- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06684587
Telegesundheitsübungen und Achtsamkeit gegen Schmerzen bei Arthrose – Stadium 1B (TEMPO-1B)
30. April 2026 aktualisiert von: Deepak Kumar, Boston University Charles River Campus
Telegesundheitsübungen und Achtsamkeit bei Schmerzen bei Arthrose: Eine Machbarkeitsstudie der Stufe 1B
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) besteht darin, die Machbarkeit einer 10-wöchigen telemedizinischen Achtsamkeitsübungsintervention im Vergleich zu einer reinen telemedizinischen Übungsintervention für Menschen mit Knie-Arthrose (OA) zu testen.
Dieses RCT wird vollständig digital sein, wobei alle Rekrutierungen, Beurteilungen und Interventionen aus der Ferne durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem RCT werden 62 Erwachsene mit Knie-Arthrose entweder einem Übungsarm oder einem Achtsamkeitsübungsarm zugeordnet.
Beide Interventionen werden per Videokonferenz in einer Gruppenumgebung durchgeführt.
In beiden Gruppen erhalten die Teilnehmer 10 Wochen lang zweimal pro Woche eine betreute Sitzung.
Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Heimprogramm.
Während des Studienzeitraums werden die Teilnehmer gebeten, jede Woche aus der Ferne kurze Umfragen und längere Umfragen zu Schmerzen, Funktion, Stimmung und anderen Symptomen zu Studienbeginn, Woche 5, Woche 10, Woche 16 und Woche 22 auszufüllen.
Bei diesen Umfragen geht es um Schmerzen, Funktion, Stimmung und andere Symptome.
Die Teilnehmer absolvieren zu Studienbeginn und in Woche 10 digitale, auf tragbaren Sensoren basierende Beurteilungen.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, während der Studie jede Woche kurze Umfragen auszufüllen.
Die Durchführbarkeit der Intervention wird nach der Intervention durch Ergebnismaße wie Rekrutierungsrate, Retentionsrate und Einhaltung bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deepak Kumar, PT, PhD
- Telefonnummer: 617-358-3037
- E-Mail: kumard@bu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ehyun Kim, MS
- Telefonnummer: 617-358-8142
- E-Mail: kimawc@bu.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Boston University
-
Hauptermittler:
- Deepak Kumar, PT, PhD
-
Kontakt:
- Deepak Kumar, PT, PhD
- E-Mail: kumard@Bu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die klinischen Richtlinien des National Institute for Health and Clinical Excellence für Knie-Arthrose (d. h. Alter ≥ 50 Jahre, Vorliegen aktivitätsbedingter Schmerzen, Vorliegen einer morgendlichen Kniesteifheit ≤ 30 Minuten)
- BMI<40
- Knieschmerzen an den meisten Tagen seit 3 Monaten oder länger
- Durchschnittlicher Gesamtschweregrad der Knieschmerzen von ≥ 4 auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala in den letzten 7 Tagen im Abstand von mindestens 2 Wochen
- Kann an Remote-Sitzungen teilnehmen
- Kann ausreichend Englisch sprechen und verstehen, um die Studienabläufe und die Einverständniserklärung zu verstehen.
- Verfügbar für Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für körperliche Betätigung
- Andere Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen, die stärker sind als Knieschmerzen
- Hat in den letzten 6 Monaten eine Physiotherapiebehandlung wegen Knie-Arthrose erhalten oder erhält derzeit Physiotherapie
- Hat in den letzten 6 Monaten Achtsamkeitsprogramme wie Tai Chi, Meditation usw. erhalten oder nimmt derzeit an einem solchen Programm teil
- Sie erhalten derzeit eine Chemo- oder Strahlentherapie gegen Krebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, die das Zeigegelenk betreffen können, einschließlich entzündlicher Gelenkerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, seronegativer Spondylarthropathie (z. B. Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, entzündlicher Darmerkrankung im Zusammenhang mit Arthropathie), kristalliner Erkrankung (z. B. Gicht oder Pseudogicht), Lupus erythematodes, Kniegelenkinfektionen, Morbus Paget, der das Knie betrifft, oder Kniegelenktumoren.
