- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06702722
Verbesserte Problemlösungstherapie und HIV-Engagement-Unterstützung zur Verbesserung der perinatalen psychischen Gesundheit und HIV-Ergebnisse in Malawi
Verbesserte Problemlösungstherapie und Unterstützung beim HIV-Engagement zur Verbesserung der perinatalen psychischen Gesundheit und der HIV-Ergebnisse in Malawi: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brian Pence, PhD, MPH
- Telefonnummer: 1-919-966-7446
- E-Mail: bpence@unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela Bengtson, PhD, MA
- E-Mail: angelabengtson@emory.edu
Studienorte
-
-
-
Lilongwe, Malawi
- Rekrutierung
- Area 25 Health Center
-
Kontakt:
- Steve Mphonda
- Telefonnummer: 265-1755056
- E-Mail: smphonda@unclilongwe.org
-
Lilongwe, Malawi
- Rekrutierung
- Bwaila Hospital
-
Kontakt:
- Steve Mphonda
- Telefonnummer: 265-1755056
- E-Mail: smphonda@unclilongwe.org
-
Lilongwe, Malawi
- Noch keine Rekrutierung
- Area 18 Health Center
-
Kontakt:
- Steve Mphonda
- Telefonnummer: 265-1755056
- E-Mail: smphonda@unclilongwe.org
-
Lilongwe, Malawi
- Rekrutierung
- Kawale Health Center
-
Kontakt:
- Steve Mphonda
- Telefonnummer: 265-1755056
- E-Mail: smphonda@unclilongwe.org
-
Lilongwe, Malawi
- Rekrutierung
- Likuni Mission Hosptial
-
Kontakt:
- Steve Mphonda
- Telefonnummer: 265-1755056
- E-Mail: smphonda@unclilongwe.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorstellung zur Schwangerschaftsvorsorge an einem unserer 5 Rekrutierungsstandorte im Alter von ≥ 18 Jahren
≤ 34 Schwangerschaftswochen HIV-positiv, basierend auf medizinischen Unterlagen Beginn, erneute Aufnahme oder Behandlung mit etablierter ART während der Indexschwangerschaft Erhöhte depressive Symptome, angezeigt durch einen EPDS-Score ≥10. Das EPDS wird häufig zur Beurteilung perinataler Stimmungsstörungen verwendet und wurde in perinatalen Bevölkerungsgruppen in Malawi mit diesem Grenzwert validiert, um eine wahrscheinliche perinatale Depression zu identifizieren
Ausschlusskriterien:
Suizidgedanken werden als akutes Risiko bewertet. Andere Gesundheitsprobleme, die eine sofortige Reaktion erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verbesserte Freundschaftsbank
Problemlösungstherapie „Friendship Bench“, soziale Unterstützungssitzungen und Hausbesuche während des 3. Trimesters sowie nach der Geburt.
|
Problemlösungstherapie „Friendship Bench“ mit 4 pränatalen und 2 postnatalen Beratungssitzungen, erweitert für das Engagement in der HIV-Betreuung durch 2 Sitzungen zum Aufbau sozialer Unterstützung und monatliche Hausbesuche zur Durchführung und Beratung von ART im 3. Trimester und in den ersten 3 Monaten nach der Geburt.
|
|
Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Fortsetzung der üblichen ambulanten Versorgung, erweitert um eine Beurteilung der psychischen Gesundheit; kurze unterstützende Beratung; Informationen, Aufklärung und Unterstützung zu häufigen psychischen Störungen; und (falls angezeigt) Erleichterung der Überweisung zur weiteren Nachsorge in eine psychiatrische Klinik oder psychiatrische Abteilung.
|
Die übliche Betreuung der psychischen Gesundheit in öffentlichen Einrichtungen in Malawi umfasst Optionen für eine grundlegende unterstützende Beratung durch einen Erstversorger oder eine Krankenschwester, Medikamentenmanagement durch den Erstversorger (Amitriptylin ist das einzige Antidepressivum, das normalerweise in Primärgesundheitszentren erhältlich ist und selten gegen Depressionen verschrieben wird) und Überweisung an die psychiatrische Krankenschwester oder die psychiatrische Klinik oder in schwereren Fällen an die psychiatrische Abteilung von Krankenhäusern der Tertiärversorgung.
