- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06727344
Konservative Behandlung mit Durchblutungseinschränkung bei Patienten mit totaler VKB-Ruptur. „Randomisierte klinische Studie“
Vergleich der konservativen Behandlung mit Blutflussbeschränkung mit der Standardbehandlung bei totaler VKB-Ruptur. „Randomisierte klinische Studie“
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen von körperlicher Betätigung mit Blutflussbeschränkung (BFR) bei Patienten mit einem vollständigen vorderen Kreuzbandriss (VKB) zu bewerten.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Bietet die Einschränkung des Blutflusses zusätzliche Vorteile für die konservative Behandlung des vorderen Kreuzbandes?
- Fördert die Stützung die spontane Heilung des vorderen Kreuzbandes?
Die Forscher werden Orthesen und BFR mit Orthesen und Schein-BFR vergleichen, um zu sehen, ob der Eingriff zusätzliche Vorteile für die konservative Behandlung dieser Verletzung bietet.
Die Teilnehmer werden:
- Verwenden Sie 6 Wochen lang eine Knieorthese mit Anpassungen gemäß Protokoll
- Befolgen Sie einen identischen Trainingsplan mit entweder BFR (Interventionsgruppe) oder BFR-Schein (Kontrollgruppe).
- Befolgen Sie ein Heimübungsprogramm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodisches Design:
Für die Zwecke der vorliegenden Studie wird eine doppelblinde, zweiarmige, randomisierte klinische Studie durchgeführt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden einem Protokoll unter Verwendung einer Blutflussbeschränkung (BFR) unterzogen und ein Übungsprotokoll durchgeführt. Teilnehmer der Kontrollgruppe folgen demselben Übungsprotokoll, jedoch stattdessen mit Schein-BFR. Beide Gruppen befolgen das gleiche Zahnspangenprotokoll.
Interventionsgruppe:
Die Interventionsgruppe besteht aus Personen mit einem kürzlich erlittenen Kreuzbandriss, die die Zulassungskriterien erfüllen. Die Teilnehmer dieser Gruppe befolgen ein Protokoll zur Schienennutzung. Insbesondere erfolgt in den ersten 3 Wochen (Phase 1) die Verwendung einer Schiene mit immobilisiertem Knie im 90°-Winkel, belastungsfreies Gehen unter Verwendung alters- und mobilitätsgerechter Gehhilfen. In der 4. und 5. Woche (Phase 2) wird der Bewegungsbereich der Schiene auf 60° bis 90° bzw. 30° bis 90° eingestellt. Das Gehen bleibt belastungsfrei. Während der 6. Woche (Phase 3) wird der Freiheitsgrad der Schiene auf 0° eingestellt, was eine vollständige Beugung ermöglicht, aber eine Überstreckung des Gelenks verhindert. In dieser Phase ist eine teilweise Lagerung mit Hilfe einer Gehhilfe zulässig. Ab der 7. Woche (Phase 4) wird die Schiene entfernt und das Gehen ohne Belastungseinschränkungen durchgeführt.
Was das Übungsprogramm betrifft, werden die Teilnehmer dieser Gruppe in Phase 1 isometrische Quadrizeps- und Oberschenkelkontraktionen durchführen, die durch einen visuellen Reiz von einem elektronischen Handdynamometer gesteuert werden. Die Übungsparameter umfassen 75 Wiederholungen, aufgeteilt in 4 Sätze (30,15,15,15) bei 30 % des 1. Maximums des anderen Beins. In Phase 2 wird das Übungsprotokoll wie in Phase 1 beibehalten, mit dem einzigen Unterschied, dass die Übungen auch bei 60 Grad durchgeführt werden. Zusätzlich wird die Übung „Gleiten“ hinzugefügt, bei der die Ferse auf dem Bett gezogen wird, was zu einer Beugung des Knies führt, sowie die Übung „Skateboard-Gleiten“ aus sitzender Position im erlaubten Bewegungsbereich. Die Übungsparameter bleiben für alle Übungen dieselben wie in der vorherigen Phase. In der 3. Phase kommen einbeinige Kniebeugen bis 45° hinzu. Die Übungsparameter bleiben gleich. In der 4. Phase ändert sich das Übungsprotokoll. Die Probanden beginnen 5 Minuten lang auf einem stationären Fahrrad (ohne BFR) und die isometrischen Übungen für Quadrizeps und hintere Oberschenkelmuskulatur werden durch Widerstandsübungen zur Streckung und Kniebeugung ersetzt. Gleit- und einbeinige Kniebeugen werden mit einem größeren Beugebereich (bis zu 90°) ausgeführt und es kommt eine 30-cm-Stufe hinzu. Alle Übungsparameter bleiben die gleichen wie in den vorherigen Phasen. In der letzten Phase (5.) kommt ein 5-minütiges Gangtraining auf dem Laufband und Y-Gleichgewichtsübungen hinzu. Beide Übungen werden ohne BFR durchgeführt. Die Pause zwischen den Sätzen beträgt 30 Sekunden und zwischen den Übungen 1 Minute.
Das Trainingsprogramm der Interventionsgruppe wird unter eingeschränkter Durchblutung der unteren Extremitäten durchgeführt. In den Pausen wird der Manschettendruck reduziert. Die Ausführungsgeschwindigkeit der Übungen beträgt 2 Sekunden Kontraktion, gefolgt von 2 Sekunden Rückkehr. Bei allen isometrischen Übungen beträgt die Haltedauer 3 Sekunden.
