- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06717490
Magnesiumsulfat und postoperative Hyperkoagulabilität bei laparoskopischen gynäkologischen Operationen
Einfluss von Magnesiumsulfat auf die postoperative Hyperkoagulabilität mittels Thromboelastometrie bei laparoskopischen gynäkologischen Operationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marianna Mavromati, MD
- Telefonnummer: 0030 6975630647
- E-Mail: marimavr14@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kassiani Theodoraki, Professor
- Telefonnummer: 00306974634162
- E-Mail: ktheodoraki@hotmail.com
Studienorte
-
-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 11528
- Rekrutierung
- ARETAIEION University Hospital
-
Kontakt:
- Marianna Mavromati, MD
- Telefonnummer: 00306975630647
- E-Mail: marimavr14@gmail.com
-
Kontakt:
- Marianna Mavromati, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I- und II-Patienten
- Laparoskopische gynäkologische Operationen
- Alter >18 Jahre
- Patienten, die 12 Stunden vor der Operation eine prophylaktische Antikoagulanzientherapie basierend auf dem Caprini-Score erhalten
- Patienten, die 12 Stunden postoperativ eine prophylaktische Antikoagulanzientherapie basierend auf dem Caprini-Score erhalten.
Ausschlusskriterien:
- ASA ≥ III
- Alter <18 Jahre
- BMI >40 kg/m²
- Schwangerschaft
- Bekannte hämatologische Störungen
- Leber-/Nieren-/Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schwere Anämie (6,5–7,9 g/dl)
- Unfähigkeit oder Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: MS-Gruppe
Die dieser Gruppe zugeordneten Patienten erhalten einen intravenösen Bolus Magnesiumsulfat (50 mg/kg), gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion (15 mg/kg/h). Die Blutgerinnungsparameter werden vor und nach der Magnesiumverabreichung mittels Thromboelastometrie beurteilt.
|
Bei Patienten, die der MS-Gruppe zugeordnet sind, wird eine feste Dosis Magnesiumsulfat, verdünnt in einem festen Volumen natürlicher Kochsalzlösung, intravenös verabreicht. Eine Thromboelastometrie wird vor und nach der Magnesiumverabreichung durchgeführt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: NS-Gruppe
Die dieser Gruppe zugeordneten Patienten erhalten proportional zur aktiven Vergleichsgruppe ein äquivalentes Volumen normaler Kochsalzlösung.
Die Blutgerinnungsparameter werden vor und nach der Magnesiumverabreichung mittels Thromboelastometrie beurteilt.
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Bei Patienten, die der NS-Gruppe zugeordnet sind, wird eine feste Dosis natürlicher Kochsalzlösung intravenös über ein festes Lösungsvolumen verabreicht. Eine Thromboelastometrie wird vor und nach der Magnesiumverabreichung durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gerinnungszeit [CT] (in Sekunden, gemessen mit ROTEM)
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden (die erste Thromboelastometrie wird unmittelbar vor der intraoperativen Magnesiumverabreichung durchgeführt, die zweite Thromboelastometrie wird auf der Postanästhesiestation durchgeführt)
|
Die Gerinnungszeit [CT] wird mithilfe der Thromboelastometrie (ROTEM) als Teil der Gerinnungsparameter gemessen.
Die CT stellt die Zeit (in Sekunden) dar, die für die anfängliche Gerinnselbildung in der Blutprobe erforderlich ist
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Bis zu sechs Stunden (die erste Thromboelastometrie wird unmittelbar vor der intraoperativen Magnesiumverabreichung durchgeführt, die zweite Thromboelastometrie wird auf der Postanästhesiestation durchgeführt)
|
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Gerinnselbildungszeit [CFT] (in Sekunden, gemessen mit ROTEM)
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden (die erste Thromboelastometrie wird unmittelbar vor der intraoperativen Magnesiumverabreichung durchgeführt, die zweite Thromboelastometrie wird auf der Postanästhesiestation durchgeführt)
|
Die Gerinnselbildungszeit (CFT) wird mithilfe der Thromboelastometrie (ROTEM) gemessen, um die Zeit zu ermitteln, die das Gerinnsel zur Stabilisierung benötigt.
CFT wird in Sekunden ausgedrückt und stellt die Zeit dar, die erforderlich ist, um in der Blutprobe eine ausreichende Gerinnselfestigkeit zu erreichen
|
Bis zu sechs Stunden (die erste Thromboelastometrie wird unmittelbar vor der intraoperativen Magnesiumverabreichung durchgeführt, die zweite Thromboelastometrie wird auf der Postanästhesiestation durchgeführt)
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|
Maximale Gerinnselfestigkeit [MCF] (in mm, gemessen mit ROTEM)
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden (die erste Thromboelastometrie wird unmittelbar vor der intraoperativen Magnesiumverabreichung durchgeführt, die zweite Thromboelastometrie wird auf der Postanästhesiestation durchgeführt)
|
Die maximale Gerinnselfestigkeit (MCF) wird mithilfe der Thromboelastometrie (ROTEM) gemessen, um die maximale Stabilität des Gerinnsels zu bewerten.
