- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06702072
Veränderung der aufgabenbezogenen Sauerstoffaufnahme nach EBV-Behandlung (CROCODILE)
Veränderung der aufgabenbezogenen Sauerstoffaufnahme nach bronchoskopischer Lungenvolumenreduktion mit endobronchialen Klappen
Begründung: Die bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mithilfe von Endobronchialklappen (EBV) hat sich als praktikable Behandlungsoption für geeignete Patienten mit schwerem Emphysem herausgestellt. In allen bisher durchgeführten Studien wurde die körperliche Leistungsfähigkeit ausschließlich mit dem 6-Minuten-Gehdistanztest (6MWT) gemessen. Der 6MWT wird unter Laborbedingungen durchgeführt, die nur schwach den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) entsprechen. Es ist bekannt, dass Patienten mit COPD während der ADL häufig Probleme haben, die zur Vermeidung oder Pflegeabhängigkeit bei der Ausführung bestimmter Aufgaben führen können und erhebliche soziale Auswirkungen auf ihr Leben haben können.
Patienten berichten, dass es nach einer EBV-Behandlung einfacher ist, ADLs durchzuführen. Wir fanden auch heraus, dass es für den Patienten nach der EBV-Behandlung einfacher war, diese Aktivitäten durchzuführen. Wir haben die physiologische Belastung während dieser ADLs jedoch nicht untersucht. Dies könnte mit einem mobilen Sauerstoffgerät gemessen werden, das die Sauerstoffaufnahme (VO2) und die Kohlendioxidproduktion (VCO2) unter funktionelleren Bedingungen messen und so die Stoffwechselbelastung dieser Aktivitäten messen kann.
Möglicherweise könnte die EBV-Behandlung die Stoffwechselbelastung und damit die Symptomwahrnehmung verbessern und so die Ausführung von ADLs verbessern, was ein wichtiges patientenorientiertes Ergebnis darstellt. Dies wurde jedoch bisher nicht untersucht.
Ziel: Untersuchung der Veränderung der Trainingsphysiologie bei täglichen Aktivitäten nach der EBV-Behandlung.
Studiendesign: Beobachtungsstudie, in der die Studienpopulation gebeten wird, bei regelmäßigen Besuchen einige zusätzliche Tests für die bronchoskopische Behandlung zur Lungenvolumenreduktion mit Klappen durchzuführen.
Studienpopulation: Patienten mit Emphysem, bei denen eine bronchoskopische Behandlung zur Lungenvolumenreduktion mittels Endobronchialklappen geplant ist.
Intervention: Nicht anwendbar. Hauptparameter der Studie: Die Veränderung der aufgabenbezogenen Sauerstoffaufnahme, gemessen mit einem mobilen Sauerstoffgerät während Aktivitäten des täglichen Lebens, 6 Monate nach der EBV-Behandlung.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Diese Studie hat keinen spezifischen Nutzen für die teilnehmenden Patienten und die Studie birgt auch keine größeren Risiken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die bronchoskopische Lungenvolumenreduktion mithilfe von Endobronchialklappen (EBV) hat sich als praktikable Behandlungsoption für geeignete Patienten mit schwerem Emphysem herausgestellt. In allen bisher durchgeführten Studien wurde die körperliche Leistungsfähigkeit ausschließlich mit dem 6-Minuten-Gehdistanztest (6MWT) gemessen. Der 6MWT wird unter Laborbedingungen durchgeführt, die nur schwach den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) entsprechen. Es ist bekannt, dass Patienten mit COPD während der ADL häufig Probleme haben, die zur Vermeidung oder Pflegeabhängigkeit bei der Ausführung bestimmter Aufgaben führen können und erhebliche soziale Auswirkungen auf ihr Leben haben können.
Patienten berichten, dass es nach einer EBV-Behandlung einfacher ist, ADLs durchzuführen. Wir fanden auch heraus, dass es für den Patienten nach der EBV-Behandlung einfacher war, diese Aktivitäten durchzuführen. Wir haben die physiologische Belastung während dieser ADLs jedoch nicht untersucht. Dies könnte mit einem mobilen Sauerstoffgerät gemessen werden, das die Sauerstoffaufnahme (VO2) und die Kohlendioxidproduktion (VCO2) unter funktionelleren Bedingungen messen und so die Stoffwechselbelastung dieser Aktivitäten messen kann.
Möglicherweise könnte die EBV-Behandlung die Stoffwechselbelastung und damit die Symptomwahrnehmung verbessern und so die Ausführung von ADLs verbessern, was ein wichtiges patientenorientiertes Ergebnis darstellt. Dies wurde jedoch bisher nicht untersucht.
Ziel: Untersuchung der Veränderung der Trainingsphysiologie bei täglichen Aktivitäten nach der EBV-Behandlung.
Studiendesign: Beobachtungsstudie, in der die Studienpopulation gebeten wird, bei regelmäßigen Besuchen einige zusätzliche Tests für die bronchoskopische Behandlung zur Lungenvolumenreduktion mit Klappen durchzuführen.
Studienpopulation: Patienten mit Emphysem, bei denen eine bronchoskopische Behandlung zur Lungenvolumenreduktion mittels Endobronchialklappen geplant ist.
Intervention: Nicht anwendbar. Hauptparameter der Studie: Die Veränderung der aufgabenbezogenen Sauerstoffaufnahme, gemessen mit einem mobilen Sauerstoffgerät während Aktivitäten des täglichen Lebens, 6 Monate nach der EBV-Behandlung.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Diese Studie hat keinen spezifischen Nutzen für die teilnehmenden Patienten und die Studie birgt auch keine größeren Risiken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorine E Hartman, PhD
- Telefonnummer: 0031503619194
- E-Mail: j.hartman@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marlies van DIjk, MD PhD
- Telefonnummer: 0031503619194
Studienorte
-
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
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Kontakt:
- Jorine E. Hartman, PhD
- Telefonnummer: 0031503619194
- E-Mail: j.hartman@umcg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für den Patienten ist eine bronchoskopische Lungenvolumenbehandlung mit Pulmonx Zephyr-Endobronchialklappen vorgesehen.
- Der Patient hat die Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
1) Patienten, die ADL-Aktivitäten ohne den Einsatz einer Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) nicht durchführen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Behandlung der Endobronchialklappe
Patienten, die sich einer bronchoskopischen Behandlung mit Endobronchialklappen unterziehen.
|
Behandlung der Endobronchialklappe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufgabenbezogene Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Die Veränderung der aufgabenbezogenen Sauerstoffaufnahme (VO2) zwischen dem Ausgangswert und der 6-monatigen Nachbeobachtung nach der EBV-Behandlung während eines eingerichteten Aktivitätspfads für das tägliche Leben.
|
6 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk-Jan Slebos, MD PHD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CROCODILE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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