Angst-Subskala) einen Wert von 5 oder höher erreichten, wurde der GAD-7 verabreicht, wobei ein Wert von 15 oder höher auf ein positives Angstscreening hinweist. Geburtsmedizinische Informationen wurden aus den elektronischen Patientenakten gesammelt. |
von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt
|
|
Zusammenhang zwischen der Anzahl (signifikanter) Risikofaktoren und depressiven und Angstsymptomen anhand eines kumulativen Risikoindex
Zeitfenster: von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt
|
von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz depressiver und Angstsymptome
Zeitfenster: von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt
|
von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gilbert Lemmens, PhD, University Hospital Ghent/University Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 198215
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stress, Psychisch
-
University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
-
Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
-
Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark
-
Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
Klinische Studien zur integrierter perinataler psychischer Gesundheitspfad
-
University of Colorado, DenverNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSuizidpräventionVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityHospital Authority, Hong KongAbgeschlossenSchlaflosigkeit | Schlaflosigkeit, primärHongkong
-
The Hospital for Sick ChildrenMcMaster Children's Hospital; St. Justine's HospitalRekrutierung
-
Scott & White Health PlanAbgeschlossenChronische KrankheitVereinigte Staaten
-
Penn State UniversityNoch keine RekrutierungWohlbefinden, psychologischVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Kaiser PermanenteRekrutierungDemenz | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
University of MiamiNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSelbstmord | Drogenkonsum | Depressionen, AngstVereinigte Staaten
-
University of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendRaucherentwöhnung | GeisteskrankheitVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute of Mental Health and Neuro Sciences, IndiaAbgeschlossen
-
Massachusetts General HospitalTrefler FoundationRekrutierungKrebs | Brustkrebs | Kopf-Hals-Krebs | Schizophrenie | Lungenkrebs | Bipolare Störung | Magen-Darm-Krebs | Urogenitaler Krebs | Schwere schwere DepressionVereinigte Staaten