- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06697327
Daunorubicin + Cytarabin + Venetoclax bei De Novo AML
Daunorubicin plus Cytarabin 3+5-Regime kombiniert mit Venetoclax bei De-Novo-Patienten mit akuter myeloischer Leukämie: eine offene, kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
1. Um die Wirksamkeit des Regimes zu bewerten, definiert als vollständige Remission (CR), vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh), vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi), morphologischer leukämiefreier Zustand (MLFS) und teilweise Remission (PR).
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit der Behandlung des Regimes, definiert durch 1-Jahres-Gesamtüberleben (OS), 1-Jahres-ereignisfreies Überleben (EFS) und Remissionsdauer (DOR).
- Bewertung der Sicherheit des Regimes, definiert durch klinische unerwünschte Ereignisse (UE) 3. bis 4. Grades, Inzidenz von Laboranomalien und behandlungsbedingte Mortalität (TRM).
GLIEDERUNG:
Das Behandlungsschema für die Kontrollgruppe umfasst: (Daunorubicin, Cytarabin)
- Daunorubicin: 60 mg/(m²·d) an den Tagen 1 bis 3
- Cytarabin: 100 mg/(m²·d) an den Tagen 1 bis 7
Das „DAV“-Regime der Versuchsgruppe umfasst: (Daunorubicin, Cytarabin, Venetoclax)
- Daunorubicin: 40 mg/(m²·d) an den Tagen 1 bis 3
- Cytarabin: 100 mg/(m²·d) an den Tagen 1 bis 5
- Venetoclax: 100 mg am 1. Tag, 200 mg am 2. Tag und 400 mg am 3. bis 14. Tag
- Das „DAV“-Regime soll die Dauer der Induktionschemotherapie verkürzen und gleichzeitig die Anwendungsdauer von Venetoclax verlängern, um die Wirksamkeit zu verbessern und gleichzeitig Nebenwirkungen zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230022
- Department of Hematology, The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University, 218 Jixi Road
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: (Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein.)
Patienten mit neu diagnostizierter AML basierend auf FAB-Klassifizierung und Durchflusszytometrie-Standards, die für eine intensive Chemotherapie in Frage kommen:
- Alter zwischen 18 und 59 Jahren;
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder 3;
- Erwartete Überlebenszeit von ≥3 Monaten;
Keine der folgenden schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen:
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung, die eine Behandlung wegen Herzinsuffizienz oder einer Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder chronisch stabiler Angina pectoris erfordert;
- Lungendiffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO) ≤65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≤65 %;
- Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin >1,5 bis ≤3,0 × der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min bis <45 ml/min;
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung keine Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten;
- Hat andere Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Arztes eine intensive Chemotherapie ungeeignet machen;
- Ist in der Lage, die Einverständniserklärung für diese Studie zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien: (Jedes der folgenden Kriterien schließt den Patienten von der Teilnahme aus.)
- Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen;
- Vorherige Behandlung mit Venetoclax oder Azacitidin;
- Vorgeschichte einer Angioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 12 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder einer anderen klinisch bedeutsamen Herzerkrankung;
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektion (einschließlich bakterieller, Pilz- oder Virusinfektionen);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Daunorubicin, Cytarabin, Ventoclax)
Behandlung (Daunorubicin, Cytarabin, Ventoclax) Siehe ausführliche Beschreibung.
|
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|
Aktiver Komparator: Kontrolle (Daunorubicin, Cytarabin)
Kontrolle (Daunorubicin, Cytarabin) Siehe detaillierte Beschreibung.
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR), eine vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung (CRh), eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi), einen morphologischen leukämiefreien Zustand (MLFS) und eine teilweise Remission (PR) erreichen das Ende von 2 Behandlungszyklen.
Wird zusammen mit dem 95 %-Glaubwürdigkeitsintervall geschätzt.
Patienten, die die Studie vor Abschluss von 2 Zyklen abbrechen und behandelt wurden, werden für die primäre Endpunktanalyse zensiert.
|
Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung noch am Leben sind, werden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Das OS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei für jede Behandlungsgruppe das mittlere Überleben und 95 %-Konfidenzintervalle angegeben werden.
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Das ereignisfreie Überleben (EFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, eines Rückfalls, des Auftretens neuer Krebserkrankungen oder eines Todes jeglicher Ursache.
Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung ereignisfrei bleiben, werden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Das EFS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei für jede Behandlungsgruppe das mittlere EFS und 95 %-Konfidenzintervalle angegeben werden.
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Die Remissionsdauer (DOR) ist definiert als die Zeit vom ersten Nachweis einer vollständigen oder teilweisen Remission bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einem Rückfall.
Patienten, die bei der letzten Nachuntersuchung in Remission bleiben, werden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Der DOR wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, wobei für jede Behandlungsgruppe der mittlere DOR und 95 %-Konfidenzintervalle angegeben werden.
|
1-Jahres-Follow-up
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1-Jahres-Follow-up
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird durch klinische unerwünschte Ereignisse (UE) 3. bis 4. Grades, die Häufigkeit von Laboranomalien und die behandlungsbedingte Mortalität (TRM) definiert.
|
1-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: ZhangBiao Long, Doctor, Department of Hematology, The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University, 218 Jixi Road
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Antivirale Wirkstoffe
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Venetoclax
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- PJ 2023-09-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Datenschutz und ethische Einschränkungen: Bei den in dieser Studie erfassten Daten der einzelnen Teilnehmer handelt es sich um vertrauliche Informationen. Obwohl Anonymisierungsprozesse angewendet wurden, sind weitere Maßnahmen erforderlich, um die Einhaltung relevanter ethischer Standards und Datenschutzbestimmungen wie der DSGVO sicherzustellen. Wir arbeiten derzeit mit Ethikkommissionen und relevanten Behörden zusammen, um eine konforme Strategie für den Datenaustausch zu entwickeln.
Datenqualität und -aufbereitung: Die Daten wurden noch nicht vollständig standardisiert und bereinigt und erfüllen möglicherweise nicht die hohen Qualitätsstandards, die für die Weitergabe erforderlich sind. Um die Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Daten sicherzustellen, planen wir, die gemeinsame Nutzung von Daten in Betracht zu ziehen, sobald die Datenverarbeitung und Annotation vollständig abgeschlossen sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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