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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Geräten zur Ablation gepulster elektrischer Felder bei der Behandlung von Lungentumoren

16. Dezember 2024 aktualisiert von: Energenx Medical LTD.

Eine multizentrische klinische Einzelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ablationsgeräten mit gepulsten elektrischen Feldern (PEF) bei der Behandlung von Lungentumoren

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit gepulsten elektrischen Feldern (PEF) bei Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium zu überprüfen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Sicherheit der PEF-Behandlung von nicht resezierbaren NSCLC-Patienten im Frühstadium.
  • Lokoregionale Kontrolle abgetragener Läsionen.
  • Beurteilung des Überlebens und der Lebensqualität von nicht resezierbaren NSCLC-Patienten im Frühstadium.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Chest Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine,
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (alle Voraussetzungen müssen gleichzeitig erfüllt sein):

1. Alter ≥ 18 Jahre; 2. Pathologische Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit einem maximalen Tumordurchmesser von ≤ 3 cm und einer Anzahl von ≤ 3; 3. ECOG-Score ≤ 2 Punkte; 5. Nach Einschätzung des Forschers ist es technisch machbar, eine Ablationsbehandlung an der Läsion durchzuführen; 6. Der Proband stimmt einer Ablationsbehandlung zu und unterschreibt die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien (wenn eine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist, wird der Patient ausgeschlossen):

  1. Das Subjekt kann eine Vollnarkose nicht tolerieren oder lehnt sie ab.
  2. Hat in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen;
  3. Hat Kontraindikationen für eine Bronchoskopie oder lehnt eine Bronchoskopie ab;

5. Hat aktive Implantate in der Brusthöhle oder Metallimplantate in der zu behandelnden Lunge; 6. Nicht korrigierbare Gerinnungsstörungen (INR > 1,5 oder APTT > 1,5 ULN) mit Blutungsneigung; Eine gerinnungshemmende Therapie und/oder Thrombozytenaggregationshemmer werden vor der Ablation nicht länger als die vorgeschriebene Sicherheitszeit abgesetzt; Blutplättchen <50×10^9/L; 7. Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung, die von den Forschern als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft wurde; 8. Begleitet von Infektionskrankheiten, die nicht wirksam bekämpft werden können; 9. Probanden mit anderen schweren Lungenerkrankungen (einschließlich schwerer interstitieller Pneumonie, Lungenfibrose, Lungenfibrose in Kombination mit Emphysem, Atelektase usw.), die von den Forschern als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft wurden 10. Akute kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Unfälle wie akuter Hirninfarkt, akutes Koronarsyndrom usw. innerhalb von 3 Monaten; 11. Personen mit schwerer Herzfunktionsstörung; Vorgeschichte schwerer Arrhythmien in den letzten 2 Jahren, einschließlich schneller atrialer Arrhythmien und jeglicher schneller ventrikulärer Arrhythmien; Vorgeschichte eines atrioventrikulären Blocks vom Typ II oder III; und Sinusbradykardie mit einer Herzfrequenz von weniger als 45 Schlägen pro Minute usw.; 12. Die Probanden haben innerhalb von drei Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen oder nehmen daran teil. 13. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten; 14. Die Forscher stellten fest, dass Probanden andere Erkrankungen haben, die für die Aufnahme ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEF-Behandlung
PEF-Energieablation von Lungentumoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
6-Monats-Komplettablationsrate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: unmittelbar nach der PEF-Ablationsbehandlung
unmittelbar nach der PEF-Ablationsbehandlung
6-monatige pulmonale progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten PEF-Ablationsbehandlung
6 Monate nach der ersten PEF-Ablationsbehandlung
12-Monats-Komplettablationsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten PEF-Ablationsbehandlung
12 Monate nach der ersten PEF-Ablationsbehandlung
12-monatige pulmonale progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten PEF-Ablationsbehandlung
Der Anteil der Probanden ohne pulmonale Progression (die erste Ablationsläsion blieb ohne Progression, keine Hiluslymphknotenmetastasierung, keine neuen Läsionen) war für den Anteil der auswertbaren Probanden verantwortlich, die eine Ablation erhielten
12 Monate nach der ersten PEF-Ablationsbehandlung
12-Monats-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten PEF-Ablationsbehandlung
12 Monate nach der ersten PEF-Ablationsbehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse wurden gemäß CTCAE v5.0 (falls zutreffend) aufgezeichnet und bewertet, und die Relevanz für das Gerät selbst und die Behandlung wurde bewertet. Die Inzidenz gerätebedingter und chirurgischer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse sowie schwerwiegender unerwünschter Ereignisse wurde berechnet
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur PEF-Behandlung

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