- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06741722
Sicherheit und Wirksamkeit des auf Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen basierenden DCMG-Regimes für R/R-AML
Sicherheit und Wirksamkeit des auf Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen basierenden DCMG-Regimes bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. Gao Xiaoning, Chief Physician, Professor
- Telefonnummer: 86+01066947169
- E-Mail: gaoxn@263.net
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Lei Xu
- Telefonnummer: 86-01066947174
- E-Mail: xulei800@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat die Studie vollständig verstanden, stimmt freiwillig der Teilnahme zu und hat die Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, ohne Geschlechtseinschränkung;
Bestätigte Diagnose einer rezidivierenden/refraktären AML (akute myeloische Leukämie) aufgrund der Pathologie (Erfüllung eines der folgenden Kriterien):
- Patienten, die die diagnostischen Kriterien für akute myeloische Leukämie (AML) mit minimaler Resterkrankungspositivität (MRD) erfüllen;
- Oder Patienten, die die diagnostischen Kriterien für rezidivierende AML oder refraktäre AML erfüllen;
- Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs, Serum-ALT und AST beide ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs, Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs;
- Echokardiogramm zeigt linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0-2.
Ausschlusskriterien:
Die Vorgeschichte einer Antitumor-Behandlung des Probanden erfüllt eine der folgenden Bedingungen:
- Zuvor eine Mitoxantron- oder Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion erhalten haben;
- Zuvor Doxorubicin oder andere Anthracycline erhalten, mit einer kumulativen Gesamtdosis von Doxorubicin > 360 mg/m² (andere Anthracyclin-Medikamente werden im Verhältnis 1 mg Doxorubicin entsprechend 2 mg Daunorubicin oder 0,5 mg Idarubicin umgerechnet);
Herzfunktion und -erkrankung erfüllen eine der folgenden Bedingungen:
- Langes QTc-Syndrom oder QTc-Intervall > 480 ms;
- Vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades;
- Schwere, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern;
- Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) ≥ Klasse II;
- Ejektionsfraktion (EF) < 50 % oder unter der unteren Normgrenze für das Labor des Studienzentrums;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie oder einer anderen behandlungsbedürftigen Arrhythmie, klinisch signifikanter Perikarderkrankung oder Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems im Elektrokardiogramm innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- sich innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments einer größeren Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologischen Therapie, Immuntherapie oder experimentellen Behandlung unterzogen haben;
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen (wie fortschreitende Infektionen, unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes usw.);
- Frühere oder aktuelle Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen (ausgenommen ausreichend kontrolliertes Basalzellkarzinom der Haut, das kein Melanom ist, Brust-/Zervixkarzinom in situ oder andere bösartige Erkrankungen, die in den letzten fünf Jahren ohne Behandlung ausreichend kontrolliert wurden);
- Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion während der virämischen Phase (Hepatitis-B-Test: wenn entweder HBsAg oder Core-Antikörper positiv sind, HBV-DNA-Test hinzufügen; virale DNA-Werte über 1x10^3 Kopien/ml; Hepatitis-C-Test: wenn HCV-Antikörper positiv ist , HCV-RNA-Tests hinzufügen; virale RNA-Werte über 1x10^3 Kopien/ml);
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Antikörper positiv);
- Schwangere, stillende Frauen, Patienten, die während des Studienzeitraums eine wirksame Empfängnisverhütung verweigern;
- Signifikante neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte;
- Patienten, die vom Prüfer als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCMG
Die Patienten werden mit einer DCMG-Chemotherapie behandelt.
|
Die spezifischen Verabreichungszeiten und Dosierungen für die DCMG-Chemotherapie sind wie folgt: M: Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion: 15 mg/m², IV, am Tag 1, alle 4 Wochen (alle 4 Wochen); D: Decitabin: 20 mg/m², IV, Tage 1–5, alle 4 Wochen; (oder Azacitidin: 75 mg/m², IV, Tage 1–7, alle 4 Wochen); C: Cytarabin: 100 mg, IV, alle 12 Stunden an den Tagen 1–5, alle 4 Wochen; Bei Patienten mit hypoplastischem Knochenmark beträgt die Dosis der Cytarabin-Injektion 10 mg alle 12 Stunden alle 4 Wochen; G: G-CSF: 5 μg/kg, subkutane Injektion, vom Tag 0 bis die Anzahl der weißen Blutkörperchen 10,0×10^9/L übersteigt; an diesem Punkt wird die Chemotherapie beendet; oder Injektion des pegylierten rekombinanten humanen Granulozyten-stimulierenden Faktors: 100 μg/kg, subkutane Injektion, am Tag 0. Ein Zyklus dauert 4 Wochen, bei einer geplanten Verabreichung von 1 oder 2 Zyklen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission (CR) und unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi)
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeitspanne vom leukämiefreien Zustand bis zum ersten Rezidiv oder Tod
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24 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeitspanne vom Behandlungsbeginn bis zum Tod oder letzten Follow-up
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24 Monate
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Zeitintervall von der morphologischen/MRD-Reaktion bis zum Reaktionsverlust oder Tod
|
Zeitintervall von der morphologischen/MRD-Reaktion bis zum Reaktionsverlust oder Tod
|
|
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 2 Wochen nach Behandlungsende
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Anzahl der Probanden mit jedem unerwünschten Ereignis.
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Behandlungsbeginn bis 2 Wochen nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Agenten des sensorischen Systems
- Antivirale Wirkstoffe
- Analgetika
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Decitabin
- Cytarabin
- Azacitidin
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- AML_DCMG_2024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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