Erste Messungen werden bei der Einschreibung der Teilnehmer durchgeführt und umfassen MRT, Lachman-Test, Arthrometer, Kraft, Schwellung, Lysholm-Skala, Tegner-Skala, Schmerz (Vas), Belastungsschmerz (Vas). Am Ende der 2. und 4. Woche werden Stärke, Schwellung und Schmerzen (Vas) neu beurteilt. Die endgültigen Messungen werden am Ende des Interventionszeitraums durchgeführt und umfassen alle ursprünglich durchgeführten Messungen.
Den Teilnehmern wird über eine elektronische Plattform ein Heimübungsprogramm zur Verfügung gestellt, das die Möglichkeit bietet, ihre Einhaltung zu überwachen. Gleichzeitig wird über die Plattform die korrekte Ausführung der Übungen sichergestellt, da alle Übungen mit Videos und spezifischen Übungsparametern präsentiert werden.
Kontrollgruppe:
Die Kontrollgruppe führt ein identisches Programm aus Schienung, Übungen, Heimübungen und Messungen durch wie die Interventionsgruppe. Das Protokoll zur Einschränkung des Blutflusses wird auf identische Weise wie in der Interventionsgruppe durchgeführt, mit dem einzigen Unterschied, dass die Variableneinstellung in einem Kontrollprogramm (Scheinprogramm) festgelegt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexis N Pitsillides, PhD candidate
- Telefonnummer: 0035799418065
- E-Mail: alexpitsillides@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christos Karagiannis, PhD
- Telefonnummer: 0035799912547
- E-Mail: C.Karayiannis@euc.ac.cy
Studienorte
-
-
-
Nicosia, Zypern, 2404
- Rekrutierung
- European University Cyprus
-
Kontakt:
- Marios Vryonides, Vice-Rector
- Telefonnummer: 0035722713112
- E-Mail: M.Vryonides@euc.ac.cy
-
Kontakt:
- Alexis Pitsillides, Phd candidate
-
Kontakt:
- Antonis Konstantinou, Phd
-
Kontakt:
- Christos Karagiannis, PhD
-
Kontakt:
- Konstantinos Giannakou, PhD
-
Kontakt:
- Kyriakos Pavlou, PhD candidate
-
Kontakt:
- Theognosia Panteli, PhD Cand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MRT-bestätigter vollständiger Kreuzbandriss. Fähigkeit, fließend auf Griechisch zu kommunizieren und zu lesen und bereit zu sein, das Bein für den gemäß Studienprotokoll erforderlichen Zeitraum ruhig zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Schwangerschaft, Thrombophilie, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, Krebs, Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen können, Einnahme von Hormonen oder Verhütungsmitteln, jeglicher Grund für die Nichtanwendung von BFR, z. B. eine offene Wunde oder schwere Hautprobleme und /oder Allergien gegen das Manschettenmaterial.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Brace- und BFR-Übung
|
Trainieren Sie mit eingeschränkter Durchblutung
Kniestütze zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit
|
|
Schein-Komparator: Zahnspange und BFR-Schein
|
Kniestütze zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stärke
Zeitfenster: Einschreibung, Woche 2 und 4, Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Quadrizepskraft mit einem Handdynamometer
|
Einschreibung, Woche 2 und 4, Ende der Intervention (12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
|
|
Knie-Laxheit
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Kniearthrometer
|
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
|
Gleichgewicht
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Star-Ausführungstest
|
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
|
Schwellung
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Knieumfang
|
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einschreibung, Woche 2 und 4 und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Visuelle Analogskala zur Schmerzmessung.
Ein höherer Wert bedeutet eine größere Schmerzintensität, 0 bedeutet keinen Schmerz, während 100 den schlimmsten Schmerz anzeigt.
|
Einschreibung, Woche 2 und 4 und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
|
Lysholm-Skala
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Lysholm-Skala: Der Lysholm Knee Score ist ein Fragebogen bestehend aus 8 Items.
Die Skala berechnet und bewertet eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 basierend auf 8 Bereichen: Hocken, Blockieren, Schmerzen, Treppensteigen, Unterstützung, Instabilität und Ödeme.
Ein hoher Wert auf der Lysholm-Score-Liste entspricht einem geringen Grad an Knieinstabilität.
|
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Tegner-Skala: Beim TAS handelt es sich um einen Ein-Punkt-Fragebogen, der auf einer 11-Punkte-Skala (0 bis 10) basierend auf dem vom Patienten gemeldeten Aktivitäts-/Arbeitsniveau bewertet wird. Ein Grad von 0 steht für maximale Behinderung, während ein Grad von 10 für Spitzensportler steht. |
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pitsillides A, Stasinopoulos D, Giannakou K. Healing potential of the anterior cruciate ligament in terms of fiber continuity after a complete rupture: A systematic review. J Bodyw Mov Ther. 2021 Oct;28:246-254. doi: 10.1016/j.jbmt.2021.06.003. Epub 2021 Jun 12.
- Filbay SR, Dowsett M, Chaker Jomaa M, Rooney J, Sabharwal R, Lucas P, Van Den Heever A, Kazaglis J, Merlino J, Moran M, Allwright M, Kuah DEK, Durie R, Roger G, Cross M, Cross T. Healing of acute anterior cruciate ligament rupture on MRI and outcomes following non-surgical management with the Cross Bracing Protocol. Br J Sports Med. 2023 Dec;57(23):1490-1497. doi: 10.1136/bjsports-2023-106931. Epub 2023 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ΕΕΒΚ/ΕΠ/2024/70
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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