Für die vorgeschlagene Studie wird die übliche Pflege verbessert, um eine Beurteilung der psychischen Gesundheit bereitzustellen. kurze unterstützende Beratung; Informationen, Aufklärung und Unterstützung zu häufigen psychischen Störungen; und (falls angezeigt) Erleichterung der Überweisung zur weiteren Nachsorge in eine psychiatrische Klinik oder psychiatrische Abteilung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beibehaltung der HIV-Pflege
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Als Verbleib in der HIV-Betreuung gelten ≥2 HIV-Besuche im Abstand von mindestens 30 Tagen in den ersten 6 Monaten nach der Entbindung; UND mindestens ein Besuch in den ersten 90 Tagen nach der Entbindung und mindestens ein Besuch in den zweiten 90 Tagen nach der Entbindung.
Diese Definition basiert auf dem erwarteten Mindestterminplan für die HIV-Behandlung gemäß den klinischen Leitlinien für HIV in Malawi.
COVID-19 führte in Malawi zu einer dauerhaften Verschiebung der ART-Verschreibungsmuster, wobei viele Kliniken von der Abgabe einer 30-Tage-ART-Versorgung zur Abgabe einer 90-Tage-Versorgung übergingen, um die Kliniken zu entlasten.
Folglich reichen in der Regel zwei Klinikbesuche innerhalb von 6 Monaten aus, um eine kontinuierliche ART-Versorgung sicherzustellen.
Während andere Aufbewahrungsmaßnahmen wie der Anteil verpasster oder eingehaltener Besuche in den USA eine hohe Relevanz haben, sind sie im malawischen Gesundheitswesen weniger anwendbar, wo versäumte Besuche normalerweise nicht erfasst werden und nur die Termine eingehaltener Besuche in der Krankenakte vermerkt werden.
|
6 Monate nach der Geburt
|
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Depressive Symptome zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Geburt werden anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) bewertet. Bei diesem Screening-Instrument handelt es sich um einen 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstbewertung mit Werten zwischen 0 und 30. Höhere Werte identifizieren Frauen, bei denen möglicherweise Symptome einer perinatalen Depression auftreten. Die Waage ist sowohl für den Einsatz während der Schwangerschaft als auch für die Zeit nach der Geburt konzipiert und somit ein vielseitiges Hilfsmittel für die Gesundheitsfürsorge von Müttern. Eine Änderung der EPDS-Werte wird als primäres Ergebnis angesehen, da diese Messung spezifisch für eine perinatale Population ist. Die Veränderung der depressiven Symptome vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Geburt wird als Basis-EPDS-Gesamtscore abzüglich des EPDS-Gesamtscores 6 Monate nach der Geburt berechnet. |
6 Monate nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptome
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Depressive Symptome werden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Geburt mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) gemessen, einem Mehrzweckinstrument zum Screening, zur Diagnose, zur Überwachung und zur Messung des Schweregrads einer Depression mit Werten zwischen 0 und 27, sofern höher Die Werte deuten auf eine stärkere selbstberichtete Depression hin.
