- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06709274
Minimale Resterkrankung als Leitlinie für die adjuvante Therapie bei NSCLC im Stadium I (MOTION-NSCLC)
Minimal Residual Disease (MRD)-gesteuerte adjuvante Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xue-Ning Yang, M.D.
- Telefonnummer: 020-83827812
- E-Mail: yangxuening@gdph.org.cn
Studienorte
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Guangdong
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Dongguan, Guangdong, China
- Dongguan People's Hospital
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Kontakt:
- Jianping Zhou, MD
- Telefonnummer: +8613332673999
- E-Mail: 348089075@qq.com
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Foshan, Guangdong, China
- The First People's Hospital of Foshan
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Kontakt:
- Weiquan Gu, MD
- Telefonnummer: +8618038865071
- E-Mail: gwquan@fsyyy.com
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Guangzhou, Guangdong, China
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
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Kontakt:
- Guibin Qiao, MD
- Telefonnummer: +8613602749153
- E-Mail: guibinqiao@126.com
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Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong Provincial People's Hostpital
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Kontakt:
- Xuening Yang, MD
- Telefonnummer: +8620-83827812
- E-Mail: yangxuening@gdph.org.cn
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Shenzhen, Guangdong, China
- ShenZhen People's Hospital
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Kontakt:
- Lin Yang, MD
- Telefonnummer: +8613798314779
- E-Mail: 13798314779@163.com
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Shenzhen, Guangdong, China
- Peking University Shenzhen Hospital
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Kontakt:
- Xiaoqiang Li, MD
- Telefonnummer: +8613480978588
- E-Mail: polygene@139.com
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- The Second Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
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Kontakt:
- Lei Xian, MD
- Telefonnummer: +8613977182059
- E-Mail: xianlei59@163.com
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Guizhou
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Guiyang, Guizhou, China
- Guizhou Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Chuan Xu, MD
- Telefonnummer: +8613985520269
- E-Mail: xuchuan627@sina.com
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Tongji Hospital affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science & Technology
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Kontakt:
- Ni Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613871288490
- E-Mail: zhangnidoc@163.com
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- Hunan Cancer Hospital
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Kontakt:
- Wenxiang Wang, MD
- Telefonnummer: +8613808454225
- E-Mail: 2460585948@qq.com
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Changsha, Hunan, China
- Xiangya Hospital of Central South University
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Kontakt:
- Yang Gao, MD
- Telefonnummer: +8613973171096
- E-Mail: Drgaoyang@sina.cn
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China
- Jiangsu Cancer Hospital
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Kontakt:
- Rong Yin, MD
- Telefonnummer: +8618305185629
- E-Mail: rong_yin@njmu.edu.cn
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Nantong, Jiangsu, China
- Affiliated Hospital of Nantong University
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Kontakt:
- Jianle Chen, MD
- Telefonnummer: +8615950806806
- E-Mail: jsshcjl@163.com
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- Sichuan Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Gang Feng, MD
- Telefonnummer: +8618981838656
- E-Mail: steedvan@163.com
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Chengdu, Sichuan, China
- The Third People's Hospital of Chengdu
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Kontakt:
- Yi Yang, MD
- Telefonnummer: +8613980013944
- E-Mail: cd3yyyy@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), bestätigt durch histologische und/oder zytologische Untersuchung. Für Adenokarzinome sind invasive Subtypen erforderlich.
- Stadium IA oder IB nach der Operation basierend auf pathologischen TNM8-Stufenkriterien, die von der International Union Against Cancer/American Joint Committee on Cancer (8. Ausgabe) festgelegt wurden.
- Vollständig chirurgische Resektion (R0) des primären NSCLC mittels Lobektomie, Segmentektomie oder Sleeve-Lobektomie. Der makroskopische Tumor muss vollständig entfernt werden und alle chirurgischen Ränder des exzidierten Tumors müssen negativ sein.
- Vollständige Genesung nach der Operation ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Behandlungsentscheidung.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Mindestlebenserwartung von ≥12 Wochen.
Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion, einschließlich:
Hämatologische Parameter:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L
- Hämoglobin ≥90 g/L
Leberfunktion:
- ALT ≤2,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST ≤2,5×ULN
- Gesamtbilirubin (TBL) ≤1,5×ULN Nierenfunktion: Kreatininspiegel ≤1,25×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (gemessen oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Männlich oder weiblich, Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters eingeholt werden.
- Unabhängig vom Geschlecht müssen Teilnehmer einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung zustimmen.
- Bereitschaft und Fähigkeit, Besuchspläne, Behandlungspläne und Laboruntersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigte kleinzellige Karzinombestandteile.
- Vorhandensein mehrerer Lungenknötchen.
- Unvollständige Resektionen (R1/R2) oder Resektionen mittels bilateraler Lobektomie, Pneumonektomie oder Keilresektion.
- Eine Vorgeschichte einer systemischen Antitumorbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Operation, neoadjuvante Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie.
- Erhebliche Allergien gegen alle in der Studie verwendeten gezielten Medikamente, Immuntherapien oder Chemotherapeutika.
- Vorherige Anwendung eines traditionellen chinesischen Arzneimittels mit Antitumorwirkung oder Anwendung eines solchen Arzneimittels innerhalb von 2 Wochen vor der Operation.
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme der folgenden:
- Andere bösartige Erkrankungen, die durch eine Operation vollständig geheilt werden und ein krankheitsfreies Überleben von mehr als 10 Jahren haben
- Heilbares Basalzellkarzinom der Haut
- Blasenkarzinom in situ
- Zervixkarzinom in situ
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer strahleninduzierten Lungenentzündung, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung.
