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Screening auf Depressionen und Angstzustände bei schwangeren und postpartalen Frauen: Bewertung der Prävalenz, Risikofaktoren und des abgestuften Screening-Protokolls in einem Pflegepfad

28. Oktober 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Erkennung perinataler psychischer Störungen

Ein Kind zu bekommen ist ein wichtiges Lebensereignis und kann für manche Frauen das Risiko erhöhen, psychische Probleme zu entwickeln. Eine kürzlich im Vereinigten Königreich durchgeführte Umfrage ergab, dass jede fünfte Frau während der Schwangerschaft oder nach der Geburt unter psychischen Problemen leidet. Leider bleiben viele dieser Probleme ohne regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen unbemerkt und nur jede zehnte Frau erhält die Unterstützung, die sie benötigt. Regelmäßige Untersuchungen zur psychischen Gesundheit können dazu beitragen, diese Probleme frühzeitig zu erkennen und sicherzustellen, dass Frauen die richtige Pflege und Unterstützung erhalten.

Die Studie an der UZ Gent zielt darauf ab, die Erkennung von Depressionen und Angstzuständen bei schwangeren und postpartalen Frauen mithilfe eines perinatalen Screening-Protokolls zu verbessern. Dieses Protokoll umfasst die Untersuchung von Frauen auf psychosoziale Risiken rund um die 16. Schwangerschaftswoche, die von einer Hebamme durchgeführt wird. Weitere Untersuchungen finden im zweiten Trimester (ca. 20 Wochen) und erneut sechs Wochen nach der Geburt statt, wobei Fragebögen zur Beurteilung von Depressionen und Angstzuständen verwendet werden (Whooley, EPDS, GAD-2, GAD-7).

Wenn die Beurteilung der Risikofaktoren bzw. das Screening auf Depressionen und Angstzustände positiv ausfällt, wird eine weitere Abklärung und Behandlung in der Frauenklinik angeboten. Ein positives Screening kann zu einer Empfehlung für ein diagnostisches Interview, beispielsweise ein halbstrukturiertes Interview (M.I.N.I.), mit einem Psychiater, Allgemeinmediziner oder Psychologen führen, um mögliche Depressionen oder Angststörungen festzustellen. Bei Bedarf erfolgt eine entsprechende Behandlung.

In der Studie wird untersucht, wie häufig Depressionen und Angstzustände während und nach der Schwangerschaft auftreten, welche Faktoren das Risiko erhöhen und ob der Screening-Prozess die Früherkennung und Behandlung verbessert. Das ultimative Ziel besteht darin, mehr Frauen dabei zu helfen, in dieser kritischen Zeit die psychologische Unterstützung zu erhalten, die sie benötigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

378

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • University Hospital Ghent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Frauen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt regelmäßig in der Frauenklinik des Universitätsklinikums Gent betreut werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen im Alter ≥ 18 Jahre, die in einer Universitätsklinik regelmäßig nachuntersucht werden

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-niederländische Sprecher wurden ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden keine Daten von Frauen im gefährdeten Pflegepfad erhoben, der psychosoziale Unterstützung für Menschen bietet, die mit Hindernissen in den Bereichen Beschäftigung, Einkommen, Wohnen, Bildung und Gesundheitsversorgung konfrontiert sind. Zu dieser Gruppe gehören jugendliche Mütter (unter 18 Jahren), Frauen mit geistiger Behinderung, Neueinwanderer, Flüchtlinge, obdachlose Frauen und Personen mit schweren psychiatrischen oder Suchtproblemen, die von ihrem Psychiater oder Hausarzt überwiesen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen in der Perinatalperiode, von der Schwangerschaft bis 6-8 Wochen nach der Geburt
Frauen von der Schwangerschaft bis 6–8 Wochen nach der Geburt mit und ohne psychische Probleme
Diese Beobachtungsstudie untersucht, ob die Beurteilung psychosozialer Risikofaktoren und das Screening auf Depressionen und Angstzustände zu verschiedenen Zeitpunkten während der Perinatalperiode mithilfe eines abgestuften Protokolls dazu beitragen, Frauen mit depressiven und Angstsymptomen schneller zu erkennen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang psychosozialer und geburtshilflicher Risikofaktoren mit perinataler Angst und Depression
Zeitfenster: von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt

Mithilfe eines halbstrukturierten Interviews bewertet die Hebamme psychosoziale Risikofaktoren, die aus einer Literaturrecherche ermittelt wurden. Zu den Schlüsselfaktoren gehören finanzielle und Wohnungsprobleme, ungeplante oder ungewollte Schwangerschaften, mangelnde soziale Unterstützung, Erfahrungen mit Gewalt (körperlich, sexuell oder emotional), persönliche und familiäre psychiatrische Vorgeschichte und Substanzkonsum.

Das Screening auf depressive Symptome und Angstsymptome folgte einem abgestuften Protokoll. Alle Teilnehmer beantworteten die Whooley-Fragen (Depression) und GAD-2 (Angst) mit Ja/Nein. Wenn ein Teilnehmer mindestens eine Whooley-Frage oder beide GAD-2-Fragen positiv beantwortete, wurde die Edinburgh Depression Scale (EDS) angewendet. Ein Wert von 13 oder höher im EDS deutete auf ein positives Depressionsscreening hin. Wenn die Teilnehmer auf der EDS-3A (Angst-Subskala) einen Wert von 5 oder höher erreichten, wurde der GAD-7 verabreicht, wobei ein Wert von 15 oder höher auf ein positives Angstscreening hinweist. Geburtsmedizinische Informationen wurden aus den elektronischen Patientenakten gesammelt.

von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt
Zusammenhang zwischen der Anzahl (signifikanter) Risikofaktoren und depressiven und Angstsymptomen anhand eines kumulativen Risikoindex
Zeitfenster: von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt
von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz depressiver und Angstsymptome
Zeitfenster: von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt
von der Einschreibung in der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Nachuntersuchung 6–8 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilbert Lemmens, PhD, University Hospital Ghent/University Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben beschlossen, die während des Versuchs gesammelten IPD nicht weiterzugeben, da wir Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre der Teilnehmer und der Datenvertraulichkeit haben. Trotz der Bemühungen, die Daten zu anonymisieren, besteht weiterhin das Risiko, dass vertrauliche personenbezogene Daten unbeabsichtigt offengelegt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

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