Die Veränderung der depressiven Symptomwerte vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Geburt wird als Ausgangs-PHQ-9-Wert abzüglich des PHQ-9-Werts 6 Monate nach der Geburt berechnet.
|
6 Monate nach der Geburt
|
|
Anteil der Patienten, die eine Depressionsremission erreichen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Eine Depressionsremission wird als der Anteil der Patienten definiert, die 6 Monate nach der Geburt eine Depressionsremission erreichen. Depressive Symptome werden 6 Monate nach der Geburt mithilfe des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) gemessen, einem Mehrzweckinstrument zum Screening, zur Diagnose, Überwachung und Messung des Schweregrads einer Depression mit Werten zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte darauf hinweisen stärkere selbstberichtete Depression. Eine Depressionsremission ist definiert als das Erreichen keiner oder nur minimaler depressiver Symptome gemäß der weit verbreiteten Definition eines PHQ-9-Scores <5 nach 6 Monaten Nachbeobachtung. |
6 Monate nach der Geburt
|
|
Anteil der Patienten, die eine HIV-Virussuppression erreichen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
|
Ein sekundärer Endpunkt für das Engagement in der HIV-Betreuung von Müttern wird der Anteil der Patienten mit Unterdrückung der Viruslast nach 12 Monaten sein.
Die Unterdrückung der Viruslast wird als HIV-RNA-Spiegel <1000 Kopien/ml definiert, die Standarddefinition in der malawischen medizinischen Versorgung basierend auf Schwellenwerten für getrocknete Blutflecken.
|
12 Monate nach der Geburt
|
|
Säuglingswachstum: altersabhängig
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Ein sekundärer Endpunkt für die Säuglingsgesundheit ist das Säuglingswachstum im Alter von 6 Monaten, definiert als WHO-Z-Score für die Körpergröße im Verhältnis zum Alter.
Dies bezieht sich auf einen standardisierten Wert, der anhand der gemessenen Größe, des Gewichts und des Alters eines Kindes im Vergleich zur von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Referenzpopulation berechnet wird.
|
6 Monate nach der Geburt
|
|
Säuglingswachstum: Gewicht je Alter
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Ein sekundärer Endpunkt für die Säuglingsgesundheit ist das Säuglingswachstum im Alter von 6 Monaten, definiert als WHO-Z-Score für das Gewicht im Verhältnis zum Alter.
Dies bezieht sich auf einen standardisierten Wert, der anhand der gemessenen Größe, des Gewichts und des Alters eines Kindes im Vergleich zur von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Referenzpopulation berechnet wird.
|
6 Monate nach der Geburt
|
|
Säuglingswachstum: Gewicht für Körpergröße
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
|
Ein sekundärer Endpunkt für die Gesundheit des Säuglings ist das Wachstum des Säuglings im Alter von 6 Monaten, definiert als WHO-Z-Score für Gewicht und Körpergröße.
Dies bezieht sich auf einen standardisierten Wert, der anhand der gemessenen Größe, des Gewichts und des Alters eines Kindes im Vergleich zur von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Referenzpopulation berechnet wird.
|
6 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Pence, PhD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-0690
- R01MH134660 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht identifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse unterstützen, werden ab 9 bis 36 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, sofern der Forscher, der die Verwendung der Daten vorschlägt, die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB) hat ), sofern zutreffend, und schließt eine Vereinbarung zur Datennutzung/-weitergabe mit der University of North Carolina at Chapel Hill (UNC) ab.
Anonymisierte Daten werden gemäß den Anforderungen dieser Website auch im NIMH-Datenarchiv veröffentlicht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
Klinische Studien zur Verbesserte Freundschaftsbank
-
University of BernSwiss National Science Foundation; University of ZimbabweRekrutierungDepression | Schwere depressive Episode ohne psychotische SymptomeZimbabwe
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenErkrankungen der Atemwege | Chronisches und akutes AtemversagenFrankreich
-
Ottawa Hospital Research InstituteAnmeldung auf Einladung
-
Aga Khan UniversityRekrutierungPerinataler TodPakistan
-
Columbia UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
University of FloridaAmerican Pulse AssociationAbgeschlossen
-
Avvio MedicalRekrutierungNierensteine; UretersteineVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
-
University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH); Kaiser PermanenteAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Psychische Gesundheit | Implementierungswissenschaft | VerhaltensgesundheitVereinigte Staaten