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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von EscharEx zur Behandlung (Debride) schwer heilender Wunden

29. August 2018 aktualisiert von: MediWound Ltd

Eine multizentrische, internationale, prospektive, randomisierte, fahrzeugkontrollierte, verblindete Studie, die an Patienten mit schwer heilenden Wunden durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit des enzymatischen Debridements mit EscharEx zu bewerten

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von EscharEx bei der Vorbereitung des Wundbetts bei Patienten mit schwer heilenden venösen Beingeschwüren, diabetischen Geschwüren der unteren Extremitäten und traumatischen/postoperativen Wunden.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die die Überlegenheit der Debridement-Behandlung mit EscharEx gegenüber der Gelvehikel-Kontrollbehandlung bei Patienten mit schwer heilenden Wunden demonstrieren soll.

72 + 24 Erwachsene mit >50 % nekrotischem/schorfigem/fibrinunlebendem Gewebe auf einer schwer heilenden Wunde (venöses Beingeschwür, diabetisches Ulkus der unteren Extremität oder traumatische/postoperative Wunde) zwischen 5 cm2 und 200 cm2 (Oberfläche im Stadium 1) oder 3 cm2 - 150 cm2 (in Stufe 2), werden in die Studie aufgenommen.

Die Patienten werden einem 1-wöchigen Screening-Zeitraum (2 Besuche) unterzogen, der Folgendes umfasst: Aufzeichnung der demografischen Daten, Anamnese und Begleitmedikation, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, klinische Labortests, Wundfotografie und -bewertungen sowie Fragebögen (Wundstatus und Lebensqualität) . Während dieser Zeit werden die Wunden gemäß der Entscheidung des Arztes mit einer Standardbehandlung behandelt. Während dieses Screening-Zeitraums werden Probanden ausgeschlossen, deren Größe (Oberfläche) der Studienwunde um mehr als 20 Prozent abnimmt. Nach Abschluss des Screening-Prozesses werden geeignete Patienten randomisiert entweder EscharEx- oder Gel-Vehikel-Debridement-Behandlungen zugeteilt. In Stufe 1 (72 Patienten): Die Behandlung wird für bis zu 10 Anwendungen oder bis zum vollständigen Debridement durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintritt. In Stufe 2 (24 Patienten): Die Behandlung wird für bis zu 8 Anwendungen oder bis zum vollständigen Debridement durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintritt. Nach jeder Anwendung wird die Wunde gewaschen, fotografiert und auf Wundgröße, Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe und Veränderung des Granulationsgewebes (durch digitale Planimetrie-Software), Wundstatus und Sicherheitsparameter untersucht. Nach jeder Débridement-Behandlung wird die Wunde mit feucht-zu-feuchter Kochsalzgaze verbunden (außer wenn in der zweiten Stufe aufeinanderfolgende 24- oder 48-stündige Behandlungen durchgeführt werden). Nach Abschluss des Debridement-Behandlungszeitraums werden die Patienten bis zu 12 Wochen nach der letzten Anwendung (bis zu 12 Besuche) einmal pro Woche nach Standardverfahren behandelt und ausgewertet (Wundbeurteilung) bis zum vollständigen Wundverschluss. Nur während der ersten Phase der Studie werden bei Patienten, die einen Wundverschluss erreicht haben, zusätzliche 3 monatliche (3 Besuche) Nachsorgebesuche bei erneutem Wundverschluss durchgeführt. Die Lebensqualität (QoL) wird beim letzten Nachsorgebesuch bewertet – 3 Monate nach dem Wundverschluss. Bei Patienten, die keinen Wundverschluss erreicht haben, wird nur der 3-monatige FU-Besuch durchgeführt. Bei Patienten, die in die zweite Phase aufgenommen wurden, wird, wenn bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung ein Wundverschluss erreicht wurde, ein zusätzlicher Besuch 2 Wochen später durchgeführt, um den Wundverschluss zu bestätigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Afula, Israel
        • Emek
      • Haifa, Israel
        • Rambam MC - Plastic surgery ward
      • Kfar Saba, Israel
        • Meir MC
      • Nahariya, Israel
        • Galilee
      • Petah Tikva, Israel
        • HaSharon hospital, Rabin MC
      • Ramat Gan, Israel
        • Sheba MC
      • Rehovot, Israel
        • Kaplan
      • Zrifin, Israel
        • Assaf Harofeh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Die Patienten, Männer oder Frauen, sind zwischen 18 und 90 Jahre alt.
  • Patient mit Ulcus cruris venosum oder diabetischem Ulcus (untere Extremität) oder traumatischer/postoperativer Wunde (ermittelt durch Anamnese und körperliche Untersuchung)
  • Wunde heilt seit mindestens 4 Wochen nicht
  • Der nekrotische/abgestorbene/fibrinfreie Gewebebereich beträgt mindestens 50 % des Wundbereichs (beurteilt durch klinische Bewertung)
  • Die Wundoberfläche liegt im Bereich von 5–200 cm2 im ersten Stadium und 3–150 cm2 im zweiten Stadium.
  • Der Patient versteht die Art des Verfahrens, ist in der Lage, sich an das Protokoll zu halten, und gibt vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Die Wunde wird als eine Wunde klassifiziert, die die gesamte Hautdicke umfasst, aber nicht in Hohlräume oder offene Gelenkräume eindringt

