- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07326631
Finerenon zur kardiorenalen Protektion bei diabetischer CKD: Auswirkungen auf den Nierenfunktionsverlust und Herzinsuffizienz
24. Dezember 2025 aktualisiert von: Muhammad Awais Danish, College of Physicians and Surgeons Pakistan
Finerenon zur kardiorenalen Protektion bei diabetischer CKD: Auswirkungen auf die Nierenfunktionsverschlechterung und Herzinsuffizienz
Um die Wirkung von Finerinon auf die Verlangsamung des Nierenfunktionsverlusts und die Verbesserung kardiovaskulärer Ergebnisse, insbesondere des Herzinsuffizienzrisikos, bei Patienten mit diabetischer CKD zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Muhammad Awais Danish, FCPS (Internal Medicine)
- Telefonnummer: 923037589797
- E-Mail: raoawaisdanish@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥18 Jahren.
- Diagnostizierte Fälle von Typ-2-Diabetes mellitus.
- Chronische Nierenerkrankung mit eGFR 25-90 ml/min/1,73m² und/oder UACR ≥30 mg/g.
- Stabile ACE-Hemmer- oder ARB-Therapie seit mindestens 4 Wochen.
- Serumkalium ≤4,8 mmol/l.
- Vorliegende schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II-IV).
- eGFR <25 ml/min/1,73m² oder Dialysepflichtigkeit.
- Bekannte nicht-diabetische Nierenerkrankung.
- Kürzliches schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (innerhalb der letzten 30 Tage).
- Serumkalium >4,8 mmol/l oder Vorgeschichte schwerer Hyperkaliämie.
- Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber Finerenon.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jeglicher Zustand, der die Compliance oder Nachbeobachtung einschränkt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Finerenone-Gruppe
Finerenon-Arzneimittel
|
Zur Bewertung der Wirkung von Finerinone auf die Verlangsamung des Nierenfunktionsabfalls und die Verbesserung kardiovaskulärer Ergebnisse, insbesondere des Herzinsuffizienzrisikos, bei Patienten mit diabetischer CKD.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion nach Finerenon-Therapie
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 06 Monaten
|
Eine progressive Verschlechterung der Nierenfunktion ist definiert als eine anhaltende ≥40%ige Reduktion der eGFR gegenüber dem Ausgangswert, ein Fortschreiten zum Nierenversagen (ESKD) oder ein nierenbedingter Tod.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 06 Monaten
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Herzinsuffizienz (HF)-Ereignis nach Finerenon-Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als Krankenhausaufenthalt wegen neu auftretender oder sich verschlechternder Herzinsuffizienz, bestätigt durch klinische Anzeichen von Flüssigkeitsüberlastung, erhöhte BNP-Werte und die Notwendigkeit einer intravenösen Therapie oder hämodynamischen Unterstützung.
|
6 Monate
|
|
eGFR-Messung
Zeitfenster: 06 Monate
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate berechnet mit der CKD-EPI-Formel, standardisiert für die Körperoberfläche (ml/min/1,73 m²).
|
06 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Albuminurie
Zeitfenster: 06 Monate
|
Gemessen als Urin-Albumin-Kreatinin-Quotient (UACR), mit Kategorien von mäßig erhöhter (30-300 mg/g) und stark erhöhter (>300 mg/g) Albuminurie, gemäß der in den Studienprotokollen verwendeten KDIGO-Klassifikation.
|
06 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hyperkaliämie nach der Behandlung
Zeitfenster: 06 Monate
|
Definiert als ein Serumkaliumspiegel >5,5 mmol/L, der als Sicherheitsschwelle für Dosisanpassung oder -abbruch in den Daten der Hauptstudie diente.
|
06 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulärem (CV) Ereignis nach Behandlung mit Finerenon-Therapie
Zeitfenster: 06 Monate
|
Umfasst kardiovaskulären Tod, nicht-tödlichen Myokardinfarkt, nicht-tödlichen Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz (HHF) – bildet das kombinierte kardiovaskuläre Endpunktmaß in den Finerenon-Studien.
|
06 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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