MCF wird in Millimetern ausgedrückt und stellt die höchste in der Blutprobe erreichte Gerinnselfestigkeit dar
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Bis zu sechs Stunden (die erste Thromboelastometrie wird unmittelbar vor der intraoperativen Magnesiumverabreichung durchgeführt, die zweite Thromboelastometrie wird auf der Postanästhesiestation durchgeführt)
|
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a-Winkel (in Grad, gemessen mit ROTEM)
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden (die erste Thromboelastometrie wird unmittelbar vor der intraoperativen Magnesiumverabreichung durchgeführt, die zweite Thromboelastometrie wird auf der Postanästhesiestation durchgeführt)
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a-Winkel gemessen mittels Thromboelastometrie (ROTEM), um die Geschwindigkeit der Fibrinpolymerisation und die Dynamik der Gerinnselbildung zu beurteilen.
Der a-Winkel wird in Grad (°) ausgedrückt und gibt die Geschwindigkeit des Fibrinaufbaus an
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Bis zu sechs Stunden (die erste Thromboelastometrie wird unmittelbar vor der intraoperativen Magnesiumverabreichung durchgeführt, die zweite Thromboelastometrie wird auf der Postanästhesiestation durchgeführt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zug der Vier (TOF)
Zeitfenster: 4 Minuten (Zeitpunkt 0 ist die Verabreichung des neuromuskulären Blockers)
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Der Train of Four (TOF) wird mit einem neuromuskulären Stimulator gemessen, um die neuromuskuläre Blockade zu beurteilen.
Die Messungen werden bei der Einleitung einer Vollnarkose nach der Verabreichung eines neuromuskulären Blockers notiert, bis der TOF Null erreicht
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4 Minuten (Zeitpunkt 0 ist die Verabreichung des neuromuskulären Blockers)
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Fläche unter der Kurve (AUC) für Nozizeptionsindexniveau (NOL)
Zeitfenster: Intraoperativ
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Der Nozizeptionsindexwert (NOL) wird mithilfe des NOL-Überwachungssystems gemessen.
Während der gesamten Operation werden Messungen durchgeführt und die Fläche unter der Kurve (AUC) wird berechnet, um nozizeptive Reaktionen zu bewerten.
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Intraoperativ
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Veränderungen des INR vor und nach der Verabreichung von Magnesium
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Änderungen des INR (International Normalized Ratio) werden vor und nach der Magnesiumverabreichung mithilfe eines automatisierten Gerinnungsanalysesystems bewertet
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Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Veränderungen der aPTT vor und nach der Verabreichung von Magnesium
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Veränderungen der aPTT werden vor und nach der Magnesiumverabreichung mithilfe eines automatisierten Gerinnungsanalysesystems bewertet
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Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Veränderungen des PT vor und nach der Magnesiumverabreichung
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Veränderungen der Thrombozytenzahl werden vor und nach der Magnesiumverabreichung mit einem Hämatologie-Analysegerät beurteilt
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Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Veränderungen der Thrombozytenzahl vor und nach der Magnesiumverabreichung
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Veränderungen der Thrombozytenzahl werden vor und nach der Magnesiumverabreichung mit einem Hämatologie-Analysegerät beurteilt
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Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Veränderungen des Fibrinogenspiegels vor und nach der Magnesiumverabreichung
Zeitfenster: Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Veränderungen des Fibrinogenspiegels werden vor und nach der Magnesiumverabreichung anhand der Clauss-Methode beurteilt
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Bis zu sechs Stunden (die erste Beurteilung erfolgt vor der Operation und die zweite Beurteilung erfolgt auf der Postanästhesiestation)
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Klinische Thrombosesymptome
Zeitfenster: 24 Stunden (die erste Beurteilung erfolgt unmittelbar vor der Operation und die abschließende Beurteilung erfolgt 24 Stunden nach der Operation)
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Die Symptome einer klinischen Thrombose (z. B. Rötung, Schwellung, Schmerzen) werden durch eine körperliche Untersuchung durch den behandelnden Arzt vor und nach der Magnesiumgabe beurteilt
|
24 Stunden (die erste Beurteilung erfolgt unmittelbar vor der Operation und die abschließende Beurteilung erfolgt 24 Stunden nach der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kassiani Theodoraki, Professor, Aretaieio University Hospital, National and Kapodistrian University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Thrombophilie
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
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- Antikonvulsiva
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Wirkstoffe
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 619/05-11-2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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