- Jede Knieoperation in den letzten 6 Monaten
- Gelenkersatz in Hüfte oder Knöchel
- Vorherige Knieosteotomie, teilweiser oder vollständiger Knieersatz in einem der beiden Knie
- Geplante größere Behandlung von Knie-Arthrose (z. B. Operation, Injektionen, Physiotherapie) während des Studienzeitraums
- Geplante größere Operation in den nächsten 6 Monaten
- Kortikosteroid- oder Hyaluronsäure-Injektionen in beide Knie in den letzten 3 Monaten
- Neurologische Erkrankungen, die die motorischen Funktionen beeinträchtigen (z. B. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, diabetische Neuropathie usw.).
- Schwangerschaft (Selbstbericht)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu Gelenk- oder Muskelschmerzen
- Verdacht auf oder bekannten Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe TX (Telegesundheitsübung)
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 10 Wochen lang zweimal pro Woche eine gruppenbasierte, betreute Trainingseinheit sowie ein strukturiertes Heimübungsprogramm.
Diese Sitzungen werden über die HIPAA-kompatible Zoom-Videokonferenzsoftware der Boston University abgehalten.
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Bei dieser 10-wöchigen Intervention erhalten die Teilnehmer Kräftigungsübungen und Übungen zur neuromuskulären Umerziehung.
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Experimental: Gruppe TMX (Telegesundheitsübung und Achtsamkeit)
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 10 Wochen lang zweimal pro Woche ein gruppenbasiertes, betreutes, integriertes Achtsamkeits- und Übungsprogramm sowie ein strukturiertes Heimprogramm.
Ähnlich wie bei der Übungsintervention werden diese Sitzungen über die HIPAA-kompatible Zoom-Videokonferenzsoftware der Boston University durchgeführt.
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Bei dieser 10-wöchigen Intervention wird Achtsamkeitsmeditation mit Kräftigungs- und neuromuskulären Übungen kombiniert, die bei Knie-Arthrose empfohlen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Während des gesamten Rekrutierungsprozesses; bis zu 12 Monate ab Studienbeginn
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Anteil der Teilnehmer, die für die Studie rekrutiert werden
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Während des gesamten Rekrutierungsprozesses; bis zu 12 Monate ab Studienbeginn
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Teilnahme
Zeitfenster: Während des gesamten Interventionszeitraums (über 10 Wochen)
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Anteil der besuchten Sitzungen.
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Während des gesamten Interventionszeitraums (über 10 Wochen)
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Retentionsrate
Zeitfenster: Besuch nach der Intervention (10 Wochen)
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Anteil der Teilnehmer, die an Umfragen zu patientenberichteten Ergebnissen teilnehmen.
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Besuch nach der Intervention (10 Wochen)
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Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Interventionssitzung bis zur Woche 22
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Anzahl der interventionellen unerwünschten oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
|
Von der ersten Interventionssitzung bis zur Woche 22
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Outcome-Score für Knieverletzungen und Arthrose
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis für Knieschmerzen und Behinderung; eine prozentuale Punktzahl von 0 bis 100, wobei 0 für extreme Probleme und 100 für keine Probleme steht.
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Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Numerische Bewertungsskala – Nominierte Aktivität
Zeitfenster: Wöchentlich für 22 Wochen
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Durchschnittliche Bewertung der Knieschmerzen von 0 bis 10, wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen steht, in der vergangenen Woche bei einer zu Beginn ausgewählten nominierten Aktivität.
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Wöchentlich für 22 Wochen
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Teilnehmer-Feedback-Umfrage
Zeitfenster: 5 Wochen, Besuch nach der Intervention (10 Wochen), Nachuntersuchung (22 Wochen)
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Benutzerdefinierte Skala zur Messung des Feedbacks zu Interventionisten und Interventionen.
Die Werte liegen zwischen 0 und 4 (0 – stimme überhaupt nicht zu, 1 – stimme nicht zu, 2 – stimme weder zu noch stimme nicht zu, 3 – stimme zu und 4 – stimme völlig zu).