- Aktive Hepatitis B, definiert als HBsAg-positiv mit einer HBV-DNA-Kopienzahl, die den vom Studienzentrum festgelegten ULN überschreitet, begleitet von einer abnormalen Leberfunktion oder einer vom Prüfer beurteilten Behandlungsbedürftigkeit.
- Vorliegen einer instabilen systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, schwerwiegenden Arrhythmien, die Medikamente erfordern, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Stoffwechselstörungen.
- Hinweise auf andere Krankheiten, neurologische oder metabolische Störungen oder körperliche Untersuchungen oder Laborbefunde, die auf Kontraindikationen für das Prüfpräparat oder ein hohes Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen hinweisen könnten.
Eine der folgenden Herzerkrankungen:
- Ruhe-EKG-QT-Intervall (QTc) > 470 ms.
- Signifikante Anomalien des Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie im Ruhe-EKG, einschließlich komplettem Linksschenkelblock, atrioventrikulärem Block dritten Grades oder atrioventrikulären Block zweiten Grades
- Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms, ungeklärter plötzlicher Tod bei einem Verwandten ersten Grades unter 40 Jahren oder die Einnahme bekannter Medikamente um das QT-Intervall zu verlängern.
- Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen vor und während der Operation.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Alle anderen Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Fortschritt der Studie beeinflussen oder die Studiendaten gefährden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MRD-gesteuertes Management
Patienten, die nach der Operation in der MRD-gesteuerten Managementgruppe MRD-positiv sind, erhalten eine adjuvante Therapie.
Patienten, die in der MRD-gesteuerten Behandlungsgruppe MRD-negativ sind, werden durch Beobachtung überwacht.
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80 mg täglich für EGFR-positive Patienten
600 mg BID, für ALK-umgestellte Patienten
Toripalimab 240 mg + platinbasierte Chemotherapie (alle 3 Wochen für 4 Zyklen), gefolgt von einer Toripalimab-Erhaltungstherapie (240 mg alle 3 Wochen für ein Jahr) für EGFR/ALK-Wildtyp-Patienten
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Eine adjuvante Therapie wird nicht empfohlen.
Entscheiden sich Arzt und Patient jedoch für eine adjuvante Therapie, müssen Behandlungsschema und -zyklus dokumentiert werden.
Forschern wird dringend empfohlen, die Medikationsrichtlinien zu befolgen, die in den Richtlinien für die klinische Praxis der Chinesischen Gesellschaft für klinische Onkologie (CSCO) dargelegt sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate (DFS).
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Randomisierung
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Der Anteil der Patienten bleibt nach 3 Jahren ab dem Tag der Randomisierung krankheitsfrei
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3 Jahre nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5-jährige krankheitsfreie Überlebensrate (DFS).
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Randomisierung
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Der Anteil der Patienten bleibt nach 5 Jahren ab dem Tag der Randomisierung krankheitsfrei
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5 Jahre nach der Randomisierung
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5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Randomisierung
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Der Anteil der Patienten bleibt nach der 5-Jahres-Marke ab dem Tag der Randomisierung am Leben
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5 Jahre nach der Randomisierung
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre nach der Randomisierung
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Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten aufgezeichneten Fall eines erneuten Auftretens oder einer Metastasierung des Tumors, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bis zu 8 Jahre nach der Randomisierung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre nach der Randomisierung
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Definiert als die Zeit vom Tag der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Bis zu 8 Jahre nach der Randomisierung
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Lebensqualität (QoL), bewertet mit dem EORTC QLQ-C30 (Version 3.0)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre nach der Randomisierung
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Bewertet mit dem EORTC QLQ-C30 (Version 3.0), entwickelt von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs. EORTC QLQ-C30 (Version 3.0) wird zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten verwendet. Es misst eine globale Skala für den Gesundheitszustand/die Lebensqualität, fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen und sechs Einzelitems. Jede Dimension wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität eine hohe Lebensqualität darstellt, ein hoher Wert für eine Funktionsskala ein hohes/gesundes Funktionsniveau darstellt, ein hoher Wert für a Die Symptomskala/das Symptom stellt ein hohes Maß an Symptomatologie/Problemen dar. |
Bis zu 8 Jahre nach der Randomisierung
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Lebensqualität (QoL) Bewertet mit dem EORTC QLQ-LC13
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre nach der Randomisierung
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Bewertet mit dem EORTC QLQ-LC13, entwickelt von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs. EORTC QLQ-LC13 ist ein ergänzendes Modul, das sich speziell auf die Lebensqualität von Patienten mit Lungenkrebs konzentriert. Es bietet zusätzliche Einblicke in Symptome und Probleme im Zusammenhang mit Lungenkrebs und seiner Behandlung. Wie beim QLQ-C30 werden die Reaktionen auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Symptome hinweisen |
Bis zu 8 Jahre nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Long Wu, M.D., Guangdong Provincial People's Hospital
- Hauptermittler: Xue-Ning Yang, M.D., Guangdong Provincial People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Neoplasma, Rest
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
- Alectinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CTONG2301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Osimertinib
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Beijing Pearl Biotechnology Limited Liability CompanyAvistone Biotechnology Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Metastasierter Lungenkrebs | EGFR-Mutation | MET-ÄnderungVereinigte Staaten
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Wayshine Biopharm, Inc.RekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
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Shanxi Province Cancer HospitalCancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Lungenkrebs (nicht kleinzellig) | Lungenkrebs (NSCLC)China
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Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaRekrutierung
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Alpha Biopharma (Jiangsu) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungPatienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit meningealer Progression nach Osimertinib-BehandlungChina
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AstraZenecaRekrutierung
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Nuvectis Pharma, Inc.RekrutierungPatienten mit EGFR-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | EGFR-Mutations-positiver nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
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CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.Noch keine Rekrutierung