- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06727409
Verwendung klinischer Studien und Simulationsmodelle zur Abschätzung der Kostenwirksamkeit nichtsteroidaler Mineralokortikoid-Antagonisten RASi und SGLT2i als Dreifachtherapie bei Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung (RAiSiN)
1. März 2025 aktualisiert von: Elaine Chow, Chinese University of Hong Kong
Bewertung der Dreifachtherapie mit nsMRA, RASi und SGLT2i bei Albuminurie bei Personen mit T2D und CKD
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
82
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Elaine Chow
- Telefonnummer: +852 35051641
- E-Mail: e.chow@cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- 3M, Diabetes and Endocrine Research Center
-
Kontakt:
- Elaine Chow, MD
-
Kontakt:
- Elaine Chow, MD
- Telefonnummer: +852 35051641
- E-Mail: e.chow@cuhk.edu.hk
-
Kontakt:
- Shun Ling KONG, MN
- Telefonnummer: +852 35052648
- E-Mail: slkong@cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Diagnose von Typ-2-Diabetes seit mindestens 6 Monaten
- CKD (eGFR durch CKD-EPI 25–90 ml/min/1,73 m2 mit uACR 30 bis <300 mg/g) und/oder solche mit stark erhöhter Albuminurie (uACR 30-5000 mg/g) und eGFR > 60 ml/min/1,73 m2.
- Patienten sollten beim Screening einen Serumkaliumspiegel von <4,8 mmol/l haben
- Unter SGLT2i (Dapagliflozin oder Empaglifozin) beim Screening in stabilen Dosen für mindestens 4 Wochen.
- Unter ACEi oder ARB bei maximal tolerierter Dosis gemäß Herstelleretikett, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursachte
- Nach Ansicht des Prüfers das Fehlen jeglicher körperlicher Einschränkungen, Suchterkrankungen oder zugrunde liegender Erkrankungen (einschließlich psychischer Gesundheit), die den Patienten als geeigneten Studienkandidaten ausschließen könnten.
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes
- Allergie, Kontraindikationen oder Unverträglichkeit gegenüber ACEi/ARB
- Kontraindikationen oder Unverträglichkeit gegenüber Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten
- Allergie, Kontraindikationen gegen SGLT2is
- Derzeit schwanger oder plant eine Schwangerschaft
- HbA1c >9 % bei der Einschreibung
- Unkontrollierte Hypertonie SBP > 160 mmHg oder Hypotonie <90 mmHg bei der Einschreibung
- Begleittherapie mit Epleneron, Spironolacton, die nicht abgesetzt werden kann.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz in den letzten 6 Monaten vor dem Screening
- Diabetische Ketoazidose, hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand oder Myokardinfarkt in den sechs Monaten vor dem Screening
- Patienten, die während des Studienzeitraums eine Nierenersatztherapie erhalten oder wahrscheinlich eine Nierentransplantation oder Dialyse benötigen
- Bei gleichzeitiger Einnahme starker CYP3A4-Inhibitoren, die nicht abgesetzt werden können
- Nebenniereninsuffizienz
- Nimmt derzeit an einem anderen Prüfstudienprotokoll teil, bei dem die Tests oder Ergebnisse die Einhaltung der Studieneinhaltung, die Diagnoseergebnisse oder die Datenerfassung beeinträchtigen können.
- Ein identifizierter geschützter gefährdeter Patient (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Inhaftierte oder ein Gefangener).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Finerenon zusätzlich zur maximal verträglichen RASi- und stabilen SGLT2i-Therapie
Bewertung vor und nach der Finerenon-Behandlung
|
Finerenon 10 mg oder 20 mg je nach Verträglichkeit zusätzlich zur maximal verträglichen RASi- und stabilen SGLT2i-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (uACR)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Urin-ACR zwischen Studienbeginn und Studienende (26 Wochen)
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
eGFR berechnet aus Plasmakreatinin vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie in ml/min/1,73 m2
|
26 Wochen
|
|
Veränderung des Kaliums
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderung des Plasmakaliums (mmol/l) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
|
26 Wochen
|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
|
26 Wochen
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderung der HRQoL vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie unter Verwendung von EQ5D
|
26 Wochen
|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts (kg) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Niereninsuffizienz
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RAiSiN
- CREC number: 2023.615-T (Andere Kennung: CUHK Clinical Research Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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