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5 Wochen, Besuch nach der Intervention (10 Wochen), Nachuntersuchung (22 Wochen)
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Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: Besuch nach der Intervention (10 Wochen), Folgebesuch (22 Wochen)
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Benutzerdefinierte 4-Punkte-Bewertung (Likert-Skala 0–10) zur Bestimmung der Zufriedenheit mit einzelnen Komponenten der Intervention.
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Besuch nach der Intervention (10 Wochen), Folgebesuch (22 Wochen)
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Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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13-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Beurteilung des Katastrophendenkens im Zusammenhang mit Schmerzen bei Erwachsenen mit oder ohne chronische Schmerzen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet: 0 (überhaupt nicht) bis 4 (ständig).
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Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Globaler Eindruck der Veränderung durch den Teilnehmer
Zeitfenster: 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Bewertung der Zustandsveränderung durch den Teilnehmer auf einer 15-Punkte-Skala.
Höhere Werte bedeuten eine Verbesserung und niedrigere Werte bedeuten eine Verschlechterung oder keine Veränderung der Symptome.
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5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 22 Wochen
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17-Punkte-Selbstbericht-Checkliste mit einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 – stimme überhaupt nicht zu; 2 – stimme nicht zu; 3 – stimme zu; 4 – stimme völlig zu) zur Beurteilung der Angst vor Bewegung.
Die Bewertung der Punkte 4, 8, 12 und 16 muss umgekehrt werden, wobei „stimme überhaupt nicht zu“ 4 Punkte, „stimme nicht zu“ 3 Punkte, „stimme zu“ 2 Punkte und „stimme völlig zu“ 1 Punkt beträgt.
Summieren Sie die Bewertungen für alle 17 Elemente, um die gesamte Rohpunktzahl zu erhalten, die zwischen 17 und 68 Punkten liegt.
Höhere Gesamtwerte deuten auf einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie hin, wobei 17 keine Kinesiophobie oder eine vernachlässigbare Angst vor Bewegung anzeigen und 68 den höchstmöglichen Grad an Kinesiophobie darstellen.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 22 Wochen
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Globale Achtsamkeitsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 22 Wochen
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13-Punkte-Tool, das alle fünf Achtsamkeitsfaktoren bewertet: Toleranz, Grenzenlosigkeit, Offenherzigkeit, Einsicht und Präsenz.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 22 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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7-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Funktionstest, der die angenehme Gehgeschwindigkeit misst, wenn der Teilnehmer zwei Runden auf einem 7-Meter-Weg läuft, was einer Gesamtgehstrecke von 28 Metern entspricht.
Die Teilnehmer führen diesen Besuch aus der Ferne bei ihnen zu Hause durch.
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Schmerz, Vergnügen, allgemeine Aktivitätsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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3-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schmerzintensität und -störung.
Der Antwortbereich liegt zwischen 0 und 10; Der Wert der Skala „Schmerz, Vergnügen, allgemeine Aktivität“ ist der Mittelwert der drei Einzelpunktwerte.
Höhere Werte bedeuten stärkere Schmerzen und schmerzbedingte Störungen.
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Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Globale Patientenbewertung von Arthrose
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Einschätzung der Teilnehmer zu den Auswirkungen von Arthrose auf ihre allgemeine Gesundheit auf einer Skala von 0 bis 100 mm.
Höhere Werte bedeuten größere Auswirkungen von Krankheiten oder eine schlechtere globale Gesundheit.
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Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Behandlungsgeschichte
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Eine Umfrage, die Informationen über die Behandlungen sammelt, die die Person wegen ihrer Knie-Arthrose durchgeführt hat
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Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Schweregradskala für den weitverbreiteten Schmerzindex
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Selbstberichtetes Ergebnis zur Schwere kognitiver Symptome wie Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Denken oder Erinnern, müdes Aufwachen und andere körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel usw.
Jedes Symptom wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 kein Problem und 3 ein schwerwiegendes Problem bedeutet.
Die Bewertungen werden durch Summieren der Elemente berechnet, wobei höhere Bewertungen (von maximal 12) auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen.
