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Verbesserung der Stabilität und Funktion bei Jugendlichen

19. November 2024 aktualisiert von: Amira Hussin Hussin Mohammed, Delta University for Science and Technology

Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung versus Rumpftraining zur Verbesserung der Stabilität und Funktion bei Jugendlichen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom

Diese Studie untersuchte die vergleichenden Auswirkungen von Dehnungs- und Rumpfkraftübungen der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) auf das statische Gleichgewicht bei Jugendlichen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom (PFPS).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gamasa, Ägypten, 35712
        • Amira Hussin Mohammed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer waren zwischen 16 und 18 Jahre alt.
  • Die Patienten mussten seit mindestens 4 Wochen unter Schmerzen im vorderen Kniebereich leiden, wobei die Schmerzen durch mindestens zwei der folgenden Aktivitäten verstärkt wurden: Springen, Laufen, längeres Sitzen, Treppensteigen, Knien und Hocken (Chevidikunnan et al., 2016). .
  • Die Teilnehmer durften sich keinen chirurgischen Eingriffen an ihren unteren Gliedmaßen unterzogen haben.
  • Der Schmerz während der Vorwoche musste auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm größer als 30 mm sein (Anhang I) (Rathleff et al., 2015).
  • Es wurde ein BMI-Spektrum gesucht, wobei die Teilnehmer rekrutiert wurden, um normale BMI-Perzentilkategorien für Jungen und Mädchen zu repräsentieren. Die normalen BMI-Perzentilkategorien für Jungen und Mädchen wurden als 5. Perzentil bis unter 85. Perzentil definiert (Anhang II) (King et al., 2012).

Ausschlusskriterien:

  • Jugendliche mit Kreuzbandverletzungen, Meniskusverletzungen, Seitenbandverletzungen und Druckempfindlichkeit im Zusammenhang mit einer dieser Strukturen, einer intraartikulären Verletzung und Druckempfindlichkeit über dem Iliotibialband, der Patellasehne, der Pes-anserin-Sehne oder Anzeichen eines Gelenkergusses.

    • Jugendliche mit ausstrahlenden Schmerzen im Hüft- oder Lendenbereich oder bekanntem Gelenkknorpelschaden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kernübungen
Den Teilnehmern wurde beigebracht, wie sie ihre tiefen Bauchmuskeln anspannen, um eine Aktivierung der Rumpfmuskulatur zu erreichen. Die Patientin sollte die Bauchmuskeln anspannen, ihren Unterbauch vom Schambein weg anheben und dabei langsam und normal atmen. Der Patient sollte den Atem nicht anhalten
Das Kernmuskel-Krafttrainingsprogramm dauerte 8 Wochen und umfasste 3 Trainingseinheiten pro Woche, also insgesamt 24 Sitzungen. Jede Sitzung dauerte 30 bis 45 Minuten. Sie begann mit einem kurzen Aufwärmprogramm, das aus Übungen zur Rumpfmuskulatur geringer Intensität bestand, um das neuromuskuläre System auf die Trainingsbelastung vorzubereiten, und endete mit einem Abkühlprogramm
Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung
Das propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsdehnungsprotokoll „Halten und Entspannen“ bestand darin, das dominante Bein passiv in eine Position zu bewegen, in der die Probanden leichte Beschwerden verspürten, und diese Position 30 Sekunden lang zu halten. Anschließend wurden die Probanden gebeten, den gedehnten Muskel 10 Sekunden lang isometrisch anzuspannen; Darauf folgte eine 30-sekündige Muskelentspannung in der gleichen Position, bevor die Dehnung bis zu einem neuen Punkt mit leichtem Unbehagen erfolgte. Anschließend wurden die Beine freigegeben
Das propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationsdehnungsprotokoll „Halten und Entspannen“ bestand darin, das dominante Bein passiv in eine Position zu bewegen, in der die Probanden leichte Beschwerden verspürten, und diese Position 30 Sekunden lang zu halten. Anschließend wurden die Probanden gebeten, den gedehnten Muskel 10 Sekunden lang isometrisch anzuspannen; Darauf folgte eine 30-sekündige Muskelentspannung in der gleichen Position, bevor die Dehnung bis zu einem neuen Punkt mit leichtem Unbehagen erfolgte. Anschließend wurden die Beine freigegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS-100 mm) für Schmerzen
Zeitfenster: Alle Jugendlichen wurden vor und nach der 8-wöchigen Interventionsphase untersucht
Alle Jugendlichen wurden vor und nach der 8-wöchigen Interventionsphase untersucht
Dynamischer Haltungsstabilitätstest und Einzelbeintest mit dem Biodex Balance System SD
Zeitfenster: Alle Jugendlichen wurden vor und nach der 8-wöchigen Interventionsphase untersucht
Alle Jugendlichen wurden vor und nach der 8-wöchigen Interventionsphase untersucht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selbstverabreichte Anterior Knee Pain Scale (AKPS) oder Kujala Patellofemoral Score
Zeitfenster: Alle Jugendlichen wurden vor und nach der 8-wöchigen Interventionsphase untersucht
Alle Jugendlichen wurden vor und nach der 8-wöchigen Interventionsphase untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amira H Mohammed, PHD, Delta University for Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Patellofemoral Pain syndrome

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datenverfügbarkeit auf Anfrage beim entsprechenden Autor und nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach 12 Monaten ab November 2024

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Kernübungen

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