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Erstlinientherapie für Patienten mit ausgedehntem SCLC, behandelt mit Chemo+Keytruda, gefolgt von Keytuda+Trodelvy

15. Januar 2025 aktualisiert von: Nir Peled

Eine prospektive, offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Erstlinientherapie für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im Extensivstadium, behandelt durch Induktion mit Carboplatin/Etoposid/Pembrolizumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab/Sacituzumab Govitecan

Induktionsphase von Carboplatin+Etoposid+Pembrolizumab, gefolgt von der Erhaltungsphase von Pembrolizumab+Sacituzumab/Govitecan

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs, deren ausgedehnte Erkrankung zuvor nicht behandelt wurde, erhalten eine Induktionschemotherapie mit Carboplatin und Etoposid zusammen mit Pembrolizumab. Anschließend erhält der Patient eine Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab und Sacituzumab-Govitecan.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 9103102
        • Rekrutierung
        • Shaare Zedek Medical Center
        • Kontakt:
          • Nir PELED, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In diese Studie werden männliche/weibliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind und eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von ES SCLC haben.
  2. Der Teilnehmer wurde zuvor nicht mit einer systemischen Therapie gegen ES SCLC behandelt (d. h. die Krankheit ist behandlungsnaiv).

    Hinweis: Teilnehmer, die zuvor wegen begrenztem SCLC behandelt wurden, haben nach Abschluss aller Behandlungen ein krankheitsfreies Überleben (DFS) von 6 Monaten.

  3. Teilnehmer, die aufgrund früherer Krebstherapien Nebenwirkungen haben, müssen sich auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit endokrinbedingten Nebenwirkungen, die ausreichend mit Hormonersatz behandelt werden, oder Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤ Grad 2.
  4. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  5. Hat eine messbare Erkrankung basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
  6. Es wurde eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene [Kern-, Inzisions- oder Exzisions-]Biopsie einer Tumorläsion bereitgestellt, die zuvor nicht bestrahlt wurde. Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit asymptomatischen Hirnmetastasen. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden gegenüber Objektträgern bevorzugt. Neu gewonnene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1. Die Bewertung des ECOG muss innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt werden.
  8. Lebenserwartung >3 Monate.
  9. Verfügt über eine ausreichende Organfunktion gemäß der Definition in der folgenden Tabelle (Tabelle 2). Die Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienintervention entnommen werden.
  10. Eine weibliche Teilnehmerin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (siehe „Empfehlungen im Zusammenhang mit Empfängnisverhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“ der Clinical Trials Facilitation and Coordination Group [CTFG], Anhang 5), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt: Es gelten folgende Bedingungen:

    1. Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) im Sinne der CTFG-Empfehlungen (Anhang 5) oder
    2. Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien gemäß den CTFG-Empfehlungen (Anhang 5) während des Behandlungszeitraums und für mindestens 120 Tage (entsprechend der Zeit, die zum Ausschluss jeglicher Studienbehandlungen erforderlich ist) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem Wirkstoff erhalten, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137). ).
  2. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung zuvor eine systemische Krebstherapie einschließlich biologischer Wirkstoffe oder Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten.
  3. Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder gezielte Therapie mit kleinen Molekülen erhalten und sich zum Zeitpunkt des Studieneintritts nicht von unerwünschten Ereignissen (d. h. ≥ Grad 2 gilt als nicht genesen) oder strahlenbedingten Toxizitäten erholt Kortikosteroide. Hinweis: Eine palliative Strahlentherapie von zwei Wochen oder weniger bei Erkrankungen des nicht zentralen Nervensystems (ZNS) ist zulässig. Die letzte Strahlentherapie muss mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention durchgeführt worden sein.
  4. Sie haben sich nicht von UE aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt (d. h. ≥ Grad 2 gilt als nicht genesen).

    Hinweis: Teilnehmer mit Neuropathie oder Alopezie jeglichen Grades sind von diesem Kriterium ausgenommen und qualifizieren sich für die Studie.

  5. Habe zuvor Topoisomerase-1-Hemmer erhalten.
  6. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von Totimpfstoffen ist erlaubt. (Informationen zu COVID-19-Impfstoffen finden Sie in Abschnitt 5.5).
  7. Verwendung anderer Prüfpräparate (Arzneimittel, die für keine Indikation vermarktet werden) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, deren Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe.
  9. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ, ausgenommen Carcinoma in situ der Blase, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen. Teilnehmer mit Prostatakrebs im Frühstadium mit geringem Risiko (T1-T2a, Gleason-Score ≤6 und PSA <10 ng/ml), die entweder mit definitiver Absicht behandelt wurden oder nicht in der aktiven Überwachung mit stabiler Erkrankung behandelt wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  11. Hat aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis bekannt. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. seit mindestens 4 Wochen keine Anzeichen einer Progression durch wiederholte Bildgebung aufweisen (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und keine Steroidbehandlung erforderlich ist mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  12. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung mit Ausnahme einer Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide) erforderte.
  13. Hat eine Vorgeschichte von (nicht-infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung.
  14. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  15. Hat innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine aktive chronisch entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder eine Magen-Darm-Perforation.
  16. Sie haben eine Vorgeschichte oder einen aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).

    Hinweis: Ein Test auf Hepatitis B oder C ist nicht erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.

  17. Hat sich von einer größeren Operation nicht ausreichend erholt oder hat anhaltende chirurgische Komplikationen.
  18. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie oder einen anderen Umstand, der die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnte, so dass dies nicht im besten Interesse von ist Der Teilnehmer muss nach Meinung des behandelnden Prüfarztes teilnehmen.
  19. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  20. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung.
  21. Hatte eine allogene Gewebe-/Organtransplantation.
  22. Vorgeschichte einer HIV-Infektion. Hinweis: Ein HIV-Test ist nicht erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Induktionsphase von Carboplatin+Etoposid+Pembrolizumab, gefolgt von der Erhaltungsphase von Pembrolizumab+Sacituzumab/Govitecan
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
  • Carboplatin
  • Etoposid
  • Sacituzumab Govitecan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
Hypothese: Die Zugabe von SG zu Pembrolizumab in der Post-Induktionsphase des KEYNOTE-604-Regimes wird das PFS von Teilnehmern mit Erstlinien-ES-SCLC verbessern.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Am Ende der Studie werden die Daten inklusive relevanter IPD veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)

Klinische Studien zur Induktion Carboplatin

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