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Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Generalisierte Angststörung 7-Punkte
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 22 Wochen
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7-Punkte-Fragebogen für Angstzustände mit einer Bewertung von 0 bis 3 für jeden Punkt.
Eine Gesamtpunktzahl von 0–4 bedeutet minimale Angst; 5–9 bei leichter Angst; 10–14 bei mäßiger Angst; und 15–21 für schwere Angstzustände
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Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 22 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit, 8 Punkte
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 22 Wochen
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8-Punkte-Skala zur Beurteilung von Depressionssymptomen.
Jede Frage wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei höhere Werte auf eine höhere Häufigkeit depressiver Symptome hinweisen.
Die Gesamtpunktzahl ist der Summenwert der einzelnen Fragen.
Höhere Gesamtwerte weisen auf eine größere Schwere der Depression hin.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 22 Wochen
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Homunkulus
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Beurteilen Sie die Anzahl der schmerzhaften, schmerzenden oder steifen Gelenke.
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Ausgangswert, 5 Wochen, 10 Wochen, 16 Wochen, 22 Wochen
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Selbstwirksamkeitsskala bei Arthritis
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 22 Wochen
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Selbstberichtetes Ergebnis zur Beurteilung des Vertrauens in die Fähigkeit, trotz Schmerzen zu funktionieren.
Die Werte reichen von 10 (sehr unsicher) bis 100 (sehr sicher).
Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit bei der Behandlung von Arthrose hin.
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Ausgangswert, 10 Wochen, 22 Wochen
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Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen – Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Selbstberichtetes Ergebnis, bei dem beurteilt wird, wie die Angstvermeidungsüberzeugungen einer Person zum kognitiven/affektiven Teil ihrer Knieschmerzen beitragen.
Jeder Gegenstand wird mit 0 bis 6 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Einzelpunktpunktzahlen.
Höhere Gesamtwerte deuten auf eine größere Angst vor körperlicher Aktivität hin.
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Ganggeschwindigkeit im täglichen Leben
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, einen einzelnen Trägheitssensor zu tragen, der für einen Zeitraum von 7 Tagen auf ihrem unteren Rücken angebracht wird.
Es wird die mittlere tägliche Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über 7 Tage ermittelt
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Variabilität der Ganggeschwindigkeit im täglichen Leben
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, einen einzelnen Trägheitssensor zu tragen, der für einen Zeitraum von 7 Tagen auf ihrem unteren Rücken angebracht wird.
Es wird die Standardabweichung der täglichen Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über 7 Tage ermittelt
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Ausgangswert, 10 Wochen
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Wöchentliche Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Wöchentlich für 22 Wochen
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Anzahl der Tage und Anzahl der Male/Tag der Einnahme von Schmerzmitteln gegen Knieschmerzen
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Wöchentlich für 22 Wochen
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Wöchentliche Kräftigungsübung
Zeitfenster: Wöchentlich für 22 Wochen
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Anzahl Minuten Kräftigungstraining pro Wochentag
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Wöchentlich für 22 Wochen
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Wöchentliches Aerobic-Training
Zeitfenster: Wöchentlich für 22 Wochen
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Anzahl Minuten Aerobic-Training pro Wochentag
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Wöchentlich für 22 Wochen
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Wöchentliches Achtsamkeitstraining (nur für Achtsamkeitsübungsgruppe)
Zeitfenster: Wöchentlich für 22 Wochen (nur für Achtsamkeitsübungsgruppe)
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Anzahl Minuten Achtsamkeitsübung pro Wochentag
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Wöchentlich für 22 Wochen (nur für Achtsamkeitsübungsgruppe)
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Ganzpersonengesundheitsindex
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Wochen
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9-Question-Umfrage-Tool, das biologische und verhaltensbezogene Faktoren auf individueller Ebene integriert
|
Grundlinie, 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Arthrose, Knie
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Patientenversorgung
- Trainingstherapie
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Körperliche Kondition, menschlich
- Übung
- Widerstandstraining
Andere Studien-ID-Nummern
- 7510
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Anfragen werden individuell berücksichtigt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
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Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
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Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
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University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
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Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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