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Konservative Behandlung mit Durchblutungseinschränkung bei Patienten mit totaler VKB-Ruptur. „Randomisierte klinische Studie“

29. März 2025 aktualisiert von: Alexios Pitsillides, European University Cyprus

Vergleich der konservativen Behandlung mit Blutflussbeschränkung mit der Standardbehandlung bei totaler VKB-Ruptur. „Randomisierte klinische Studie“

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen von körperlicher Betätigung mit Blutflussbeschränkung (BFR) bei Patienten mit einem vollständigen vorderen Kreuzbandriss (VKB) zu bewerten.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Bietet die Einschränkung des Blutflusses zusätzliche Vorteile für die konservative Behandlung des vorderen Kreuzbandes?
  2. Fördert die Stützung die spontane Heilung des vorderen Kreuzbandes?

Die Forscher werden Orthesen und BFR mit Orthesen und Schein-BFR vergleichen, um zu sehen, ob der Eingriff zusätzliche Vorteile für die konservative Behandlung dieser Verletzung bietet.

Die Teilnehmer werden:

  1. Verwenden Sie 6 Wochen lang eine Knieorthese mit Anpassungen gemäß Protokoll
  2. Befolgen Sie einen identischen Trainingsplan mit entweder BFR (Interventionsgruppe) oder BFR-Schein (Kontrollgruppe).
  3. Befolgen Sie ein Heimübungsprogramm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methodisches Design:

Für die Zwecke der vorliegenden Studie wird eine doppelblinde, zweiarmige, randomisierte klinische Studie durchgeführt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden einem Protokoll unter Verwendung einer Blutflussbeschränkung (BFR) unterzogen und ein Übungsprotokoll durchgeführt. Teilnehmer der Kontrollgruppe folgen demselben Übungsprotokoll, jedoch stattdessen mit Schein-BFR. Beide Gruppen befolgen das gleiche Zahnspangenprotokoll.

Interventionsgruppe:

Die Interventionsgruppe besteht aus Personen mit einem kürzlich erlittenen Kreuzbandriss, die die Zulassungskriterien erfüllen. Die Teilnehmer dieser Gruppe befolgen ein Protokoll zur Schienennutzung. Insbesondere erfolgt in den ersten 3 Wochen (Phase 1) die Verwendung einer Schiene mit immobilisiertem Knie im 90°-Winkel, belastungsfreies Gehen unter Verwendung alters- und mobilitätsgerechter Gehhilfen. In der 4. und 5. Woche (Phase 2) wird der Bewegungsbereich der Schiene auf 60° bis 90° bzw. 30° bis 90° eingestellt. Das Gehen bleibt belastungsfrei. Während der 6. Woche (Phase 3) wird der Freiheitsgrad der Schiene auf 0° eingestellt, was eine vollständige Beugung ermöglicht, aber eine Überstreckung des Gelenks verhindert. In dieser Phase ist eine teilweise Lagerung mit Hilfe einer Gehhilfe zulässig. Ab der 7. Woche (Phase 4) wird die Schiene entfernt und das Gehen ohne Belastungseinschränkungen durchgeführt.

Was das Übungsprogramm betrifft, werden die Teilnehmer dieser Gruppe in Phase 1 isometrische Quadrizeps- und Oberschenkelkontraktionen durchführen, die durch einen visuellen Reiz von einem elektronischen Handdynamometer gesteuert werden. Die Übungsparameter umfassen 75 Wiederholungen, aufgeteilt in 4 Sätze (30,15,15,15) bei 30 % des 1. Maximums des anderen Beins. In Phase 2 wird das Übungsprotokoll wie in Phase 1 beibehalten, mit dem einzigen Unterschied, dass die Übungen auch bei 60 Grad durchgeführt werden. Zusätzlich wird die Übung „Gleiten“ hinzugefügt, bei der die Ferse auf dem Bett gezogen wird, was zu einer Beugung des Knies führt, sowie die Übung „Skateboard-Gleiten“ aus sitzender Position im erlaubten Bewegungsbereich. Die Übungsparameter bleiben für alle Übungen dieselben wie in der vorherigen Phase. In der 3. Phase kommen einbeinige Kniebeugen bis 45° hinzu. Die Übungsparameter bleiben gleich. In der 4. Phase ändert sich das Übungsprotokoll. Die Probanden beginnen 5 Minuten lang auf einem stationären Fahrrad (ohne BFR) und die isometrischen Übungen für Quadrizeps und hintere Oberschenkelmuskulatur werden durch Widerstandsübungen zur Streckung und Kniebeugung ersetzt. Gleit- und einbeinige Kniebeugen werden mit einem größeren Beugebereich (bis zu 90°) ausgeführt und es kommt eine 30-cm-Stufe hinzu. Alle Übungsparameter bleiben die gleichen wie in den vorherigen Phasen. In der letzten Phase (5.) kommt ein 5-minütiges Gangtraining auf dem Laufband und Y-Gleichgewichtsübungen hinzu. Beide Übungen werden ohne BFR durchgeführt. Die Pause zwischen den Sätzen beträgt 30 Sekunden und zwischen den Übungen 1 Minute.

