- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06684067
Einfluss der Patientennavigation auf die Screening-Rate für den Abschluss einer Koloskopie bei Darmkrebs.
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkung der Patientennavigation auf die Koloskopie-Screening-Rate für Darmkrebs (CRC) im University Malaya Medical Center (UMMC)
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Patientennavigation auf die Abschlussraten der Koloskopie in einer auf Darmkrebs untersuchten Bevölkerung zu bewerten. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
Sind die Abschlussraten der Koloskopie bei der Darmkrebsvorsorge bei navigierten Teilnehmern (Interventionsarm) im Vergleich zu nicht navigierten Teilnehmern (Kontrollarm) erhöht?
Ist das psychische Wohlbefinden, gemessen anhand der HAD- und GHQ12-Werte, im Interventionsarm besser als im Kontrollarm?
Teilnehmer am Interventionsarm erhalten:
- Standard-Klinikanweisungen für die Koloskopie
- Telefonanrufe des Patientennavigators, um den Zweck, die Vorbereitung und zusätzliche Informationen zum Koloskopieverfahren zu besprechen
- Ein Webseiten-QR-Code besteht aus visuellen Informationen zur Vorbereitung und Durchführung der Koloskopie, einem Layout und einer Kartenführung zur Navigation im Krankenhaus
- eine Direktleitung für Telefonanrufe an Patientennavigatoren zur weiteren Unterstützung bei der Überwindung von Hindernissen
Teilnehmer am Kontrollarm erhalten lediglich:
- Standard-Klinikanweisungen für die Koloskopie
- Ein Anruf des Patientennavigators zur Besprechung des Koloskopieverfahrens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Federal Territory
-
Kuala Lumpur, Federal Territory, Malaysia, 50603
- Faculty of Medicine, Universiti Malaya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchschnittliches Risiko für CRC
- Mehr als 50 Jahre alt
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- IFOBT positiv
Ausschlusskriterien:
- Mittelschweres oder hohes Risiko für CRC
- Vorheriges CRC-Screening
- Symptomatisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patientennavigation
Teilnehmer am Interventionsarm werden einem Patientennavigationsprozess unterzogen
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Die Teilnehmer erhalten Online-Schulungsmaterial, Orientierungshilfen für die Krankenhausstandorte und direkten Kontakt mit dem Patientennavigator sowie Standardanweisungen zum Koloskopieverfahren.
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Kein Eingriff: Keine Navigation
Teilnehmer am Steuerarm erhalten Standardanweisungen und durchlaufen keinen Patientennavigationsprozess.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschlussrate der Koloskopie
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Zähler in beiden Armen umfasst Teilnehmer, die innerhalb von 90 Tagen nach der Rekrutierung erfolgreich an einer Koloskopie teilgenommen und sich dieser unterzogen haben.
Der Nenner in beiden Armen umfasst alle in diesen Arm randomisierten Teilnehmer.
Die Abschlussrate der Koloskopie wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die die Koloskopie innerhalb von 90 Tagen nach der Randomisierung abgeschlossen hatten.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Psychische Gesundheit – Angst und Depression
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die psychische Gesundheit der Teilnehmer beider Arme wurde vor und nach der Koloskopie anhand der Hospital Anxiety & Depression Scale (HADS) beurteilt.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 21 liegen.
Werte von 0 bis 7 sind normal, 8 bis 10 sind leicht, 11 bis 14 sind mäßig und 15 bis 21 sind schwere Angstzustände oder Depressionen.
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90 Tage
|
|
Psychische Gesundheit – Allgemeine psychische Belastung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die psychische Gesundheit der Teilnehmer beider Arme wurde vor und nach der Koloskopie mithilfe des Tools „General Health Questionnaire 12“ (GHQ12) als Maß für die allgemeine psychische Belastung beurteilt.
Jeder Punkt im 12-Punkte-Fragebogen wurde auf einer Likert-Skala von 0–3 bewertet, was einer Gesamtpunktzahl von 0–36 entspricht.
Hohe Werte weisen auf einen schlechteren Gesundheitszustand hin.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: April C Roslani, Master of Surgery, Universiti Malaya
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MREC ID No: 202057-8603
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Sigmund Freud PrivatUniversitatDanube University KremsAbgeschlossen
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenBrust-ScreeningVereinigte Staaten
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Eva KlappeAbgeschlossenQualität der Gesundheitsversorgung | Menschen | Klinische Entscheidungsfindung | Evidenzbasierte Praxis | Entscheidungsfindung, computerunterstützt | Patientenakten, problemorientiert | Datengenauigkeit | Dokumentation / Normen | Dokumentation / Statistik & Numerische Daten | Kontrolle von Formularen... und andere BedingungenNiederlande