Ausschlusskriterien

  • Nachweis einer aktiven Osteomyelitis des Zielorgans,
  • Patienten mit mehr als einer schwer heilenden Wunde Wunden, die ein Debridement erfordern und eine Fläche von mindestens 2 cm2 haben,
  • Vorhandensein von eitrigem Ausfluss, tiefliegendem Abszess, Zellulitis oder Gewebeschaden, der sich > 2 cm um den Wundrand erstreckt, Gangrän oder Anzeichen einer systemischen Infektion,
  • Die Wundgröße verringerte sich um > 20 % nach 1 Woche Nur-Standard-Behandlungszeitraum (Screening-Zeitraum),
  • Patienten mit Wunden vor der Aufnahme, die mit stark jodgesättigtem Schorf oder mit Silbersulfadiazin (SSD)-Pseudoschorf bedeckt sind (z. Pseudoeschar als Folge einer SSD-Behandlung),
  • Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤ 0,7 oder eine signifikante Abnahme des Blutflusses der Extremität, wie durch US-Doppler nachgewiesen.
  • Die Wunde hat Nebenhöhlen oder Tunnel, die sich unter gesundes Gewebe erstrecken,
  • Patienten, die sich einer Nieren- oder Peritonealdialyse unterziehen,
  • Kürzliche Vorgeschichte (weniger als 4 Wochen) eines Myokardinfarkts (MI) oder einer gleichzeitigen akuten Verletzung oder Krankheit, die das Wohlergehen des Patienten beeinträchtigen könnte,
  • Jeder Zustand, der eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würde: Nachweis einer signifikanten hämatologischen (schwere vorbestehende Gerinnungsstörung), kardiovaskulären, Leber- oder neoplastischen Erkrankung oder eines anderen unmittelbar lebensbedrohlichen Zustands,
  • Der Patient erhält derzeit oder hat zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb eines Monats vor der Aufnahme Medikamente oder Behandlungen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie den Wundheilungsprozess beeinflussen; Dazu gehören: chronische systemische Steroideinnahme mit topischen Hautveränderungen (dünn, brüchig mit multiplen Hämatomen und vorangegangener Verletzungsanamnese), immunsuppressive Medikamente, Strahlentherapie und Chemotherapie.
  • Vorgeschichte einer Allergie oder atopischen Erkrankung oder eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Ananas, Papaya, Bromelain oder Papain,
  • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Mütter,
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder voraussichtliche Teilnahme während der Einschreibung in die Studie,
  • Gleichzeitige Einnahme von nicht zugelassenen Drogen oder Alkoholmissbrauch.
  • Patienten mit schlechtem Ernährungszustand (Albumin < 2,5 g/dl), schlechter Diabeteseinstellung (HbA1c > 12 %), Anämie (Hämoglobin 15000/μl, abnorme Leberfunktion (AST, ALT > 2 x Obergrenze des Normalbereichs), Nierenversagen ( Cr > 3 mg/dl);
  • Geistig behinderte Erwachsene, die nicht in der Lage sind, eine gesetzliche Einwilligung zu geben (z. Demenz, psychiatrische Patienten usw.),
  • Patienten mit allgemeinen Hauterkrankungen (Psoriasis, Pannikulitis usw.), die sich als Folge eines lokalen Traumas verschlechtern können.
  • Patienten mit Hauterkrankungen, die nichts mit der Wunde zu tun haben und sich neben der Wunde befinden
  • Klinischer Verdacht auf Hautkrebs im Zusammenhang mit der Wunde (z. B. BCC, SCC), der nicht durch Biopsie ausgeschlossen werden konnte Patienten mit diagnostizierter Sepsis während der Screeningphase,
  • Patienten mit idiopathischem Pruritus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EscharEx
Enzymatisches Debridement
Placebo-Komparator: Gel-Fahrzeug
Steuerarm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz eines vollständigen Debridements (Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe) am Ende der Debridement-Periode, bewertet durch den verblindeten Gutachter durch klinische Bewertung.
Zeitfenster: bis zu 10 Behandlungstage
bis zu 10 Behandlungstage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des vollständigen Wundverschlusses
Zeitfenster: 12 Wochen nach Debridement
12 Wochen nach Debridement

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Beingeschwüre

Klinische Studien zur Gel-Fahrzeug

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