Das Trainingsprogramm der Interventionsgruppe wird unter eingeschränkter Durchblutung der unteren Extremitäten durchgeführt. In den Pausen wird der Manschettendruck reduziert. Die Ausführungsgeschwindigkeit der Übungen beträgt 2 Sekunden Kontraktion, gefolgt von 2 Sekunden Rückkehr. Bei allen isometrischen Übungen beträgt die Haltedauer 3 Sekunden.

Erste Messungen werden bei der Einschreibung der Teilnehmer durchgeführt und umfassen MRT, Lachman-Test, Arthrometer, Kraft, Schwellung, Lysholm-Skala, Tegner-Skala, Schmerz (Vas), Belastungsschmerz (Vas). Am Ende der 2. und 4. Woche werden Stärke, Schwellung und Schmerzen (Vas) neu beurteilt. Die endgültigen Messungen werden am Ende des Interventionszeitraums durchgeführt und umfassen alle ursprünglich durchgeführten Messungen.

Den Teilnehmern wird über eine elektronische Plattform ein Heimübungsprogramm zur Verfügung gestellt, das die Möglichkeit bietet, ihre Einhaltung zu überwachen. Gleichzeitig wird über die Plattform die korrekte Ausführung der Übungen sichergestellt, da alle Übungen mit Videos und spezifischen Übungsparametern präsentiert werden.

Kontrollgruppe:

Die Kontrollgruppe führt ein identisches Programm aus Schienung, Übungen, Heimübungen und Messungen durch wie die Interventionsgruppe. Das Protokoll zur Einschränkung des Blutflusses wird auf identische Weise wie in der Interventionsgruppe durchgeführt, mit dem einzigen Unterschied, dass die Variableneinstellung in einem Kontrollprogramm (Scheinprogramm) festgelegt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nicosia, Zypern, 2404
        • Rekrutierung
        • European University Cyprus
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Alexis Pitsillides, Phd candidate
        • Kontakt:
          • Antonis Konstantinou, Phd
        • Kontakt:
          • Christos Karagiannis, PhD
        • Kontakt:
          • Konstantinos Giannakou, PhD
        • Kontakt:
          • Kyriakos Pavlou, PhD candidate
        • Kontakt:
          • Theognosia Panteli, PhD Cand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • MRT-bestätigter vollständiger Kreuzbandriss. Fähigkeit, fließend auf Griechisch zu kommunizieren und zu lesen und bereit zu sein, das Bein für den gemäß Studienprotokoll erforderlichen Zeitraum ruhig zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Herzerkrankungen, Übergewicht, Diabetes, Schwangerschaft, Thrombophilie, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, Krebs, Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen können, Einnahme von Hormonen oder Verhütungsmitteln, jeglicher Grund für die Nichtanwendung von BFR, z. B. eine offene Wunde oder schwere Hautprobleme und /oder Allergien gegen das Manschettenmaterial.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brace- und BFR-Übung
Trainieren Sie mit eingeschränkter Durchblutung
Kniestütze zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit
Schein-Komparator: Zahnspange und BFR-Schein
Kniestütze zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke
Zeitfenster: Einschreibung, Woche 2 und 4, Ende der Intervention (12 Wochen)
Quadrizepskraft mit einem Handdynamometer
Einschreibung, Woche 2 und 4, Ende der Intervention (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Knie-Laxheit
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Kniearthrometer
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Star-Ausführungstest
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Schwellung
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Knieumfang
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Einschreibung, Woche 2 und 4 und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Visuelle Analogskala zur Schmerzmessung. Ein höherer Wert bedeutet eine größere Schmerzintensität, 0 bedeutet keinen Schmerz, während 100 den schlimmsten Schmerz anzeigt.
Einschreibung, Woche 2 und 4 und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Lysholm-Skala
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Lysholm-Skala: Der Lysholm Knee Score ist ein Fragebogen bestehend aus 8 Items. Die Skala berechnet und bewertet eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 basierend auf 8 Bereichen: Hocken, Blockieren, Schmerzen, Treppensteigen, Unterstützung, Instabilität und Ödeme. Ein hoher Wert auf der Lysholm-Score-Liste entspricht einem geringen Grad an Knieinstabilität.
Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen
Vom Patienten berichtete Ergebnismaße
Zeitfenster: Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen

Tegner-Skala:

Beim TAS handelt es sich um einen Ein-Punkt-Fragebogen, der auf einer 11-Punkte-Skala (0 bis 10) basierend auf dem vom Patienten gemeldeten Aktivitäts-/Arbeitsniveau bewertet wird. Ein Grad von 0 steht für maximale Behinderung, während ein Grad von 10 für Spitzensportler steht.

Einschreibung und Ende der Intervention nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ΕΕΒΚ/ΕΠ/2024/70

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Studie doppelblind zu halten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACL

Klinische Studien zur Einschränkung des Blutflusses

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