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Risikofaktoren für chronische postoperative Schmerzen nach elektiver Nephrektomie

24. März 2026 aktualisiert von: İlayda Bilgili Altuntaş, Istanbul University - Cerrahpasa

Risikofaktoren, die chronische postoperative Schmerzen nach elektiver Nephrektomie beeinflussen

Chronischer postoperativer Schmerz (CPP) wird typischerweise als Schmerz definiert, der drei Monate oder länger nach der Operation anhält[1]. CPP ist eine häufige und zunehmend verbreitete Morbidität, die zu langfristigen psychischen Problemen, einer verminderten Lebensqualität und eingeschränkter Funktionalität führt[2]. Um die Inzidenz von CPP zu reduzieren, werden Hochrisikopatienten identifiziert und verschiedene chirurgische Techniken, pharmakologische Wirkstoffe und Regionalanästhesietechniken eingesetzt[3].

Das Hauptziel unserer Studie besteht darin, chronische Schmerzen 1 Stunde, 3 Monate und 1 Jahr nach der Nephrektomie mithilfe der Numeric Rating Scale (NRS) zu skalieren, die von 0 bis 10 reicht. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen von Einflussfaktoren auf chronische postoperative Schmerzen auf die NRS-Scores zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geschlecht, Alter, Größe (m), Gewicht (kg), Body-Mass-Index (kg/m2), Diagnose, Raucher- und Alkoholanamnese, Komorbiditäten, Operationstechnik und -dauer, Komplikationen, Lymphknotendissektion, Thrombektomie, Adrenalektomie, Menge der Patienten Blutung (cc), Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Notwendigkeit einer Intensivpflege, verwendete Analgesietechnik, Menge der perioperativ verwendeten Opioide und Nicht-Opioid-Analgetika, Menge der verwendeten Vasopressoren, Herzfrequenz (Schläge pro Minute) und mittlerer arterieller Druck (mmHg) bei der Induktion, nach der Intubation, nach der Extubation und 1 Stunde nach der Operation, Vorhandensein von postoperativen Schmerzen, chronischer Analgetikakonsum (mehr als 3 Anwendungen pro Woche), Vorhandensein von Fibromyalgie, häufige Harnwegsinfektionen, diagnostizierte zentrale Sensibilisierungsstörungen, Bruxismus, Depression- Panikattacken, allergisches Asthma, Reizdarmsyndrom und Migräne werden erfasst. Die Auswirkungen dieser Faktoren auf die NRS-Werte 1 Stunde, 3 Monate und 1 Jahr postoperativ werden untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

204

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 18–90 Jahren, ASA I–IV, die sich einer elektiven Nephrektomie unter Vollnarkose unterziehen, werden in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien: -Patienten im Alter von 18–90 Jahren,

  • ASA I-IV,
  • Eine elektive Nephrektomie unter Vollnarkose wird in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die telefonisch und per Schlauch nicht erreichbar sind und innerhalb des postoperativen Zeitraums von einem Jahr sterben, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schmerzhaft: Patienten mit einem Numeric Rating Score von mindestens 4
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala zu bewerten (0 = keine Schmerzen; 10 = möglicherweise schlimmere Schmerzen). Patienten mit einem NRS von mindestens 4 werden als „schmerzhaft“ definiert.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala zu bewerten (0 = keine Schmerzen; 10 = möglicherweise schlimmere Schmerzen).
Schmerzfrei: Patienten mit einem Numeric Rating Score unter 4
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala zu bewerten (0 = keine Schmerzen; 10 = möglicherweise schlimmere Schmerzen). Patienten mit einem NRS von weniger als 4 werden als „schmerzfrei“ definiert.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala zu bewerten (0 = keine Schmerzen; 10 = möglicherweise schlimmere Schmerzen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS 1 Stunde
Zeitfenster: 1 Stunde nach Ende der Operation
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala zu bewerten (0 = keine Schmerzen; 10 = möglicherweise schlimmere Schmerzen). Patienten mit einem NRS von mindestens 4 gelten als schmerzhaft; und Patienten mit einem NRS von weniger als 4 gelten als schmerzfrei
1 Stunde nach Ende der Operation
NRS 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala zu bewerten (0 = keine Schmerzen; 10 = möglicherweise schlimmere Schmerzen). Patienten mit einem NRS von mindestens 4 gelten als schmerzhaft; und Patienten mit einem NRS von weniger als 4 gelten als schmerzfrei
3 Monate nach der Operation
NRS 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzen anhand der numerischen Bewertungsskala zu bewerten (0 = keine Schmerzen; 10 = möglicherweise schlimmere Schmerzen). Patienten mit einem NRS von mindestens 4 gelten als schmerzhaft; und Patienten mit einem NRS von weniger als 4 gelten als schmerzfrei
1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Alter der Patienten in Jahren
Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Höhe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Körpergröße des Patienten in Metern
Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
BMI
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Body-Mass-Index der Patienten in kg/m2
Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Rauchen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Daten des Patienten, ob er raucht oder nicht
Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Menge der perioperativ verwendeten Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Menge der perioperativ verwendeten Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika
Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Geschlecht
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Frau oder Mann
Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Komorbiditäten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Hypertonie, Diabetes mellitus, Asthma oder Herzerkrankungen usw.
Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Operationstechnik
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
radikale oder partielle Nephrektomie und offene oder laparoskopische Nephrektomie
Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Operationsdauer
Zeitfenster: Die am Ende der Operation erfasste Zeit wird gemeldet
Wie lange dauert die Operation in Minuten?
Die am Ende der Operation erfasste Zeit wird gemeldet
Zusätzliche Eingriffe neben der Nephrektomie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Lymphknotendissektion, Thrombektomie, Adrenalektomieverfahren eingesetzt
Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Notwendigkeit einer Bluttransfusion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Wie viele Blutprodukttransfusionen waren erforderlich?
Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Bedarf an Intensivstationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der postoperativen Beurteilung werden die am Ende der Operation ausgewerteten Daten gemeldet
Ob nach der Operation eine Intensivpflege erforderlich ist
Zum Zeitpunkt der postoperativen Beurteilung werden die am Ende der Operation ausgewerteten Daten gemeldet
Analgesietechnik
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Als analgetische Technik wurde epidurale Analgesie oder intravenöse Analgesie eingesetzt
Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Menge der verwendeten Vasopressoren
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Menge der im perioperativen Zeitraum verwendeten Vasopressoren
Zum Zeitpunkt der perioperativen Beurteilung
Wert des postoperativen akuten Schmerzscores im NRS-Score
Zeitfenster: 1 Stunde postoperativer Zeitraum
Wert des postoperativen akuten Schmerzscores auf dem NRS-Score (0:kein Schmerz, 10:der schlimmste vorstellbare Schmerz)
1 Stunde postoperativer Zeitraum
Chronischer Analgetikakonsum in der Vorgeschichte
Zeitfenster: 1 Jahr vor der Operation
Mehr als 3 Anwendungen pro Woche
1 Jahr vor der Operation
Klinische Zustände, die unter der Bezeichnung „Zentrale Sensibilisierungsstörung“ gemeldet werden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung
Das Vorliegen von Fibromyalgie, häufigen Harnwegsinfektionen, Bruxismus, diagnostizierter Depression-Panik-Attacke, allergischem Asthma, Reizdarmsyndrom und Migräne wird erfasst.
Zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aylin Nizamoglu, Doctor, Istanbul Univerisity-Cerrahpasa Cerrahpasa Faculty of Medicine
  • Studienstuhl: Safak E Erbabacan, associate professor, Istanbul Univerisity-Cerrahpasa Cerrahpasa Faculty of Medicine
  • Studienstuhl: Fatis Altindas, Professor, Istanbul Univerisity-Cerrahpasa Cerrahpasa Faculty of Medicine
  • Hauptermittler: İlayda Bilgili Altuntaş, Physician, Istanbul Univerisity-Cerrahpasa Cerrahpasa Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Numerische Bewertungsskala

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